Ryzen 7800X3D wird zu warm?

fdusty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir letzte Woche folgenden Rechner gebaut:

1681920374959.png


Nun habe ich das Problem (das ist eben meine Frage, ob es wirklich ein Problem ist), dass die CPU unter Last (Cinebench) bis auf 90,9 °C (Tctl/Tdie) warm wird. Viele Tests online kommen hier auf geringere (84 °C - max. 89 °C Temperaturen). Ist das ein Problem? Mach ich etwas falsch?
Im Bios ist (standardmäßig) "Asus Core Performance Boost" aktiviert. Bei deaktiviertem CPB boostet der Prozessor nicht mehr und kommt auch nicht über ca. 70 °C.
Hier noch ein Screenshot aus HWinfo während der Cinebench läuft:

1681920872398.png


PS: CPU-Block und Paste habe ich schon zweimal geprüft ;) Das sollte passen.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!
 
Ist das ein Problem? Mach ich etwas falsch?
Nein. Nein.
Im Bios ist (standardmäßig) "Asus Core Performance Boost" aktiviert. Bei deaktiviertem CPB boostet der Prozessor nicht mehr und kommt auch nicht über ca. 70 °C.
"Core Performance Boost" ist ein Euphemismus für "Automatisches Allcore Übertakten der CPU um mit Gewalt mehr rauszuquetschen".
Deaktiviere es und freue dich über eine praktisch gleich schnelle aber viel effizientere und Kühlere CPU.

Dass die CPU dann nicht mehr boostet ist quatsch, sie boostet dann nur eben so, wie von AMD vorgesehen und nicht mit der Holzhammermethode von ASUS.
 
"Core Performance Boost" ist ein Euphemismus für "Automatisches Übertakten der CPU um mit Gewalt mehr rauszuquetschen".
Deaktiviere es und freue dich über eine praktisch gleich schnelle aber viel effizientere und Kühlere CPU.
Danke danke! :)
Ich hab tatsächlich auch mit aktiviertem CPB nur 1k Punkte mehr im Cinebench. Dann mach ich den Mist wieder aus.
 
Jap. Das bringt fast nichts mehr da oben aber erfordert sehr viel mehr Energie (die du dann in Form der Temperatur und auch an der Stromrechnung siehst).
Für benchmarks vielleicht ganz cool aber im Alltag kompletter Quatsch.
 
Und weil´s so schön lesenswert ist:

 
Leider ist es so bei der CPU, das der dicke Kupfer Klotz names IHS diese Temperaturen mitverschuldet.
Weil der so dick ist, kann die punktuelle Hitze nicht schnell genug da durch, sondern verteilt sich mehr im IHS.

Ich habe hier ja einen 5800X3D, der ja eigentlich nicht anders funktioniert. Bei 105W auf allen Kernen bleibt der trotz maximaler Frequenz unter 80°C. Der dicke IHS vom 7800X3D trägt leider 10-20°C obendrauf.

Was helfen könnte, falls das Board und die CPU das unterstützen, wäre den Curve Optimizer zu nehmen. Mit dem Minuswert dort verringert man die Betriebsspannung der CPU. Weniger Spannung bei selbem Takt bedeutet weniger Verbrauch und damit geringere Temperaturen. Bei den X3D ist das aber nicht viel weniger.
Bei meinem 5800X3D war es bei maximalen Wert von -30 auf allen Kernen nur 1-2°C weniger, aber dafür auch gleichzeitig 200Mhz mehr, weil der vorher noch nicht am Taktlimit war.
Nicht alle CPUs/Boards schaffen -30. Man sollte sich hochtasten.
 
Bei deaktiviertem CPB boostet der Prozessor nicht mehr und kommt auch nicht über ca. 70 °C.
Falls die CPU tatsächlich gar nicht mehr boosten sollte, musst du mal prüfen ob diese Settings im UEFI auf enabled stehen:

1681968747485.png


Der screen ist aus einem tutorial für MSI Boards, aber bei ASUS sollte die Funktion genau so heißen.
 
Das ist physikalisch Quatsch. PCGH Torsten hat das mal ausführlich widerlegt.
Ich hole mir nie Infos aus nur einer Quelle.

Das ist kein Quatsch, es ist bewiesen. Zwischen DIE und IHS Oberfläche ist ein 20°C Temperaturunterschied.
Dieser Unterschied ist bei Zen3 geringer.
Dazu gibt es hier ein ausführlichen Artikel:
Dort wird auch Zen3 mit Zen4 vergleichen und bei ähnlichen Verbrauch ist Zen4 wärmer.

Es gibt auch Artikel über deutlich geringere Temperaturen, wenn man den Zen4 IHS abschleift:
Und natürlich komplettes Delidding, welches die Temperaturen eben um jene 20°C verringert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch gibt es natürlich immer wieder das Thema mit dem Binning:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das zwischen einzelnen CPUs (und GPUs) große Unterschiede erzeugen kann.


CPUs, auch die 7000er Serie sind so ausgelegt, das sie unter voller Last wie z.b. bei Cinebench bis an die Limits gehen. Das ist normal.
Speziell die X3D CPUs haben ein deutlich niedrigeres Spannungslimit und auch alle anderen Limits ins niedriger.
Limits sehen aus wie Takt-, Spannung-, Temperatur- und Power-Limit.
Der 7800X3D hat z.b. ein Taktlimit von etwa 5.05Ghz, Temperaturlimit von 89°C und Powerlimit von 162W, wobei er das nie erreicht. Die Spannung läuft normal zwischen 1.1V und 1.15V.

Und das CPB steigert diese Limits ein wenig. CPB KANN also ein wenig gefährlich werden.
Deswegen kommst du auch über 89°C und vermutlich auch über 1.15V.

Beim Spielen sollte aber im Normalfall das Temperaturlimit nicht erreicht werden, weil die CPU nie zu 100% ausgelastet ist.
 
Ich hole mir nie Infos aus nur einer Quelle.

Das ist kein Quatsch, es ist bewiesen. Zwischen DIE und IHS Oberfläche ist ein 20°C Temperaturunterschied.
Dieser Unterschied ist bei Zen3 geringer.
Dazu gibt es hier ein ausführlichen Artikel:
Dort wird auch Zen3 mit Zen4 vergleichen und bei ähnlichen Verbrauch ist Zen4 wärmer.

Es gibt auch Artikel über deutlich geringere Temperaturen, wenn man den Zen4 IHS abschleift:
Und natürlich komplettes Delidding, welches die Temperaturen eben um jene 20°C verringert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ganze System kann man nicht an diesen einen Wert "Heatspreaderdicke" festmachen. Hier ist übrigens der Beitrag/ Artikel, den ich meinte:
Ein Vergleich mit Zen3 ist schwierig, weil Zen3 anders boostet, anders gefertigt wurde und andere Die Größen hat.

Ich werd deine Links noch mal genau ansehen.
 
Das ganze System kann man nicht an diesen einen Wert "Heatspreaderdicke" festmachen. Hier ist übrigens der Beitrag/ Artikel, den ich meinte:
Ein Vergleich mit Zen3 ist schwierig, weil Zen3 anders boostet, anders gefertigt wurde und andere Die Größen hat.

Ich werd deine Links noch mal genau ansehen.
Die DIE Größe von Zen4 ist ca 10mm² KLEINER als Zen3, 71mm² vs 81mm². Wobei in TPU steht sogar nur 74mm² beim 5800X3D, wäre nur 3mm³ Unterschied.
Und ja im direkten Vergleich hat der Zen3 IHS auch mehr Oberfläche (nicht zu verwechseln mit Masse)...

Ich meine jetzt 7800X3D vs 5800X3D.
Wenn jetzt mein 5800X3D mit 1,175V auf 4,442Ghz taktet und dabei 105W verbraucht, wird der nur 70-75°C warm.
Der 7800X3D vom TE wird bei 1,165V bei 4,65Ghz und nutzt dabei ca 80W und wird 80-90°C warm.
Das sind +10-15°C Unterschied mit 30% weniger Watt. Auch ist seine Spannung ähnlich.

Zur Info, ich habe eine 280mm AIO von Gletscherwasser als Intake zum Kühler. Lüfter drehen konstant auf 40%.
Die ist im Grunde etwas schlechter als die vom TE...
Unbent.jpg


Der TE hat ja seine Paste und den Kühler geprüft. Wie kann man sich eine SO große Temperatur-Differenz erklären?
CPB oder nicht (welches ich bei meinem Gigabyte Board auch an habe).
Es kann eigentlich nur der IHS sein. :D Oder es gibt doch ein Problem mit seiner Kühlung...
 
Falls die CPU tatsächlich gar nicht mehr boosten sollte, musst du mal prüfen ob diese Settings im UEFI auf enabled stehen:

Anhang anzeigen 1424261

Der screen ist aus einem tutorial für MSI Boards, aber bei ASUS sollte die Funktion genau so heißen.

Ja, sie boostet tatsächlich gar nicht mehr. Ich hab im Bios nur "CPPC Preferred Cores" und da die Möglichkeiten "Auto", "Frequency", "Cache", "Driver".

Hier mal ein Ausschnitt aus HWinfo während Cinebench. Dabei hab ich nur "Asus Core Performance Boost" im Bios deaktiviert. Der Rest ist alles auf Standard (auch CPPC Preferred Cores auf "Auto"). Da bleibt alles auf 4,2 GHz:

1682004226872.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie boostet tatsächlich gar nicht mehr. Ich hab im Bios nur "CPPC Preferred Cores" und da die Möglichkeiten "Auto", "Frequency", "Cache", "Driver".

Hier mal ein Ausschnitt aus HWinfo während Cinebench. Dabei hab ich nur "Asus Core Performance Boost" im Bios deaktiviert. Der Rest ist alles auf Standard (auch CPPC Preferred Cores auf "Auto"). Da bleibt alles auf 4,2 GHz:
Das passiert auch bei meinem Board. Core Performance Boost ist mit dem normalen Boost der CPU verknüpft.
Bei mir läuft dann auch die CPU auf dem Basistakt. Also beim 7800X3D 4,2Ghz.
Der Herr Alk hat sich hier vertan, ich dachte aber auch das es bei Asus was anderes machen könnte also wie bei Gigabyte, scheint aber dasselbe zu sein.

CPPC Preferred Cores heißt einfach nur, welche Kerne er bevorzugt nutzen soll. In einer CPU selbst haben einzelne Kerne ein gewisses Binning. Bei HWiNFO steht z.b. Core X Takt (perf #2/3), die perf #2/3 gibt die Reihenfolge der bevorzugt genutzten Kerne an.
 
Das passiert auch bei meinem Board. Core Performance Boost ist mit dem normalen Boost der CPU verknüpft.
Bei mir läuft dann auch die CPU auf dem Basistakt. Also beim 7800X3D 4,2Ghz.
Der Herr Alk hat sich hier vertan, ich dachte aber auch das es bei Asus was anderes machen könnte also wie bei Gigabyte, scheint aber dasselbe zu sein.

CPPC Preferred Cores heißt einfach nur, welche Kerne er bevorzugt nutzen soll. In einer CPU selbst haben einzelne Kerne ein gewisses Binning. Bei HWiNFO steht z.b. Core X Takt (perf #2/3), die perf #2/3 gibt die Reihenfolge der bevorzugt genutzten Kerne an.
Ich lass es jetzt auch erstmal aus. Läuft ja auch so super ohne Boost :)
 
Irgendein UEFI Setting ist bei dir aber noch kaputt.
Mach mal ein cmos_clear und aktivier danach nur EXPO (+ggf. die bootreihenfolge anpassen)

Dir fehlen weiterhin etliche hundert MHz :ka:

PS: Du darfst uns auch gern Bilder von deinen UEFI Settings zeigen =)
 
Asus Core Performance Boost
Ist das denn der Standard boost von AMD und ASUS hat einfach ihren Namen davor gesetzt? ^^
Ich dachte, wie Alki, dass das so eine unsägliche Auto-OC Funktion von ASUS ist :hmm:

Falls "Ja", ist Lösung natürlich totaler Quatsch :ugly:

*edit*
Hab jetzt mal kurz hier quergelesen:

Es heißt ja nur "Core Performance Boost", ohne ASUS, also ja, das ist der standard boost, der jetzt deaktiviert wurde :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Asus Core Enhancement-Gedöns eigentlich als "Limits abschalten und Singlecoreboost möglichst auf Allcore übernehmen". Wie das bei X3D-CPUs läuft weiß ich nicht aber dass die Einstellung prinzipiell oberhalb der Werksspezifikationen operiert war ich mir eigentlich ziemlich sicher... :ka:
 
Zurück