RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Hoffe doch nicht das dieses kleine schnucklige Teilchen defekt ist. :(
Nur nicht so schnell aufgeben.
In den Anfangszeit mit Vega musste ich Täglich mehrmals den Treiber neu installieren, weil ichs mal wieder übertrieben und den Treiber zerschossen habe^^
Wichtig halt das der Treiber sauber! (DDU) deinstalliert und neu installiert wird. Chipsatztreiber nach DDU wieder neu installieren, da er bei mir dann nicht mehr angezeigt wird.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Ich klinke mich hier auch mal ein, Gurdi kann es nicht sein das es momentan ein Problem mit dem Treiber gibt das bei manchen auftritt und bei manchen nicht?
Wir haben ja zusammen festegstellt das meine Vega64 auch nicht die Taktraten bringt sie sie eigentlich bringen sollte.
Meine baut halt nicht im laufenden Betrieb immer weiter Leistung ab, aber boostet halt auch nicht so hoch.
Nur mal als kleiner Einwurf.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Der Takt variiert von Treiber zu Treiber. Lässt sich gut entgegenwirken wenn man den takt dementsprechend anpasst. Vorteil ist wenn man den max stabilen takt bei seinem UV setting kennt
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Ich klinke mich hier auch mal ein, Gurdi kann es nicht sein das es momentan ein Problem mit dem Treiber gibt das bei manchen auftritt und bei manchen nicht?
Wir haben ja zusammen festegstellt das meine Vega64 auch nicht die Taktraten bringt sie sie eigentlich bringen sollte.
Meine baut halt nicht im laufenden Betrieb immer weiter Leistung ab, aber boostet halt auch nicht so hoch.
Nur mal als kleiner Einwurf.

Ich hab das mal ausprobiert auf meiner 56er, das hängt mit dem Powersave Bios zusammen dass deine anders Taktet.
Generell ausschließen möchte ich dies aber nicht.
 
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Wir haben doch nachher das Bios gewechselt bei meiner und es hatte ja nichts gebracht.
Deswegen kam mir die Idee, oder er und ich haben einen Defekt das kann ja auch sein.
 
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Hmmm, ein L8 mit 730Watt sollte ne 56er locker stemmen können. Ich hab exakt das selbe NT im HTPC und betreibe dort eine 56er UV.

Aufbau so ähnlich wie die des TE? Wenn nicht, kann das und das uv schon nebst der Alterung der Komponenten was aus machen

Hier noch was zum Hintergrund, warum ich das L8 vermute:

Das liegt daran, dass das L8 Gruppenreguliert ist.

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.


Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.


Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.


Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.
 
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Da bin ich nochmal, ich bin zwar nicht zuhause, möchte aber hier noch zu der Netzteildiskussion etwas einwerfen.
Ich habe mir sowieso überlegt, auf ein bitfenix whisper m umzusteigen, da meins schon seit einigen jahren in betrieb ist, und meine 480 auch erst mit der zeit spulenfiepen entwickelt hat.
Bevor ich die Graka zurückschicke, kaufe ich mir ein neues Netzteil.
Auf den rest der Beiträge gehe ich morgen ein, sobald ich wieder nüchtern bin ;)
 
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Aufbau so ähnlich wie die des TE? Wenn nicht, kann das und das uv schon nebst der Alterung der Komponenten was aus machen

Hier noch was zum Hintergrund, warum ich das L8 vermute:


Ich wills nicht komplett ausschließen, aber typischerweise würde der Rechner eher einen Shutdown hinlegen oder der Adrenalin Treiber würde aussteigen.
 
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So, nun zum weiteren Vorgehen meinerseits.
Ich habe kommende Woche Berufsschule, da kann ich meinen Rechner nicht mitnehmen.
Ich werde mir
1) Eine frische 6Pin Verlängerung kaufen, die 8 Pin kann kein Problem haben, da hat die 480 gut Saft rüber gezogen
2) Dazu noch ein neues Netzteil bestellen.

Die Möglichkeit sie in einem anderen Rechner zu testen habe ich leider nur begrenzt.
Wenn sie mit dem neuen Zeug immernoch nicht richtig funktioniert muss ich ein kleines Stück zu nem Kollegen fahren, und sie da testen. Falls die Ergebnisse auch hier negativ sein sollten, wird sie zu Mindfactory zurückgeschickt, mit Anspruch auf Ersatz.

Wünscht mir glück dabei :daumen:

Greetz
 
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Mit dem Netzteil dauert es noch ein wenig :(
Ein Teil der bestellung (ein alphacool comb) iat auf Status: “wird am 26.06 erwartet“ damn :/
 
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Mach mal bitte einen Durchlauf, wenn du im Wattman den Lüfter voll aufgedreht hast und dir den Hotspot in GPU-Z anzeigen lässt.
Dass die Spannung wegen des NT abfällt halte ich zwar eigentlich auch für plausibler, aber dann müsste die Karte schneller einbrechen, so würde ich eher auf die Temperatur tippen.
Evtl, ist die WLP schlecht verteilt und die Karte throttelt wegen des Hot-Spots oder generell als Nano schon bei 70°.
 
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Rechts die 3 Balken sind die Einstellungen, da bei Sensors Häckchen rein machen.
 
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Ich habe bei Gamestar noch was interessantes in einem Test gelesen:
Gleichen wir die Zieltemperatur von 74 Grad an den Maximalwert von 85 Grad an, hält die Nano Edition ihre Lüfterdrehzahl von 2.000 UPM. Beim Erreichen der maximalen Temperatur reduziert sie stattdessen ihre Leistungsaufnahme von 165 auf durchschnittlich 125 Watt, das senkt die Taktrate von 1.320 auf 1.172 MHz hinab. Den Ohren kommt das besonders zugute, dann agiert die Grafikkarte mit 40,2 Dezibel und ist nur noch leicht wahrnehmbar.

Ziel- und Maximalwert für die Temperatur können auch aggressiver gestaltet werden, ein Limit von 80 Grad zwingt die RX Vega 56 Nano Edition Leistungsaufnahme und Takt aber weiter zu drosseln. Mit rund 115 Watt und 1.126 MHz wird sie aber immer langsamer und erreicht in unserem UHD-Benchmark zu The Witcher 3 nur noch 34,7 fps, im Auslieferungszustand sind es noch 40,1 fps.
 
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So schnell wie bei dir dürfte keine Karte in einem Benchrun runter takten, außer die Karte wurde fehlerhaft verarbeitet was bei dir nahe liegt, da du aber eine neue Karte mit Garantie hast würde ich erst mal von eigenen Maßnahmen absehen. Das der Abitrator bei dir "Notfallmaßnahmen" einleitet ist ist sehr wahrscheinlich.

Lösung wäre in diesem Fall,Kühler ab und Verarbeitung prüfen. Das musst du wissen ob du das willst.

Liefer mal exakte Tempwerte beim benchen,dann kann ich dir eigentlich schon sagen ob da was nicht stimmt. Bitte inklusive Hot temp(separat aktivieren in GPU Z ab 2.9)
 
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So, ich denke, das Problem ist gefunden :D
Hotspot in GPU-Z anzeigen lässt..
GPUZ Hotspot.gif

108° sind dann doch etwas zu viel, glaube ich :lol:

Was mache ich denn jetzt?
Bzw. wie erkläre ich dem Mindfactory Support, dass die Karte eigentlich "hin" ist :D weil selber machen will ich echt nicht.

Greetz :D

EDITH:
Das Netzteil ist inzwischen eingebaut, der 8 Pin und der 6Pin jeweils anderes Rail :)
 
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