Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Vielleicht probiere ich den Wraith Spire einfach erstmal aus, tauschen kann ich ihn notfalls ja immer noch. Es ist ja nicht so, daß es hier in meiner Bude immer flüsterleise wäre, leider bekomme ich von vielen Seiten Lärm ab, da ist der PC meist das geringste Problem...

Ich gehe aber mal davon aus, daß der Wraith Spire in meinem neuen Fractal Design Meshify C mit 4x BQ Silent Wings 3 PWM und meiner Asus ROG Strix GTX 1060 OC 6 GB angenehm leise laufen wird, doch sicherlich sehr viel leiser als der boxed-Kühler auf meinem A10-7800, oder nimmst sich das etwa nichts?
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Die Diskussion wurde schon 20 mal geführt, die musst du nicht erneut führen.
Thread kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Vielleicht probiere ich den Wraith Spire einfach erstmal aus, tauschen kann ich ihn notfalls ja immer noch. Es ist ja nicht so, daß es hier in meiner Bude immer flüsterleise wäre, leider bekomme ich von vielen Seiten Lärm ab, da ist der PC meist das geringste Problem...

Ich gehe aber mal davon aus, daß der Wraith Spire in meinem neuen Fractal Design Meshify C mit 4x BQ Silent Wings 3 PWM und meiner Asus ROG Strix GTX 1060 OC 6 GB angenehm leise laufen wird, doch sicherlich sehr viel leiser als der boxed-Kühler auf meinem A10-7800, oder nimmst sich das etwa nichts?

Tim, ich glaube du hast die Rechtschreibreform verpasst.
Ich kann dir eines schon jetzt verraten, das was du hören wirst wird der Boxed Kühler sein.
Vielleicht könntest du einfach mal aufhören immer und immer wieder das Gleiche zu fragen, denn das einzige was du verursachst sind Ellen lange Threads, die zu rein gar nichts führen, da du alle Vorschläge ignorierst und am Ende nichts kaufst.
Wenn ich schon wieder lese, dass es dir zu stressig ist eine Lieferung an der Tür entgegen zu nehmen :wall: , hast du etwa Angst, dass der Postbote dich in die Wade beißt?
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Tim, lies dir lieber nochmal die Tests vom R3 1200 durch.
Der 1600 kostet das doppelte, hat aber nur 40% mehr Leistung.
Da ist der 1200 doch viel besser.
Zudem verbraucht der 1600 auch noch 50% mehr und ist somit die schlechtere Wahl.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Tim, lies dir lieber nochmal die Tests vom R3 1200 durch.
Der 1600 kostet das doppelte, hat aber nur 40% mehr Leistung.
Da ist der 1200 doch viel besser.
Zudem verbraucht der 1600 auch noch 50% mehr und ist somit die schlechtere Wahl.

Das ist eine gute Idee. Tim ich würde das in Erwägung ziehen. Am besten dann aber in einem anderen Thread, damit User die eventuell den 1200 haben, ihre Erfahrungen posten können.
Als nächstes würde ich 2-3 weitere Threads machen, bis hin zum 1500, um das ganze sinnvoll abzurunden.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Also nochmal (ich blende mal den ganzen Spam aus), ist der A10-7800 boxed-Kühler in meinem Lenovo-Komplett-PC auch nicht lauter als der Wraith Spire auf dem R5-1600?
Ist doch eigentlich keine so schwere Frage, nicht? Sollte für die geballte Fachkompetenz hier doch eigentlich recht leicht zu beantworten sein! :lol:
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Keine Ahnung probier es doch einfach aus, hier betreibt keiner solch ein System. Es wird aber auf den ungefähr gleichen Rahmen hinaus laufen.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Ist doch eigentlich keine so schwere Frage, nicht? Sollte für die geballte Fachkompetenz hier doch eigentlich recht leicht zu beantworten sein! :lol:

Google halt, das kannst du doch so gut. Oder ganz krasser Vorschlag: Teste es einfach, du nennst ja bald beide dein Eigen.

Helfen wird dir hier wohl keiner mehr, wenn du dich schon über die Helfer lustig machst.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Die Frage geht doch hier unter, ich würde vorschlagen, dass du einen neuen Thread eröffnest, damit sich User finden die solch ein System zuhause haben bzw sogar beide. Sollten richtig viele sein.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Google halt, das kannst du doch so gut. Oder ganz krasser Vorschlag: Teste es einfach, du nennst ja bald beide dein Eigen.

Werd ich auch...

Helfen wird dir hier wohl keiner mehr, wenn du dich schon über die Helfer lustig machst.

Mal ehrlich, wer hat von den Leuten hier denn wirklich Ahnung? Ich schätze mal abgesehen von einigen Mods und Redakteuren sind es vielleicht 1-2 normale Nutzer und die geben mir dann auch ab und zu sinnvolle Antworten, auch wenn es nicht immer leicht ist, die aus gefühlt hundert Spam und offtopic Postings heraus zu filtern.
Wäre wohl schlimm, wenn ich mich nicht auch drüber lustig machen würde, denn ernst nehmen kann ich hier vielleicht noch 2-3 Leute.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Da brauch ich nicht drüber nachdenken, ich bin ehrlich und gerade aus, auch wenn ich nunmal meine Meinungen öfter ändere, wer damit nicht klar kommt, brauch mich nicht zu lesen oder mir nicht zu schreiben, wer dies aber tut, von dem erwarte ich das Verhalten eines erwachsenen Menschen mit normalem Sozialverhalten.

Um mal wieder was zum Thema zu schreiben, ich hab eben dieses Video gesehen, haltet ihr die Aussage und die Werte für verläßlich:
YouTube ?

Wenn ja, sollte ich den Gedanken an den 1600 doch besser wieder begraben und den 2600 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Du erwartest etwas, was du selbst nicht tust?
Tim, du verärgerst hier immer mehr Leute.
Es haben schon so viele Leute versucht dir zu helfen und das teilweise über mehrere Threads hinweg.
Wenn man es dann endlich geschafft hat dich zu einer Entscheidung zu bewegen, findest du immer wieder neue Gründe doch nicht zu kaufen.
Dann kommen noch deine ganzen anderen Probleme dazu, die es einem noch schwerer machen dir zu helfen.

Bestes Beispiel in diesem Thread ist thehate91:
Mhm jetzt fühle ich mich ehrlich gesagt etwas verarscht. Naja dann wird es eben ein 1600 und ein B350 Board ohne Noctua Kühler.
Schade um die Zeit die ich investiert Habe :(
Er hat dir die ganze Zeit geholfen, über deine Marotten hinweggesehen und dich gut beraten.
Du hast aber nichts anderes zu tun, als das alles zu verwerfen und seine ganze Arbeit damit zunichte zu machen.
Glaubst du ernsthaft, dass er dir nochmal helfen wird?
Das ist auch nur ein Beispiel von vielen und der Grund, warum die Leute hier so auf dich reagieren.

Btw, deine Ansprüche passen überhaupt nicht zu dem, was du an Geld ausgeben willst.
Du willst richtig Leistung und das Ganze dann auch noch kühl und leise.
Aber im Gegenzug willst du kein Geld dafür ausgeben.
Um es dir mal zu verdeutlichen, das Geld was du für neue Hardware inklusive Kühlung einplanst, plane ich nur für die Kühlung ein.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Um mal wieder was zum Thema zu schreiben, ich hab eben dieses Video gesehen, haltet ihr die Aussage und die Werte für verläßlich:
YouTube ?

Hab mal durchgeskippt, nichts was wir nicht schon wüssten.... der 2600 ist 5-10% schneller.
Entweder du willst sparen und nimmst den 1600, oder du sagst es ist dir egal und möchtest die neueren Teile, dann nimmst du eben den 2600.

Mehr Auswahl gibt es nicht, da gibt es auch nichts rumzudiskutieren, entscheide dich einfach.

Eben hast du dich noch dran "aufgegeilt" wie toll der 1600 doch ist und das du 200€ sparst und kaum Leistung verlierst, gefühlte 3 Posts später bist du dir dann doch wieder nicht sicher. Jede Frau ist schneller mit shoppen fertig als du, und das soll was heißen. Du drehst dich einfach immer weiter und weiter und willst anscheinend gar nicht aufhören. JoM79 hat es sogar schon wieder allein in dem Thread veranschaulicht was sich in jedem Thread von dir abspielt.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Statt wie es sein sollte Tims Pseudoberatungsthreads zu ignorieren, echauffieren sich die Leute lieber.

So hört das jedenfalls nicht auf.

@Tim: Wenn hier tatsächlich so wenig kompetente Leute sind wie du sagst, dann solltest du dir konsequenterweise ein anderes Forum suchen.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Hab mal durchgeskippt, nichts was wir nicht schon wüssten.... der 2600 ist 5-10% schneller.

Ich hab die Prozente in dem Video nur überschlagen, aber ich meine das waren oft 15%, manchmal sogar mehr, das hat mir zu denken gegeben...

Entweder du willst sparen und nimmst den 1600, oder du sagst es ist dir egal und möchtest die neueren Teile, dann nimmst du eben den 2600.

Mehr Auswahl gibt es nicht, da gibt es auch nichts rumzudiskutieren, entscheide dich einfach.

Eben hast du dich noch dran "aufgegeilt" wie toll der 1600 doch ist und das du 200€ sparst und kaum Leistung verlierst, gefühlte 3 Posts später bist du dir dann doch wieder nicht sicher.

Es gab aber noch einen anderen Punkt, in dem Video wird gesagt, das die RAM-Probleme von Ryzen 1000 teils echt schlimm waren und bei Ryzen 2000 eigentlich aus der Welt geschafft sind.
Bezieht sich das nur auf bestimmte Mainboards und exotische RAM-Module mit hohem Takt, oder kann es passieren, daß z.B. mein Ballistix Sport LT 2666 Dualrank auf dem Asus Prime B350 Plus mit Pech gar nicht läuft, oder eben nur grottenlangsam?
Oder ist sowas durch BIOS-Updates alles behoben worden?
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Die Betonung liegt auf WAREN. Mit einem aktuellem BIOS kriegt man in 99% der Fälle mindestens 2800er RAM zum laufen, deinen 2666er erst recht.
Trotz den 15% bleibt immernoch der Aufpreis von 200€, wenn man es dann so sieht, ist das absolut lächerlich für 15% 200€ mehr auszugeben.

Die Aussagen beziehen sich auf die Release Zeit von Ryzen wo gefühlt gar nichts lief.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Naja, die 200 Euro waren aber auch unfair von mir, ich muß da ein Stück zurück rudern und das etwas erklären:
a) Hab ich bei der Ryzen 1600 Konfig den Noctua Kühler eingespart, also schonmal ca. 60 Euro.
b) Hab ich bei der Ryzen 1600 Konfig nur das ca. 75 Euro teure Asus Prime B350 Plus eingeplant gehabt.
c) Hab ich bei der Ryzen 1600 Konfig das 450, statt das 550 Watt BQ SP 11 eingeplant gehabt, auch wenn das nur rund 10 Euro ausmacht.

Bei der 2600 Konfig ging ich ja vom Asus Prime X470 Pro aus, was wirklich ein sehr teures Board ist, insofern war meine Gegenüberstellung unfair und ich sollte doch besser die Ratschläge befolgen und den 2600 nehmen, geht ja auch mit dem MSI B450 Tomahawk oder Asus Prime B450 Plus, sofern das nicht schlechter als das Prime B350 Plus ist?
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Daher sagte ich ja auch "wenn man es so sieht".

Für die meisten entstehen nur die 20€ Aufpreis da der Kühler sowieso schon mit im Budget ist.
Ich würde einfach das B450 Tomahawk nehmen und Spaß haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück