Vega 56 Kaufberatung

DerechteWutz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
Ich habe momentan eine ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming seit vorgestern in meinem Rechner. Allerdings habe ich nun herausgefunden, dass die Vrms bis über 100°C heiß werden, was wohl an fehlender Kühllösung seitens Asus liegt. Nun werde ich diese zurücksenden, da ich das einfach für unakzeptabel halte, zudem wird das Ding auch bis zu 79°C heiß, womit ich keinen Übertaktungsspielraum mehr hab. Nun möchte ich ein anderes Modell kaufen, schwanke aber noch zwischen Red Dragon von Powercolor und Saphire Pulse. Hat irgendwer Erfahrungswerte bei diesen beiden Karten? Möchte nicht wieder das falsche Modell kaufen mit den nächsten Problemen. Momentan tendiere ich zur Pulse, da diese günstiger ist und ich in manchen Test gesehen hab, dass diese nicht über die 60- 65°C im Stock geht auch ist diese momentan günstiger. Zudem habe ich gelesen, dass die Powercolor nicht gerade die leiseste Karte sein soll habe aber keine Ahnung in welchen Szenarien. Daher hoffe ich, dass einige hier mich mit ihren Erfahrungen bereichern können, da ich nicht nochmal die Katze im Sack kaufen möchte.
 
Naja, ASUS und AMD ist imho immer so eine Sache. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen zu.

Ungeachtet dessen denke ich immer wenn ich sowas lese wie: "Nun werde ich diese zurücksenden, da ich das einfach für unakzeptabel halte, zudem wird das Ding auch bis zu 79°C heiß, womit ich keinen Übertaktungsspielraum mehr hab." immer an die Computerbase dümmlichen OC Vergleiche in Bezug auf Vega. Vega und OC ist eigentlich IMMER auch UV! Ohne geht es _imho_ nicht.
Mach dich also bitte ersteinmal hier im Forum über Vega "OC" schlau.
 
Schau dich doch hier im Vega laberthread um da kannst du von vielen die Meinung einholen.

Eine Pulse oder Red Dragon ist aber schon ihr Geld wert vor allem mit den 8gb VRam.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Naja es ist jetzt auch schon Sommerlich warm. Ist doch klar, das die Temperaturen 20 Grad höher sind als noch vor einem halben Jahr.
 
Das deine Karte bis an das Temp. Limit boostet ist ganz normal, so soll sich die Karte verhalten. Das wird auch mit einer anderen Karte nicht anders sein.
Mit der Karte hast du schon eine der besseren Kühllösungen auf dem Markt.

Die Vega Karten laufen halt alle ab Werk alle außerhalb ihres Sweetspots. Durch händisches optimieren kann man da mit Undervolting noch ziemlich viel raus holen.
Damit musst du auch bei einer anderen Vega Karte mit leben - die sind halt nicht optimal eingestellt. AMD musste die Brechstange auspacken, um die letzten % Leistung aus den Karten raus zu kitzeln.
 
in manchen Test gesehen hab, dass diese nicht über die 60- 65°C im Stock geht auch ist diese momentan günstiger. Zudem habe ich gelesen, dass die Powercolor nicht gerade die leiseste Karte sein soll habe aber keine Ahnung in welchen Szenarien. Daher hoffe ich, dass einige hier mich mit ihren Erfahrungen bereichern können, da ich nicht nochmal die Katze im Sack kaufen möchte.

Wie war denn der Testaufbau? Im klimatisierten Bürogebäude?
 
Vega kannste du nicht groß vom Takt her ocen, da die vom Werk aus schon am Limit läuft. Du kannst sie optimieren und mit undervolting noch etwas mehr Performance rauskitzeln. Die wandler sollten eigtl nicht mehr so heiss werden, da diese Probleme behoben wurden. Kann es sein das du einen sehr schlechten airflow im Gehäuse hast? Ggf. gibt es ein passendes bios für dein Problem.
 
Undervoltet hab ich schon von 1200mV auf 1020 also mehr als nur genug. Hat aber letzendlich nicht viel an den Temperaturen verändert. Das mit den Vrms macht mir aber deutlich mehr Sorgen.
 
Hab grad nochmal bisschen rumprobiert der Vram wird immernoch 94 grad heiß selbst mit extremem undervolt, das ist einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das an einem schlechtem Airflow liegt, da die Graka ja auch nicht ins Temperaturlimit läuft. (Pure Base 600 ;1 lüfter hinten, 2 vorne ) Hab grad mir grad nochmal die Graka im Gehäuse angesehen und festgestellt, dass das mit sen HBMs noch nicht gefixt wurde. Der Kühlkörper berührt diese nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Strixx 64. Wurde auch warm wie Hölle und konnte man nur durch Lüfterkurve und UV etwas anpassen. Aber meine Karte war eh ein Montagsmodel.
Am besten in den Laberthread und RX480 mal ansprechen. Der hat da richtig Ahnung mit den Vegas.

Lg
 
Zurück