Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Gut, ich hab eben die gesamte Bestellung storniert, war eh noch keine Bestätigung da und ich möchte einen Händler mit solchem Geschäftsverhalten und diesen Preisen auch nicht weiter unterstützen.
Werde wohl wie es aussieht also den 1600 boxed bestellen und dazu das Asus Prime B350 Plus und den boxed-Kühler verwenden, so kann ich locker mal 200 Euro einsparen und habe einen atemberaubenden Leistungsverlust von unglaublichen 8% gegenüber meiner vorherigen Bestellung! :wow:
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Ja, eindeutig nicht zu verkraften! Wie soll denn bitte Windows ohne diese bahnbrechenden 8% laufen?!

Spaß beiseite, kannst ja mal von deinen Erfahrungen mit dem Spire berichten wenn du ihn im Betrieb hast.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

der 2600 kostet nur 20 € mehr als der 1600. warum man bei dem geringen preisunterschied den alten prozessor nehmen sollte ist mir ein absolutes rätsel....
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Naja, rechnen wir es mal zusammen durch, der Ryzen 2600 ist ca. 8% schneller und kostet rund 163 Euro (bis vor kurzem noch ~155), der Ryzen 1600 kostet aktuell rund 145 Euro. Wir haben einen Preisunterschied von ca. 11%, aber nur einen Leistungsunterschied von gerade mal 8%. Die Leistung spielt sich in einem Bereich ab, wo der Unterschied eher in den Bereich Meßtoleranz fällt, als das es wirklich ein Argument zum Kauf wäre.
Aber du hast in sofern recht, daß auch ich bei diesem Preisunterschied eher den 2600 nehmen würde, jedoch sieht es ganz anders aus, wenn man die Boards mit einbezieht, denn die alten X370 und B350 sind teils nur halb so teuer wie die aktuellen Boards und was können sie schon großartig weniger?
Damit man so ein altes und günstiges Board nutzen kann, braucht man für Ryzen 2000 oft ein BIOS-Update, für Ryzen 1000 jedoch nicht, man spart also bei Ryzen 1000 nicht nur bei der CPU, sondern vielmehr beim Boardkauf, außerdem kann man im Falle des 1600 den boxed-Kühler verwendet, beim 2600 ist das keine so gute Idee wenn man die CPU auch mal voll auslasten und/oder übertakten will.
Der Wegfall des NH U12S bedeutet nochmal 60 Euro, die ich sparen kann, also kommt die Ersparnis insgesamt auf knapp 200 Euro und ich hab bewärte und ausgereifte Teile zu denen es schon Langzeiterfahrungen gibt (bezieht sich jetzt vorallem aufs Board).
Also ist mein Gedankengang so unlogisch?
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Gut, ich hab eben die gesamte Bestellung storniert, war eh noch keine Bestätigung da und ich möchte einen Händler mit solchem Geschäftsverhalten und diesen Preisen auch nicht weiter unterstützen.
Werde wohl wie es aussieht also den 1600 boxed bestellen und dazu das Asus Prime B350 Plus und den boxed-Kühler verwenden, so kann ich locker mal 200 Euro einsparen und habe einen atemberaubenden Leistungsverlust von unglaublichen 8% gegenüber meiner vorherigen Bestellung! :wow:

Mhm jetzt fühle ich mich ehrlich gesagt etwas verarscht. Naja dann wird es eben ein 1600 und ein B350 Board ohne Noctua Kühler.
Schade um die Zeit die ich investiert Habe :(
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Mhm jetzt fühle ich mich ehrlich gesagt etwas verarscht. Naja dann wird es eben ein 1600 und ein B350 Board ohne Noctua Kühler.
Schade um die Zeit die ich investiert Habe :(

Tut mir Leid, war nicht meine Absicht. :(
Ich hab durch die mangelnde Verfügbarkeit der CPU nochmal über alles nachgedacht und eben sehr viel Einsparpotential bei so gut wie keinem Leistungsverlust gefunden und mich zugleich entschieden bei einem Händler zu bestellen, der auch eine richtige Auswahl und Verfügbarkeit bei zugleich tollen Preisen hat.

Desto weniger ich jetzt ausgebe, desto eher kaufe ich das nächste System und gehe dann höher ran.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Tut mir Leid, war nicht meine Absicht. :(
Ich hab durch die mangelnde Verfügbarkeit der CPU nochmal über alles nachgedacht und eben sehr viel Einsparpotential bei so gut wie keinem Leistungsverlust gefunden und mich zugleich entschieden bei einem Händler zu bestellen, der auch eine richtige Auswahl und Verfügbarkeit bei zugleich tollen Preisen hat.

Desto weniger ich jetzt ausgebe, desto eher kaufe ich das nächste System und gehe dann höher ran.

Deine Bestellung, dein Geld, deine Erfahrungen die du damit machen wirst. Ich ärger mich jetzt darüber da ich dir wirklich helfen wollte und deine Gesetzen Schwerpunkte (Verarbeitung, Soundqualität, Temperaturen und co) im großen und ganzen voll erfüllt habe. Jetzt geht es dir nur noch um den Preis und andere ehemaligen Schwerpunkte sind unwichtig.

Ich habe mir aus Frust jetzt den Xbox One Elite Controller gekauft :D

P.S. schau dir lieber noch ein paar Tests vom Board an, habe das auch schon verbaut und fand es persönlich nicht so gut. Das war jetzt aber wirklich das letzte zu dem Thema.

Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen PC dann.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Und ein weiteres Mal wurden die Helfenden geprellt und jede vorherige Beratung über Dutzende Seiten, viele Tage und mehrere Threads in die Tonne gekloppt. Macht ja nichts, es wird dir ja dennoch weiter geholfen.

Diese Posse ist einfach nur peinlich.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Deine Bestellung, dein Geld, deine Erfahrungen die du damit machen wirst. Ich ärger mich jetzt darüber da ich dir wirklich helfen wollte und deine Gesetzen Schwerpunkte (Verarbeitung, Soundqualität, Temperaturen und co) im großen und ganzen voll erfüllt habe. Jetzt geht es dir nur noch um den Preis und andere ehemaligen Schwerpunkte sind unwichtig.

Du warst auch derjenige, der mir ganz entscheidend geholfen hat, siehst du ja am Gehäusekauf, ich hab jahrelang darüber gebrütet und auf Grund deines Vorschlages hab ich es dann gekauft, du konntest mich überzeugen, die anderen hier eher weniger. :)
Auch im weiteren war deine Hilfe mir wichtig, ich bin dadurch beim Board wieder bei Asus gelandet, wenn auch jetzt erstmal beim kleineren Modell (Prime B350 Plus), beim RAM konntest du mich auch überzeugen, den hab ich nach wie vor auf der Liste, also ist es eigentlich im wesentlichen nur der Boardchipsatz und die Generation des Boards und der CPU, wo ich nun überlege runter zu gehen.
Auch in Bezug auf Mindfactory hast du mich überzeugen können.

Also eigentlich finde ich kannst du da ganz stolz auf dich sein, das haben duzende andere über viele Monate hinweg hier nicht geschafft! :daumen:

Gibt also keine wirklichen Grund für Frust! :)
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Also wenn man beim 1600 auf den Kühler verzichtet kann man es genauso beim 2600 da fast die gleiche CPU, evtl. bleibt der 2600 aufgrund der besseren Fertigung sogar leicht Kühler da weniger V-Core benötigt wird.

Daher ist eigl eher die Frage 20€ + Boardmehrkosten (knapp 30€ kostet das Bios Update bei Mindfactory - dann könntest auch nen x370 oä. kaufen) für den 2600 oder halt den 1600(X).

Ich würde eher in Richtung 2600(X) gehen der ist nicht so viel teurer und würde dir halt mehr Takt geben was für Games wichtiger ist.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Bitte nicht nachmachen!
Bei ledeglich 18€ Unterschied für die CPU nimmt man IMMER(!) den 2600.
Hier boostet der 2600 bei gleicher Kühlung schon etwas höher als der 1600X.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich hab sogar mal eine Billig-Konfig bei Geizhals durchgerechnet, die besten Preise scheint immer Mindfactory zu haben.

Ich denke, wir haben alle schon lange den hinweis gegeben, dass es derzeit bei MF die günstigsten Preise overall gibt.
Ich würde sogar über geizhals.de und zus. amazon parallel schauen , UK +PL Angebote rausfiltern und dann jeweils beim Günstigsten bestellen.
Habe auch erst vor kurzem ein 1TB Crucial SSD bei amazon für ca. 150 € abgeschnappt.

Nach so langer suche und einer Preisdifferenz von nur 20-25 würde ich auf jeden Fall den 2600 an Stelle des 1600 nehmen.
Die Wahl zum 1600 ist z. B. durchaus dann legitim, wenn man wirklich jeden einzelnen Euro dreimal umdrehen muss, einen Erstcomputer für den Junior zusammenbastelt oder oder sich vielleicht ein Zweitsystem anschaffen möchte.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Man darf auch nicht vergessen, so klein wie die Sprünge im CPU Bereich sind - abseits von mehr Kernen ist 8% gar nicht mal zu vernachlässigen das wäre bei Intel fast wie statt Haswell Ivy Bridge zu holen (genaue Zahlen gerade nicht Kopf) soll nur ein Beispiel sein.

Also der einzige Sinn den ich hinter nem 1600 sehen würde wenn du eh planst den nicht lang zu nutzen dir dafür ein gutes Board im Ausverkauf holst in den dann nen 8 oder 12 Kern aus der 7nm Generation rein kommt.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Naja, rechnen wir es mal zusammen durch, der Ryzen 2600 ist ca. 8% schneller und kostet rund 163 Euro (bis vor kurzem noch ~155), der Ryzen 1600 kostet aktuell rund 145 Euro. Wir haben einen Preisunterschied von ca. 11%, aber nur einen Leistungsunterschied von gerade mal 8%. Die Leistung spielt sich in einem Bereich ab, wo der Unterschied eher in den Bereich Meßtoleranz fällt, als das es wirklich ein Argument zum Kauf wäre.
Aber du hast in sofern recht, daß auch ich bei diesem Preisunterschied eher den 2600 nehmen würde, jedoch sieht es ganz anders aus, wenn man die Boards mit einbezieht, denn die alten X370 und B350 sind teils nur halb so teuer wie die aktuellen Boards und was können sie schon großartig weniger?
Damit man so ein altes und günstiges Board nutzen kann, braucht man für Ryzen 2000 oft ein BIOS-Update, für Ryzen 1000 jedoch nicht, man spart also bei Ryzen 1000 nicht nur bei der CPU, sondern vielmehr beim Boardkauf, außerdem kann man im Falle des 1600 den boxed-Kühler verwendet, beim 2600 ist das keine so gute Idee wenn man die CPU auch mal voll auslasten und/oder übertakten will.
Der Wegfall des NH U12S bedeutet nochmal 60 Euro, die ich sparen kann, also kommt die Ersparnis insgesamt auf knapp 200 Euro und ich hab bewärte und ausgereifte Teile zu denen es schon Langzeiterfahrungen gibt (bezieht sich jetzt vorallem aufs Board).
Also ist mein Gedankengang so unlogisch?

du hast gefühlt 100 mal auf die tolle aufrüstbarkeit/zukunftssicherheit von amd verwiesen und das als kaufargument auch für andere leute angegeben. und jetzt wo du ein x370 board mit einem ryzen 2600 paaren könntest, machst du es nicht. weil man dafür ja ein bios update braucht und erzählst irgendwas wirres von langzeiterfahrung und so.
(ich ab immer dagegen gehalten, dass das in der praxis eh keiner macht , aber ok....).
das gleiche gilt für den kühler. wie oft hast du und andere erzählt wie toll die stock-amd-kühler doch sind. auch hier als kaufargument pro amd. jetzt kaufst du einen aftermarket kühler, weil dir der amd-kühler zu schwach ist.
merkste was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Also wenn man beim 1600 auf den Kühler verzichtet kann man es genauso beim 2600 da fast die gleiche CPU, evtl. bleibt der 2600 aufgrund der besseren Fertigung sogar leicht Kühler da weniger V-Core benötigt wird.

Du übersiehst das etwas entscheidenes, der 1600 hat den Wraith Spire dabei, der 2600 dagegen nur eine Gurke, nämlich den deutlich kleineren Wraith Stealth, beide CPUs haben die gleiche TDP, aber der ältere 1600 hat eben den deutlich stärkeren Kühler dabei, mit dem man durchaus gut leben kann, wohingegen der Stealth des 2600 bei Volllast nicht mehr im Stande ist für angenehme und langlebige Temperaturen zu sorgen.

Bitte nicht nachmachen!
Bei ledeglich 18€ Unterschied für die CPU nimmt man IMMER(!) den 2600.
Hier boostet der 2600 bei gleicher Kühlung schon etwas höher als der 1600X.

Klar würde ich bei 18-20 Euro Unterschied auch den 2600 dem 1600 vorziehen, nur für den 2600 brauche ich noch extra einen gescheiten Kühler und ein Board was gerne mal 30-40 Euro mehr kostet, ansonsten das Geld für ein BIOS-Update durch den Händler.

Wenn ich erstmal anfange alles perfekt haben zu wollen, gebe ich mich auch nicht mit einem günstigen B450-Board, zu denen überigens noch keine nennenswerten Erfahrungsberichte gibt zufrieden, dann nehme ich lieber ein bewährtes, schon länger auf dem Markt befindliches X470-Modell wie das Asus Prime X470 Pro und gebe mal eben ca. 100 Euro mehr fürs Board aus, für Funktionen und Features, die ich im Grunde alle nicht brauche, mir nur einrede es sei dadurch ja langlebiger...

du hast gefühlt 100 mal auf die tolle aufrüstbarkeit/zukunftssicherheit von amd verwiesen und das als kaufargument auch für andere leute angegeben. und jetzt wo du ein x370 board mit einem ryzen 2600 paaren könntest, machst du es nicht. weil man dafür ja ein bios update braucht und erzählst irgendwas wirres von langzeiterfahrung und so.

Ich kaufe halt lieber Board und CPU aus einer Generation, zumindest am Beginn. Würde ich mir ein Taichi kaufen, könnte ich mir schon vorstellen noch einige Generationen später die CPU zu upgraden.

(ich ab immer dagegen gehalten, dass das in der praxis eh keiner macht , aber ok....).
das gleiche gilt für den kühler. wie oft hast du und andere erzählt wie toll die stock-amd-kühler doch sind. auch hier als kaufargument pro amd. jetzt kaufst du einen aftermarket kühler, weil dir der amd-kühler zu schwach ist.
merkste was?

Nee, jetzt verdrehst du gerade was, ich hab die boxed-Kühler von Ryzen 1000 CPUs oft gelobt, aber bei Ryzen 2000 taugt eigentlich ab TDP 95 Watt aufwärts nur der Wraith Prism was und der liegt nur dem 2700X bei, er hat aber die unschöne Befestigung mit den Klammern und an einen guten Tower-Kühler reicht er natürlich trotzdem nicht heran.
Und in meinem Fall, auf den du ja gerade anspielst, bei Ryzen 1000 würde ich durchaus den boxed-Kühler verwenden, wenn ich ein leises, energiesparendes System ohne OC plane. Gerade die Wraith Spire Cooler kühlen auch die VRMs gut mit, das Max/Prism wohl nicht so gut und die VRM-Temperaturen waren/sind ja bei Ryzen-Boards manchmal problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Wahnsinn dass dieser Dauerstörer keinen Forenbann für sein Verhalten kassiert.

Nach 100 Seiten Diskussion wird es jetzt also DDR4 2133 und ein Ryzen mit boxed Kühler und billig Mainboard nachdem du die Layer Diskussion geführt hast.
Genauso wie man es nicht machen soll, versteh ich nicht warum ihr ihm den Schwachsinn abkauft und ernsthaft die Beratung weiteführt.. ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Frag dich mal lieber selbst, warum du öfter gesperrt wurdest, das würde uns allen mehr bringen.
 
AW: Ryzen 1600 vs. 2600 (und X370 vs. X470), Preis-/Leistungsverhältnis?

Als leise würde ich keinen der Boxed Lüfter bezeichnen.

Zitat von CB

Mit dem Wraith Spire hat AMD für die Ryzen-Prozessoren einen Boxed-Kühler entwickelt, welcher genau den thermischen Anforderungen der CPU entspricht und sie adäquat kühlen kann. Kühlerhersteller können dennoch aufatmen, denn der Wraith Spire wird ihnen das Geschäft nicht verderben: Der Boxed-Kühler reicht zwar aus, um die CPU auch unter Volllast ausreichend zu kühlen – muss dafür aber insbesondere im Sommer oder mit heizender Grafikkarte im Gehäuse den Lüfter aufdrehen. Ein kleiner Brüllwürfel ist er auf keinen Fall, doch von flüsterleiser PC-Kühlung kann spätestens dann keine Rede mehr sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück