Seit 3. Monitor laggt alles

vclty

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag,



Ich habe mir heute meinen 3. und letzten Monitor eingerichtet und habe sofort angefangen zu streamen und zocken.

Allerdings viel mir ziemlich schnell auf das ich bei OBS in der Vorschau, extreme ruckler, FPS Drops, Renderverzögerung, Codierungsverzögerung hatte, als ich im Spiel war. Im Spiel selber hat es gelaggt, meine Kamera hat gelaggt, alles kam nicht so wirklich hinterher.



Um kurz noch etwas zu erläutern, ich streame seit mehreren Monaten genau mit den selben Einstellungen es wurde nichts geändert mit 3 Monitoren, jeweils streame ich auf Twitch und TikTok zugleich, das funktionierte alles bis heute als ich den 3. verbesserten Monitor eingerichtet hatte.



Paar Details zur Hardware:

Nvidia GeForce 3060

Intel Core i7 13. Gen

32 RAM



Monitore:

Aoc - 27 Zoll 144Hz

Aoc - 27 Zoll 240Hz

Und der neue

BenQ Zowie XL2546 - 240Hz



Ich hoffe ich habe alles reingepackt was benötigt werden könnte, falls nicht werde ich es sofort auf Anfrage nachreichen.



Ich weiß leider nicht mehr weiter, wie oben gesagt habe ich an den gesamten Einstellungen nichts geändert. In Nvidia Systemsteuerung als auch in OBS sind alle Einstellungen genau so wie sie davor waren. Nur das ich jetzt komischerweise gar nicht mehr richtig zocken und streamen kann..



Ich hoffe sehr auf eure Hilfe..

Vielen Dank im Voraus für alle antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Vclty
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wiso holt man sich ne Monitor mit so hoher Hz zahl wenn man damit nicht zocken will. So ganz verstehe ich die Idee dahinter nicht wiso man so ne hohen Hz braucht.
Hättest auch ne 4k monitor hin stellen können und hättest warscheilich keine probleme.
Könnte auch an der Bandbreite liegen.
Dass sollen dir aber andere mal erklären.
 
Und wenn Du den 3. Monitor abziehst geht wieder alles? Oder ist das nur ne falsche Pfärte, die Zufällig mit dem Ausfall eines Lüfters zusammengefallen ist?
 
Frage wiso holt man sich ne Monitor mit so hoher Hz zahl wenn man damit nicht zocken will.
Wie meinen?
Ich habe mir heute meinen 3. und letzten Monitor eingerichtet und habe sofort angefangen zu streamen und zocken.

Allerdings viel mir ziemlich schnell auf das ich bei OBS in der Vorschau, extreme ruckler, FPS Drops, Renderverzögerung, Codierungsverzögerung hatte, als ich im Spiel war. Im Spiel selber hat es gelaggt, meine Kamera hat gelaggt, alles kam nicht so wirklich hinterher.

@vclty
Fang mal bei 60Hz auf allen Monitoren an.
Dazu, falls aktiviert, mal Gsync ausstellen.
 
Normalerweise nimmt man die gleichen Hz, damit keine ruckler durch die unterschiedlichen Hertzzahlen entstehen.
Zudem zockt man ja auch mal ohne streaming auf allen drei Monitoren.
 
Und wenn Du den 3. Monitor abziehst geht wieder alles? Oder ist das nur ne falsche Pfärte, die Zufällig mit dem Ausfall eines Lüfters zusammengefallen ist?
Komischerweise auch nicht mehr, habe gerade auch alle 3 mal auf 60Hz gestellt, funktioniert auch nicht.
Aber wie oben gesagt hatte ich immer 3 Monitore die letzten Monate und alles hat super funktioniert, ich habe auch keine Einstellung oder sonstiges umgestellt ich habe lediglich einen Monitor mit einem besseren ausgetauscht..
Wie meinen?


@vclty
Fang mal bei 60Hz auf allen Monitoren an.
Dazu, falls aktiviert, mal Gsync ausstellen.
Gsync ist deaktiviert, in den Einstellungen habe ich nichts verändert, ich habe nur einen Monitor gegen einen besser ausgetauscht..
Monitor 1: 144hz
Monitor 2: 240hz
Monitor 3: 240hz

Frage auf welchen will man zocken da reicht für office oder irgend welche streams ne 60hz monitor belastet die bandbreite nicht so doll.
Das verstehe ich halt nicht weil das bringt ja so in meinen augen garnichts.
Ging in dem Moment einfach ums Gefühl, ich wollte mein „Setup verbessern“. Ich finde es ist anschaulicher und besser für die Augen.
 
Dann ist es wohl ne falsche Spur, dass es mit dem Monitor zusammenhängt.


Extra für Dich angepinnt.
 
Dann ist es wohl ne falsche Spur, dass es mit dem Monitor zusammenhängt.


Extra für Dich angepinnt.
Aber es ist komischerweise erst seitdem er am Setup dranhängt..
 
Definiere Standard?
Ur zu stand als du ihn ausgepackt hattest und nur angeschlossen hast. Diesen standart hat das system keine probleme gemacht. Daher is an zu nehmen dass die hz so gering wahr das es gereicht hat.

Spricht für ne bandbreiten problem dass GB/s am limit ist irgend wie mal so was gelesen hier gehabt habe.
 
Ur zu stand als du ihn ausgepackt hattest und nur angeschlossen hast. Diesen standart hat das system keine probleme gemacht. Daher is an zu nehmen dass die hz so gering wahr das es gereicht hat.

Spricht für ne bandbreiten problem dass GB/s am limit ist irgend wie mal so was gelesen hier gehabt habe.
Es funktioniert doch mit allen 3 auf 60Hz auch nicht.
 
Zufall? Steck halt alle Monitore bis auf einen ab. Und wenn es dann immer noch da ist, kannste ja überlegen ob es wirklich was damit zu tun hat oder nicht.
Sobald ich wieder zuhause bin werde ich mich nochmal ran setzen, ich gebe sofort Bescheid
Schon klar, Die frage ist wiso hat es vorher kaum impackt gehabt aber jetzt ja nach dem einrichten.
Anderes kabel genommen vorher hdmi oder Displayport?
Immer DisplayPort
 
Zufall? Steck halt alle Monitore bis auf einen ab. Und wenn es dann immer noch da ist, kannste ja überlegen ob es wirklich was damit zu tun hat oder nicht.
So also mit einem geht es problemlos. Ich habe gerade eben den 2. angesteckt (mit den 2 habe ich die ganze Zeit ohne Probleme streamen können) dann geht es wieder in die Brüche
 
Zurück