Ryzen 5 1600 + Asrock X470 Taichi Ultimate und 128 GB RAM?

jeneeben

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

ich bin dabei meinen Homeserver mehr RAM zu spendieren. Zurzeit sind folgende Komponenten verbaut:
- Asrock X470 Taichi Ultimate
- Ryzen 5 1600
- 2x32 GB ECC RAM

Mein Plan ist es auf 128 GB aufzurüsten. Natürlich habe ich zuerst recherchiert. Mein MB unterstützt offiziel leider nur 64 GB. Jedoch bin ich auf User Berichte gestoßen, welche auch 128 GB RAM mit dem MB zum laufen gebracht haben.
Naja, ich wollte es testen und habe weitere 2x32GB ECC RAM gekauft und eingebaut. das MB erkennt alle RAM Module und zeigt auch 128 GB an. Nur Windows will den RAM nicht nutzen.
1674307701864.png

1674307779892.png

Windows erkennt zwar 128 GB RAM, nutzt aber nur 64GB.
Meine WIndows Version: Windows 10 Pro 64bit

Meine Fragen:
- liegt es an Windows dass ich nur 64GB nutzen kann?
- Wenn nicht, was muss ich upgraden um 128 GB nutzen zu können (nur das MB? Nur die CPU? oder doch beides?)

Besten Gruß,
Jeneeben
 
Danke für die Antwort. Heißt das, dass ich mit einer 3000er CPU 128gb nutzen kann, obwohl das MB offiziell nur 64 unterstützt? Oder kann beides also die CPU und das MB die limitierenden Faktoren sein?
 
Für das Board konnten keine RAM-Module mit 32GB validiert werden, weil es sie einfach noch nicht gab. Es gab einige Tests mit X470er Boards, auf denen 128GB-RAM liefen - auch mit 1000er und 2000er Ryzen.
Hinzu kommt: Offiziell unterstützen erst Ryzen 3000 128GB.
Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß: AsRock hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die RAM-Unterstützung bei AMD betrifft. Hab auch Boards von anderen Firmen verbaut und nicht solche Probleme gehabt wie mit AsRock. Ist schade, weil sind ansonsten schöne Boards. Habe seit meinem Intel 2600K immer AsRock-Boards für mich gekauft... Werde das in Zukunft aber bleiben lassen.
Ich würde aus Kostengründen eher das Board ersetzen und schauen, ob es dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ASRock gibt recht eindeutig an, was das Board kann:

1674416354202.png


Selbst wenn die passende CPU verbaut sein sollte, bleibt es ein Glückspiel, ob dann die 128GB RAM auch erkannt und genutzt werden können.
 
Zurück