Probleme mit AMD Neubau (Ruckler, Frametime Spikes)

bestvirginia

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, so langsam bin ich am Ende meiner Ideen.
Vorab: es betrifft nur das Zocken (dafür dann aber fast alle Spiele), unter Windows habe ich überhaupt keine Probleme

Folgendes:
Neubau zusammengestellt, aber bei den meisten Spielen eigentlich ohne Ausnahme habe ich (manchmal wirds mit VSync deutlich besser) starke Lags/mikro Ruckler.
Mit Afterburner/Riva konnte ich herausfinden, dass es immer bei den (sichtbaren) Rucklern recht hohe Frametime Spikes gibt.

Zu den Komponenten:
- MoBo: Gigabyte Aorus Elite B550
- Ram: 32 GB Crucial Ballistix 3600er
- CPU: zuerst Ryzen 5 3600 (dachte die Lags kommen wegen bottleneck), nach Upgrade auf R7 5700x aber gleiche Probleme
- GraKa: AMD RX 6700 XT
- Netzteil: bequiet 600W (80+ gold)
- Speicher: 2x 1tb NVMe

Was schon alles probiert wurde:

- wie gesagt: CPU Tausch ==> gleiches Problem
- Mainboard: diverse bios up-/downgrades ==> gleiches Problem
- anderes Mainboard ==> gleiches Problem
- dickeres Netzteil ==> gleiches Problem
- andere Grafikkarte (sowohl selbe RX 6700 XT, als auch eine RX 7800 XT) ==> gleiches Problem
- Windows cleane Neuinstallation ==> gleiches Problem
- AMD fTPM im Bios deaktiviert ==> gleiches Problem
- Anderer RAM ==> gleiches Problem

Ich bin echt am Ende der Ideen.
Habe vor 2 Jahren einen abgespeckteren Build zusammengestellt (R5 2600, B450 Motherboard, RX 570 8 GB), da gab es deutlich weniger Probleme.
Vor allem Battlefield 5 ist fast nur am Laggen, natürlich zu den ungünstigsten Zeitpunkten.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank und viele Grüße,
Peter
 
Online Spiele?? oder auch offline??? Online High Pinger Die liebe ich. Online ?? alle Treiber aktuell??? Firewall richtig eingestellt mit dem Router?? oder neuen Internet Anbieter??? Offline kein plan.
 
leider sowohl als auch, macht auch keinen Unterschied ob per Wlan oder Lan
Treiber soweit aktuell, Firewall normal, neuer Internet Anbieter (-)
 
Bleibt ja nur noch das Mainboard oder der wird zu Warm.
Gehäuse offen getestet?
Alles auf Stock oder irgendwas übertaktet / XMP Profil / Expo aktiv?
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Mainboard wurde Probeweise auch Mal getauscht (Asus b550 strix), keine Besserung.

Trotzdem vielleicht mal ein B450 ausprobieren?

Gehäuse ist die ganze Zeit offen, Temperatur im normalen Bereich.

Kann's vielleicht am Display liegen?
Ist ein IPS AOC 1440p Display.

Hab mir eingebildet, dass es bei Battlefield 1 (starke Framedrops bei Respawn) besser wurde als ich von 165 Hertz runter auf 120 Hz bin, kann's aber nicht komplett bestätigen.
 
Windows glaube ich nicht, war ein kompletter Swipe und Neuinstallation, hat nix gebracht.

Ja, könnte ich mal probieren und melde mich nochmal.
Danke euch erstmal für die Hilfe!
 
Wurden zwar noch nicht durchgetestet, ABER:
Die Spiele bei denen das Ruckeln Auftritt (also bei fast allen) sind auf die 2 SSDs aufgeteilt.
Wäre schon unwahrscheinlich wenn gleich beide einen Weg haben, oder?
Ist einmal ne WD Blue, einmal ne Lexar
 
Kann ich schon nochmal ausprobieren, aber der Aufwand (Neuinstallation) wäre halt enorm und unter Windows funktionierts ja auch einwandfrei.

Das Einzige was mich wirklich noch zusätzlich unter Windows stört, ist dass mein CPU Lüfter (Scythe Mugen 5) trotz angepasster Lüfterkurve wild rauf und runterregelt (teilweise von 800 rpm auf 1300 und wieder zurück innerhalb weniger Sekunden), obwohl die Temperatur der CPU nicht wirklich ansteigt.
Hier eher OT, aber vielleicht weiß trotzdem jemand dazu was
 
obwohl die Temperatur der CPU nicht wirklich ansteigt.
Doch die steigt kurzfristig, ist ein altes bekantes Problem.
Must die Lüfterkurve anpassen das er ab einer höheren Temperatur stufig höher dreht, nicht linear nach oben ansonsten sägt der Lüfter schön an deiner Kurve hoch und runter.
Mach ab 45 oder 50°C höhere Lüfterdrehzahl musst mal en wenig spielen.
 
Okay, danke für die Bestätigung.
Mich macht's trotzdem stutzig, da ich die Einstellungen schon so bearbeitet habe, dass
1. Das Zeitintervall für den Abgleich der PWM "länger" gesetzt wird (dass eben so kurzfristige Temp Erhöhungen nicht erfasst sein sollen)

2. In dem "Sweet Spot" von 40-60°, wo die CPU sich meistens im Idle aufhält, nicht zu große Sprünge/ vergleichsweise niedrige PWM Werte

Aber ich schaus mir trotzdem nochmal an.
Gibt's da irgendwelche "Tabellen"/ Erfahrungswerte die gut funktionieren? (Z.b. bis 35°: 25%, 60°: 40%, 70°: 60% usw)
 
Und stell mal PCIe fest auf PCIe4 oder PCIe3.
Die automatische Aushandlung funktioniert manchmal, besonders nach ein paar Stromsparrunden, nicht.
 
Vor allem Battlefield 5 ist fast nur am Laggen, natürlich zu den ungünstigsten Zeitpunkten.
Battlefield hat ein Internen FPS Zähler.
Du drückst Zirkumflex, also die ^ Taste, damit sich die Konsole öffnet.
Dann tippst du dort dies ein: PerfOverlay.DrawFps 1 und drückst Enter
Dann kannst du die Konsole wieder mit ^ schließen.
Die Battlefield Konsole zeigt CPU FPS und GPU FPS an. Die FPS die auf dem Bildschirm angezeigt werden, ist die niedrigere von den beiden.

Oder mit HWiNFO (Sensoren) gibt es jetzt die Presentmon Anzeige. Sie sagt aus ähnliches aus.
Ob die GPU z.b. auf die CPU warten muss und wie die eigentliche FPS ist.
Das geht dann auch unter Windows oder in allen Spielen.
Das Programm zeigt auch alles von den anderen Sendoren an wie Temperatur, Verbrauch etc.
Anhand dessen kann man recht genau einordnen woher die Ruckler kommen...
 
Ah sehr cool, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit Battlefield wusste ich nicht, HWinfo ist bei mir schon auf dem Rechner, musste nicht, dass da auch ein passendes Tool/Parameter gemessen wird.
Werde das die Tage mal beobachten und dann berichten.

Mit HWInfo lässt sich doch scheinbar sogar ein Zeitraum aufzeichnen und dann als txt oder sonstige Datei speichern, oder?
 
Gibt's da irgendwelche "Tabellen"/ Erfahrungswerte die gut funktionieren?
Ich hör nix von meiner CPU ;)
(Außer ich "spiele" Cinebench oder so)
CPU_Lüfter.jpg
 
Zurück