RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Nein, wie Gurdi gemeint hat habe ich mal seine Werte getestet. Im Wattman Speicher auf 1000mv
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Wenn du Gurdis werte für Wattman mal nehmen willst und dafür das file entfernen willst geht das ganz einfach. ODT als admin starten-- dann ganz oben links auf die kleine karte klicken---PPtable editor---und dann bei " USE Existing in the Registry" auf delete klicken. restart GPU und das file ist entfernt. :)
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Wenn du Gurdis werte für Wattman mal nehmen willst und dafür das file entfernen willst geht das ganz einfach. ODT als admin starten-- dann ganz oben links auf die kleine karte klicken---PPtable editor---und dann bei " USE Existing in the Registry" auf delete klicken. restart GPU und das file ist entfernt. :)

Ich wollte deine Hilfestellung übrigens nicht diskreditieren, ich hab das etwas salop formuliert lese ich gerade.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Sorry, ich hab grade echt keinen Nerv mehr für das Ding.
Ich bin ja eigentlich relativ resistent gegen sowas, aber das kotzt mich grade einfach nur noch an :kotz:

Ich werde morgen Nachmittag weiter leiden...

Nur mal noch so: Es muss am Kühler liegen, oder? Oder kann es auch der Chip sein? :heul:
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Ich wollte deine Hilfestellung übrigens nicht diskreditieren, ich hab das etwas salop formuliert lese ich gerade.

Keine Angst, bin hart im nehmen. :D

Wollen ja nur helfen. :)

Wenn Toggle da wäre könnte man mal gegentesten.

@WhoRain

Schwer zu sagen. Was ich bis jetzt so gesehen hab unterscheidet sich die güte nicht so stark voneinander. Bist du sicher das der Kühler wirklich gut aufliegt? Hattest du nicht mal was von kleinen unebenheiten auf dem Kühler gepostet? Dein Infrarotteil kannste gern mal anlegen bei last und mal sagen welche differenz du da hast. Auch gern mal rückseite etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Diese “Unebenheiten“ waren Kupferspritzer, frag mich nicht, wie die da hingekommen sind, ich hab sie auf jeden Fall mit nem sehr feinen Schleifpapier entfernt :)

Könnte zuviel WLP auch dazu beitragen, dass die Werte so schlecht sind?
Nochmal saubermachen und frische drauf wäre kein problem, bei mir sind der HBM und die GPU vergossen...

Ob der Kühler eben aufliegt... da bin ich überfragt :D alle schrauben sind angezogen, über kreuz im wechsel.

Soll ich morgen mal nochmal WLP wechseln? Von der kryonaut ist noch gut was da, hab die größere tube genommen :ugly:
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Liegt immer im Rahmen was du möchtest. :) Dich zwingt niemand zu irgendetwas. Versuch ist es aber wert. Schau halt mal wenn du den Kühler abnimmst wie das Package am kühler anlag.

Bei mir liegt morgen auch ne kleine umbauaktion bei meiner RD64 bevor. Ich sag nur Fullcover :D
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Diese “Unebenheiten“ waren Kupferspritzer, frag mich nicht, wie die da hingekommen sind, ich hab sie auf jeden Fall mit nem sehr feinen Schleifpapier entfernt :)

Könnte zuviel WLP auch dazu beitragen, dass die Werte so schlecht sind?
Nochmal saubermachen und frische drauf wäre kein problem, bei mir sind der HBM und die GPU vergossen...

Ob der Kühler eben aufliegt... da bin ich überfragt :D alle schrauben sind angezogen, über kreuz im wechsel.

Soll ich morgen mal nochmal WLP wechseln? Von der kryonaut ist noch gut was da, hab die größere tube genommen :ugly:

Nene, deine kühlt jetzt entsprechend Ihren Möglichkeiten. Mehr Dampf kommt da nicht. Dein HBM bleibt sogar recht Kühl muss ich sagen.
Die Werte mit dem Tool waren einfach sehr aggressive, dafür ist dein HotSpot zu hoch um solche Werte stabil zu halten. Ich war auch ziemlich überrascht dass du die Werte mit etwas mehr als 900mv stabil halten kannst.

Versuch mal einen Takt wie von mir empfohlen von rund 1430 MHZ zu etablieren, der sollte machbar sein mit rund 925mv. Wenns was weniger wird auch nicht schlimm, das senkt dann deinen Verbauch und sollte stabil laufen. Dazu den HBM rauf und gut iss, mehr gibt das Kühldesign nicht her denke ich bei dir.

Im PCGH Video drosselt die Karte auch aufgrund des HotSpots.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Gut, dann bleibt mir das wenigstens erspart. Also ist die Hotspot Temperatur einigermaßen “normal“?

Mit gaaanz viel Glück kommt hoffentlich noch n Fullcover für die kleinen PCBs, also Sapphire Pulse, powercolor Red Dragon und die nano.
Das wäre ein Traum :love:
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Gut, dann bleibt mir das wenigstens erspart. Also ist die Hotspot Temperatur einigermaßen “normal“?

Mit gaaanz viel Glück kommt hoffentlich noch n Fullcover für die kleinen PCBs, also Sapphire Pulse, powercolor Red Dragon und die nano.
Das wäre ein Traum :love:

Ich denke dass er eigentlich niedriger sein müsste, aber irgendwas hängt da schief bei dir. Da wirst du aber denke ich nichts dran machen können. Wahrscheinlich liegt der Kühler nicht plan auf.
Macht aber nix, unterhalb von 105Grad ist eh erst mal alles Tutti. Mit etwas Feinschliff wird das schon.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Hmm, die vorgabe der Spannungsregulierung hat aber mehr Einfluß auf Verbrauch und damit Temperatur als nur den Takt zu senken. Mann verbraucht mehr bei 1200mV @1200Mhz als bei 925mv@1500Mhz. Da liegen mehr als 100w dazwischen. Nur so als Beispiel
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Hmm, die vorgabe der Spannungsregulierung hat aber mehr Einfluß auf Verbrauch und damit Temperatur als nur den Takt zu senken. Mann verbraucht mehr bei 1200mV @1200Mhz als bei 925mv@1500Mhz. Da liegen mehr als 100w dazwischen. Nur so als Beispiel

Da stimmt ich dir zu. Aber 1,5Ghz sind ein wenig optimistisch bei 910mv. Mit einem ähnlichen Setting im HTPC verbraucht die Karte in UHD rund 140-150 Watt ASIC.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Mann müste dafür nur nen Stabilen takt finden. Deswegen das Absenken von P7 um -10 Mhz bis kein Treibercrash mehr kommt. Ich denke schon das die Nano die 1.5Ghz knapp erreichen könnte. Wenn die Temp dauerhaft unter den max werten bleibt.
 
AW: RX Vega 56 Nano läuft nicht richtig

Mann müste dafür nur nen Stabilen takt finden. Deswegen das Absenken von P7 um -10 Mhz bis kein Treibercrash mehr kommt. Ich denke schon das die Nano die 1.5Ghz knapp erreichen könnte. Wenn die Temp dauerhaft unter den max werten bleibt.

Schaffen tut die die bestimmt, dass denke ich auch. Aber bei seinen Temps schwierig würde ich sagen.
 
Zurück