RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

naja, stabil ist erstmal stabil. Für 24/7 hät mein Magen etwas gegen 225W GPU Verbrauch; Wenn wir von 110W GPU @Stock ausgehen, wissen wir das die Karte so 155-160W zieht, aus den ganzen Tests. Also sind wohl 40-50W für Speicher und VRM und Klolicht usw.. mit Vram OC erhöht sich der Wert noch.
Also so grob kann man von 300W Spitzenlast beim Gesamtverbrauch ausgehen, bei den gemessenen GPU-Verbräuchen. Das war nur ein Maximum, meist sind bei GPUZ so 180-190W GPU gemessen, also 250W bei der ganzen Karte.

Aber 24/7, also das ist ja eh Ansichtssache. Ich werde die Taktraten nur anlegen, wenn ich etwas davon habe, soviel ist klar. Ein Biosmod erübrigt sich derzeit ja noch, weil der Treiber diese nicht akzeptiert. Ich nehme aber an das ich 1450MHz auf jeden Fall auch mit 1,25V stabil bekomme, unter Wasser. Ob das dann auch zum Zocken taugt, wird man sehen. Die 1,5GHz sind möglich, evtl auch etwas mehr, wenn ich von anderen Ergebnissen im Netz ausgehe. Aber alles noch graue Theorie, leider werd ich wohl bis Mittwoch auf die DHL warten..

Update:
Ok, ich hab mal vernünftigeres OC versucht, also das angesprochene "24/7". Und zwar ohne Backdoor Tool, nur mit dem originalem PT +50% der Black Edition, die ja statt 165W immerhin 172,5W bietet. GPUZ zeigt sogar noch höheren maximalen Verbrauch an, die Taktrate war aber stabil. Für 1,4 GHz benötigt meine XFX BE +37,5mV, der Graphics Score liegt nichtmal 300 Punkte unter dem Ergebnis mit 1430 MHz. GN8.
1400_2250.JPG

Update 2:
Wasserkühler für die 480 sind ganz schön vergriffen, musste etwas länger warten.
Beim Speicher geht auch unter Wasser auch kaum mehr als vorher, 2300MHz evtl. stabil, ich bin bei 2250 MHz geblieben.

Für 1400 MHz sind nun nur noch +12,5 mV nötig:
1400_2250_w.JPG

Und für die Show natürlich noch die 1,5 GHz:
1500_2250.JPG
..das lass ich in Zukunft aber lieber bleiben. Mit 267W GPU zieht die gesamte Karte ja jenseits der 300W, das ist mehr als zwei Stock-RX480.

Update 3:
Noch ein paar 24/7 Taktraten, ohne Backdoor, nur PT+50%:
1420_2250_w.JPG E1420_2250_w.JPG U1420_2250_w.JPG

und mein liebster Benchmark, Taktraten @Stock, -50mV:
1328_2000_w.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hello,
ich habe eine SAPPHIRE NITRO RADEON RX 470 8G
mit Ubuntu - Ethereum Mining

Ich habe verschiedene BIOS Version getestet:

1. Normal Standard BIOS
24 mhs / 200 Watt (Ganzes System)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46174172/Screenshots/Standard.JPG


2. OC Standard BIOS
24 mhs / 240 Watt (Ganzes System)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46174172/Screenshots/OC.JPG

3. verschiedene Werte mit Polaris Editor geändert
24 mhs / 190 Watt (Ganzes System)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46174172/Screenshots/Test1.JPG


Hat jemand Erfahrung um den minimalen Stromverbrauch bei max. MHS zu erhalten? Welche WErte müssen hier adapiert werden?

thx lg Martin
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ha hier kommt ja wieder leben rein, kaum zu glauben.

Wenn du ein Modbios verwenden willst, musst du ebenfalls einen Softwarepatch machen, sonst lehnt der Treiber ein unsigniertes Bios ab, die Karte wird nicht erkannt.
Polaris Bios Mod ( RX480 ) - Page 45
RE: AMD and Nvidia GOP update (No requests, DIY) - 20

Ansonsten ist Ellesmere's Backdoor immer noch die 1. Wahl. Easy to use, und ebenso simpel wieder entfernbar, kein Bios flashen nötig.
EMBD_V1.1R2
Damit gehen +100% bei +50% PT, außerdem ist das Vram auf maximal 2500MHz taktbar über Wattman. OV per Afterburner ist hier im Thread ausführlich erklärt.

Was Mining betrifft habe ich leider keine Ahnung. Ich weiß nichtmal für was MHS steht. Wenn du allerdings den Stromverbrauch minimieren willst, solltest du beim Powertarget in die andere Richtung denken. Die Spannung verringern bringt erstmal die maximale Leistung im vorhanden Powertarget zu erzielen, weil bei geringeren Spannungen höhere Taktraten erreicht werden. Mit dem Takt linear, mit der Spannung exponetiell, das ist der Bezug zum Stromverbrauch.
Also wähle ein Powertarget, und verringere die Spannung soweit das du dabei noch hohe Taktraten erzielen kannst. Den Takt muss man dabei wohl auch anpassen, in die eine oder andere Richtung. Das dürfte dann die maximal erreichbare Effizienz sein, in jedem Anwendungsszenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also irgendwas ist mit meinem Kühler falsch 76 Grad bei 50 % Lüftern und CSGO spielen kann dass sein weil ich die in den 2ten Slot gepackt habe? Kommt halt wenig Frischluft dran da die Lüfter nicht bis da ganz nach unten kommen. Aber selbst mit offenem Gehäuse ist es nicht viel besser . GPU Temp 2.PNG GPU Temp 3.PNG Temperatur GPU.jpg
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Warum nicht? Gehn die Lüfter nicht sogar erst bei 60℃ an?
Komisch finde ich es aber schon etwas. Wenn im bench nur 75 erreicht werden, sollte es in CS nicht höher sein. Hast du im Spiel vielleicht ein oc-Profil eingestellt?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Warum nicht? Gehn die Lüfter nicht sogar erst bei 60℃ an?
Komisch finde ich es aber schon etwas. Wenn im bench nur 75 erreicht werden, sollte es in CS nicht höher sein. Hast du im Spiel vielleicht ein oc-Profil eingestellt?

Ne aber mit dem Kühler ist doch 75 schon zu viel ? Im bench hat man mitgekriegt dass die sich ganz langsam erhitzt
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Mal geschaut ob die Schrauben ordentlich angezogen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Âlso jetzt sind die Temps nen bisschen besser bei um die 70 Grad. Mit geschlossenem Sidepanel geht es aber hoch- Ich glaube es liegt an der Belüftung in meinem Case. Da die Karte im zweiten Slot ist und so kaum Frischluft bekommt.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also irgendwas lief da strange auf der halben Gpu war keine WLP und ich hatte Bildfehler in BF4. Darauf hab ich den Kühler nochmal runtergemacht und die WLP besser verteilt und siehe da 50 °C bei 1400 RPM und Volllast. Desweiteren hab ich mein Air 540 auf die Seite gestellt weil die einfach keine Luft da unten kriegt. Ich probiers jetzt. Nochmal normal und mit zuhener Seitentür ansonsten kommen da unten 2 Lüfter rein und ich hol mir noch Standfüße.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Welches Modell, mit welchem Kühler hattest du nochmal?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hm... trotzdem heftig für diesen Kühler.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ist jedenfalls nich sehr weit unter den Werten die mit einem Mono erzielt werden können.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

midgard00 hat ja auch so einen, in Post#1 hat er seine Temps veröffentlicht. Wurde aber schon länger nicht mehr hier gesehen..

In einem anderen Forum hat jemand folgendes erzählt:
Wenn der Lüfter auf 19% sprich 600 RPM läuft, eiert die Karte @1370/2250 (1,15v/1,15v) bei 70 Grad rum (Rise of Tomb Raider). mit 50 % Drehkraft (900 RPM- 1000 RPM) sind entspannte 65 Grad.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich werd jetzt mal kucken dass ich mein Gehäuse auf die Seite leg und dann 2 Lüfter an die linke Seite modde da werd ich glaub ich nochmal um einiges bessere Temps haben. Zurzeit wenn ich das Seitenfenster drauf mach wird die Graka relativ schnell 70-75 Grad heiß da die Graka im 2ten Slot ist und da keine Lüfter hin blasen
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also ich hab mir jetzt mal das 8auer Bios runtergeladen in Asus Gpu Tweak hab ich keinen Voltage Control und die Voltage wird als 5 millarden ebbes angezeigt also irgendwas stimmt da net. Welches Tool benutzt ihr oder was soll ich machen? Und wenn ich versuch den Takt anzulegen geht es wieder auf Standard zurück
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Deswegen nutze ich Ellesmere's Backdoor, habe ich bereits verlinkt in Post#63. Das sit easy wieder entfernbar. Und für OV den Afterburner, da brauchts kein extra Bios. Musst halt aufpassen, weil der Controller kein Limit kennt (Post#38).
Für 24/7 bleib ich eh innerhalb der +50%, das sollten dann mit BE Bios 172,5W (Ref 165W) sein. Mit Wasserkühlung reicht das für 1,42GHz locker aus.

Aber generell sollte es auch mit 8auerbios laufen..
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

EDIT: Hab das 8auer Bios wieder drauf gemacht das Ellesmere Backdoor hab ich auch dran gemacht nun wie seh ich das dass funktioniert hat? Ich hab jetzt grad auf Valley Benchmark mit 1320 Mhz angelegt 135-145 Gpu Power Draw. Die GPu schwankt auch nicht mehr in der Auslastung. Wenn ich aber die Radeon Einstellungen auf hab krieg ich immer wieder Frameeinbrüche. Hwinfo reported mir dass ich 1,8V GPU Core Voltage habe. Kann das stimmen? Was mich grad sehr erfreut wenn ich die Lüfter auf 50% fixiere krieg ich nur 59°C. Die VRM sind dabei auf 96 Grad. Mit geschlossenem Gehäuse und besserem Airflow kann das aber sicher besser werden.
Die GPU Load bleibt dauerhaft auf 100% genauso wie der Takt kein Plan was da los ist vllt einfach nur nen Auslesefehler. Ich hab desweiteren ne BAT Datei mit den Einstellungen für die Voltage vom MSI Afterburner erstellt und den Multiplikator 6 genommen. Vllt liegt es daran dass ich Framedrops hab jedesmal wenn ich die Radeon Settings aufmache. Die Radeon Settings selber laggen ja sogar. Bei 1350Mhz kacken die Radeon Settings ab Valley läuft ohne Bildfehler fröhlich weiter,hab sie jetzt erstmal auf 1330 Mhz gestellt.
Edit1: Hab jetzt mal den PC neu gestartet die Karte taktet im Leerlauf runter die GPU Load schwankt mehr und dropt an und wann runter womit die FPS auch nicht so stabil sind. Keine Ahnung ob die Voltage anliegt oder nicht. Die VDDC zeigt nun 1.13 -1.14 an in Afterburner und schwankt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück