• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Upgrade für R7 1700? (Gebraucht geht auch)

StevMief

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 1700
ASRock AB350 Gaming K4
16gb DDr4 Kit 3200mhz
RTX 3070 Eagle OC
Nvme SSD 1tb
HDD 8tb
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC CQ27G2U/BK 2560 x 1440
Ein kleiner Telefunken Fernseher als 2 Monitor
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ich spiele auf 2k und wollte fragen welches CPU Upgrade Ich mir holen soll bzw. ob Ich überhaupt upgraden soll. Habe ein Ryzen 7 1700 auf einem Asrock AB350 Gaming K4 und vor ca. 1 Jahr von einer 1060 auf eine 3070 geupgraded. Ich war am Überlegen ein Ryzen 7 5800x zu holen. (Das Motherboard unterstützt mit dem neuesten BIOS update Renoir, Vermeer, und Cezanne CPUs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die Auslastung der Graka. (ALT+R)
Ist die voll Ausgelastet ist sie das Problem, nicht die CPU.
Und ein einfacher Dreisatz würde Dich dann darüber aufklären, wie viel mehr FPS überhaupt möglich wären, falls das interessant für Dich ist. Sollte die Graka voll ausgelastet sein, hebst Du mit einer schnellere CPU nämlich nur die Min-FPS an.
Als nächstes schauste in die CPU-Kompatibilitäts-Liste für Dein Mainboard auf der Herstellerseite. Damit weißte auch schon WAS überhaupt möglich ist.
Und als letztes schauste dann auf ebay in abgeschlossene Verkäufe, für was die CPUs so gebraucht weggehen oder auf Geizhals, was die CPUs neu kosten und das kannst Du dann mit Deinem Budget abstimmen.
Vorarbeit für die Du uns nicht brauchst, die Dir aber Klarheit über Dein Vorgehen geben könnte.
Wenn Du das alles Erledigt hast, können wir gerne über das Sprechen, was Du für Dich rausgefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde genommen hat His´n schon recht ,aber nen 5800x ist natürlich um einiges schneller als dein 1700 . Wen du noch 89 euro obendrauf legst bist du bei einem 5800x3d gelandet und am ende der spieleleistung auf der Plattform Am4.
 
Hallo

ich würde das circa so machen , weil deine CPU 5800X wird von deinem aktuellem MB nicht mehr unterstützt


oder dieser hier


lg
 
Zurück