AMD Vega 56 Blackscreen bei Last

juice46

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen Probleme, die wahrscheinlich auf die Grafikkarte zurückzuführen sind. Der Förmlichkeit halber trotzdem erstmal zu meiner Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600 Oc auf 4 Ghz gekühlt mit scythe mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 8 GB Gskill Aegis 3000 Mhz Xmp
  • Mainboard:Asrock b450m
  • Netzteil: bequiet dark power pro 650 watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx vega 56 powercolor red dragon mit 64er bios
  • HDD / SSD: … 4tb HDD 500 Gb ssd


Undzwar hatte ich random einen blackscreen, PC startete auch nicht neu sondern einfach blackscreen, neustarten hat erstmal nicht geholfen aber nach ein paar mal gings.

Dann ging bei Last erstmal garnichts, jedesmal blackscreen unter Last. Muss dazu sagen, dass ich den Bios der Vega auf eine 64er Vega geflasht Undervolted und Ocd habe.

Habe dann alles mögliche probiert, Kabel gewechselt, usw. und sofort hat alles nichts gebracht. Hab dann den Takt dann mal runtergeschraubt 200 Mhz unter Normaltakt und konnte 10 Minuten im Firestrike machen bis wieder ein blackscreen kam.

Dann hat es angefangen währen ich auf der Suche nach einer Lösung war, dass der erste Bios den ich auf 64er Vega geflasht habe, kaum noch bis garnicht mehr funktioniert hat, nichtmal im idle. Kam manchmal bis zum asrock bios pop up und manchmal paar Sekunden in den Startscreen aber weiter nicht.

Der zweite Bios der Karte funktioniert jetzt mehr oder weniger im Idle aber das Hochfahren muss ich manchmal 3 mal versuchen, aber wenn es läuft dann läuft es. Bis ich halt Last draufgebe, dann geht garnichts mehr.

Habe die Karte sogar auch schon auseinander genommen und mit einer Heißluftpistole versucht zu reflowen. Ohne Erfolg.

Habe üpbrigens auch prime und memtest laufen, lassen ohne Probleme also daran kanns nicht liegen.

Ist die Karte endgültig am Ende, glaubt ihr es könnte auch an was anderem liegen Netzteil etc. und was könnte ich noch versuchen bevor ich mir ne neue Karte zulege ? Für die ich ohne hin kein Geld hätte

Ich danke schonmal jedem im voraus der versucht mir hier auf jegliche Art und Weise zu helfen.
Update: Wollte gerade mal die Karte noch weiter downclocken, bin dabei aber ausversehebn automatisches overclocking in den wattman Einstellungen gekommen. Bildschirm direkt schwarz und ein merkwürdiger poppendes Geräusch kam aus den Boxen oder dem Bildschirm bin mir da nicht sicher. Kann eventuell auch der Bildschirm kaputt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte sogar auch schon auseinander genommen und mit einer Heißluftpistole versucht zu reflowen. Ohne Erfolg.
...Fieber mit Fieber bekämpfen oder man nimmt einen Schweißbrenner...

Im Ernst. Würde mal die eingetrocknete Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads wechseln.

Außerdem könnte sich ein Aufhängen mittels durchsichtiger Nylonschnur (oder Abstützen) an der Heatpipe an der Grafikkarte das vorzeitige Grafikkartensterben entgegen wirken.
Man sollte bedenken das die Grafikkartenplatine gerade im PCIe-Slot eingesteckt ist und der schwere Kühlkörper der Grafikkarte nach unten durch geplante Obsoleszenz und gewollten Zerofanmodus (ständige Wärme) sich mit der Zeit um die VRMs ablösen kann.
 
Die Wärmeleitpaste und Pads mal erneuert?

Ansonsten kann es durchaus sein, dass du durch deine Bastelei die Karte gekillt hast.
 
Der Pc läuft jetzt auch nicht mehr im Idle, bin mit meinem Latein am ende, kein bios nichts direkt blackscreen. Hat Jemand noch ne Idee?
Die Wärmeleitpaste und Pads mal erneuert?

Ansonsten kann es durchaus sein, dass du durch deine Bastelei die Karte gekillt hast.
Habe die Wärmeleitpaste nachdem ich den grafikchip gereflowt habe, gewechselt.
Die pads sahen noch okay aus. Hatte auch keine probleme mit Temperaturen.
...Fieber mit Fieber bekämpfen oder man nimmt einen Schweißbrenner...

Im Ernst. Würde mal die eingetrocknete Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads wechseln.

Außerdem könnte sich ein Aufhängen mittels durchsichtiger Nylonschnur (oder Abstützen) an der Heatpipe an der Grafikkarte das vorzeitige Grafikkartensterben entgegen wirken.
Man sollte bedenken das die Grafikkartenplatine gerade im PCIe-Slot eingesteckt ist und der schwere Kühlkörper der Grafikkarte nach unten durch geplante Obsoleszenz und gewollten Zerofanmodus (ständige Wärme) sich mit der Zeit um die VRMs ablösen kann.
Habe die wärmeleitpaste schon gewechselt
 
Ein 4 pin Stecker der CPU hat nicht im Mainboard gesteckt, hab ihn jetzt eingesteckt aber hat nichts verändert. Hab ich mir dir grafikkarte jetzt mit der Heißluftpistole zerschossen und das lag eigentlich am cpu Stecker?
 
Ein 4 pin Stecker der CPU hat nicht im Mainboard gesteckt, hab ihn jetzt eingesteckt aber hat nichts verändert. Hab ich mir dir grafikkarte jetzt mit der Heißluftpistole zerschossen und das lag eigentlich am cpu Stecker?
Kann aus der Ferne niemand sagen aber deine GPU wird hinüber sein.
Evtl. noch in einem anderen PC testen.
 
Zurück