News Nintendo Switch in Kombination mit altem CRT-Fernseher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch in Kombination mit altem CRT-Fernseher

Ein Spieler hat seine Switch mit einem alten CRT-Fernseher verbunden, um Retro-Spiele realistisch spielen zu können. Dabei kommt es zu einigen Problemen wie gestauchtem Bild, Adapter werden benötigt und die Erfahrung ist nicht rund. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch in Kombination mit altem CRT-Fernseher
 
Der Input Lag wurde auf dem CRT dann sicherlich auch wieder 0ms wie früher, wa ;-) ?
Mal ganz sachlich, ich habe es gelesen, zur Kenntnis genommen, aber wenn es schon ein 'handelsüblicher' Adapter (für 10e?) war, ist nicht nur der Input Lag noch schlechter wie bei reiner Emulatation, auch das Bild wird zum Abgewöhnen.
Alte Spiele haben durch die bekannte feste Auflösung und schlechte Wiedergabe/Overscan oft sehr gute Argumente, wieso welches Element wo und wie groß angezeigt wird. Da Retro Konsolen keine echte Pixel Darstellung erwarten konnten, wurde zu allerei Tricks gegriffen. Die sollten auf dem Weg alle Flöten gehen.
Auch wird der HDMI Adapter einfach mal eben 16:9 ausgegeben haben, wo 4:3 sein soll.
Jede Form von mal eben Kabel zusammem stecken wird da in nichts wirklich brauchbarem enden können.
 
Errinnert mich an meine Versuche mein Mega Drive und mein N64 über meinen

Flachbildfernseher widerzugeben was kurioserweise beim MD ohne Probleme

funktioniert (Mein MD hat nen Scartanschluß was per RGB Adapter an den

Fernseher angeschlossen wird), das N64 funktioniert auch da hab ich nur

das Problem das Bild ist extrem Hell das konnte ich noch nicht lösen :-)
 
Das ist nun aber wirklich nichts Neues. Die Adapter gibts schon lang und ich hab bereits die PS5 mit so 'nem Adapter am CRT TV verwendet. Ob man deswegen nun unbedingt 5 Minuten Fame für etwas bekommen muss, was andere bereits vor zig Jahren gemacht haben? Gibts sonst nichts zu berichten, um die "News" zu füllen?

Errinnert mich an meine Versuche mein Mega Drive und mein N64 über meinen

Flachbildfernseher widerzugeben was kurioserweise beim MD ohne Probleme

funktioniert (Mein MD hat nen Scartanschluß was per RGB Adapter an den

Fernseher angeschlossen wird), das N64 funktioniert auch da hab ich nur

das Problem das Bild ist extrem Hell das konnte ich noch nicht lösen :-)
Naja, mit Scart hab ich auch so meine negativen Erfahrungen gemacht, wo das selbe Gerät an zwei unserer CRT TVs ordentlich funktioniert und am dritten das Bild so dunkel ist, dass man nichts erkennt. Gerade beim MiSTer hab ich Probleme, wo ein Kabel an einem von drei CRT TVs funktioniert und das zweite an zwei von drei.

Was ich so gelesen hab, liegt das daran, dass es keinen wirklichen Standard gibt bzw. gab, wie die Hersteller von TVs dies bei ihren Geräten umgesetzt haben.
Leider ist es bei uns gerade der große CRT, welcher die meisten Probleme bereitet und an dem keins der beiden MiSTer Scart-Kabel funktioniert und dabei ist eines davon ein recht teures von einem bekannten Händler für MiSTer Zubehör, welcher gern empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück