Ryzen 7800X3D wird zu warm?

Davor lag der Takt ja auch nur bei 4,65 GHz unter Volllast. Ich habe die CPU ja auch und mit leichter Optimierung sehe ich problemlos die 5 GHz unter Volllast. Aber ich habe auch eine ungleich mächtigere Eisbär 360 am Laufen. Die hohe Temperatur ist jedenfalls normal und von AMD so vorgesehen, diese wird ausgereizt, damit die CPU möglichst hoch boosten kann. Ich würde hier eher die maximale Temperatur im UEFI herabsetzen, dann bleiben wenigstens Multi- und vor allem Single-Core-Boost erhalten, was natürlich nur im CPU-Limit etwas bringt (das mit dieser CPU gar nicht so leicht zu erreichen ist ^^).

@alk
Du meinst wahrscheinlich eher das Multicore Enhancement, oder? Das würde bei einem 7800X3D ja keinen Sinn machen, weil die Kerne unter Last sowieso alle gleich hoch takten, CPPC bringt daher auch recht wenig :ka:
 
Ja, er hat den Boost abgeschaltet, das ist so gewollt von ihm. So das "Hitze-Problem" zu lösen, ist zwar der völlig falsche Weg, aber wenn es glücklich macht... :ka:
Was wäre denn ein richtiger Weg? Incredible Alk meinte ja "Core Performance Boost" abschalten weil sinnlos. Das hab ich erstmal gemacht.

Irgendein UEFI Setting ist bei dir aber noch kaputt.
Mach mal ein cmos_clear und aktivier danach nur EXPO (+ggf. die bootreihenfolge anpassen)
Ich hab das Bios vor dem ersten Start geflashed und auch nur CPB abgeschalten. Der Rest ist Standard.
 
Core Performance Boost
Das muss aber an, ansonsten verschenkst du sehr viel Leistung.
Da du da ein "ASUS" in den Namen geschmuggelt hattest, dachten wir zuerst an eine andere Funktion.
Aber das ist der normale boost der Ryzen und der sollte immer an sein.

Was wäre denn ein richtiger Weg?
  • Eco Mode einschalten
  • Coreoptimizer, also undervolting
  • Temperaturlimit begrenzen (siehe oben)
  • Kühlung weiter optimieren
  • Einfach alles auf Standard lassen und nicht den ganzen Tag Cinebench spielen :-D (denn beim normalen Zocken sind die Temperaturen sowieso deutlich niedriger und gar nicht beachtenswert, es sei denn deine Kühlung wird dir zu laut.)
 
Incredible Alk meinte ja "Core Performance Boost" abschalten weil sinnlos. Das hab ich erstmal gemacht.
Wenn das die unsägliche ASUS-OC Funktion ist^^

Wenn das tatsächlich der normale CPU-Boost sein sollte (was ich sehr kurios fände) dann musstes natürlich anlassen - und dann... siehe Eules Post. :-D

Der ECO-Mode alleine macht schon sehr viel aus. In Spielen wird die CPU praktisch nicht langsamer da die nicht besonders Multithreadlastig sind und daher (im Gegensatz zum Cinebench) kein problem damit haben wenn der Eco-Mode die Leistungsaufnahme begrenzt. Aber selbst bei Multithread-Anwendungen verlierst du nicht so arg viel Performance.
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 554
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 527
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    148 KB · Aufrufe: 450
  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 422
  • Bios5.jpg
    Bios5.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 411
  • Bios6.jpg
    Bios6.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 563
Ah ok, das ist der normale Boost. Das musste natürlich anlassen^^

Du kannst dann wenns effizienter/kühler/sparsamer werden soll den Ecomode verwenden (wo auch immer der sich versteckt bei ASUS-BIOSen) oder PrecisionBoostOverdrive auf Manuell stellen und die Werte für EDC, TDC und PPT manuell eintragen. Alleine schon bei "PPT" 100 einzutragen (= CPU darf nur noch 100W maximal verbrauchen statt 162) wird schon einen großen Effekt haben bei hoher CPU-Last, die Spieleleistung aber nicht beeinträchtigen da die CPU da ohnehin weniger verbraucht.
 
Du könntest auch hier mal reingucken:

1682011965155.png


Generelle Zahlen kann ich dir nicht geben, aber pauschal würde ich vermuten, dass die meisten CPUs da -10 bis -15 auf allen Kernen mitmachen. (Vermutlich sogar mehr)
Meine CPU hab ich bspw. blind, ohne zu testen, auf -30 gestellt und zum Glück keine Probleme bekommen :ugly:

Der Eco Mode wäre natürlich die einfachste, weil nur ein Klick, Methode.
Der optimale Weg wäre aber eben dies:


Aber, um es noch einmal zu verdeutlichen:
Beim normalen Gaming wirst du niemals Probleme mit deiner Kühlung bekommen.
Schau dir die Temperaturen einfach nicht mehr an, sondern fang an zu Zocken =)
 
Nice habe dank euch auf EXPO II und den komischen ASUS Performance Boost deaktiviert und jetzt sahnige 686.5 Punkte in CPUZ

1690401409524.png


Edit auch die Graka hat sich jetzt komplett runtergetaktet sehr nice

1690401653237.png
 
Zurück