Ryzen 2600X, ist alles in Ordnung?

Ich habe gerade einen Rückruf wegen meines Computers bekommen und dort wurde wohl festgestellt, dass der RAM Speicher das Problem verursacht. Die CPU wäre völlig in Ordnung. Er hat festgestellt, nachdem er den RAM als Verursacher ausgemacht hat, dass er laut meines Mainboards auch nicht als passender Speicher gelistet ist und das mein Problem im Netz schon bekannt ist bzw. in englischen Foren schon mehrmals beschrieben wurde. Ich werde mir jetzt einen neuen RAM Speicher kaufen und hoffen, dass dieses Problem dann gegessen ist.
 
Ich habe gerade einen Rückruf wegen meines Computers bekommen und dort wurde wohl festgestellt, dass der RAM Speicher das Problem verursacht. Die CPU wäre völlig in Ordnung. Er hat festgestellt, nachdem er den RAM als Verursacher ausgemacht hat, dass er laut meines Mainboards auch nicht als passender Speicher gelistet ist und das mein Problem im Netz schon bekannt ist bzw. in englischen Foren schon mehrmals beschrieben wurde. Ich werde mir jetzt einen neuen RAM Speicher kaufen und hoffen, dass dieses Problem dann gegessen ist.

Das mit dem Speicher kann sein. Das wäre aber mal gut zu wissen, was genau da wirklich ist.

Das mit der Liste ist Quatsch. Die Hersteller nehmen irgend welchen RAM, der gerade rumliegt und prüfen es. Danach wird es nie wieder geupdated. So kommt es dann auch, dass zwar RAM Module von einem Hersteller, die unterschiedlich aussehen, aber technisch gleich sind, dort nicht aufgeführt werden.
 
Er meinte, ich soll mir einen Speicher von dieser Liste aussuchen....

Support fuer X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland und dort bei " Unterstützter Speicher by RX-2x00" gucken.

Da mein jetziger Ram ( GSkill F4-3200C16D-16GVKB) nicht auf der Liste steht. Er sagte auch, dass der Speicher auf 2399 und 2933 Mhz meistens ohne Fehler läuft, auch nicht immer. Auf 3200 Mhz, würde er aber dauernd und immer Fehler ausgeben. Das CL 16 ist in meinem Fall wohl das Problem.

Die letzten Buchstaben in der Rambezeichnung sein wohl immer Farbvariationen usw. da bräuchte ich nicht nach gucken.
 
Habe den Fehler auch. Ich denke es liegt an Ryzen Master. Es kommt nur nachdem ich damit gespielt habe. Kann es auch nicht beheben. Ich habe einfach übertaktet auf 4gz mit 1,35v. Damit kann ich leben. Keine Lust es raus zubauen und zurückschicke @@
 
Er meinte, ich soll mir einen Speicher von dieser Liste aussuchen....

Support fuer X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland und dort bei " Unterstützter Speicher by RX-2x00" gucken.

Da mein jetziger Ram ( GSkill F4-3200C16D-16GVKB) nicht auf der Liste steht. Er sagte auch, dass der Speicher auf 2399 und 2933 Mhz meistens ohne Fehler läuft, auch nicht immer. Auf 3200 Mhz, würde er aber dauernd und immer Fehler ausgeben. Das CL 16 ist in meinem Fall wohl das Problem.

Die letzten Buchstaben in der Rambezeichnung sein wohl immer Farbvariationen usw. da bräuchte ich nicht nach gucken.
Also sorry, aber der von dir genannte Speicher...

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

... ist mitunter der meistverkaufte Speicher überhaupt.
Es ist HÖCHST unwahrscheinlich, dass es grundsätzlich an diesem Typus liegt, denn da würden sich nicht nur ein paar Leute in englischen Foren beschweren, sondern wohl eher jeder dritte Rezensent, der diese Riegel kauft.

Der RAM ist super und du brauchst keinen anderen kaufen.

Die sollten mit dem aktuellsten Bios eigentlich laufen.
Ich sehe nicht ein, dass die mit diesem Mainboard nicht kompatibel sein sollen.
 
Ich habe ja genau den gleichen drin.

Du kannst dir ja mal ein anderes Kit kaufen und probieren. Wenn es dann auch nicht läuft, dann kann es auch durchaus sein, dass der Fehler vom Speichercontroller in der CPU kommt. -EDIT: und dann mal mit Memtest prüfen. Wenn Memtest beim neuen RAM bei 3200 Fehler bringt und bei 2933 nicht, dann ist es der Speichercontroller der CPU. -

Die Ryzen Prozessoren lieben schnellen RAM. Allerdings schaffen die auch nicht schnellen RAM. Meistens bekommt man 3200 hin. Ein paar schaffen eine Stufe höher und wieder ein paar nur 2933. Vielleicht hattest du einfach nur Pech in der Silicon Lottery und deiner Packt nur 2933
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hole mir heute mal neuen Speicher und teste dann mit Memtest das Zusammenspiel. Hoffe es geht dann alles....
Sonst liegt es dann wohl tatsächlich am Speichercontroller der CPU..... Ist das eigentlich ein Defekt?
 
Zurück