Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Auch dieses Jahr blicken wir zurück und erinnern uns an die größten Aufreger 2015, die wir in diesem, leicht satirisch angehauchten Artikel zusammenfassen wollen. Mit dabei: Nvidias GTX 970, bei der die Speicheranbindung segmentiert wurde, aber seitens des Herstellers "vergessen" wurde, diesen Umstand zu kommunizieren, Intels mürbe Skylake-CPUs, AMDs fiepende Fiji-Grafikkarten und Microsofts aufdringliches Betriebssystem Windows 10.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Der Einzigste aufreger den ich habe gebührt Rockstar.


Rockstar sollte was gegen Modder tuen.

Neue Raubüberfälle zufügen.
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Der Einzigste aufreger den ich habe gebührt Rockstar.


Rockstar sollte was gegen Modder tuen.

Neue Raubüberfälle zufügen.

Mods gehören aber zu GTA einfach dazu. Rockstar sollte einfach verhindern das man nicht einfach im MP cheaten kann, was aber Rockstar noch nie gut geschafft hat.
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Tsja bei den Grafikkarten wurde beiderseitig ganz schön gemogelt. Allerdings muss ich sagen das AMD sein Problem behoben hat und die Karten sogar getauscht wurden. Die 970 wird weiterhin verkauft und es gibt nichtmal ne ordentliche neue Version mit echten 4 GB. Der Hauptgrund warum ich warte um auf Nvidia umzusteigen. Wird erst mit der nächsten Gen, das grüne Auge für die Dreistigkeit belohnen und auf ne 980 aufrüsten (meiner Meinung nach der Plan dahinter) tu ich sicher nicht.
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Tsja bei den Grafikkarten wurde beiderseitig ganz schön gemogelt. Allerdings muss ich sagen das AMD sein Problem behoben hat und die Karten sogar getauscht wurden. Die 970 wird weiterhin verkauft und es gibt nichtmal ne ordentliche neue Version mit echten 4 GB. Der Hauptgrund warum ich warte um auf Nvidia umzusteigen. Wird erst mit der nächsten Gen, das grüne Auge für die Dreistigkeit belohnen und auf ne 980 aufrüsten (meiner Meinung nach der Plan dahinter) tu ich sicher nicht.

Einer der größten Frechheiten die NV abgezogen bzw. weiterhin abzieht !
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Einer der größten Frechheiten die NV abgezogen bzw. weiterhin abzieht !
Ja toal die Frechheit :schief: Wayne?

Mich hat es bei keinem Spiel bis jetzt gestört....Nichtmal bei Batman Arkham Knight auf max und da waren die im Spiel angezeigten 3,7GB zu 99,99% ausgelastet.
Ist auch das einzige Spiel das auf max Details die Graka soweit ausgenutzt hat....

Wenn man natürlich auf 4K mit max Einstellungen spielt wäre so oder so der Gang zu einer GTX980 besser, den das kannste mit der 970 vergessen, außer vll zwei im SLI
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Ja toal die Frechheit :schief: Wayne?

Mich hat es bei keinem Spiel bis jetzt gestört....Nichtmal bei Batman Arkham Knight auf max und da waren die im Spiel angezeigten 3,7GB zu 99,99% ausgelastet.
Ist auch das einzige Spiel das auf max Details die Graka soweit ausgenutzt hat....

Wenn man natürlich auf 4K mit max Einstellungen spielt wäre so oder so der Gang zu einer GTX980 besser, den das kannste mit der 970 vergessen, außer vll zwei im SLI

Mal davon ab, dass man in UHD(ja, nicht 4k) maxed out mit JEDER Grafikkarte nicht flüssig zocken kann, muss man solche Kundentäuschung ja nicht noch unterstützen.
Ein Freund von mir hat eine GTX970 und sobald er in GTA5 über die 3,5GB kommt, fängt es munter an zu ruckeln. Das wäre mit 4GB@256bit nicht passiert.
Wer diese Kundentäuschung mitmacht, oder sich seine Hardware künstlich schönredet, dem ist nicht zu helfen.
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Was mich ziemlich nervt, dass der Artikel 0 Selbstkritik enthält. Ihr kriegt doch alle die Karten kostenlos. Diese dann ordentlich zu testen sollte doch möglich sein. Das emulierte Async Compute Feature wird bestimmt bald auch noch ins Gewicht fallen.

Ich mein ist zwar blöd, dass Nvidia dies macht aber noch lächerlicher ist es, dass es die User selbst aufdecken anstatt, dass es die Fachpresse macht die doch eigentlich die Mittel dazu haben sollte um alles möglich zu testen. Dies zeigt doch Nvidia, dass sie damit locker durchkommen. Wenn sie bald alles noch ein bisschen mehr verstecken ist es wie die fehlenden Features schwer nachweisbar, da die Treiber ja nur von wenigen RE'd werden und in der Usa ist dies ja glaub ich nicht mal erlaubt.
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Mal davon ab, dass man in UHD(ja, nicht 4k) maxed out mit JEDER Grafikkarte nicht flüssig zocken kann, muss man solche Kundentäuschung ja nicht noch unterstützen.
Ein Freund von mir hat eine GTX970 und sobald er in GTA5 über die 3,5GB kommt, fängt es munter an zu ruckeln. Das wäre mit 4GB@256bit nicht passiert.
Wer diese Kundentäuschung mitmacht, oder sich seine Hardware künstlich schönredet, dem ist nicht zu helfen.


Rein davon ab, das eine GTX 970 für max Settings in GTA V zu schwach ist, seh ich hier bei meinem test gameplay in 1440p und max Settings (ohne MSAA) keine Probleme. (mit proxy wiedergeben, da gema in deutschland :P )
Wer natürlich das MSAA munter drauf knallt, wird bei dem Spiel auch mit fixen 4gb nicht glücklicher werden.

GTA V fps test

(und ja ich blieb weites gehend unter der 3,5gb Marke, aber wenn ich selbst in 1440p auf max nicht drüber komm, soll ich extra MSAA dazuschalten, nur um dann mit bloß ca 30 fps zu spielen, damit ich dann sehen kann, das es alle paar Minuten 1 mal kurz stottert? :ugly: )

Heißt, der Bug trifft wenn dann meistens auf, wenn die Leistung der Karte ohnehin nicht mehr ausreicht.
Doch so übertrieben wie du es grad hier versuchst darzustellen ist es beileibe nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Thema "künstlichen schön reden"...da kann man das Zepter auch gern an die Anderen weiter reichen, die die Ist-Situation mit der Karte in Games viel eher künstlich schlechter reden, als es der Wahrheit entspricht. ;)
(Videobeweise hab ich ja nu mehr als genug gebracht)

Davon ab, das mir persönlich trotz Buhrufen keine Probleme in keinem bisherigen Spiel aufgefallen sind (musste ja immer munter Beweisvideos dazu posten, damit man mir glauben schenkt. ^^), finde ich genauso nicht korrekt wie Nvidia sich verhalten hat.
Aber ich schicke keine Karte zurück mit der ich bisher zufrieden war und bis heute munter in 1080p bzw. je nachdem 1440p auf max zocken kann. Nächstes Jahr gibt´s ne Neue und dann hab ich die Karte knapp 2 Jahre gehabt, was für mich persönlich für eine obere Mittelklasse Karte völlig ausreichend ist.
Dann wird das gekauft, das zum Zeitpunkt für mich beste Gesamtpaket ergibt. Ganz gleich ob grün oder rot. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

@majinvegata20: UHD maxed out war generell gemeint, nicht rein für GTA5.
Man kann den Speicher auch füllen und trotzdem 60fps@adaptive vsync haben, hängt alles von den Settings ab.
Meine gtx960 macht Shadow of Mordor mit High-Ultra, HD Texturen bei 1080p und SweetFX mit.
Mit einer gtx970 wäre ja noch mehr drin abgesehen vom Speicher.
Mit HD Texturen ruckelt das doch, oder was?
Ich will ja auch nichts schlechter reden als es ist, es ist nur Kritik an der Vermarktung von Nvidia.
Außerdem wirkt es unseriös, wenn man zig Smileys postet.
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

@majinvegata20: UHD maxed out war generell gemeint, nicht rein für GTA5.
Man kann den Speicher auch füllen und trotzdem 60fps@adaptive vsync haben, hängt alles von den Settings ab.
Meine gtx960 macht Shadow of Mordor mit High-Ultra, HD Texturen bei 1080p und SweetFX mit.
Mit einer gtx970 wäre ja noch mehr drin abgesehen vom Speicher.
Mit HD Texturen ruckelt das doch, oder was?
Ich will ja auch nichts schlechter reden als es ist, es ist nur Kritik an der Vermarktung von Nvidia.
Außerdem wirkt es unseriös, wenn man zig Smileys postet.


Sprichst du jetzt etwa von meinen Smileys? ^^
Wir sind in einem Forum der überwiegend aus Privat Usern besteht und keine Redakteure.
Aber zu meiner Verteidigung 2 der 4! Smileys waren ganz normale Freundlichkeits-Smileys gewesen.
Ich denke da war mehr Text als alles andere in meinem Beitrag vorhanden. :D

(Shadow of Mordor war inkl. HD Texturen, aber wo waren da jetzt in meinem verlinkten Video die von den Meisten verschrieenen unspielbaren bzw. unzumutbaren fps Raten? )

Und sicher kann man den Speicher füllen und trotzdem 60 fps avg haben. Aber nenn mir mal bitte diese Spiele und auch bitte ungemodet.
(wo wir dann wieder beim künstlichen Herausfordern wären)
Das die Vermarktung seitens Nvidia eine Schweinerei gewesen ist, ich glaub da werden dir die wenigsten Widersprechen. Da sind wir uns glaub alle mehr als einig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Die Spiele muss ich nicht nennen, da gibt es eh schon zig Diskussionen drüber.
Einer merkt Ruckler, ein anderer nicht. Alles sehr von der Person abhängig.
Darum sind Diskussionen eher sinnlos. Es kann aber niemand leugnen, dass NVIDIA da was falsch gemacht hat.
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Genauso auch von der anderen Seite der Partei. Aber du hast recht...da gab es ja nu wirklich mehr als genug Diskussionen darüber.
Das müssen wir nu wirklich nicht noch einmal anfangen.
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Was mich ziemlich nervt, dass der Artikel 0 Selbstkritik enthält. Ihr kriegt doch alle die Karten kostenlos. Diese dann ordentlich zu testen sollte doch möglich sein. Das emulierte Async Compute Feature wird bestimmt bald auch noch ins Gewicht fallen.

Ich mein ist zwar blöd, dass Nvidia dies macht aber noch lächerlicher ist es, dass es die User selbst aufdecken anstatt, dass es die Fachpresse macht die doch eigentlich die Mittel dazu haben sollte um alles möglich zu testen. Dies zeigt doch Nvidia, dass sie damit locker durchkommen. Wenn sie bald alles noch ein bisschen mehr verstecken ist es wie die fehlenden Features schwer nachweisbar, da die Treiber ja nur von wenigen RE'd werden und in der Usa ist dies ja glaub ich nicht mal erlaubt.
Hast du mal die Links gelesen, die ich da mit dem Text verbunden hab? Die sind nicht nur einfach so zum Spaß da. ;) Du kannst auch das Video ansehen, wenn du magst.... Da hab ich extra ein paar Tage Arbeit reingesteckt, die ich nur deshalb wieder rausholen hab können, weil ich freiwillig dafür meine Freizeit aufgegeben habe. Wir waren in der Hinsicht schon sehr selbstkritisch, wenn ich das denn mal so anmerken darf. Glaubst du etwa, es wäre uns nicht gegen den Strich gegangen und tut das noch immer, dass wir Empfehlungen Aufgrund falscher Annahmen gemacht hätten? Ich habe die Grafikkarte genauso meinen besten Freunden empfohlen, wie ich es hier in der Community getan habe, und da bin ich in der Redaktion ganz sicher nicht der Einzige. Wenn du dieser Annahme wärst, dann würde ich noch einmal genaueres Nachdenken empfehlen. Dann wärst du nämlich dreimal falsch gewickelt.., Das ist nämlich für uns als Redakteure, die wir mit unserer Meinung in aller Öffentlichkeit mit unserem Wort für etwas einstehen, ganz besonders ärgerlich. Das kannst du mir genau so glauben, wie den Umstand, dass ich jetzt ganz besonders kritisch hinsehe...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

(Shadow of Mordor war inkl. HD Texturen, aber wo waren da jetzt in meinem verlinkten Video die von den Meisten verschrieenen unspielbaren bzw. unzumutbaren fps Raten? )
Die 970 krankt an Mikrorucklern. Keines deiner Videos ist in der Lage Mikroruckler darzustellen.

Erst dann, wenn der VRam Verbrauch extrem hoch wird und die Mikroruckler zu Makrorucklern werden, kann man sie außerhalb einer Frametime Messung darstellen - so wie in Shadows of Mordor, wo die 970 im Ergebnis auch bei den leichter zu veranschaulichen avg. fps stark einbricht.
 
AW: Rückblick 2015: Die Aufreger - Von beschnittenen Grafikkarten, Datensammel-Wut in Windows 10 und mehr

Die 970 krankt an Mikrorucklern. Keines deiner Videos ist in der Lage Mikroruckler darzustellen.

Erst dann, wenn die Mikroruckler zu Makrorucklern werden, kann man sie außerhalb einer Frametime Messung darstellen - so wie in Shadows of Mordor, wo die 970 im Ergebnis auch bei den avg. fps stark einbricht.
Es ging dabei darum, ob diese Mikroruckler angeblich dafür sorgen, das ein Spiel unerträglich bzw. gar unspielbar wäre.

Wie es ja von einigen hier gerne mal behauptet wird. ;)

Die Prophezeihung, das im Spieljahr 2015 Spiele kommen werden, die die Karte aufgrund ihres "RAM Bugs" nicht mehr ordentlich verarbeiten kann, ist genauso wenig eingetroffen.
Eher gab es gar Beispiele das bestimmte AMD Karten in bestimmten Titeln trotz ihres vollen 4gb Speichers höhere Mikroruckler aufweisen als die betagte GTX 970. ^^

Das die Karte an sich eine Schwäche besitzt, ich glaube darüber braucht man sich nicht streiten.
Führt aber diese Schwäche zur schlecht bzw. Unspielbarkeit eines Titels muss ich einfach sagen nein.

Doch genau das wird hier desöfteren von so manchen verlautet UND nur DEM widerspreche ich. Nicht mehr. ;)

Ansonsten wurde doch der Preisplatz mit der R9 390 8gb gut bestückt, so dass man eine mehr als ordentliche Alternative hat. Wir müssen das Thema ja jetzt nicht schon wieder erneut aufrollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück