News "Maximale Raytracing-Leistung": RX 7900 XTX und XT liefern auch in 4K bei FSR 2 Quality

Ich hoffe für AMD, dass sie mit Raytracing endlich die Kurve kriegen.
Sonst wird die nächste Karte auch wieder eine Nvidia. :stick:
Die Feature Liste von Nvidia ist schon ein Kaufgrund. Ich würde ohne Probleme eine AMD Karte nehmen, denn ich bin nicht sonderlich festgelegt. Aber Raytracing und DLSS3 sind inzwischen fast unverzichtbar. Auch wenn ich den größeren VRAM von AMD gerne hätte...
 
Bevor ich FSR/DLSS einschalte.. schalt ich raytracing aus..
Ist bei 90% der spiele eh immer noch eine Sache die unheimlich Leistung frisst..
Dann allerdings nur anders.. aber nicht besser aussieht.


Brauchbar sind beide Technologien für mich eh nur im quality Modus.. alles andere wird mir da zu matschig.

Im direkten Vergleich ist DLSS allerdings auch für mich immer überlegen..
Zwar nicht so gut wie Nativ.. aber sehr nahe dran.

Was ich allerdings mag ist DLAA..
Das KI Anti aliasing bei 100% Render Auflösung ist im Moment das beste und klarste AA
AMD hat sowas leider nicht..

RTX FG ist für mich allerdings im Moment das non plus ultra..
Framerate boost ohne Bildqualitätsverlust. Alles ist soviel smoother..
Gratis eine FPS Verdoppelung bei gleichen inputlag (den man 0 merkt)
Ich hab bisher auch nirgends störende Artefakte gesehen.


Was das Thema RTX4080 vs 7900XTX
(Bzw AMD vs Nvidia) angeht wenn man das alles mit rein rechnet..

Ja beide haben ca die gleiche Rohleistung im Rastern..
Aber nur Nativ die gleiche Bildqualität
Sobald man irgendwas einschaltet oder upscaling nutzt, haben Nvidia Karten immer eine überlegene Bildqualität.


Und genau das..
Gerade mal gleiche Leistung bei Schlechterer Bildqualität..(und dabei höheren Verbrauch) macht für mich die 7900xtx zur schlechten Karte im Vergleich
 
Was ich allerdings mag ist DLAA..
Das KI Anti aliasing bei 100% Render Auflösung ist im Moment das beste und klarste AA
AMD hat sowas leider nicht..
Ich bin mir relativ sicher dass einige Spiele bereits FSR mit Nativer Ausgangsauflösung angeboten haben. Ein offizieller Modus mit eigenem Namen ist es aber nicht, das stimmt.
 
Ist doch bei den Nvidia Karten nicht anders.
Zwischen 7900XTX und 4090 besteht ein enormer Leistungsunterschied in Raytracing. >70%.
Da brauche ich nicht das schwächere FSR, sondern kann DLSS nutzen bzw. es häufiger weglassen.

Diese Leugnerfraktion in diesem Forum erinnert ganz stark an ein gewisses Klientel...

Du hast geschrieben, dass AMD fast immer FSR braucht um die 60fps zu knacken und ich habe darauf geschrieben, dass das bei Nvidia genauso ist.
Nein, das ist nicht "genauso". Jeder Test zeigt das.
 
Zwischen 7900XTX und 4090 besteht ein enormer Leistungsunterschied in Raytracing. >70%.
Da brauche ich nicht das schwächere FSR, sondern kann DLSS nutzen bzw. es häufiger weglassen.

Diese Leugnerfraktion in diesem Forum erinnert ganz stark an ein gewisses Klientel...
Hab ich so kryptisch geschrieben oder geht das leseverstehen hier teilweise gen Null?
 
Hab ich so kryptisch geschrieben oder geht das leseverstehen hier teilweise gen Null?
Nein, du schreibst Dinge die unwahr sind und da widerspreche ich.
Nvidia hat auch nicht maximalen Vram Ausbau, und AMD nicht maximale RT Leistung oder "genauso" wie bei der Konkurrenz.

Ich bin mir relativ sicher dass einige Spiele bereits FSR mit Nativer Ausgangsauflösung angeboten haben.
Welches denn zum Beispiel?
Oder darf man diese Aussage auch in die Kategorie ( genauso ) schieben, obwohl es nicht so ist?

Maximale Raytracing-Leistung und AMD GPU?​


Das lässt mich schon Schmunzeln
Marketing. Ich behaupte etwas was ich nicht so prall habe und davon das Maximum... scheint hier ja zu fruchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer RTX 3080 zur RX 6950XT gewechselt und habe von der Bildqualität keinen Unterschied festgestellt ? verstehe das ganze in den Himmel loben von NVIDIA eh nicht. Anstatt sich über die vielen technischen Entwicklungen zu freuen wird immer nur gebashed von beiden Seiten.
 
Doch ist es. Wenn eine 7900XTX in RT zwischen 50 und 58 FPS nativ liegt, wird die 4090 wohl drüber liegen ;)
Oder willst du etwa behaupten, dass die Karten, gerade hinsichtlich RT, eine identische Performance abliefern?
Behauptet niemand, aber für die 4090 zahlt man auch 1 oder 2 € mehr und RT ist nicht der Grund warum man AMD kauft. Aber es ist halt nicht unspielbar, wie manche behaupten.
 
Raytracing ist für mich noch unwichtig. Auch wenn es schön aussieht.
Ich sehe aber nicht ein dafür extra mehr zu bezahlen.
In 2-3 Jahren könnte es aber schon anders aussehen.
Dann werden Mittelklassekarten bestimmt auch genug Power dafür haben. :)
 
Zurück