RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Arctic Islands - Laberthread

Specs einer High End Exascale APU mit Polaris GPU Geleakt

  • 16 ZEN x86 Core, 6-wide
  • 64 KB L0 Cache (4KB per core)
  • 1 MB L1 D-Cache (64KB per core)
  • 1 MB L1 I-Cache (64 KB per core)
  • 8 MB L2 Cache (512 KB per core)
  • No L3 Cache
  • 288-bit CPU Memory Controller (4×72-bit, 64-bit + 8-bit ECC)
  • 102.4 GB/s via DDR4-3200 (ECC Off)
  • 85.3 GB/s via DDR4-2666 (ECC On)
  • 102.4 GB/s between CPU and GPU via GMI
  • ~2000-core Polaris GPU
  • 2048-bit GPU Memory Controller
  • 8 GB HBM2 SGRAM Memory (2 chips at 4GB)
  • 512 GB/s GPU Bandwidth

Ist das gut?
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Rein von der Leistung her ist das natürlich ein Monster, sofern man es nicht vergeigt (Zu enges Powertarget, Temperaturprobleme, ZEN Kerne mit zu wenig Power etc)
 
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Realistisch ist, dass es noch mindestens ein Jahr dauert bis Chips in der Größenordnung 500 mm^2 halbwegs wirtschaftlich in Masse produziert werden können. ;)

Bei 28nm kamen zuerst Chips im Bereich bis rund 200 mm^2 (Jan.-März 2012) und etwa 9 Monate später (Dez. 2012) erst ein Chip mit 365 mm^2.
Der erste Chip mit über 400 mm^2 kam nochmal erst fast ein Jahr später (Okt. 2013).

Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir keine großen Chips sehen im Jahre 2016 - es sei denn den großen Pascal im HPC-Bereich für Tausende von Euro als Profikarte (weil NV hier immer noch mit Kepler rumeiert da Maxwell in dem Bereich extrem schlecht performt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Ich denke der Big Polaris wird später kommen. Zu Anfang wirds vermutlich nur Ober- und Mittelklasse geben, ebenso wie Rebrands
 
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Die großen Chips sollten eher in der Kategorie +50 bis +100% spielen - aber wie gesagt nächstes Jahr.
Die Karten die jetzt kommen mit den kleinen Chips werden grob die leistung aktueller High-End Karten erreichen - nur mit halbem Stromverbrauch. ;)
 
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Die großen Chips sollten eher in der Kategorie +50 bis +100% spielen - aber wie gesagt nächstes Jahr.
Die Karten die jetzt kommen mit den kleinen Chips werden grob die leistung aktueller High-End Karten erreichen - nur mit halbem Stromverbrauch. ;)

Naja laut der Erklärung kann man ja dann mehr Watt in Oc stecken der Stromverbrauch is mir schnuppe aber ich brauch halt im Juli ne neue Graka und wenn ich dann gleich 4k mit Zocken kann wäre auch schön
 
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Naja laut der Erklärung kann man ja dann mehr Watt in Oc stecken

Natürlich kann man das - es gibt aber Grenzen (du kannst eine GPU egal bei welchem Verbrauch auch nicht einfach doppelt so hoch takten genauso wie du deinen Automotor nicht so einfach mit 4000 UPM mehr drehen lassen kannst... auch wenn dir der Spritverbrauch egal ist) - und diese Grenzen kennt niemand. Wenn Polaris dahingehend so beschaffen ist wie Fury kannste 100 MHz drauflegen wenn du Glück hast und das wars. Bei Maxwell gings zwar besser aber bei rund 1500 MHz haben die Chips auch ein Limit das du ohne höhere Gewalt nicht überschreiten kannst.

Es wäre bei einem derart neuen/jungen Prozess auch nicht besonders logisch, von massenhaft OC-Reserven auszugehen.
 
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Natürlich kann man das - es gibt aber Grenzen (du kannst eine GPU egal bei welchem Verbrauch auch nicht einfach doppelt so hoch takten genauso wie du deinen Automotor nicht so einfach mit 4000 UPM mehr drehen lassen kannst... auch wenn dir der Spritverbrauch egal ist) - und diese Grenzen kennt niemand. Wenn Polaris dahingehend so beschaffen ist wie Fury kannste 100 MHz drauflegen wenn du Glück hast und das wars. Bei Maxwell gings zwar besser aber bei rund 1500 MHz haben die Chips auch ein Limit das du ohne höhere Gewalt nicht überschreiten kannst.

Es wäre bei einem derart neuen/jungen Prozess auch nicht besonders logisch, von massenhaft OC-Reserven auszugehen.

Naja abwarten und Tee trinken wollte halt im Sommer auf 4k spielen oder WQHD mit 144hz und da hatte ich gehofft das krieg ich gut durch die neue Generation hin
 
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

So langsam habe ich das Gefühl, dass die R9 290X die neue HD7970 wird. :)

Ich hoffe 2017 kommt was ordentliches. :hail:
 
AW: Polaris / Arctic Islands - Laberthread

Dafür hat sie aber ein bisschen zu wenig OC-Potenzial, VRAM und ist (ok, bisher nicht) einfach nicht so ein kultiges Urgestein.

Kann aber auch sein, dass ich mit Tahiti persönlich mehr verbinde als mit meiner Matrix, die nur gequält wird :D


Wo wir gerade von der 7970 reden. Der neue Fertigungsprozess hatte einige Murks-Chips aber auch viele sehr gute Exemplare. Zudem war ja noch viel durch ein Spannungspolster rauszuholen.
Ich habe ja Hoffnung, dass die nächste Gen ähnlich wird.
Erstmal kommt aber der Unterbau, siehe Pseudos Post :banane:
 
Zurück