RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Also meinen Hauptmonitor abklemmen, oder halt einen?
AB?
DDU Treiber? O.o
Nein, hatte bis jetzt nur Radeons :)
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Ups, hätte es genauer beschreiben sollen. Deinen Haupt Monitor läst dran.
Zero hat die Abkürzungen schon entschlüsselt. Sry dafür
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

3dMark TS neue installation.PNG gpuz.jpg
Naja, ist jetzt n schlechteres Ergebnis, als ganz am Anfang.
Hatte alles sauber entfernt und neu installiert, AB noch nicht ;)
Kannst du was damit anfangen?
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Hmm das sieht nicht gut aus.

Deine Powerzufuhr hakt irgendwie. Check die 8Pin Stromstecker ob dort alles in Ordnung ist, ruhig mal raus ziehen, evtl. andere verwenden wenn zur Verfügung und neu einstecken. Deine Karte zieht zu wenig Saft.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Die Karte hat nen 8 und nen 6Pin, jeweils mit Verlängerungen angeschlossen.
Die hängen an einem Kabel das vom Netzteil kommt, ein 8Pin an einem 6+2 vom NT, der 6Pin an nem 6.

Als ich die Karte eingebaut habe, habe ich das 2. Modularkabel vom NT nicht gefunden. Liegt das daran? dachte das macht nichts....
Mein NT ist aber auch schon älter...
Ich suche mal das kabel :D
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Die Karte hat nen 8 und nen 6Pin, jeweils mit Verlängerungen angeschlossen.
Die hängen an einem Kabel das vom Netzteil kommt, ein 8Pin an einem 6+2 vom NT, der 6Pin an nem 6.

Als ich die Karte eingebaut habe, habe ich das 2. Modularkabel vom NT nicht gefunden. Liegt das daran? dachte das macht nichts....
Mein NT ist aber auch schon älter...
Ich suche mal das kabel :D

Mach mal, lass wenn möglich die Verlängerungen weg. Die Stromversorgung scheint mir aktuell der sinnigste Lösungsansatz zu sein.
Irgendetwas stimmt mit dem Powermanagment der Karte nicht, du hast entweder einen Defekt an der Karte, dein Netzteil knickt ein auf der 12V oder die Verkabelung macht Probleme.

Softwareprobleme würde ich schon fast ausschließen. Wenn die Neuverkabelung nicht hilft, kann ich mal versuchen dir via TS oder TeamViewer zu helfen.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Ohne Verlängerung geht leider nicht, da reichen die kabel nicht hin...
Ich geh mal umbauen, melde mich dann mit Screens vom bench wieder :)
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Sehr gut möglich das das NT einknickt. Bzw. die 12V Schiene, wenn nur 1 belastet wird.

Aber auch die Combo AB + Wattman funktioniert bei dir nicht. Deswegen ging Gurdis Profil wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

AB deinstalliert? Wenn nicht mach mal bitte. Afterburner ist keine gute Kombi mit Vega
Wattmann mal danach zurück setzen.
Dann in Wattmann mal P6 1527/950mV P7 1572/975 HBM 800/910mV.
Probieren
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Heb mal bitte die Max Temperatur im Wattman auf das Maximum an. Ein solches Throtteling inklusive HBM gibts eigentlich nur in der Tempgrenze oder wenn der Abitrator verrückt spielt.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Verstehe nicht was da so "rumspinnt". Was auffällt: Der Takt wäre für das gesetzte Pt, sagen wir mal noch i.o. Sinkt aber im verlauf wohl immer weiter ab.
Temps sind auch i.o.
Nur die VDDC ist bei ca 1050mv sollte aber bei um die 1000mV bei dem gesetzten P7 sein.
Bildchen ist auch ganz schön klein.^^ Man sieht den verlauf nicht so schön drauf. Hotspot sensor nicht aktiv gesetzt? Mit GPU-Z kannste nen screenshot nur vom tool machen. Oben rechts die kleine Kamera.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Zum Abitrator: Does Undervolting Improve Radeon RX Vega 64's Efficiency? - Tom's Hardware

Nochmal ddu(im abgesicherten modus) und Treiber neu?
Und dann sachte ran mit UV. P6 1000mV P7 1025mV den Rest mal "unbeleckt" lassen bei standardtakt etc.
Nach einer Änderung in Wattmann würde ich immer nen neustart machen. :)

Normal sollten um die 45Fps bei TS im test 1 rauskommen.

Leistungtechnisch sollte die Nano einer v56 ref in nichts nachstehen. Für mich seh ich die karte bei 975-1000mV mit um die 1500Mhz takt bei 200w+- . Aber nur wenns läuft :/
Der Fehler muss noch gefunden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Tja, also Software ist es nicht, Treiber ist es nicht, Verkabelung ist korrekt, manuelle Werte greifen nicht.

Ich sags ja nur ungern, aber das sieht nach einem Defekt der Spannungswandler oder der Mosfets aus.

Was du noch probieren kannst.
1. In einem anderen Rechner testen, es besteht noch die Möglichkeit dass dein Netzteil nicht ausreichend Leistung an die Karte liefert, warum auch immer.
2. Alten Treiber ausprobieren, nimm mal einen 17er oder 18.2er
3.Ein anderes BIOS Flashen(das ist keine Empfehlung!Bedenke die riesiken in Bezug auf die Garantie auf einer Karte ohne Dual Bios!)
4.Gesamtes System platt machen und neu aufsetzen.
5.PCI Express Slot wechseln

Mehr bleibt dir nicht übrig denke ich. Entweder hat das Bios der Karte einen Schuss weg oder es liegt ein Hardwaredefekt vor. Dieses Verhalten einer Vega ist völlig untypisch und lässt auf einen Defekt schließen.

Zu deinem Unglück hast du natürlich eine Karte zu einem Preis erhascht die es nicht wirklich erstrebenswert macht diese ein zuschicken.
Am ehsten würde ich noch glauben dass ein Standard 56er Bios die Karte wieder Fit machen könnte, nur funktioniert aktuell ATI Flash nicht unter Win10 dank neuem Update und außerdem würdest du dadurch die Garantie verlieren was bei einer vermeintlich defekten Karte nicht wirklich schlau ist.

Du könntest auch noch folgendes probieren, zieh ein Image deines Nano Bios via GPU Z oder ATI Flash und stelle es zum Download in einem separaten Thread. Evtl findet sich hier ein netter Linux User, der das Bios testweise auf seine 56er aufspielt und testet.

Ich weiß nicht ob ich via Liveboot an ATI Flash komme, wenn ja würde ich notfalls das Bios auf meiner 56er mal testen.
 
Zurück