RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Lohnt es sich die WLP von der MSI RX 480 zu holen und eine neue draufzumachen? Wie z. B. die MX-4 oder Hydronaut etc.

Habt Ihr mit einfachem WLP Tausch schon Optimierungen feststellen können?

Meine RX 470 Gaming von MSI ist mit der Hydronaut 4°.
MSI scheint aber auch keine schlechte Paste zu nehmen, denn mit der MX-4 war kein Unterschied festzustellen.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Moin zusammen,

Kann mir einer sagen viel mv auf den Speicher altagstauglich ist? Will den auch übertakten oder einfach die automatische mv Steuerung anlassen? Die GPU läuft mit 1370 MHz(1150 mv) aber beim Speicher bin ich mir net sicher bezüglich der Spannung.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Mit HWinfo kannst du unter Sensoren die "GPU Memory Errors" auslesen. Es gibt eine Fehlerkorrektur, erst wenn diese überfordert ist, siehst du etwas davon. So kannst du auch feststellen wieviel Spannung du dem Speichercontroller geben musst. Die eigentliche Speicherspannung ist auf 1,5V festgesetzt, und nur durch einen Hardmod veränderbar. Schade, den Samsung spezifiziert die Speicherchips auf bis zu 1,6V (Referenz).
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ab welcher Menge haben den die "GPU Memory Errors" Auswirkungen auf ein Spiel?
Ich habe trotz GPU Memory Errors keine Bildfehler im Spiel festgestellt. Auch ist bis jetzt noch kein Spiel deshalb abgestürzt.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ahh ok soweit verständlich, ausser eine Sache. Wie meinst du das mit 1,5 V auf den vram bzw. den conteoller? Denn im Treiber ist max. 1170 mv einstellbar.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Er meint die Spannung des Speichercontrollers. Die VRAM Spannung kannst Du nicht einstellen.

Edit: Verwechsle nicht die GPU mit der Memory Controller Spannung.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ab welcher Menge haben den die "GPU Memory Errors" Auswirkungen auf ein Spiel?
Ich habe trotz GPU Memory Errors keine Bildfehler im Spiel festgestellt. Auch ist bis jetzt noch kein Spiel deshalb abgestürzt.
Das liegt an der erfolgreich arbeitenden Fehlerkorrektur. :)
Aber, es kostet natürlich auch wieder Leistung, denn die Arbeit muss nochmals gemacht werden. Wie sich das in der Realität auswirkt, das lässt sich mit Benchmarks feststellen. Ob man den Speicher auf Kante takten will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Kann mir einer sagen viel mv auf den Speicher altagstauglich ist?
Die maximal mögliche Spannung für den Speichercontroller ist via Wattman ebenso hoch wie das Limit der GPU, 1150mV. Der Speichercontroller ist Teil der GPU, innerhalb der Grenzen von AMD braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Mit dem WattTool kann man auch mehr geben, ich habe bei 1200mV aber keinerlei Verbesserung festgestellt, gut möglich das dies gar nicht ankommt, bzw. dem Speicher auch keine höhere Spannung des Speichercontrollers mehr hilft. Also soweit es was bringt, keinerlei Bedenken.

Edit:
Jo, ist bei Polaris genau wie bei Hawaii, veränderbar ist nur die Spannung des Speichercontrollers auf der GPU. Die Speicherspannung ist leider nur so veränderbar:
http://i.imgur.com/fZz3lPz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Merkwürdig, ich hatte bei 1100mV Memory Spannung (im WattTool eingestellt) einen Treiberabsturz.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich hab irgendwie auch ein paar Probleme mit dem WattTool derzeit. OV kann ich da wunderbar betreiben, aber das OC stell ich besser über Wattman ein. UV geht auch problemlos, aber im Wattman steht irgendwie alles immer auf Auto. Hat evtl was damit zu tun..
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Die maximal mögliche Spannung für den Speichercontroller ist via Wattman ebenso hoch wie das Limit der GPU, 1150mV. Der Speichercontroller ist Teil der GPU, innerhalb der Grenzen von AMD braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Mit dem WattTool kann man auch mehr geben, ich habe bei 1200mV aber keinerlei Verbesserung festgestellt, gut möglich das dies gar nicht ankommt, bzw. dem Speicher auch keine höhere Spannung des Speichercontrollers mehr hilft. Also soweit es was bringt, keinerlei Bedenken.

Edit:
Jo, ist bei Polaris genau wie bei Hawaii, veränderbar ist nur die Spannung des Speichercontrollers auf der GPU. Die Speicherspannung ist leider nur so veränderbar:
http://i.imgur.com/fZz3lPz.png

genau das wollt ich wissen, vielen dank für diese info :)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich hab irgendwie auch ein paar Probleme mit dem WattTool derzeit. OV kann ich da wunderbar betreiben, aber das OC stell ich besser über Wattman ein. UV geht auch problemlos, aber im Wattman steht irgendwie alles immer auf Auto. Hat evtl was damit zu tun..
Wenn ich alles auf Manuell im WattMan stelle, bleibt das auch so. Nur stürzt er immer beim ersten Aufruf ab. Deshalb nehme ich lieber das WattTool. Bis jetzt wurden alle Einstellungen, bis auf die 1100mV Memory Spannung, im WattMan übernommen.
OC/UV ist ziemlich komplex bei der RX4X0 Serie, die Tools bzw. Treiber noch nicht ausgereift.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Wenn ich alles auf Manuell im WattMan stelle, bleibt das auch so. Nur stürzt er immer beim ersten Aufruf ab. Deshalb nehme ich lieber das WattTool. Bis jetzt wurden alle Einstellungen, bis auf die 1100mV Memory Spannung, im WattMan übernommen.
OC/UV ist ziemlich komplex bei der RX4X0 Serie, die Tools bzw. Treiber noch nicht ausgereift.
soll seit dem 9.1 irgendwas anders sein. Haben schon andere festgestellt, irgendwie braucht man untenrum weniger Voltage, obenrum nun mehr, als was die Taktrate betrifft. Wurst, läuft. Mach derzeit eh kein OC, weil ich kaum Zeit zum Zocken hab.

genau das wollt ich wissen, vielen dank für diese info
smiley.gif
U r welcome.

Und damits hier aktuell bleibt, mit der aktuellen Beta (14) funzt auch wieder "Extend official overclocking limits". Damit kann man die Grenze für den Speichertakt im Wattman auf 2600MHz anheben, und das Powertarget auf bis zu +255%.

Ich weiß weiterhin nicht ob es nötig ist den AB dabei zu "unlocken", aber kann immer hilfreich sein. In MSIAfterburner.cfg folgende Einträge entsprechend editieren:
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

In den AB Settings einen Haken setzen bei "Extend official OC limits". Nach einem Reboot sollte die Grenze für den Speicher nun bei 2600MHz liegen. Soweit so gut wie sinnlos, aber es wurde nun ein neuer Eintrag (PP_PhmSoftPowerPlayTable) in der Registry erstellt, unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
softpower.JPG
(die letzten Ziffern können variieren)

Dort kann man nun das gewünschte Maximum fürs PT einstellen, in Hexadezimal:
softpower32.JPG

Auch Werte über 100 werden vom Wattman akzeptiert:
ptlimit.JPG

Man kann den AB auch deinstallieren, wenn man den Reg-Key vorher speichert und anschließend wieder einfügt. Die höheren Spannungswerte, die mit dem WattTool eingestellt werden, dürften so auch permanent sein. Dürfte so gut wie ein Biosmod sein, selbst nach einem neuen Treiber sollten die Einstellungen erhalten bleiben. Das kann ich aber noch nicht 1000% sicher sagen. ;)

Der Trick mit der PP_PhmSoftPowerPlayTable hat aber schon einen richtigen Bart. Funzt nun eben auch mit Polaris.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hey Freunde,

ich wollte meine MSI RX 480 Gaming X 8GB auch übertakten, nur habe ich merkwürdige Temperaturen und eine recht hohe Lüftersteuerung schon ab Werk.

Wenn z. B. Rust gespielt wird und im Wattmann alles auf Auto gestellt ist, habe ich normal um die 2400 RPM und 80°C. Dabei sollte die MSI doch Silent und cool sein.... Also das hört sich aber bei mir im Case anders an :D.

Liegt das am BIOS der Karte? oder an der WLP?
Ich würde jetzt die WLP auf eine Kryonaut tauschen und dann schauen, in wie Weit sich die Temperaturen verändern, ansonsten brauche ich mit OC gar nicht erst anfangen,.

Wie seht ihr mein Problem?

Darüber hinaus finde ich den Erfahrungsbericht sehr gelungen und würde mich auch daran halten :)

BG
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

48°C im Idle? Bei mir zeigt die GPU 58°C an. 10°C mehr!!! bei 0 RPM.
Case Belüftung sind die vorinstallierten Define R5 Lüfter.

WLP tauschen oder zurückschicken? Habe eher keine Lust die einzuschicken und auf eine neue zu warten
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Naja ich würds schon machen. Ich hab 58°C unter Volllast. Belüftung sollte eig schon reichen
Edit: War gradauf 1420 Mhz und 2200 Mem auf 1.25V Valley ging problemlos in Rainbow Six hatte ich Bluescreen Bin jetzt auf 1400 Mhz zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ja, auch HWinfo liegt nicht ganz richtig. Bisher kann nur der Afterburner 4.3.0 Beta 14 den GPU-Verbrauch korrekt auslesen.
1428_2200_w_ab.JPG
Vdroop hat zugenommen seit 16.9.1, bei 1250mV VID liegen 1212-1225mV an. ASIC weiterhin 74,9%.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich glaube das, was GPU-Z und HWInfo auslesen ist der reine GPU-Verbrauch, also ohne Speicher usw.
 
Zurück