Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Hingegen ist es richtig seriös, wenn man sich durchgehend in der Berichterstattung auf die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte verlässt. :D


Könnte man schon, aber das ist hier nicht Thema und würde zu ausufernd werden.

Jaja das stärkt nicht gerade deinen Standpunkt merkste selbst.

Dass die Informationen der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte immer mit Skepsis betrachtet werden sollte ist natürlich klar, aber dass syrische oder russisches Staatsmedien gar keinen verwertbaren Informationsgehalt haben ist ebensoklar.
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Aha, Russland hat diese Bilder nur genutzt, weil man gar nicht wusste wie es in Syrien aussieht.
Schließlich war man ja noch nie da, und wenn da schon mal Krieg ist muss man auch berichten.

Dir ist schon klar, dass dort auch nur gewöhnliche Menschen arbeiten, die keine Generäle hinterm Rücken haben, die sie 24/7 beraten?


Es ist übrigens die übliche Vorgehensweise dieser "alternativen, unabhängigen Quellen" ein Ereignis grundsätzlich in Frage zu stellen, sinnbefreite Vergleiche anstellen und das ganze Thema so zu zerreden, dass am Ende unklar ist was man wirklich glauben kann.

Kann man sich bei Youtube in weniger als 8 Minuten anschauen. LINK

Genau das was freie Nachrichten eigentlich tun sollten. Ein Thema aus allen Blickwinkeln objektiv darstellen, erörtern und dem Zuschauer/Leser die Wahl überlassen, was er glauben soll.
Das was wir heutzutage haben, sind vorgekaute Meinungen, die der mittlerweile (durch RTL & co) verblödete Durchschnittsbürger einfach runterschlucken soll ohne groß darüber nachzudenken.
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Den bösen Russen als bösen Russen darzustellen hat schon seinen Sinn. Das was Russland außenpolitisch macht ist nicht grade ein nettes Verhalten und das Minderheiten und die Opposition in dem Land unterdrückt werden ist sicherlich auch allgemein anerkannt.
Naja, ich sage mal wenn man sich keine differenzierte Meinung bilden kann soll man vielleicht besser gar nix sagen. Propaganda und Meinungsbildung gibt es auch bei uns, so wie es die auch in Russland gibt- aber der einzige Sinn die Russen als "böse" darzustellen sind wirtschaftspolitischer Natur und sicherlich nicht gänzlich im deutschen Interesse. Gerade uns Deutsche kann man als "führende Nation in Europa" aufgrund der Vergangenheit die noch immer die Generationen lehrt sich zu ducken und bloß kein Nationalgefühl zu zeigen doch wunderbar dafür instrumentalisieren - endlich sind wir wieder gut und die Russen böse. Das ist ganz einfache Psychologie. Letztendlich sind es die bösen Russen, die Dir bei den Temperaturen den Gashahn zu drehen könnten und zu denen wir geschichtlich und wirtschaftlich gesehen in der Vergangenheit deutlich mehr gemeinsame Nenner hatten als ...zu Anderen, die sich ihren Einfluss hier in Europa mit Geld erkauft haben. Andere dürfen ja auch einfach ohne Grund in ölreiche Länder einmarschieren...das ist schon okay wenn die das machen. Oder unsere Regierung abhören- sind ja immerhin die Guten. Wärst Du gerne der Nachbar, der freundlich winkend mit einem Bier auf der Veranda hockt, während ich meine Kameras an deinem Fenster befestige und dich anschließend bei allen in der Nachbarschaft als debilen Alkoholiker diffamiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Naja, ich sage mal wenn man sich keine differenzierte Meinung bilden kann soll man vielleicht besser gar nix sagen. Propaganda und Meinungsbildung gibt es auch bei uns, so wie es die auch in Russland gibt- aber der einzige Sinn die Russen als "böse" darzustellen sind wirtschaftspolitischer Natur und sicherlich nicht gänzlich im deutschen Interesse. Letztendlich sind die es, die Dir bei den Temperaturen den Gashahn zu drehen könnten und zu denen wir geschichtlich und wirtschaftlich gesehen in der Vergangenheit deutlich mehr gemeinsame Nenner hatten als ...Andere. Andere dürfen ja auch einfach ohne Grund in ölreiche Länder einmarschieren...das ist schon okay wenn die das machen. Oder unsere Regierung abhören- sind ja immerhin die Guten. Vielleicht aber bist Du ja son Nachbar der freundlich winkend mit einem Bier auf der Veranda hockt, während ich meine Kameras an deinem Fenster befestige und dich anschließend bei allen in der Nachbarschaft als debilen Alkoholiker diffamiere.

Du bist mir aber lustig. xD Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst... Du wirfst mir vor keine differenzierte Meinung zu haben schreibst dann aber sowas. Unsere Meinungsbildung und Propaganda mit der russischen zu vergleichen ist absolut schwachsinnig... russische Staatsmedien halten einen Marktanteil von über 90% das ist nicht vergleichbar.

Sollen wir jetzt etwa Angst haben dass sie uns den Gashahn abdrehen? Russland will doch sein Gas auch verkauft bekommen. Das würde den ähnlich schaden wie uns. Und zu behaupten wir hätten geschichtlich und wirtschaftlich mehr mit Russland als mit Amerika gemein ist auch nicht dein Ernst... Deutschland ist in der Nachkriegszeit extrem von den Amerikanern geprägt wurden...

Niemand darf in andere Länder wegen Öl einmarschieren... Das ist genauso verwerflich oder siehst du mich hier eine Pro Bush Fahne wedeln. Ich bin alles andere als jemand der die amerikanische Außenpolitik der letzten Jahrzehnte gutheißt.

Aber dass du mir das vorwirfst sagt mir viel über dein Weltbild.
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Was diskutiert ihr hier überhaupt? Weder ist Russland eine Demokratie noch haben sie wirklich freie Medien. Die großen Medien dort unterstehen alle Putin und berichten entsprechend was die Staatsdoktrin vorgibt. Bei Wahlen in Russland werden nur Kandidaten zugelassen, die eh keine Chance haben. Und nicht zu vergessen hat Putin diese 2 Amtszeiten-Limitierung mit der Marionette Medwedew damals einfach ausgehebelt.

Wer irgendwie die russische Mediensituation ernsthaft mit der westeuropäischen vergleicht hat einen an der Klatsche. Zwar ist Russland kein totalitärer Staat wie China, aber auch meilenweit von ner freien Mediensituation entfernt. Wenn dort ein Nachrichtenportal zu kritisch und bedrohlich wird, wird es auch entsprechend abgesägt.
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Ich finds gut wenn Videospiele hinterlegt werden, Hauptsache irgend ein Bild was neben dem Bericht mitläuft, oder glaubt irgendjemand dass die Bilder die im deutschen Fernsehen gezeigt werden das zeigen auf was sich im Bericht bezogen wird, ist jahrelange usus da irgend nen Käse reinzuschneiden.
Will nur sagen dass das kein russisches Phänomen ist, sondern überall auf der Welt praktizitert wird, hauptsache im Hintergrund macht es Bumm Bumm, wird sich wohl der Redakteur auch gedacht haben.
Ich wäre ja dafür dass Taliban, Kurden, Türken, Syrer, Amerikaner, Russen, Iraner, Israelis in Zukunft einfach eine abgewandelte Version von PUBG spielen und sich virtuell die Birne einhauen.
Man muss Gaming nur ein wenig nach vorne bringen und günstigere Gamekisten möglich machen und gutes Internet.

Das was Russland außenpolitisch macht ist nicht grade ein nettes Verhalten

Klassisches Propagandaopfer, kannst froh sein, dass Russland in Syrien eingegriffen hat, ansonsten wird der Konflikt in 20 Jahren noch geführt und es gäbe keinerlei Sicherheit für die Menschen.
Auch wen Assad riecht, hat er wenigstens den Halbsabschneidern und albernen Rebellen mit ihren Al Nusrafreunden (Unterstützt aus den USA, Saudi-Arabien etc.) die Stirn geboten.
Aber klar, wir sind die Guten, alles wird gut.:schief:

Wohnst in einem Land das den Bürgerkrieg aktiv mitgestaltet hat und den Umbruch mit der Unterstützung von untersch. Gruppierungen ins Rollen gebracht hat.
Aber du weißt davon einfach nichts, traurig.

Assad-Gegner: Das neue Syrien kommt aus Wilmersdorf | ZEIT ONLINE

Wir haben uns am Zerstören des Staates auch wenn er in unseren Augen nicht demokratisch war beteiligt und haben uns daran beteiligt ein halbwegs demokratisches System unter Assad nicht zuzulassen und auch im Krieg noch zu zersetzen. Sondern haben die Rebellen mit ihren Halsabschneider-Sölder-Ultrademokratischen Freischärlern-PKK- etc. auch noch unterstützt.

Ja die Nato, Deutschland, USA, Saudi Arabien (haben ja den Menschenrechtsvorsitz - also Experten für Menschenrechte) haben schon den Masterplan für Frieden in der Welt.
Und so hat man Hussein, Ghaddafi gestürzt, den Irak bombardiert, Afghanistan ohne Grund bombardiert und in Syrien macht man dasselbe nur ein bisschen subtiler und jemand wie du blickt es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Aber dass du mir das vorwirfst sagt mir viel über dein Weltbild.
Dass Du Dir die Welt so so "vereinfachst" zeigt halt auch viel über Dein Weltbild. Wer beurteilt denn was Gut und Böse ist? Welchen Standpunkt nimmt man an um das zu bewerten?

So ist das, wenn man die Geschichte gerade so bis zum letzten Weltkrieg zu kennen scheint- die wohlgemerkt die Alliierten geschrieben haben und die mit US Dollarn samt unserer Meinung und unserer Zuwendung (Marschall Plan) im Prinzip kalkuliert erkauft wurde.

... ist absolut schwachsinnig... .
Schon alleine es nötig zu haben jemanden als "schwachsinnig" in einer Diskussion zu bezeichnen weil einem die Argumente missfallen ist bemitleidenswert.

Ich will ja gar nicht behaupten dass die Russen oder die Amis oder was weiß ich was wer besser als der jeweils Andere ist. Aber es wird hier halt so vereinfacht dargestellt.
Gerade wir sollten es doch besser wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Immer wieder lustig, wie schnell man eine vielleicht falsche Meinung von jemand anderen erhalten kann, wenn sich diese Personen über Politik streiten. Dem einen, der sehr wohl begangene Verfehlungen einer Nation verurteilt, wird angedichtet, dass er die selben einer anderen gut heißen würde. Dem anderen passt die übertrieben schlechte Stimmung gegen eine Nation nicht, übersieht aber viele der gerechtfertigten Kritikpunkte...
Immer wieder schön zu sehen und hoffentlich lernen es die Redakteure irgendwann einmal, dass solche Themen mit Vorsicht zu genießen sind und schnell zur Schließung des Threads führen können.
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Oman. Jetzt drehen sie komplett durch. Auch die deutschen Medien nehmen gerne mal falsche oder alte Videos her. Aber dann noch Videospiele? Wundert mich eher, dass man sowas in Deutschland noch nicht gesehen hat
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Wir werden doch ebenso manipuliert oder zumindest wird es versucht. Nur checkt das kaum einer.
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Achja die Lesekompetenz einiger Nutzer ist schon sehr schön. Da bekommt man nen Vortrag über Syrien wenn man gar nicht über Syrien redet. (obwohl man dazu einiges sagen könnte... so gut und halbwegs demokratisch ist Assad nicht) xD Oder da wird behauptet dass man andere Leute als schwachsinnig beleidigt hat obwohl man das nicht hat.
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Kann man ja zum Glück nachlesen. Habs auch extra nochmal zitiert, da brauchst nicht lang suchen :)
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Wer irgendwie die russische Mediensituation ernsthaft mit der westeuropäischen vergleicht hat einen an der Klatsche.

Kann man gut vergleichen. Warum? Weil wir Instrumente installiert haben die es ermöglichen die Medien durch staatliche Institutionen stückweit zu kontrollieren, ähnlich wie das in Russland der Fall ist.
Zu nennen sind da die von der Bundesregierung finanzierten Experten bei verschiedenen Stiftungen, Netzwerken usw.
Diese Wissenschaftler die bei SWP oder DGAP angestellt sind, werden vom Haushalt der Bundesregierung bezahlt und liefern Expertisen für die staatlichen Sender, ARD und ZDF aber sind auch sehr stark in den privaten Sendern gefragt.
Zudem gibt es viele Netzwerke in die Journalisten aufgenommen werden müssen, bei der Anstalt wurde das mal sehr gut aufgezeigt, sehr viele US finanziert. Alantikbrücke, Aspen Institute etc.

Zwar ist Russland kein totalitärer Staat wie China, aber auch meilenweit von ner freien Mediensituation entfernt.

Ich würde unsere Medien nicht besonders neutral einstufen, in der Schweiz sieht es da schon deutlich besser aus, bzw auch in Österreich, meiner Ansicht nach.
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Achja die Lesekompetenz einiger Nutzer ist schon sehr schön. Da bekommt man nen Vortrag über Syrien wenn man gar nicht über Syrien redet. (obwohl man dazu einiges sagen könnte...) xD

Könnte daran liegen, dass hier Leute landen, die sich vom Threadtitel angesprochen fühlten.

Oder da wird behauptet dass man andere Leute als schwachsinnig beleidigt hat obwohl man das nicht hat.

Das entscheidet hier die Rennleitung. Warum man andere User aber überhaupt anmachen muss, um eigene Aussagen zu bekräftigen ist ein anderer Punkt, speziell bei diesem Thema.

Sowas macht man üblicherweise in Threads a la: "zukunftssicheren Gaming PC für unter 800€ zusammenstellen".



Kann man gut vergleichen. Warum? Weil wir Instrumente installiert haben die es ermöglichen die Medien durch staatliche Institutionen stückweit zu kontrollieren, ähnlich wie das in Russland der Fall ist.
.
.
.
Ich würde unsere Medien nicht besonders neutral einstufen, in der Schweiz sieht es da schon deutlich besser aus, bzw auch in Österreich, meiner Ansicht nach.

Darum geht es ja im Kern auch nicht, sondern darum die Diskussion in völlig nebensächliche Bereiche zu lenken, wie z.B. unsere Medienlandschaft. Und dass ist schon gelungen, hat aber keinerlei Einfluss auf die eigentliche News, die nun schon längst in den Hintergrund geraten ist. Die Frage müsste auf uns übertragen heißen, "wann wir dass letzte mal Computerspielbilder zur Untermalung eines Kriegsberichtes eines staatlichen Senders gesehen haben.

Schon die Frage liest sich absurd aber über nichts anderes könnte man hier mMn. Vergleiche ziehen oder diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Kann man ja zum Glück nachlesen. Habs auch extra nochmal zitiert, da brauchst nicht lang suchen :)

Ja hast du nochmal nachgelesen. Wenn Nein: Unsere Meinungsbildung und Propaganda mit der russischen zu vergleichen ist absolut schwachsinnig

da bezeichne ich keine Person sondern ein Handeln als schwachsinnig. Und nein das ist nicht das Gleiche. Ich sag ja noch nicht mal Jeder ist schwachsinnig der das tut da könnte ich mir grade noch so vorwerfen lassen dass ich dich beleidigt hab.

Könnte daran liegen, dass hier Leute landen, die sich vom Threadtitel angesprochen fühlten.

Ja klar, aber ich hab mit meiner Aussage nie explizit über Syrien geredet. Wenn ich das außenpolitische Verhalten Russlands im allgemeinen kritisiere heißt das noch nicht, dass ich ne bestimmte Meinung zu speziellen Themen (Hier: Syrien) hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Also hier steckt schon einiges an Interpretation drin. Ich nehme eher an, dass da jemand in der Redaktion Blödsinn gebaut hat bzw. nicht die größte Sorgfalt an den Tag gelegt hat. "Schaut nach Krieg aus, wird schon passen". Ist in so einem Zusammenhang halt blöd, da der Fehler öffentlich sichtbar ist.

Russland ist sicher nicht die objektivste Medienlandschaft. Aber das alles vom Staat, oder besser noch, Putin persönlich, kontrolliert wird ist Schwachsinn. Das auch die hiesige Berichterstattung nicht immer neutral agiert hat der Postillion ja schon vor einiger Zeit sehr schön persifliert:
Der Postillon: Regime-/Regierungstruppen zerbomben/besiegen Opposition/Terroristen in Aleppo/Mossul

Gibt auch ein, zwei gute Anstalt-Folgen dazu.
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Wolltest du jetzt sagen, zu behaupten das russische Fernsehen unterliegt dem Staat, sei eine boshafte Unterstellung ? :D
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Ne, hier werden ja keine Zwangsgebühren eingefahren, um schön das nachzuplappern, was die Politik vorgibt ?:lol:
 
AW: Russisches Fernsehen: Kriegsbericht über Syrien mit Arma-3-Bildern unterlegt

Ich würde unsere Medien nicht besonders neutral einstufen, in der Schweiz sieht es da schon deutlich besser aus, bzw auch in Österreich, meiner Ansicht nach.

Als Österreicher sag ich deutlich: Nein, unsere Medien sind nicht neutral.
Der ORF wird von den Großparteien gerne mal unter Druck gesetzt.
Die "Kronen Zeitung" ist das österreichische Pendant zur Bild. "Heute" (von der Frau des Krone-Herausgebers) und "Österreich" schlagen in die selbe Schiene mit schlechterer Qualität (Eine hat den Spitznamen Häuslpapier (=Klopapier)), "Kurier" mMn auch, allerdings hochwertiger und eine Spur objektiver. Bei den eher links angehauchten Zeitungen wie "Der Standard" und "Der Falter" hängt es vom Thema ab. Was Berichterstattung zu Russland angeht ist sie beim Standard nett ausgedrückt "subjektiv eingefärbt" (Was steht der Ukraine bevor? - Ukraine - derStandard.at › International). Der Falter berichtet eigentlich recht objektiv, außer es geht um die Grünen, da wird man gerne lammfromm.
Oftmals wird aber bei den meisten sowieso wortgleich (inklusive Rechtschreib- und Grammatikfehlern) der APA-Bericht übernommen.

Einzig die "Wiener Zeitung" hab ich als generell neutral berichtend im Hinterkopf.

Wolltest du jetzt sagen, zu behaupten das russische Fernsehen unterliegt dem Staat, sei eine boshafte Unterstellung ? :D
Wenn du dich auf meinen Kommentar beziehst, ich meinte die gesamte Medienlandschaft (TV, Radio, Druck). Das einiges in Staatshand ist, leugne ich keineswegs.
 
Zurück