5900x vs 5950x - Wärme/Leistung mit Dark Rock Pro 4

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell vom 3700x auf einen 5900x/5950x zu wechseln, da ich erst in ca. 2 Jahren auf eine aktuelle Architektur (AM5/LGA???) wechseln möchte.
Die Mehrleistung bräuchte ich unter anderem auch für Streaming/Aufnahme (gleichzeitig) und Videobearbeitung.

Nun stelle ich mir die Frage welcher Prozessor die klügere Entscheidung wäre und genug Puffer für mein oben erwähntes Vorhaben bereitstellt.

Der 5900x hat, wenn ich mich richtig informiert habe, einen leicht höheren Basistakt. Der Boosttakt (Singlecore) vom 5950x ist mit 100 MHz höher, aber der Multicore Takt etwas geringer bei zusätzlichen 4 Cores/8 Threads. Mehr Cores/Threads bedeutet wiederum wohl auch mehr Wärme. Meinen aktuellen Luftkühler (Dark Rock Pro 4) möchte ich in dem Fall gerne bis zum Neukauf weiterverwenden ohne die CPU auf 90 Grad zu betreiben zu müssen.

Hat jemand Erfahrung wie warm der 5950x im Gegensatz zum 5900x wird und lässt sich der große 5950x vernünftig mit dem Dark Rock Pro 4 kühlen?

Wie verhalten sich beide Prozessoren im Bereich Gaming oder ist das in dem Fall zu vernachlässigen?

Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar. :)

Wünsch euch einen schönen Tag!
 
Der Kühler ist für 250 Watt ausgelegt, sollte daher auch gut kühlen.
Bei uns wird ein 12900K mit diesem Kühler gut gekühlt.
 
Schaust du hier:
1681373759525.png
 
Meinen aktuellen Luftkühler (Dark Rock Pro 4) möchte ich in dem Fall gerne bis zum Neukauf weiterverwenden ohne die CPU auf 90 Grad zu betreiben zu müssen.
Die 90°C wirst du mit Standardeinstellungen immer sehen, egal welchen handelsüblichen Kühler du verwendest. So funktioniert der Boost bei Zen 3/ 4.
 
Wenn man PPT, TDC und EDC ein stellst dann boostet die CPU zwahr hoch aber wird mit einen limit für die maximale leistungsaufnahme getrosselt. (klingt blöd aber limitiert halt und dann ist ende. Mein 5950x stock kommt so singel auf kanpp an die 5 ghz grenze.)
 
lässt sich der große 5950x vernünftig mit dem Dark Rock Pro 4 kühlen?
Um es kurz zu machen:

Ja!

Der höhere boost des 5950X ist komplett zu vernachlässigen, der Basistakt der jeweiligen CPUs erst recht.
Falls du die 4 mehr Kerne vom 5950X ausnutzen kannst, dann kauf den, ansonsten ist ein 5900X vermutlich die vernünftigere Wahl.

Meinen aktuellen Luftkühler (Dark Rock Pro 4) möchte ich in dem Fall gerne bis zum Neukauf weiterverwenden ohne die CPU auf 90 Grad zu betreiben zu müssen.
Die 90°C (oder mehr) wirst du bei jeder aktuellen CPU sehen.
 
Hat jemand Erfahrung wie warm der 5950x im Gegensatz zum 5900x wird und lässt sich der große 5950x vernünftig mit dem Dark Rock Pro 4 kühlen?
Da ich den 5950X mit dem Dark Rock Pro 4 kühle, kann ich dir sagen, dass es keinerlei Probleme gibt. Selbst unter Last ist der Kühler unhörbar.
 
Hat jemand Erfahrung wie warm der 5950x im Gegensatz zum 5900x wird und lässt sich der große 5950x vernünftig mit dem Dark Rock Pro 4 kühlen?
Die Temperatur und Wärmeabgabe beider CPUs ist praktisch die gleiche - denn jede CPU boostet so lange bis ein Limit erreicht wird.
Das bedeutet auch: Du kannst auch einen 5950X mit praktisch jedem besseren Kühler auf dem Markt kühlen der auf AM4 passt. Denn wenn der Kühler schwächer ist wird die CPU genauso 90°C haben wie wenn der Kühler stark ist - nur ist der Boost dann minimal geringer.

Ich hab nen 5950X unter einem (damals) 35€ teuren Brocken 3. Die CPU ist leicht optimiert was die PBO-Parameter angeht und daher nicht ganz so aggressiv was Boost angeht bei mir aber auch bei Werkseinstellungen hat der Kühler Null Probleme mit der CPU.

Hier: Vollast per Cinebench unter nem Brocken 3 - dessen Lüfter unter Last mit 800 UPM läuft:
1681573754481.png


150W, 150A (PPT und EDC sind sogar angehoben!) führen zu ~80°C wenn ichs länger laufen lasse, wenns sehr warm im Zimmer ist auch mal 85°C aber die 90 erreiche ich praktisch nie beim arbeiten. Das geht nur über extreme Einzelkernboosts als Hotspot (Spiele...).

Kommt doch endlich mal von den ganzen Internethypes runter dass die CPUs alle so superheiß und schwer zu kühlen sind. Sie sind es (bei vernünftigen Einstellungen) nicht. ;-)
 
Deine Ergäntzniss @Incredible Alk ist bei mir seit kurzen auch angekommen. So lange es in aktzeptabelen hersteller bereich ist sollte es nicht schlimme sein wenn man halt auch power limits ein stellt kommt man da nicht so wirklich ran.

Hab mich schon gewundert. So viel bekomm ich net mit ca.. 175 watt aufnahme bekomm ich gerade so die 10k punkte in cinebench r20 hin.
Fällt mir auf dass es R23 is.
 
Hab mich schon gewundert. So viel bekomm ich net mit ca.. 175 watt aufnahme bekomm ich gerade so die 10k punkte in cinebench r20 hin.
Die 10000 in CB20 kommen schon hin - da ist meine Optimierung aber noch etwas besser, bei mir sinds 150W dafür:
1681574690757.png

:haha:

Übrigens ist mein 24/7-Setting das hier:
1681574868935.png

Das sind 3,6 GHz allcore bei <1V Kernspannung und ~100W Vollast.
Das sind 50W weniger und 15°C weniger für 10% weniger Performance. Das ist mir beim Videobearbeiten völlig wurscht - ob ein Videoclip 10 oder 11 Minuten zum encodieren braucht spielt keine Rolle.
Ich benutze das volle-Pulle-Profil oben nur dann, wenn ich die 5 GHz Singlecoreboost brauche. Also praktisch... nie :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10000 in CB20 kommen schon hin - da ist meine Optimierung aber noch etwas besser, bei mir sinds 150W dafür:
Ja danke. Power limit halt 175 Watt PPT in bios.
so fern alles gut.
Ich benutze das volle-Pulle-Profil oben nur dann, wenn ich die 5 GHz Singlecoreboost brauche. Also praktisch... nie :ugly:
Ah Okay, 5 Ghz singel kommt die cpu auch hin. Finde die 5ghz einfach beindruckent was die cpu so kann.
 
Zurück