RX 7900 XT wenig FPS

VelRann

Kabelverknoter(in)
Hey, ich habe in Battlefield 2042 auf High Settings und 1080p nur höchstens 140 FPS. (Auf freier Fläche) Wenn ich mir Videos angucke mit den gleichen Vorraussetzungen dann haben die alle mindestens 180-230 FPS.

Hardware:
RX 7900 XT
i7-13700k
32 GB RAM
850 Watt Netzteil
SSD

Weiß jemand vielleicht warum?
 
Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die nicht bei fast 100%, dann hat sie nix damit zu tun, sondern Du hängst im CPU-Limit. Was ein ganz normaler Zustand in BF2042 ist.
 
Dann hast Du höhere Settings angelegt, als die Leute mit vergleichbarer Hardware, oder Du schaust Dir alte Videos an, die 10 Patches vor dem aktuellen Patchlevel sind.
Bringt Dein System passende Punkte im 3D-Mark oder Userbench? Dann liegt es an BF2042. Oder ist es da auch zu lahm?
 
Entweder habe ich die gleichen Settings oder sogar niedriger.
Ich probiere Userbench heute Abend mal aus.
Ich berichte dann.

Wenn es zu lahm ist, woran könnte es sonst liegen? BIOS hat ja nichts damit zu tun. Prozessor ist leistungsstark genug.
Ich weiß nicht weiter.

Ich habe im AMD Treiber an:
Anti Lag
Sharpness (Also das es noch schärfer gemacht wird)
Undervolting (Macht aber keinen Unterschied zu Standart)
 
Lass mal den 3D Mark laufen, und schau was raus kommt. Wie @HisN schon geschrieben hat, bringt es wenig über Einstellungen gleich oder ungleich zu sinnieren, wenn man nicht weiss, welche Patches im OS und dem Spiel seither integriert wurden.

Wenn der Benchscore im Rahmen liegt, liegt es am Spiel. Das ist auch übrigens das, wovon ich ausgehe...
 
BIOS hat ja nichts damit zu tun
Naja... Wenn XMP nicht aktiviert ist, verlierst du bspw. schon etwas Leistung.
Und man kann noch viele andere Dinge im UEFI verpfuschen, dass die CPU langsamer wird ^^

Klick dich mal durch den Guide, der in meiner Signatur verlinkt ist und finde heraus wo das Problem liegt.

Könnte auch sein, dass deine Kühlung zu schwach ist und deine CPU deshalb nicht voll ausfährt :ka:
 
Naja... Wenn XMP nicht aktiviert ist, verlierst du bspw. schon etwas Leistung.
Und man kann noch viele andere Dinge im UEFI verpfuschen, dass die CPU langsamer wird ^^

Klick dich mal durch den Guide, der in meiner Signatur verlinkt ist und finde heraus wo das Problem liegt.

Könnte auch sein, dass deine Kühlung zu schwach ist und deine CPU deshalb nicht voll ausfährt :ka:
Schaue ich mir gleich mal an.
Es kann trotzdem an der CPU liegen, obwohl die GPU auf 100% Auslastung ist?
XMP habe ich ausgeschaltet, da der Lüfter sonst lauter wird. Schon direkt nach dem einschalten von XMP im BIOS wird der Lüfter lauter.
Der Kühler heißt be quiet! Pure Rock
Lass mal den 3D Mark laufen, und schau was raus kommt. Wie @HisN schon geschrieben hat, bringt es wenig über Einstellungen gleich oder ungleich zu sinnieren, wenn man nicht weiss, welche Patches im OS und dem Spiel seither integriert wurden.

Wenn der Benchscore im Rahmen liegt, liegt es am Spiel. Das ist auch übrigens das, wovon ich ausgehe...
Kostet 3DMark nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet 3DMark nicht?
Sagte der Mensch der Gerade 1000ende Euros für seine Hardware ausgegeben hat.
Wir nehmen halt an, dass die meisten PC-Gamer irgendwann in ihrem Leben mal eine Version kostenlos abgestaubt haben. Die Keys lagen sehr oft irgendwelchen Grafikkarten als Goodie bei.

Aber ja ... kostet
6 Euro
 
Du solltest XMP aber wieder aktivieren, sonst hast Du Dir den teuren(?) RAM ganz umsonst gekauft.
Dass der Lüfter lauter wird lässt sich ja easy mit einer angepassten lüfterkurve im uefi beheben.
 
Wenn Du schon so Grundlagen wie XMP nicht aktiviert hast.
Die Graka steckt im Slot neben der CPU? Nur sicherheitshalber. Stecken manche ja auch etwas tiefer, weil sie sonst dem Kühler so nah ist^^
 
Du solltest XMP aber wieder aktivieren, sonst hast Du Dir den teuren(?) RAM ganz umsonst gekauft.
Dass der Lüfter lauter wird lässt sich ja easy mit einer angepassten lüfterkurve im uefi beheben.
Mit den Lüfterkurven kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Wenn Du schon so Grundlagen wie XMP nicht aktiviert hast.
Die Graka steckt im Slot neben der CPU? Nur sicherheitshalber. Stecken manche ja auch etwas tiefer, weil sie sonst dem Kühler so nah ist^^
Die Graka ist direkt unter der CPU.
 
Hey, ich habe in Battlefield 2042 auf High Settings und 1080p nur höchstens 140 FPS. (Auf freier Fläche) Wenn ich mir Videos angucke mit den gleichen Vorraussetzungen dann haben die alle mindestens 180-230 FPS.

Hardware:
RX 7900 XT
i7-13700k
32 GB RAM
850 Watt Netzteil
SSD

Weiß jemand vielleicht warum?

Hast Du die Raytracing Schatten im Spiel aktiviert? Das könnt bei Deiner 7900XT einen Flaschenhals darstellen. "Mindestens 180-230 FPS" kommt mir aber auch verdammt hoch gegriffen vor bei BF 2042 mit High Settings, auch bei einer 7900XT.

Da sollte auch locker schon ein CPU-Limit erreicht sein, selbst mit einem 13700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Raytracing Schatten im Spiel aktiviert? Das könnt bei Deiner 7900XT einen Flaschenhals darstellen. "Mindestens 180-230 FPS" kommt mir aber auch verdammt hoch gegriffen vor bei BF 2042 mit High Settings, auch bei einer 7900XT.

Da sollte auch locker schon ein CPU-Limit erreicht sein, selbst mit einem 13700k.
Ein Freund von mir hat den i7-11700k und eine RTX 3080 und wir haben die gleiche FPS Anzahl in BF 2042 und Ghost Recon Wildlands. Liegt das vielleicht am Bildschärfen über die AMD Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat den i7-11700k und eine RTX 3080 und wir haben die gleiche FPS Anzahl in BF 2042 und Ghost Recon Wildlands. Liegt das vielleicht am Bildschärfen über die AMD Software?

Ich habe selbst einen 11700k und 180-230+ FPS sind mit der CPU unrealistisch in BF 2042, zumindest in den Spielmodi mit 64+ Spielern. Auch ein 13700k wird das nicht schaffen. Hast Du mal die Raytracing Schatten deaktiviert und es damit getestet?
 
Mach mal n Screenshot von allen HWInfo Sensoren nach ner Runde daddeln und nimm mal alle deine Settings da ausm Treiber raus.

Kein Anti Lagg, kein Gornix, einfach mal Standard.
 
Mal abgesehen vom etwaigen Problem: Was hast du für einen Monitor? Wenn dein Monitor die FPS-Zahlen ohnehin nicht richtig darstellen kann, dann wäre die FPS-Anzahl ohnehin wenig relevant.
 
Alle Optionen deaktiviert und jetzt habe ich 100 - 160 fps auf Ultra mit 1080p.

Ich hatte ,,Extreme Memory Profile {XMP]" ausgeschaltet und ,,Intel C-State" genauso.
Habe das wieder eingeschaltet und das XMP Profile aktiviert.
Ich habe jetzt statt CPU 3,2 GHz --> 3,4 GHz
und beim RAM statt 2600 --> 3200 MHz

Lüfter drehen komischerweise auch nicht lauter.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück