News Nach kurzem Steam-Rausschmiss: Sehr beliebter City-Builder soll 2024 final erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach kurzem Steam-Rausschmiss: Sehr beliebter City-Builder soll 2024 final erscheinen

Der Publisher Hooded Horse kündigte den offiziellen Release des Städtebauspiels Workers & Resources: Soviet Republic auf Steam für das kommende Jahr an. Nach einem zwischenzeitlichen Rausschmiss befindet sich der Titel noch im Early Access.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach kurzem Steam-Rausschmiss: Sehr beliebter City-Builder soll 2024 final erscheinen
 
Sieht an sich sehr interessant aus, allerdings fürchte ich mich ein wenig vor der Komplexität. Hab seit Ewigkeiten keine Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele mehr gespielt.
 
Ich habe über 680 Std. in Workers & Resources versenkt und bin immer noch total begeistert.
Nebenbei bemerkt: die ganze Zeit über hatte ich gefühlt nur einige wenige Abstürze, was für die sehr hohe Qualität der Software spricht.

Im Laufe der Entwicklung ist das Game immer komplexer geworden und könnte so vielleicht eine der komplexesten Wirtschafts-/Aufbau-Sims aller Zeiten werden. Allerdings haben die Entwickler auch an die notwendige Flexibilität bei der Konfiguration gedacht und es ermöglicht, diverse komplexe Features an- und abzuschalten, so dass alle interessierten Spielertypen etwas mit dem Game anfangen können.

Einzig der Grafikstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Alles wirkt etwas trist, so wie man sich stereotypisch die alte Sowjet-Zeit halt vorstellen mag. Das ließe sich aber leicht dezent ändern, wenn die Entwickler das denn wollen.

Was den Rauswurf aus Steam anbelangt. Der Entwickler hat dieses Ereignis wirklich sehr transparent kommunikativ begleitet. Es war immer klar, wie der aktuelle Sachstand war und dass man alles dafür tat, um so schnell wie möglich auf Steam zurück zu kehren.

Man hört es vermutlich schon raus: Workers & Resources ist meiner Meinung nach eine klare Empfehlung!
 
Die Kühltürme auf dem Bild sind falsch dargestellt. Sie rauchen nicht sondern verdampfen Wasser.:-P
Aber gut, es geht ja um Aufbau-Spiele die ich auch gerne mag...:top:
 
"Ehemalige Sowjet-Republik"?!
Sieht an sich sehr interessant aus, allerdings fürchte ich mich ein wenig vor der Komplexität. Hab seit Ewigkeiten keine Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele mehr gespielt.
Das ist eins der richtig geilen Features, du kannst die Spielmechanik von ganz simpel (Bsp. Sofortbau der Gebäude mit Geld) bis hin zu hochkomplex (Bsp. Alle Materialien werden bis hin auf 1/10 Tonne simuliert, müssen erstmal transportiert werden und das Klo braucht auch noch ein Abwasserrohr) einstellen.

Kann mich hier nur meinem Vorredner anschließen, super geiles Game mit Mechaniken von denen die aktuellen casual Citybuilder Lichtjahre entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit deutlich über 1K Stunden im Game auch nur anschließen
Das wahrscheinlich beste Aufbauspiel ever und ich habe schon einige tausend Stunden in Aufbauspielen verbracht.
Die Grafik ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, fängt aber den "Charme" des Ostblocks gut ein.
Jedes Mal wenn ich durch die Außenbezirke von Prag, Brno, Bratislava, Dresden, Halle-Neustadt, Berlin (Ost oder West) oder auch nur Cottbus fahre, kommen jedes Mal wieder ein Paar Stunden dazu...
Und die Fahrzeuge und Plattenbauten sind natürlich auch pure Kindheitserinnerungen (auch von den Devs aus Kosice).
Wer Micromanagement nicht mag, sollte allerdings die Finger davon lassen, alle die das mögen brauchen kein anderes Hobby mehr als dieses Spiel
 
Zurück