RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

1430 MHz sehen gut aus. Gehst du noch weiter?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich warte noch auf meinen Wasserkühler, und seh dann mal ob ich die 1,5GHz knacken kann. Vorher wollte ich nur einen Vergleichswert. Bei den VRM-Temps wäre mir bestimmt schlecht geworden. :D
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich schaffe mit +100mV maximal 1370MHz. 1400MHz habe ich selbst mit 1,28V nicht stabil bekommen.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Weil die Karte einfach nicht mehr Takt macht ohne Freeze/Treiberreset, oder weil die Temperaturen das nicht erlauben?

Mickymaus scheint ja eine Asuskarte zu nutzen (wegen GPUtweak). Was für eine hast du?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Die GPU macht den Takt nicht mit. Ich habe dann ständig Treiberabstürze. Die Temps sind zwar hoch, aber eigentlich noch im grünen Bereich.
Ich habe eine Referenzkarte von XFX.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also erstmal verbitte ich mir Ähnlichkeiten mit irgend welchen Entenhausener Mäusen nachsagen lassen zu müssen. Ist eben kein sehr vorteilhaftes Foto, Herr Nobody. :D
Und ich hab schon öfter erwähnt, ich habe eine XFX Black Edition Referenz Karte. Deswegen auch die Biosfiles..

Und ich wollte eigentlich niemandem zuviel versprechen, mit meinen "1,4GHz schafft jede". Wenn du mit +100mV an die Grenzen kommst, sollte die Temperatur weiter gesenkt und die Spannung weiter erhöht werden. Mehr Spannung hat ebenso wieder mehr Stromaufnahme zur Folge, und das eben wieder eine höhere Temp. Das der "Trick" mit der Spannung überhaupt funzt liegt an der Bauweise des Transistors oder so, das soll ein anderer erklären, aber so werden diese eben wieder "entlastet" und etwas mehr Takt ist möglich. Das funzt aber nur wenn wir die Abwärme auch abführen können, deswegen hast du bei einer weiteren Erhöhung der Spannung wohl keine weiteren Erfolge.
Die Drehzahl lief @Maximum? Der Gehäusedeckel war offen? So hab ich auch die 1430MHz erreicht, @Stock hat meine so 1370MHz vertragen, die ASIC-Quality meiner Karte liegt bei 74,9%. (Bei Radeons ist weniger mehr, umgekehrt zu Nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also der Graphics Score deiner 290er ist deutlich niedriger, es geht ja hier nicht um meine alte Ivy Bridge. 14,4k ohne Vram-OC ist doch recht ordentlich ;).
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also der Graphics Score deiner 290er ist deutlich niedriger, es geht ja hier nicht um meine alte Ivy Bridge. 14,4k ohne Vram-OC ist doch recht ordentlich ;).
Jo aber deine 480 ist ja auch am Limit ?
Ich Benche nachher mal mit 1250/1700MHz ?✌

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Nein, Vram OC geht noch über 12% mehr, was natürlich auch ordentlich Punkte gibt. Aber ich glaube eine derartige Diskussion braucht hier auch niemand. Benchmarks einer alten 290er sind zwar ganz toll, aber auch das ist hier wenig relevant, der Benchmark auch schon betagt. Sozusagen voll OT, andere Baustelle, usw...
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich glaube ich habe irgendwas falsch gemacht als ich meinen Xtreme IV draufgemacht habe die GPU ist bei voller Drehzahl 85 Grad heiß und wird noch heißer. Ich vermute dass der Kühler nicht richtig aufliegt weil man durchkucken konnte bevor ich fest gezogen habe. Was kann ich machen?
Edit : Ich hab jetzt die Schrauben fester angezogen aber bei 50% Speed kommt es immer noch auf 80°C soll ich vllt einfach MX 4 nen Tupfen dazu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich glaube ich habe irgendwas falsch gemacht als ich meinen Xtreme IV draufgemacht habe die GPU ist bei voller Drehzahl 85 Grad heiß und wird noch heißer. Ich vermute dass der Kühler nicht richtig aufliegt weil man durchkucken konnte bevor ich fest gezogen habe. Was kann ich machen?
Edit : Ich hab jetzt die Schrauben fester angezogen aber bei 50% Speed kommt es immer noch auf 80°C soll ich vllt einfach MX 4 nen Tupfen dazu tun?

Da ist definitiv etwas faul an der Verbindung Kühlkörper/Chip. Sonst würde die Wärme eindeutig besser abgeleitet werden. Entweder du hast die falschen Spacer verwendet, oder tatsächlich zuwenig Paste, das müsste aber dann schon arg wenig sein. Es kann auch sein, das die Fläche vom Kühler nicht plan genug ist, bei meinem Twin 2 und einer 560Ti hab ich das mal erlebt, die Fläche unten am Twin war eher konkav.

Am besten siehst du das Problem, wenn du den Kühler wieder abnimmst und dir die WLP ansiehst, wie sie verteilt ist, ob es Bereiche gibt in denen große Wabenstrukturen zu erkennen sind. In diesen Bereichen liegt der Kühler nicht richtig auf der Chipfläche auf. Wenn du die falschen Spacer verwendet hast, liegt der Kühler nirgends richtig auf, und du hast ein homogenes WLP-Bild, aber eben mit großen Waben. Ideal sollte alles schön plattgedrückt sein und eine feine, kleine Wabenstruktur erkennbar sein.

Und noch ein Angebot zur 290:
Am Ende können wir ja Benchmarks im Vgl. zu einer 290 OC machen, aber so im groben weiß man seit Release wo 290/390(X) gegenüber der RX 480 einzuordnen sind.
Oder jemand macht einen Thrad auf, Hawaii vs. Polaris, ich benche fleißig mit auf allen möglichen Taktraten. Evtl. auch interessant. Aber lasst uns hier erstmal mit dem OC bei der RX 480 schlau werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Da ist definitiv etwas faul an der Verbindung Kühlkörper/Chip. Sonst würde die Wärme eindeutig besser abgeleitet werden. Entweder du hast die falschen Spacer verwendet, oder tatsächlich zuwenig Paste, das müsste aber dann schon arg wenig sein. Es kann auch sein, das die Fläche vom Kühler nicht plan genug ist, bei meinem Twin 2 und einer 560Ti hab ich das mal erlebt, die Fläche unten am Twin war eher konkav.

Am besten siehst du das Problem, wenn du den Kühler wieder abnimmst und dir die WLP ansiehst, wie sie verteilt ist, ob es Bereiche gibt in denen große Wabenstrukturen zu erkennen sind. In diesen Bereichen liegt der Kühler nicht richtig auf der Chipfläche auf. Wenn du die falschen Spacer verwendet hast, liegt der Kühler nirgends richtig auf, und du hast ein homogenes WLP-Bild, aber eben mit großen Waben. Ideal sollte alles schön plattgedrückt sein und eine feine, kleine Wabenstruktur erkennbar sein.

Und noch ein Angebot zur 290:
Am Ende können wir ja Benchmarks im Vgl. zu einer 290 OC machen, aber so im groben weiß man seit Release wo 290/390(X) gegenüber der RX 480 einzuordnen sind.
Oder jemand macht einen Thrad auf, Hawaii vs. Polaris, ich benche fleißig mit auf allen möglichen Taktraten. Evtl. auch interessant. Aber lasst uns hier erstmal mit dem OC bei der RX 480 schlau werden.
Darum hab ich mal einen Vergleich eingeschlossen ? eventuell auch mit einer 390 und einer 1060.

Ich schmeiss mir eventuell mal ein 390 BIOS druppe mit verschärften Timings

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also wirds einen Hawaii vs. Polaris Thread geben? Mal sehen ob die 480 auch in Sachen Stromverbrauch mit Hawaii mithalten kann. :D

Sobald du verlinkst, ich hab in 1-2 Tagen meine Wasserkühlung am laufen, dann bin ich dabei. :)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also ich hab jetzt mal abgotografiert die Temperatur ist langsam angestiegen bis auf 80 Grad bei voller Ĺüftergeschwindigkeit ich kann jetzt mal die anderen Abstände ausprobieren
 

Anhänge

  • 20160801_195727.jpg
    20160801_195727.jpg
    2 MB · Aufrufe: 190
  • 20160801_195720.jpg
    20160801_195720.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Die Waben sind schon so groß, das nur noch einen einzige vollständig zu sehen ist. Der Kühler hat so gut wie gar keinen Kontakt, nur weil eine doch recht ordentliche Menge WLP vorhanden ist, wird der Spalt überhaupt gefüllt.

Da dies midgard00 nicht passiert ist, kann es sich nicht um eine grundsätzliches Problem der Kompatibilität des Xtreme4 handeln. Beim Mono gibt es 2 verschieden große Spacer, wenn das bei diesem Kühler ebenso ist, wirst du wohl die falschen verwendet haben. Oder du solltest Sie weglassen. (Die weißen Plastik-Dinger um die Schrauben, erkennbar auf Bild1^^)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Also wirds einen Hawaii vs. Polaris Thread geben? Mal sehen ob die 480 auch in Sachen Stromverbrauch mit Hawaii mithalten kann. :D

Sobald du verlinkst, ich hab in 1-2 Tagen meine Wasserkühlung am laufen, dann bin ich dabei. :)
Können wir so machen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Die Waben sind schon so groß, das nur noch einen einzige vollständig zu sehen ist. Der Kühler hat so gut wie gar keinen Kontakt, nur weil eine doch recht ordentliche Menge WLP vorhanden ist, wird der Spalt überhaupt gefüllt.

Da dies midgard00 nicht passiert ist, kann es sich nicht um eine grundsätzliches Problem der Kompatibilität des Xtreme4 handeln. Beim Mono gibt es 2 verschieden große Spacer, wenn das bei diesem Kühler ebenso ist, wirst du wohl die falschen verwendet haben. Oder du solltest Sie weglassen. (Die weißen Plastik-Dinger um die Schrauben, erkennbar auf Bild1^^)

Danke Danke Danke !!! Hab jetzt die anderen Abstandshalter genommmen und siehe da 50°C unter Volllast. Jetzt muss nur noch nen Fan Profil eingestellt werden und neue Gehäuselüfter her.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Das Maximum unter Luft bei meiner Karte beträgt tatsächlich 1430 MHz. Auch >1,3V GPU Spannung bringen keine 20 MHz mehr ein. Mal sehn wo die Grenzen dann unter Wasser sind. Temps bei 60°C GPU und darunter, aber mehr als +100mV brauchts tiefere Temperaturen, wie es aussieht.

Hier nochmal mit Vram-OC, das kann der Afterburner auch schon, maximal stabile Taktrate Vram wie gehabt 2250MHz, bis 2350MHz evtl unter Wasser, bei 2400MHz instant Black Screen.
Immer noch mein alter Mono, Grundplatte RefKühler und ein 140mm mit 1400rpm. PT durch das Backdoor Tool, Overvoltage per Afterburner, genau wie Vram-OC.

1430_2250.JPG
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

1430 ist doch schon was....wenn du es mit Wasser 24/7 bekommst wäre Klasse....Denke aber nicht.....1400 könnte klappen ✌

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zurück