Frage Spulenfiepen RX Vega 56 Sapphire Pulse: Lösung FPS-Begrenzung?

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage Spulenfiepen RX Vega 56 Sapphire Pulse: Lösung FPS-Begrenzung?

Hi zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen RX Vega 56 Sapphire Pulse gekauft. Diese ist über DP mit einem 4K Benq Monitor mit 60Hz und Freesync angeschlossen (BenQ EW3270U). Bisher habe ich alles im Standard gelassen, nichts undervolted oder so.

Nun habe ich eine Frage zu Spulenfiepen. Ich habe bisher ein paar Spiele getestet, u.a. Far Cry 5. Im 3DMark oder im Spiel selber fiept es nicht. Aber: Wenn das Spiel lädt kommt zuerst so eine kleine Ingame Video Sequenz/Intro + Logos usw. vom Hersteller. Hier fiept die Karte und das nicht gerade leise. Nach einiger Recherche bin ich darauf gestoßen, dass die FPS wohl etwas damit zu tun haben. Begrenze ich über "Frame Rate Target Control" (im Standard-Radeon Grafikprogramm enthalten) für Spiele die FPS, kommt es zu keinem Fiepen mehr in der Anfangssequenz (gleicher Effekt wenn ich das in Far Cry selber einstelle, das ist dort möglich). Ich habe bis 240FPS hoch getestet, weil das ja noch theoretisch über einen Monitor abbildbar wäre wenn man ein entsprechendes Gerät kaufen würde, dort fiept auch noch nichts.

Jetzt meine Fragen:
-> 1) Wenn bis 240 FPS nichts fiept, kann man das doch für Games einfach so begrenzt lassen und hat keine Nachteile oder (schnellere Monitore gibt es ohnehin nicht zu kaufen und höhere FPS machen keinen Sinn oder?)?
-> 2) Oder gibt es andere Anwendungen, wo das Spulenfiepen trotzdem auftreten kann?
-> 3) Und drittens: Gibt es Langzeiterfahrungen mit Spulenfiepen so dass es auch sein kann, dass Karten die Anfangs nur bei hohen FPS fiepen bald auch anfangen in niedrigeren FPS-Bereichen zu fiepen?

(Der HBM2 ist übrigens von Hynix, ich habe auch viele gelesen mit der Karte die Samsung bekommen haben, was besser wäre falls man übertakten wollen würde...)

Viele Grüße
ploxo

(Info zum Rest meines Systems: Mainboard: Asus Prime X470-Pro; CPU: Ryzen 7 2700X; RAM: 16GB DDR 4 3200, Win 10 Pro)
 
AW: Frage Spulenfiepen RX Vega 56 Sapphire Pulse: Lösung FPS-Begrenzung?

Einfach das hier machen im Treiber unter Global. Schon sind deine Probleme passe.
Screenshot (388).png
 
AW: Frage Spulenfiepen RX Vega 56 Sapphire Pulse: Lösung FPS-Begrenzung?

Das hatte ich ja gemacht ;) ... hat ja auch das Fiepen gelöst. Wollte bloß wissen, ob das dann soweit passen müsste (daher die 3 Fragen)
 
AW: Frage Spulenfiepen RX Vega 56 Sapphire Pulse: Lösung FPS-Begrenzung?

1.Ja kann man so lassen, es gibt in ganz seltenen Fällen manchmal Spiele die auf jede Art von Framelimiter empfindlich reagieren. Quake Champions ist so ein Fall.
2.Eigentlich nicht, nein.
3.Nein das wird nicht passieren.
 
AW: Frage Spulenfiepen RX Vega 56 Sapphire Pulse: Lösung FPS-Begrenzung?

Da du einen Freesync Monitor hast - und deswegen ja sicher auch Freesync nutzt - solltest du die FPS sowieso auf 60 begrenzen um nicht aus der Freesync-Range des Monitors zu kommen. ;)
 
AW: Frage Spulenfiepen RX Vega 56 Sapphire Pulse: Lösung FPS-Begrenzung?

Hey,
ich habe ebenfalls eine Vega56 Pulse mit Spulenfiepen. Bei mir macht es aber keinen Unterschied, ob ich die Frames beschränke oder nicht. Gibt es noch weitere Einstellungen, die fürs Fiepen relevant sind?
 
AW: Frage Spulenfiepen RX Vega 56 Sapphire Pulse: Lösung FPS-Begrenzung?

100 % sicher das es die Grafikarte und nicht das Netzteil ist?
 
AW: Frage Spulenfiepen RX Vega 56 Sapphire Pulse: Lösung FPS-Begrenzung?

Leider ja. War die GraKa. Habs mit Undervolting aber soweit in den Griff bekommen. Jetzt ist alles Flüsterleise.
 
Zurück