RX 4X0 / Vega - Laberthread

AW: Arctic Islands - Laberthread

Denkt ihr wird mit der nächsten GPU-Generation 4K möglich sein?
Ich meine 4K und alle Regler auf Anschlag :ugly:
Ohne MSAA versteht sich ;-)

Hoff ich doch sonst wird halt noch die Taktpeitsche angelegt sieht man ja in der letzten Print so ne Matrix nochmal +50% Fps dass dann mit den neuen :D da sollte +60 Fps in UHD drin sein
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

AMD zeigt Polaris auf der CES

Bei einer Demo von Star Wars: Battlefront trat dabei eine GTX 950 gegen eine nicht näher benannte GCN2.0 Karte (GDDR5/GDDR5X) an. Der Verbrauch lag bei gleichem System, gleichen Einstellungen und 60FPS deutlich unter der GTX 950 (152 zu 85 Watt). Das macht Hoffnung auf sehr effiziente Karten

GlobalFoundries gab inzwischen bekannt, Low-Power sowie Mobile-GPUs in 14nm für AMD zu fertigen. Das bedeutet wohl, dass die High End Modelle in 16nm FF/FF+ bei TSMC gefertigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Islands - Laberthread

AMD zeigt Polaris auf der CES

Bei einer Demo von Star Wars: Battlefront trat dabei eine GTX 950 gegen eine nicht näher benannte GCN2.0 Karte (GDDR5/GDDR5X) an. Der Verbrauch lag bei gleichem System, gleichen Einstellungen und 60FPS deutlich unter der GTX 950 (152 zu 85 Watt). Das macht Hoffnung auf sehr effiziente Karten

GlobalFoundries gab inzwischen bekannt, Low-Power sowie Mobile-GPUs in 14nm für AMD zu fertigen. Das bedeutet wohl, dass die High End Modelle in 16nm FF/FF+ bei TSMC gefertigt werden

Hies es bisher nicht dass Samsung und GlobalFoundries machen dass was macht dann Samsung?
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

AMD zeigt Polaris auf der CES

Bei einer Demo von Star Wars: Battlefront trat dabei eine GTX 950 gegen eine nicht näher benannte GCN2.0 Karte (GDDR5/GDDR5X) an. Der Verbrauch lag bei gleichem System, gleichen Einstellungen und 60FPS deutlich unter der GTX 950 (152 zu 85 Watt). Das macht Hoffnung auf sehr effiziente Karten

GlobalFoundries gab inzwischen bekannt, Low-Power sowie Mobile-GPUs in 14nm für AMD zu fertigen. Das bedeutet wohl, dass die High End Modelle in 16nm FF/FF+ bei TSMC gefertigt werden

Ein AMD Test wie er leibt und lebt.
Für was sollen die 85Watt stehen . Gesamtsystem oder Grafikkarte?
Für das Gesamtsystem .....unmöglich. Ein 4790K hat eine TDP von 88 Watt und da die CPU durch das Streaming gut ausgelastet wird rechnen wir mal mit 60 Watt.
Laut PCGH kommt durch das Streaming sogar ein i7 6700K @4.5Ghz teilweise ins schwitzen
Was soll dann die Gpu noch brauchen ....20-30Watt?
Und wenn die 85 Watt auf die GPU bezogen sind ist es auch nicht die Welt , eine GTX 950 braucht ca 90 Watt und keine 152.

Für mich ein geschönter AMD Test.
Sollte es wieder Erwarten der Wahrheit entsprechen , dann verneige ich mich vor AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Islands - Laberthread

Ein AMD Test wie er leibt und lebt.
Für was sollen die 85Watt stehen . Gesamtsystem oder Grafikkarte?
Für das Gesamtsystem .....unmöglich. Ein 4790K hat eine TDP von 88 Watt und da die CPU durch das Streaming gut ausgelastet wird rechnen wir mal mit 60 Watt.
Laut PCGH kommt durch das Streaming sogar ein i7 6700K @4.5Ghz teilweise ins schwitzen
Was soll dann die Gpu noch brauchen ....20-30Watt?
Und wenn die 85 Watt auf die GPU bezogen sind ist es auch nicht die Welt , eine GTX 950 braucht ca 90 Watt und keine 152.

Für mich ein geschönter AMD Test.
Sollte es wieder Erwarten der Wahrheit entsprechen , dann verneige ich mich vor AMD

Ist das ganze System steht am Ende vom offizellen Youtube Video der I7 wurde undervoltet und braucht um einiges weniger SwBf ist da auch nicht der Stresstest:)
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Ein AMD Test wie er leibt und lebt.
Für was sollen die 85Watt stehen . Gesamtsystem oder Grafikkarte?
Für das Gesamtsystem .....unmöglich. Ein 4790K hat eine TDP von 88 Watt und da die CPU durch das Streaming gut ausgelastet wird rechnen wir mal mit 60 Watt.
Laut PCGH kommt durch das Streaming sogar ein i7 6700K @4.5Ghz teilweise ins schwitzen
Was soll dann die Gpu noch brauchen ....20-30Watt?
Und wenn die 85 Watt auf die GPU bezogen sind ist es auch nicht die Welt , eine GTX 950 braucht ca 90 Watt und keine 152.

Für mich ein geschönter AMD Test.
Sollte es wieder Erwarten der Wahrheit entsprechen , dann verneige ich mich vor AMD

Man kann das ganze auch ohne Probleme von einem Dritten Rechner per capture card streamen lassen dann verbraucht das 4790k System auch nur noch seine 50 Watt.
Vielleicht ist ja auch der dx11 CPU overhead schuld das die CPU bei AMD weniger frisst.
Alles natürlich reine Spekulation.
Ich denke es ist genau wie die 40% Angabe bei Zen eine wenigsagende phrase die die Aktionäre beruhigen soll.
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Ist das ganze System steht am Ende vom offizellen Youtube Video der I7 wurde undervoltet und braucht um einiges weniger SwBf ist da auch nicht der Stresstest:)

Ändert aber nichts an der Gesamtsituation. Das NVIDIA Sys braucht 152Watt , abzüglich der ca 90 Watt der GTX 950 bleiben noch ca 60 Watt für die CPU , Mainboard , Festplatte usw.
Wenn man nun die 60 Watt bei dem Sys mit der AMD Karte abzieht bleiben noch unglaubliche 25 Watt übrig .

Leider hat mich die Vergangenheit gelehrt , dass ich derartigen Ankündigungen/Tests seitens AMD keinen Glauben mehr schenken kann.

Wie oft wurde Intel/NVIDIA in der Vergangenheit plattgewalzt und vernichtet.
Doch jedes mal nach einer glorreichen Ankündigung kam nach erscheinen des Produkts die Ernüchterung.
Und anstatt lange Balken gabs dann lange Gesichter.

Vielleicht überrascht AMD uns ja alle , aber bevor AMD nicht liefert werde ich sehr skeptisch bleiben
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Hies es bisher nicht dass Samsung und GlobalFoundries machen dass was macht dann Samsung?

Samsung und GloFo nutzen den selben Prozess, also werden bei Samsung wahrscheinlich auch nur Low-Power und Mobile-GPUs vom Band laufen

Für mich ein geschönter AMD Test.

Von geschönt würde ich da jetzt nicht sprechen, der Test zeigt halt den Idealfall. In der Praxis wird die Differenz wahrscheinlich etwas geringer ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Islands - Laberthread

Finde es schonmal echt gut was AMD zur Zeit an PR macht. Bin gespannt auf Polaris und Zen. Wollte dieses Jahr sowieso upgraden.
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Samsung und GloFo nutzen den selben Prozess, also werden bei Samsung wahrscheinlich auch nur Low-Power und Mobile-GPUs vom Band laufen



Von geschönt würde ich da jetzt nicht sprechen, der Test zeigt halt den Idealfall. In der Praxis wird die Differenz wahrscheinlich etwas geringer ausfallen

Ah okay ich dachte Amd hat dann noch den 14 nm Vorteil? in der High End Klasse
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Vermutlich ist der 14nm LPP Prozess sehr sparsam, aber die Yieldraten bei größeren Chips sind zu gering. Gleichzeitig wird der 16nm FF/FF+ Prozess wohl bei größeren Chips höhere Yieldraten erzielen, möglicherweise aber nicht ganz so sparsam sein (?). Ist natürlich nur ne Vermutung
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Vor 7 Jahren (als ich noch Wii gespielt habe^^) gab es doch auch 55 und 65nm Fertigung.
Habt ihr da Kenntnisse drüber und meint ihr, man kann daraus Rückschlüsse ziehen?
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Auch wenn der 55nm Prozess den GT200 trotz höherem Takt sparsamer machte, denke Ich nicht dass man daraus wirklich Rückschlüsse ziehen kann, siehe Apple A9
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Islands - Laberthread

Mir wäre das sowieso latte wie viel Strom das kostet nur wenn es um einiges schneller wird und man es noch schön takten kann. Da ich sowieso keine eigene Stromrechnung zahl und in der Uni Stromflatrates gibt
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Kann ich schon verstehen das dir die Effizienz bei deinem Szenario nicht so wichtig ist. Aber leider hat sich für viele gerade dieses Merkmal zu einem wichtigem Punkt im Portfolio von Grafikkarten entwickelt. Aber zum Glück zeigen ja die neuesten Videos von Polaris Gesamtsysteme unter Last beim Gaming mit unter 90 Watt. Also wird das "Argument" für Nvidia dann bald hoffentlich weg fallen.
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Interessant ob die Leute die beim GPU Kauf auf die Effizienz achten dieses auch im ganzen Haushalt so anwenden, sowohl beim Kauf der Geräte als auch der Anwendung dieser oder auch mal den TV nicht mitlaufen lassen falls mal keiner schaut und solche "Angewohnheiten", ich denke die Quote ist da seeehr gering, sprich kaum einer wird das so streng handhaben, ist so ein bisschen wie mit den "Neu-Bio-Ökö's", da wird auch das eine umgesetzt und anderswo gar nicht aufgepasst.

Solange eine GPU kein Stromfresser ist und sich einigermaßen modern in dem Bereich verhält ist es MIR egal, die Leistung soll endlich mal einen größeren Sprung machen!
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Ich denke in erster Linie geht es bei der Favorisieren von effizienten Chips nicht um die Stromkosten. Es wird um die (im Vergleich von identischer Leistung bei höherer Leistungsaufnahme) einfachere Kühlung bzw genauer gesagt die Möglichkeit auf leisere Kühlung bei gleicher Leistung.
 
AW: Arctic Islands - Laberthread

Vermutlich ist der 14nm LPP Prozess sehr sparsam, aber die Yieldraten bei größeren Chips sind zu gering. Gleichzeitig wird der 16nm FF/FF+ Prozess wohl bei größeren Chips höhere Yieldraten erzielen, möglicherweise aber nicht ganz so sparsam sein (?). Ist natürlich nur ne Vermutung

Kann natürlich auch sein das die kleineren Chips von glofo und die größeren von Samsung kommen.
 
Zurück