Ryzen 1700 oder doch lieber i7 7700k

Die Hardware Youtuber betreiben das Ding aber wie der Name meist schon sagt nur für Tests auf 4 GHz. Viele Ryzen machen die Raten mit, ob das aber wirklich dauerhaft gut für die CPU ist, ist was anderes, weil wie schon gesagt wurde dafür ordentlich V-Core auf die CPU muss.

Dann lieber mit 3,8/3,9 GHz, was auch dicke reicht, und die CPU sauber und ohne irgendwelche ungesunden V-Core betreiben. :)

Alles in allem fährst du mit dem Ryzen aber sehr gut. Eine gute Freundin von mir hat ebenfalls vor kurzem ihren Streaming-PC gewechselt und ist auf Ryzen gegangen. Sie streamt jetzt mit Full-HD/60 FPS und die CPU langweilt sich zu Tode beim Encoden. :) - Da hat ihr alter i7 6700 (non k) komischerweise immer wieder Probleme gemacht...
 
Danke für die Antwort. Ich werde wahrscheinlich jetzt den 1700 kaufen dazu nen 3200 RAM weil der nicht wirklich Teurer ist als der 2400. Und nen C6H. Irgendwelche Bedenken dabei?
 
Welchen Ram denn? Lass dich nicht in die Irre führen dass 3200mhz Ram automatisch besser ist als 2400mhz, hier macht schon SingleRank oder DualRank einen unterschied.

Ballistix Sport LT 2400 DualRank läuft eigentlich immer stabil und begnügt sicht mit nur 1,2V ohne fir SoC Spannung anzurühren.

3200 SingleRank kannst du Pech haben und bekommst ihn nur auf 2666, musst Spannungen erhöhen u.s.w. damit er schlussendlich nicht wirklich viel schneller arbeitet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Im Schnitt bekommt man einen 1700 nicht auf 4GHz. Das sind die absoluten Ausnahmen unter den 1700.

Meist ist bei 3,9GHz Ende und dann oft auch nur mit hängen und würgen.

Ich habe meinen seid dem ersten Tag und ich könnte ihn auf 3,96GHz laufen lassen, aber lauft stattdessen nur auf 3,75GHz weil der da nur 1,155Vc brauch. Bleibt dabei kühl und in Anwendungen merkt man damit eh keinen Unterschied.

Ram habe ich voll bestückt, mit 3200MHz Rams die auf 2666MHz laufen. Hin und wieder kommt es da aber zu Problemen.

Hohe Taktraten bei dem Rams kann man bei Ryzen leider nicht erwarten.

Aber alles in allem, es ist eine schöne Alternative mal wieder zu Intel.

Wenn es Geld reichen sollte, würde ich vielleicht noch auf Threadripper warten. Das sind nämlich nur noch 6 Wochen bis der kommt.
 
Im Schnitt bekommt man einen 1700 nicht auf 4GHz. Das sind die absoluten Ausnahmen unter den 1700.

Meist ist bei 3,9GHz Ende und dann oft auch nur mit hängen und würgen.

Ich habe meinen seid dem ersten Tag und ich könnte ihn auf 3,96GHz laufen lassen, aber lauft stattdessen nur auf 3,75GHz weil der da nur 1,155Vc brauch. Bleibt dabei kühl und in Anwendungen merkt man damit eh keinen Unterschied.

Ram habe ich voll bestückt, mit 3200MHz Rams die auf 2666MHz laufen. Hin und wieder kommt es da aber zu Problemen.

Hohe Taktraten bei dem Rams kann man bei Ryzen leider nicht erwarten.

Aber alles in allem, es ist eine schöne Alternative mal wieder zu Intel.

Wenn es Geld reichen sollte, würde ich vielleicht noch auf Threadripper warten. Das sind nämlich nur noch 6 Wochen bis der kommt.
War bei dir nicht vorher 1366 drin? :D
 
Bin mit AM4 jetzt das erste mal wieder zufrieden seit Sockel 1366 :D Hatte auch zwischendurch 1151, 1150 und 2011-3 :ugly:
 
Welchen Ram denn? Lass dich nicht in die Irre führen dass 3200mhz Ram automatisch besser ist als 2400mhz, hier macht schon SingleRank oder DualRank einen unterschied.

Ballistix Sport LT 2400 DualRank läuft eigentlich immer stabil und begnügt sicht mit nur 1,2V ohne fir SoC Spannung anzurühren.

3200 SingleRank kannst du Pech haben und bekommst ihn nur auf 2666, musst Spannungen erhöhen u.s.w. damit er schlussendlich nicht wirklich viel schneller arbeitet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ist mir bekannt aber laut meiner Infos gibt's ddr4 doch nur in DualRank besonders wenn man 8Gib pro riegel nimmt. Und er soll ja nicht auf 3200 laufen sondern eher Richtung 2600 2800.Dazu schönes CL14 Timing. Den genauen RAM gebe ich euch sobald ich zuhause bin. Btw danke für die ganzen Erfahrungsberichte.
 
JanJake, da hast du mit deinem ja echt Glück. Mein 1700X geht mit 1.15V nicht über 3.6Ghz. Alles darüber muss ich mindestens 1.2 besser noch 1.25V anlegen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ist mir bekannt aber laut meiner Infos gibt's ddr4 doch nur in DualRank besonders wenn man 8Gib pro riegel nimmt. Und er soll ja nicht auf 3200 laufen sondern eher Richtung 2600 2800.Dazu schönes CL14 Timing. Den genauen RAM gebe ich euch sobald ich zuhause bin. Btw danke für die ganzen Erfahrungsberichte.

8gb Pro Riegel gibt es mittlerweile massenhaft in SingleRank.
 
Welchen Ram du nehmen sollst kann oder will ich nicht empfehlen, möchte ihr eben nur vor Enttäuschungen warnen.

Ich selbst habe mich eben für das rund um Sorglos Paket mit Ballistix Sport LT 2400mhz DualRank Ram entschieden. Ist sicher nicht der schnellste aber stabil und läuft 100% wie angegeben. Habe bis jetzt noch von niemandem gelesen, dass es in Verbindung mit Ryzen Probleme gibt.
 
Welchen Ram du nehmen sollst kann oder will ich nicht empfehlen, möchte ihr eben nur vor Enttäuschungen warnen.

Ich selbst habe mich eben für das rund um Sorglos Paket mit Ballistix Sport LT 2400mhz DualRank Ram entschieden. Ist sicher nicht der schnellste aber stabil und läuft 100% wie angegeben. Habe bis jetzt noch von niemandem gelesen, dass es in Verbindung mit Ryzen Probleme gibt.
Ich werde nun folgende Nehmen 16GB HyperX Savage DDR4-2666 DIMM CL13 Dual Kit - DDR4-2666 (PC4-21300U) - Hardware, Notebooks
Da diese zu 100% Dual ranked sind und auch sonst ganz gut meine Anforderungen Treffen. Keine großen Kühler ,schönes Kühldesign.
https://www.kingston.com/datasheets/HX421C13SBK2_16.pdf

Und holy Shit das diese verschissen Speicher Hersteller, nicht mal Datenblätter haben in den Meisten fällen macht mich als Elektroniker sehr wüten und traurig. :wall::wall::wall:
 
Das neue Bios update beim GA gaming 5 mit den neue Ram einstellung hilft viel !

JanJake, da hast du mit deinem ja echt Glück. Mein 1700X geht mit 1.15V nicht über 3.6Ghz. Alles darüber muss ich mindestens 1.2 besser noch 1.25V anlegen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wozu OC - meinen 1700 betreib ich stock auf 0,989 vcore ::D: - selbst wenn ich einen Film rendere ist die Leistung mehr als ok, aber wenn man jahre einen 1055t/fx6300 hatte dann ist am so vie "Leistung" nicht gewohnt ;)
 
JanJake, da hast du mit deinem ja echt Glück. Mein 1700X geht mit 1.15V nicht über 3.6Ghz. Alles darüber muss ich mindestens 1.2 besser noch 1.25V anlegen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

24/7

Prime 28.9 Stabil.

Dafür bekomme ich 3,96GHz nur mit massiver Spannung hin. Da bin ich dann schon bei 1,4Vc.

Aber ich denke 3,75GHz und 1,155Vc ist eben ein guter Kompromiss. Und die 200MHz wird man eh nicht merken. Außer eben das die CPU wesentlich Kühler bleibt und wohl auch dadurch länger hält.
 

Anhänge

  • Screenshot (84).png
    Screenshot (84).png
    36,7 KB · Aufrufe: 66
warum so sparsam mit der spannung? damit die cpu statt 9 jahre 10 hält? kein mensch behält seine cpu so lange (ausnahmen gibts natürlich immer).
aus meiner sicht verschenkte leistung...
 
Da muss man auch immer darauf schauen, wo der Sweetspot liegt.
Ich würde da jetzt nicht wegen 100MHz 0.1V mehr draufknallen.
 
Zurück