Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

In Deutschland gibt es aber Regeln, an die hat man sich zu halten.
Frag dich mal lieber warum Gronkh nicht einfach bei 499 Viewern zu macht? Es geht NUR um die Kohle..
Bist du neidisch oder warum stört dich der Faktor Geld so sehr? Gronkh musste viel Zeit und Durchhaltevermögen reinstecken um dort anzukommen wo er heute ist. All die Mühe und Arbeit zahlt sich nun eben aus. Wenn du eine bessere Idee hast, kannst du dir ja selber aus dem Nichts was aufbauen :schief:. In Zeiten der Globalisierung stehen dir alle Türen offen.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

SCNR:

1) Spenden: Sind etwas was ohne Gegenleistung erbracht wird. Darf auch unter diesem Namen nur unter bestimmten Umständen angenommen oder als solche beworben werden. Es ist keine "Spende" etwas an einen Streamer zu zahlen, sondern es sind einerseits für diesen normale, zu versteuernde Einkünfte. Andererseits ist es auch keine "Spende" für den Zahlenden, denn meist ist es mit einer gewissen Gegenleistung verbunden (immerhin schaut man ja zu, oder stellt Fragen,...) und man kann es auch nicht von der Steuer absetzen. (Etwas anderes wäre es wenn der Streamer einen gemeinnützigen Verein bewerben würde an den man spendet. Aber davon hat der Streamer keine Einkünfte...

2) Rundfunk(lizenz): Ob und welche Geldbeträge hier zu zahlen sind ist sicherlich diskutabel. Das jemand der ein größeres Publikum im öffentlichen Raum erreicht sich aber einem Minimalstandard unterwerfen muss, sollte klar sein. Die beiden offensichtlichsten Aspekte hier sind Kennzeichnung von Werbung und Jugendschutz, aber auch solche Kleinigkeiten wie überhaupt eine sinnvolle Kontaktmöglichkeit für Beschwerden von Zuschauern, oder die Möglichkeit solche Aussagen wie "ich habe kein Geld dafür bekommen dass ich Euch dieses tolle neue Keyboard in die Kamera halte, sondern finde das wirklich gut", auch in der Buchführung (ja, das brauch man auch als Freiberufler) überprüfen zu können.

3) öffentlicher Rundfunk / Fake News: Die einen bezahlen ein ziemlich großes Netzwerk von Journalisten, Korrespondenten, Technikern. Die anderen glauben bessere Information mit 5 engagierten die eine Webseite betreiben anbieten zu können. Das weder das eine noch das andere immer die eigenen Ansichten (Politik...) noch die eigenen Vorlieben (die einen senden Musikantenstadel, die anderen machen Werbung für C-Promis und obskure "Experten") trifft, ist so. Aber der Qualitätsunterschied ist da, auch wenn man nicht zur Zielgruppe gehört. Wer "die Wahrheit kennt die die Mehrheit nicht wahrhaben will" sollte entweder eine unabhängig belegbare Wahrheit verbreiten (das nennt sich wissenschaftlicher Ansatz), oder sich fragen ob er vielleicht nicht selbst falsch liegt (das nennt sich Reflektion). Wer eines von beiden nicht liefern kann ist entweder ein schlechter Wissenschaftler, oder ein zweifelnder Gläubiger. Wer beides nicht liefern kann, dessen Beitrag ist wertlos. :)
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Hi zusammen,

ich will hier auch mal ein Senf dazugeben.
Zuerst einmal, ist es traurig zu lesen, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird. Leider wird hier immer wieder versucht, Leute und Gruppen zu denunzieren, indem man sie als doof, dumm und anderes darstellt, nur weil man ihnen nicht seine Meinung aufdrücken kann. Ist sowas für einen angeblichen zivilisierten Staat nicht traurig? Konstruktives diskutieren untereinander brauch keine Beleidigungen.

Jetzt aber mal zum Thema:
In den letzten 20 bis 30 Jahren hat sich in unserer Gesellschaft, der Technik und den Medien viel verändert. Da muss der Staat(also wir, im Weiteren nur Staat) doch erst einmal im Grundsatz klären, wie damit umzugehen ist.
[Kurzer Einschub: Der "Staat"=Wir; Der Staat besteht aus Repräsentanten, den Politikern, die wir als Volk demokratisch gewählt haben. Die Politiker sollen nun in unseren Namen die Politik, den Haushalt und auch Gesetze machen. Dafür stellen sie Mitarbeiter ein, die Beamten. Die Beamten sollen nun dafür Sorge tragen, dass diese Gesetze zur Anwendung kommen und der Haushalt verwaltet wird. PS: Auch wenn du jemand anderen gewählt hast, oder gar nicht, ist die Demokratie eine Mehrheitspolitik und so steht der "Staat" halt stellvertretend für uns. Ich bitte für diesen Einschub Bitte keine Kommentare, da er nur in etwa das Grundprinzip unseres Staates darstellen soll.]
Nun hat der Staat schon viele Gesetzte vor rund 50 - 100 Jahren gemacht, die auch heute noch ihre Gültigkeit haben. Da es nun aber viele Errungenschaften der Neuzeit zur Zeit der Gesetzgebung noch nicht gab, sind sie auch nicht mit direktem Wortlaut darin vorhanden. Das heisst jedoch nicht, dass diese Gesetze keine Anwendung darauf finden(das sogenannte Beamtendeutsch). Also muss der Staat nun im Weiteren klären, ob dieses so ist oder nicht. Dies passiert nun halt mit der Firma PlayMassiv GmbH. Ich sag hier gezielt PlayMassive GmbH und nicht Gronkh, da alle Rechte die Gronkh betreffen der PlayMassive GmbH gehören. Der Staat muss nun also klären, ob das Unternehmen PlayMassive GmbH mit seinen Live-Stream gronkh.tv den gleichen Bedingungen Unterliegt, wie es bei anderen Sendeanstalten der Fall ist. Ein Part davon ist dann wahrscheinlich, ob das Live gesendete Programm(nur der Livestream), auf Twitch, gleich zu setzen ist mit dem Live gesendeten Programm im Fernsehen(auch ein Live-Stream, nur auf anderer technischer Basis). Dabei wird es keine Rolle spielen, ob es sich um eine Aufzeichnung handelt, sondern der Fall ist, sondern dass es gerade aktiv gesendet wird, denn auch Fernsehsender haben Live-Shows. Und das kann ohne weiteres mit einem Livestream auf Twitch gleich gesetzt werden. Daher wird diese Frage letztendlich nur ein Gericht klären. Dementsprechend werden danach bestimmt auch wieder die Gesetze angepasst und vielleicht auch umbenannt(sowas wie "Medienausstrahlungsgesetz" und "Medienausstrahlungslizenzen"). Letztlich können wir darüber diskutieren, ob Unternehmen, die halt Ausstrahlungen über Twitch haben, gleich zu setzten zu sind mit Unternehmen, die andere Wege für ihre Ausstrahlungen nutzen und ob es sinnvoll ist dass diese Unternehmen dann Lizenzen zahlen müssen.

Meiner Meinung nach ist das persönliche Angreifen der Personen die sich hinter der YouTuber-Person befinden auch nicht in Ordnung, da sich diese Personen häufig viel Arbeit damit machen. Jeder hat seinen Geschmack und jeder ist anders. Das muss einem nicht Gefallen und natürlich kann man seine Meinung auch kundtun, aber das kann man als zivilisierte Person auch ohne zu beleidigen und die anderen respektieren und akzeptieren.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

So ein Schwachsinn. Wo soll das denn hinführen? Das jeder Streamer so eine Rundfunklizenz erwerben muss?

Ich finde, man sollte dann aber auch eine Lizenz fürs Video-Hochladen einführen.
Denn das geht ja mal gar nicht, dass da jeder einfach machen kann was er will.
Man bedenke nur wie da unsere Meinung und so manipuliert werden kann.
Die Fernsehsender machen sowas böses ja nicht ... :)
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Wenn du die News und meinen Post verstanden hättest, wüsstet du, das Youtube gar nicht betroffen ist. Bei der Rundfunklizenz geht es um Livestreaming Dienste wie Twitch.
Dir ist scheinbar nicht wirklich klar das es eine Lüge ist. Selbst wenn diese Rundfunkmedienanstallt mit dem Argument der "Streamingdienste" daher kommt, dass ganze wird sich auf alle Fälle ausweiten. Klar können sich Gronkh,FlyingUwe usw. das leisten. Erstens ist es aber immernoch Unrecht per Gesetz und zweites wird das so ausgeweitet das jeder der auch nur seine Meinung sagt, insbesondere die dem der Staat mißfällt gesperrt wird bzw. keine Linzenz bekommt. Ganz davon abgesehen das sich das viele kleine Youtuber nicht leisten können. Zwangsläufig wird das bedeuten das Youtube genauso langweilig seien wird wie die öffentlich Rechtlichen.
Es läuft alles auf Zensur hinnaus. Das hier ist nur der Vorstoß.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Dir ist scheinbar nicht wirklich klar das es eine Lüge ist. Selbst wenn diese Rundfunkmedienanstallt mit dem Argument der "Streamingdienste" daher kommt, dass ganze wird sich auf alle Fälle ausweiten. Klar können sich Gronkh,FlyingUwe usw. das leisten. Erstens ist es aber immernoch Unrecht per Gesetz und zweites wird das so ausgeweitet das jeder der auch nur seine Meinung sagt, insbesondere die dem der Staat mißfällt gesperrt wird bzw. keine Linzenz bekommt. Ganz davon abgesehen das sich das viele kleine Youtuber nicht leisten können. Zwangsläufig wird das bedeuten das Youtube genauso langweilig seien wird wie die öffentlich Rechtlichen.
Es läuft alles auf Zensur hinnaus. Das hier ist nur der Vorstoß.
Das stimmt überwiegend nicht und zeugt von Unkenntnis, wie Staat und Recht in Deutschland organisiert sind. Danke dafür, aber es hilft leider nicht weiter.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Lustig ist auch das eine Video von "flyinguwe", wo man sieht dass er und seine Alte überhaupt nicht blicken, was der Sinn einer Strafe ist.

Denn da jammern sie rum, die Strafe sei ja viel höher als das, was man mit den Videos verdient hätte *facepalm*

Mal abgesehen davon, dass die da geistig eh auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs waren, denn bei der Schleichwerbung geht es ja eben gerade nicht um die Verdienste durch youtube, sondern um Verdienste durch die beworbenen Produkte. Schnell geheiratet wurde jetzt auch auch noch, natürlich ist das reiner Zufall dass das so kurz nach der Strafe kommt ^^

Youtube sollte hier endlich handeln. Es kann nicht sein dass solche Leute mit Geld nur so zugeschissen werden, die dann meist natürlich auch überfordert mit dem ganzen Thema sind, was Rechtslage und Verträge angeht.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Youtube sollte hier endlich handeln. Es kann nicht sein dass solche Leute mit Geld nur so zugeschissen werden, die dann meist natürlich auch überfordert mit dem ganzen Thema sind, was Rechtslage und Verträge angeht.

Das ist wiederum das Problem von den Youtubern das werden hoffentlich auch noch viel mehr lernen ihren Kram zu kennzeichnen und die meisten seriösen Youtuber und Streamer machen das auch schon.
(wobei mir bei Streamern dahingehend eh noch nichts aufgefallen ist das einzige was ich da kenne sind Sponsoren in der Beschreibung oder irgendwo im Bild)
Aber ein Flying Uwe oder eine Bibi sind auch nicht der Maßstab denn so wie diese paar benehmen sich immer noch eine Minderheit genauso wie auch die wenigstens in der Art verdienen ;)
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

In Deutschland gibt es aber Regeln, an die hat man sich zu halten.
Frag dich mal lieber warum Gronkh nicht einfach bei 499 Viewern zu macht? Es geht NUR um die Kohle.
Er kann die maximalen Zuschauer nicht begrenzen. Es geht auch nicht darum wieviele zuschauen sondern wieviele zuschauen könnten. Und Leute auszugrenzen wäre ja viel schlimmer.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Och Mist, was mach ich dann jetzt Abends wenns kein Bibi's Beauty Palace mehr zu sehen gibt??? *schnief*

Die deutsche "Youtube-Szene" ist doch eh.... Wenn ich mir die Spa*tis à la LeFlord und co. ansehe... naja, lassen wir das.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Keine Sorge, um Youtube geht es hier nicht.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Naja, ich finde das nicht schlecht, da man dort dann zum Teil mit den Streamern zusammen spielen kann.
Bzw. generell die Interaktion , auch im Chat. gerade kleinere Streamer .. bis 100-200 Zuschauer haben ja noch die Möglichkeit auf das geschriebene einzugehen.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Keine Sorge, um Youtube geht es hier nicht.

Mir egal welches das übertragende Medium ist, ob das nun Twitch, Facebook Live oder wat weiß ich ist...

Mieser Content bleibt mieser Content, egal wo man es sich ansieht.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Mir egal welches das übertragende Medium ist, ob das nun Twitch, Facebook Live oder wat weiß ich ist...

Mieser Content bleibt mieser Content, egal wo man es sich ansieht.
Und du bist jetzt derjenige der das zu Entscheiden hat was mieser Content ist und was nicht?
Echt faszinierend was hier für Leute sich herumtreiben :ka:
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Da wird wohl einigen auf dem Sterbebett die Augen aufgehen wenn sie realisieren, dass sie außer Youtube-Videos zu produzieren nichts produktives erreicht haben in ihrem Leben.

Stimmt, ich kann mir richtig gut vorstellen, wie sie da gebettet in Satin das letze Glas Champagner schlürfen, sich noch einmal den Kontostand von der scharfen Ursula vorlesen lassen und die vertane Zeit betrauern...

:wall:
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Da wird wohl einigen auf dem Sterbebett die Augen aufgehen wenn sie realisieren, dass sie außer Youtube-Videos zu produzieren nichts produktives erreicht haben in ihrem Leben.

Du meinst so wie auch Künstler, Formel 1-Fahrer, Schauspieler, Musiker, Pfarrer / Priester, Schriftsteller und andere die nicht im schweiße ihrer eigen Hände Arbeit einen Acker bestellt, einen Fisch gefangen, oder ein Haus gebaut haben? :ugly:

Ich will mal die Welt ohne die ganzen nutzlosen Filme, Youtube- / Videos, Musik und dergleichen sehen. Garantiert ein lebenswerterer Ort. :lol:
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

The Envy is strong in this Thread.

Mal ehrlich, hier wird doch einfach vom Klassischen Fernsehen gegen Streamer geschossen, weil ihnen die Zuschauer weglaufen. Und die ganzen Hater hier, reiten auf der Welle mit. Klar ist so etwas wie Bibi nicht gerade die Repräsentation von Intelligenz, aber neither is Hartz IV TV.

Und unsere Herren Politiker haben so gar kein Interesse an einer Änderung des Gesetzes. Sie würden direkt Geld verlieren,
Aus finanzielle Sicht ist das total irrelevant. Die Anzahl an deutschen Streamern, die sich die Gebühr leisten kann, kann man wahrscheinlich mit 10 Fingern abzählen.

Jugendschutz ist auch so ein pseudo Argument. Die On Demand Videos kann jeder 5 Jährige aufrufen, und zwar vor 22 Uhr.

http://www.die-medienanstalten.de/f...sgrundlagen/Richtlinien/Checkliste_Web-TV.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

The Envy is strong in this Thread.

Mal ehrlich, hier wird doch einfach vom Klassischen Fernsehen gegen Streamer geschossen, weil ihnen die Zuschauer weglaufen. Und die ganzen Hater hier, reiten auf der Welle mit. Klar ist so etwas wie Bibi nicht gerate die Repräsentation von Intelligenz, aber neither is Hartz IV TV.

Wie bereits geschrieben: Schei* Content bleibt schei* Content, egal über welches Medium :-)
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Und du bist jetzt derjenige der das zu Entscheiden hat was mieser Content ist und was nicht?
Echt faszinierend was hier für Leute sich herumtreiben :ka:

Für mich persönlich bin ich das, ja ;)

Mir persönlich geht nix verloren wenn Gronkh und co. bei Youtube verschwinden.

Definiere doch mal "was für Leute" ich in Deinen Augen bin? Ansonsten kannst Du die unterschwelligen Beleidigungen lassen, danke.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Definiere doch mal "was für Leute" ich in Deinen Augen bin? Ansonsten kannst Du die unterschwelligen Beleidigungen lassen, danke.

Leute die sich für das Medium überhaupt nicht interessieren (und keine Ahnung haben denn um YT geht es hier nicht) und dann noch darauf hoffen das es verschwindet :nene: .
Ich könnte das jetzt noch weiter erklären warum deine Art einfach ******* ist aber das wäre OT :)
 
Zurück