Ruckler, Ruckelt seltsam

Niiou

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
ich wusste nicht in welches Forum das soll, deswegen schreib ich das hier mal rein, mein Problem.
Vermutlich ist das "Luxus" Problem, aber mich stört es extrem.
Erstmal zu meinem System:
650 Watt Corsair (+80Gold)
Rzyen 7 2700x
16 GB Ram 3200MHZ
MSI X470 GAMING PRO CARBON
Samsung Evo SSD Festplatte
RX VEGA 56 , Anti Lag aktiv, Radeon Enchanced Sync aktiv
Win Pro 10
Habe 2 Monitore, einmal ne CFG73 auf 144Hz, und der 2. Monitor ne ältere BenQ Monitor, mit 60 hz.

So nun zu meinem Problem, ich gucke oft aufn 2. Monitor also auf dem BenQ, Twitch Streams, oder Filme/Netflix, oder schaue über Discord einer Freundin zu beim zocken also Stream, egal ob minimiert oder Vollbild
Wenn ich dann nebenbei zocke, zB Overwatch, dann "ruckelt" es, die FPS bleiben gleich, immer bei 144 FPS, aber ich merke das es "langsam" ist, als hätte ich FPS drops, merke es auf jedenfall am Gameplay, das es so langsamer läuft als normal.
Oder wenn mir jemand bei Battlenet, schreibt, hab ich son kurzen Freezer/Lag in Overwatch, auch in WoW, und auch bei neueren Spielen.
CPU ist dann auch nie über 60 Grad, und Grafikkarte auch nie über 60 Grad.

Die Frage ist woran das liegt, wie kann man es fixen/beheben? Oder ist ne Hardware defekt, oder ist das sogar normal?
Ich habe dieses Problem nur, wenn ich nebenbei was gucke, Netflix, Youtube,Stream, Twitch Stream.. Sonst habe ich diese "Lags/Ruckler" nicht

Ich danke euch schon mal im voraus!
 
doppelte Ausgabe, mit unterschiedlichen Frequenzen und verschieden Modi, aka Game vs Video und co...da kann es schonmal zu kleinen Schwächeleien kommen, vor allem wenn die Karte im Game schon auf Anschlag läuft und so mächtig is ne Vega 56 ja nunmal nicht, das die bei 144Hz nur müde lächelt. ;)
 
Also würde sich das mit einer besseren Grafikkarte lösen?
Möglich aber nicht garantiert da das Problem unabhängig von der verbauten Hardware bei manchen auftritt und bei manchen nicht!

Das Problem mit unterschiedlichen Frequenzen ist bekannt und es wurde noch immer keine allgemeingültige Lösung gefunden!

Mögliche Lösungswege:
- den 144Hz Monitor mit 120Hz betreiben
- beide Monitore mit 60 Hz betreiben!
- den zweiten Monitor beim Zocken deaktivieren und sich (sinnvollerweise) auf das SPIEL konzentrieren und nicht "nebenher" was anderes schauen!
 
Hm okay danke dir. Naja zB in WoW farme ich oft nebenbei, und schaue Stream/Youtube, whatever, andere Streamer machen das ja auch, zocken und nebenbei Stream + Chat offen und da gibt keine Probleme. Stört mich halt beim zocken extrem, finds schade
 
Anti Lag aktiv, Radeon Enchanced Sync aktiv
Das könntest du Testweise ja mal deaktivieren.

Ansonsten klingt das ja eher nach nem "Frametime-Problem", wenn die FPS gleich bleiben aber das Spiel "langsamer" läuft, bzw. kurze lags auftreten.

Wenn du es mal genau beobachten willst, gibts da ein sehr nettes tool mit dem zu alles im Detail sehen kannst:


Könnte natürlich auch einfach sein, dass deine CPU leicht überfordert ist mit Spiel+Launcher+Stream+Discord+Youtube+etc. gleichzeitig :ugly:
 
Hast du schon mal frame times beobachtet?

Nach was richtest du deine Annahme das das Spiel immer mit 144FPS durchläuft?

Nicht das du dich an den fps Counter vom Monitor selbst richtest? Welcher dann wegen mehreren Anwendungen kein free btw g-sync macht. Und deshalb am Monitor immer 144HZ anliegen, während das Spiel vielleicht mit viel weniger läuft.

Ich habe zwar g-sync Monitore, aber genau so fühlt es sich bei mir jeweils an, wenn ich das Spiel raus "tabe" und es dann im Hintergrund ohne g-sync weiter läuft. Dann springt der Monitor und dessen Anzeige auf die Standard Frequenz und das spiel fängt an "ruckelig" auszusehen.

Vielleicht ist das bei Freesync ähnlich?
 
Hm okay danke dir. Naja zB in WoW farme ich oft nebenbei, und schaue Stream/Youtube, whatever, andere Streamer machen das ja auch, zocken und nebenbei Stream + Chat offen und da gibt keine Probleme. Stört mich halt beim zocken extrem, finds schade

Dann kauf dir zwei mal den gleichen Monitor, oder mind. mit der gleichen Hz- Zahl, dann hast Du auch keine Probleme. Bis Windows das Problem mal in den Griff bekommt kann noch dauern. :schief:
 
Zurück