Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind längst ein Auslaufmodell, sie wollen es nur nicht wahrhaben und versuchen mit aller Macht in Form von Zwangsabgaben wie der Rundfunkgebühr dagegen anzukämpfen. Hoffentlich geht die Geschichte zu Gunsten von Gronkh & Co. aus. Youtube oder Prime schau ich allemal lieber als den Quatsch der öffentlich-rechtlichen Sender. Ich frage mich jedes Jahr wofür all die Milliarden Euro verpulvert werden ...
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Es ist traurig, dass es so weit gekommen ist. Aber Schuld sind in dem Fall nicht die Medienanstalten sondern die Politik, die sich seit Jahre dagegen sträubt die Gesetze zu reformieren. Der Peter von Pietsmiet hat dazu ein gutes Video gemacht, in dem er alles sachlich und ruhig erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

"Mit einer Rundfunklizenz muss sich das ausgestrahlte Programm an die Richtlinien des deutschen Fernsehens halten."

Muss Gronkh dann auch so ein langweiligen Content bieten wie das "deutsche Fernsehen"?


ja er muss zusätzlich noch mit Thomas gotschalk auftreten und im Musikanten Statdl singen
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Es ist traurig, dass es so weit gekommen ist. Aber Schuld sind in dem Fall nicht die Medienanstalten sondern die Politik, die sich seit Jahre dagegen sträubt die Gesetze zu reformieren. der Peter von Pietsmiet hat dazu ein gutes Video gemacht, in dem er alles Sachlich und ruhig erklärt.
oder: wir haben die Schuld, das solche Politik erst möglich ist. Aber im September werden wieder die "Opas" von GroKo gewählt und dieses Internet wird weiter Neuland bleiben.

Eigentlich bin ich nicht gegen eine Regelung, nur die Gleichstellung mit den großen Sendern geht eindeutig zu weit.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Deutsche Bürokraten erfreuen regelmässig die Menschheit :ugly:
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Jetzt wird wieder groß gemeckert, aber wenn man ehrlich ist, kann man das doch nachvollziehen!
Gerade hier im Forum nörgeln dann viele bei solchen Dingen? Gerade hier sollte man wissen, dass auch der Staat mit der Zeit gehen muss und dann dementsprechend natürlich auch solche Entscheidungen getroffen werden "müssen"! Warum sollten denn in Euren Augen klassische Unternehmen mehr (oder überhaupt etwas !) bezahlen müssen, Nutzer der modernen Kommunikationswege aber nicht? Manchmal finde ich viele Menschen hier im Forum sehr blauäugig, einfach weil viele hier scheinbar denken, dass die modernen Möglichkeiten irgendwie von Gesetzen und Pflichten ausgesondert existieren sollten - was natürlich Quatsch ist.

Mit Sicherheit hast du auch Recht aber die Preise für Lizenzen sollten im Rahmen bleiben.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Ich an Gronkhs (und anderen Streamern) würde halt einfach das Streamen aufhören und wieder klassisch auf YT Videos hochladen. Den ganzen Live Stream Hype verstehe ich nicht...

Hast du mitbekommen wer dieses Jahr alles einen Webvideopreis bekommen hat? Da war doch so eine Oma mit ihrem Enkel dabei, richtig?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hier kannst du mal schauen warum die Oma überhaupt so bekannt ist bzw. so schnell so bekannt wurde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Oder ein anderes bekanntes Beispiel für einen Twitch-Raid:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Livestreams bedeutet eben nicht, wie in der News behauptet, "Streaming von Lets Play Videos". Livestreams sind in der Regel etwas komplett anderes. Siehe zb. Streams wie FriendlyFire. Livestreams bieten die Möglichkeit fast schon unbegrenzt mit seinen Zuschauern interagieren zu können. Sei es als Re-Stream zu Events wie der E3, oder als Möglichkeit MIT seinen Zuschauern Spiele zu spielen, oder mit ihnen andere (Nischen-) Kanäle zu raiden, usw.

Dazu kommt, dass die Livestreams (sei es mit, oder wie meistens der Fall ohne Product-Placement) eine weitere und nicht zu verachtende Einnahmequelle sind. Ob über die Abos der Zuschauer (für Amazon-Prime User sogar kostenlose Abos), oder eben durch direkte Spenden usw. Mancher Streamer ist sogar nur auf Twitch tätig, und nicht auf Youtube o.ä., und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Und gerade die direkte Kommunikationsmöglichkeit ist hier quasi ein Alleinstellungsmerkmal dieser Livestreams, was auch für die Zuschauer/Fans sehr wichtig ist. Wo sonst als in einem Livestream kann man seinen "Idolen"mal so nahe sein? Oder sich so direkt auch untereinander (Fan2Fan) austauschen? Richtig, nirgends.

Jetzt wird wieder groß gemeckert, aber wenn man ehrlich ist, kann man das doch nachvollziehen!
Gerade hier im Forum nörgeln dann viele bei solchen Dingen? Gerade hier sollte man wissen, dass auch der Staat mit der Zeit gehen muss und dann dementsprechend natürlich auch solche Entscheidungen getroffen werden "müssen"! Warum sollten denn in Euren Augen klassische Unternehmen mehr (oder überhaupt etwas !) bezahlen müssen, Nutzer der modernen Kommunikationswege aber nicht? Manchmal finde ich viele Menschen hier im Forum sehr blauäugig, einfach weil viele hier scheinbar denken, dass die modernen Möglichkeiten irgendwie von Gesetzen und Pflichten ausgesondert existieren sollten - was natürlich Quatsch ist.

Sorry, aber was du sagst ist Unsinn. Hier geht es überhaupt nicht darum, dass für Streamer (oder auch Youtuber) gar keine Regeln gelten sollen. Hier geht es darum, dass man Regeln auf ein Medium anwendet, wofür sie aber nie gedacht waren. Und genau das sagen eigentlich auch die Landesmedienanstalten. Sie tun das nicht weil sie der Meinung sind es wäre so 100%ig korrekt, sondern um darauf aufmerksam zu machen, dass es genau das nämlich nicht ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es geht also einzig darum eine Regelung zu finden die dem Medium entsprechend passend/angepasst ist, und nicht einfach eine Regelung umzusetzen, die mal aus völlig anderen Gründen, und für ein ganz anderes Medium, gesetzt wurden. Und mal zu Thema bezahlen: Die großen Streamer haben überhaupt kein Problem damit, die (völlig überzogenen!) Kosten stemmen zu können. Die meisten von denen könnten das aus der Portokasse zahlen.

Das Problem sind die Auswirkungen auf die kleinen Streamer. Die können sowas nämlich nicht mal eben einfach so bezahlen. Da würde eine konsequente Umsetzung solcher nicht angepassten Regelungen nämlich bedeuten, das hunderte oder tausende Streamer ihr Hobby einstellen müssten. Nur weil die kleinen Streamer quasi keine Stimme haben, setzen sich die großen Streamer für sie ein. Denn auch diese großen Streamer haben ALLE mal klein angefangen.

Weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Hä? Die Meldung ist von April. Und PietSmiet war von März... Ich hatte mitunter Gronkh übrigens bei der Rundfunkanstalt erwähnt bzw den Tip gegeben, ihn doch auch mal bitte zur Kasse zu beten, weil ich es unfair fand, dass nur PietSmiet angeschrieben wurde. Wenn schon, dann alle. Hatte einfach mal aus Interesse ne eMail an die NRW Medienanstalt geschickt Mitte März und es kam auch eine nette Antwort. Kann also sein, dass das alles auf meinem Mist gewachsen ist mit Gronkh.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

diesem lappen sollte man alles entziehen. wie der an seine follower gekommen ist zeigt, wie verblendet und verdummt die "szene" ist.. von pietsmiet fang ich garnicht erst an. einfach nur müll die beiden.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

diesem lappen sollte man alles entziehen. wie der an seine follower gekommen ist zeigt, wie verblendet und verdummt die "szene" ist.

Die "Szene" ist einfach jung. Da waren wir doch alle verblendet und dumm. Und da ist auch das riesen Problem, was ich mit der ganzen Sache habe: Die Spenden.

Das Video oben wo Gronkh einen Nobody überrascht ist ne nette Aktion, aber wenn ich da einzelne Spenden von 200 oder sogar 2500€ (!) durchs Bild sausen sehe wird mir extrem schlecht. Da sind teilweise Texte dabei, die 100% von Minderjährigen stammen. Mit einem Knopfdruck an seine Stars spenden, sowas darf einfach nicht existieren. Ich hab schon Leute gesehen, die das Geld ihrer Konfirmation etc. "gespendet" haben, nur um einmal kurz erwähnt zu werden. Man stelle sich nur mal vor die Mädels könnten per Knopfdruck an Heidi Klum oder wer auch immer grade angesagt ist "spenden" um mal kurz im Bild zu sein. Sowas ist krank und gehört sofort abgeschafft bzw. eingedämmt bevor es noch weiter ausartet.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Das Thema ist nicht direkt alt. INU.ID hat das auch sehr schön aufgearbeitet - es geht gar nicht darum, dass hier der Staat den Streamern das Geld aus den Taschen zieht, sondern sie aufziegen, dass da was nicht passt. Es leigt sogar eh schon ein Gesetzesentwurf vor, nur kümmert sich keiner darum, weil es halt bis jetzt "nicht wichtig" erschein und Streamer ja auch keine Lobbyisten in dem Sinn haben, die dafür sorgen, dass deren Anträge etc. zuerst bearbeitet werden. Man sollte sich wirklich das zweite verlinkte Video, welches von INU.ID gepostet wurde, anschauen, das klärt noch einmal auf.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Der Internetfaschismus grasiert brutalst. Ich sehe schon einige hier im Forum die sich als Blockwarte anbiedern.
Der Faschismus damals war nicht nur durch das Schweigen einiger sondern auch durch das starke Mitwirken vieler möglich.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Da sind teilweise Texte dabei, die 100% von Minderjährigen stammen. Mit einem Knopfdruck an seine Stars spenden, sowas darf einfach nicht existieren. Ich hab schon Leute gesehen, die das Geld ihrer Konfirmation etc. "gespendet" haben, nur um einmal kurz erwähnt zu werden.
Deswegen hat in der Regel jeder Spender die Möglichkeit nachträglich die Spende zu stornieren, oder (falls es schon zu spät ist) zurückzufordern. Dazu kommt, dass die Spenden (wenn sie angezeigt werden) normalerweise immer angezeigt werden, egal ob du 1€ oder 10.000€ spendest. Und bei vielen Streamern (PhunkRoyal zb.) werden während des Streams gar keine Spenden angezeigt, sondern sich zb. am Ende des Stream (falls überhaupt) bedankt.

Du hast schon Leute gesehen die das Geld ihrer Konfirmation gespendet haben? Na also wenn das kein Grund ist Spenden allgemein zu verbieten...

Wie heißt es so schön: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

Dann versucht doch wenigstens euren Neid in etwas bessere Argumente zu verpacken. :P
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Da ist es doch nett wenn man is Österreich wohnt... Hier ist bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen Streamer als Fernsehsender anzusehen, außerdem ist der Strom billiger :)
EDIT: Ach ja und danke an die Deutschen für ihre Umweltplaketten... Die haben mir nen netten 2004 V70 zu nem absoluten schnäppchenpreis beschert, weil man den offensichtlich nicht mehr in der Stadt fahren kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Du hast schon Leute gesehen die das Geld ihrer Konfirmation gespendet haben? Na also wenn das kein Grund ist Spenden allgemein zu verbieten...

Gegen Spenden für kleine Streamer, die ihre Krankenhausrechnung bezahlen oder sich ne neue Grafikkarte kaufen wollen hab ich sicher nichts. Aber für die großen Fische, die das definitiv nicht mehr nötig haben sollte es verboten werden, ja. Wie das genau geregelt werden sollte ist mir latte. Ich weiß nur, dass ich es in der jetzigen Form abartig finde.

Dann versucht doch wenigstens euren Neid in etwas bessere Argumente zu verpacken. :P

Klar würde ich auch gerne ne vierstellige Summe pro Stunde mit quatschen verdienen. Aber wenn YouTube/Switch-"Stars" ihre Kind.. ähh.. "Fans" ausnehmen hört der Spaß (und auch der Neid) für mich ganz sicher auf.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Andererseits verdienen diese Youtuber auch viel Geld durch die ganzen Werbeanzeigen.

Ich fände es unbefriedigend wenn ich mein Geld lediglich durch Werbung verdiene, die anderen einfach nur auf den Sack geht.

Da wird wohl einigen auf dem Sterbebett die Augen aufgehen wenn sie realisieren, dass sie außer Youtube-Videos zu produzieren nichts produktives erreicht haben in ihrem Leben.
 
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Besser wäre es aber, wenn der Gesetzgeber mal ausem Knick kommt und endlich ins digitale Zeitalter ankommt.

Nicht unbedingt. Wenn er das genauso dilettantisch angeht wie so manch anderes Gesetz, ist die heutige Grauzone vielleicht noch das kleinere Übel.
Und wenn er ausnahmsweise mal seine Hausaufgaben macht, könnte es durchaus sein, dass die Gesetze, die dann entstehen, den Freunden der umsonst-und-kostenlos-und-grenzenlos-frei-Kultur trotzdem nicht gefallen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz: Auch Youtuber "Gronkh" soll Erlaubnis für Streaming erwerben

Muss er doch eh nicht aus der eigenen Kasse zahlen :wayne:

In der Vergangenheit ist er durch die halbe Welt gereist - das dürfte um einiges teurer gewesen sein von daher wird er bzw. seine Firma oder irgendein Sponsor oder was weiß ich wer die Kohle für eine Rundfunklizenz locker machen können :schief:
 
Zurück