• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit Nvidia 4090 RTX

S

Schmidberger1

Guest
Aktuelle PC-Hardware
alles neu im rechner
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Einen wunderschönen guten Abend, ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und hätte dazu einige Fragen bzw. würde dabei Hilfe benötigen.

1. Wie schwer ist es einen PC selbst zusammen zu bauen ? Ich habe selbst noch nie einen PC zusammen gebaut und bin hart beim überlegen ob ich mir das zutraue, dazu zu sagen wäre das ich generell 2 linke Hände habe, der Grund warum ich es gerne selber machen würde ist der, das ich unbedingt die einzelnen Komponenten selbst auspacken möchte, hört sich vielleicht komisch an aber irgendwie gibt es mir immer ein gutes Gefühl wenn ich neu gekaufte Sachen auspacke.

So nun zum Formular:

1.) Wo hakt es
Wie oben beschrieben möchte ich den PC selbst zusammen bauen aber bin noch unsicher ob ich das schaffen würde, bzw. ob man viel falsch machen kann ?
2.) PC-Hardware
Vom alten System wird nur Maus, Tastatur, sowie Monitor übernommen.

3.) Monitor

Ich spiele auf 3360x1440 maximal 140 hz und im Moment habe ich 99hz eingestellt

4.) Anwendungszweck

Gaming, Spiele weis ich noch nicht aber ich möchte alles auf hoch spielen können

5.) Budget

3.000 bis maximal 3.300 brutto


6.) Kaufzeitpunkt

Sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Ich hätte gerne eine 4090 RTX haben sowie einen AMD 7800X3d sowie Wifi

8.) Zusammenbau

Hoffe ich schaffe das selbst

9.) Speicherplatz
2 TB Speiche

Ich hoffe ich habe nichts vergessen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ok vielen Dank, könnt ihr mir vielleicht eine Konfiguration vorschalten wo die 4090 Graka und das 78003xp Mainboard passen würden ?
 
Da hat @RyzA gerade etwas passendes in einem anderen Thread gepostet:

gibt es eine Wasserkühlung die passen würde anstatt eines Luftkühlers ?

Und gibt es generell Unterschiede von Graka´s die 1800 kosten und die, die 2100 kosten `? oder ist das nur wegen der RBG Beleuchtung ? Ich würde nämlich keine RGB Beleuchtung brauchen da mir das nicht wichtig ist
 
gibt es eine Wasserkühlung die passen würde anstatt eines Luftkühlers ?

Und gibt es generell Unterschiede von Graka´s die 1800 kosten und die, die 2100 kosten `? oder ist das nur wegen der RBG Beleuchtung ? Ich würde nämlich keine RGB Beleuchtung brauchen da mir das nicht wichtig ist
DIe Unterschiede liegen vorallem bei den Kühlern. Einige sind dann evtl. Etwas leiser als andere. (Wobei Teurerer da nicht zwingend besser sein muss).

Daneben gibt es immer sogenannte "OC" Karten, welche von Haus aus etwas höhere taktraten mitbringen.

Aber Leistungsmässig nimmt sich das am Ende dann höchstems 2-3% das ist also zu vernachlässigen.
 
gibt es eine Wasserkühlung die passen würde anstatt eines Luftkühlers ?
Eine AiO oder Custom WaKü braucht die CPU nicht. Das ist nur zum "Flexen".
Du kannst schauen, wo und ob im Gehäuse z.B. ein Arctic Freezer rein passt. Die kostet dann allerdings knapp das Doppelte als ein Luftkühler und die Ausfallgefahr ist höher, weil mehr Bauteile am Werk sind. Beim Luftkühler kann nur der Lüfter selbst ausfallen.
 
DIe Unterschiede liegen vorallem bei den Kühlern. Einige sind dann evtl. Etwas leiser als andere. (Wobei Teurerer da nicht zwingend besser sein muss).

Daneben gibt es immer sogenannte "OC" Karten, welche von Haus aus etwas höhere taktraten mitbringen.

Aber Leistungsmässig nimmt sich das am Ende dann höchstems 2-3% das ist also zu vernachlässigen.
Ich
DIe Unterschiede liegen vorallem bei den Kühlern. Einige sind dann evtl. Etwas leiser als andere. (Wobei Teurerer da nicht zwingend besser sein muss).

Daneben gibt es immer sogenannte "OC" Karten, welche von Haus aus etwas höhere taktraten mitbringen.

Aber Leistungsmässig nimmt sich das am Ende dann höchstems 2-3% das ist also zu vernachlässigen.
Ich hatte an eine 4090 gainward phantom gedacht, gibt es da Erfahrungswerte ? Preislich ist da schon ein schöner Unterschied
 
Ich hatte an eine 4090 gainward phantom gedacht, gibt es da Erfahrungswerte ? Preislich ist da schon ein schöner Unterschied
Ich würde die günstigste 4090 nehmen, in meinen Augen macht der Aufpreis nicht unbedingt den Unterschied den man erwartet.
Leistungstechnisch wenig unterschied.
Einzig und alleine Spulenfiepen und optimale Kühlung beachten.
4090 Game Rock soll gut sein
 
Wenn du nicht vor hast bis zum Anschlag zu übertakten (für gefühlt2% mehr Leistung). Kanndt du die günstigste nehmen.

Spulenfiepen ist reine Glückssache, und kann auch bei den teuersten Karten vorkommen
 
So ich hab mich nun für dieses Setup entschieden, was meint ihr dazu ? passt das so oder würdet ihr noch etwas ändern?


Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 DX
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20Ghz / Turbo bis 5.00Ghz / 16 Threads
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4090 GameRock 24Gb
Arbeitsspeicher: ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6400Mhz CL32 Kit (2x 16Gb)
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
Netzteil: FSP Hydro G Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W Gold
CPU Kühler: Sharkoon S90 RGB
Grafikkartenhalterung: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter
Windows: Windows 11 Pro 64Bit
 
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 DX
Das Gehäuse ist vorne geschlossen, was schlecht für den Airflow ist. Also staut sich die Hitze im Gehäuse und die Lüfter drehen hoch. Nimm lieber eins mit Meshfront.

Lieber eine AiO von Arctic, wenn's denn unbedingt sein muss. Die hat wenigstens sechs Jahre Garantie. Die Sinnlosigkeit und Nachteile haten wir ja schon aufgezählt..,

SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
Besser Kingston KC3000 nehmen. Die ist günstiger und besser.

Grafikkartenhalterung: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter
Ganz schön hässlich, das Ding. Da gibt's durchaus schönere am Markt.

Netzteil: FSP Hydro G Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W Gold
Bequiet Pure Power 12 M. Da halte ich mehr von. Ist aber vielleicht auch nur eine persönliche Präferenz.


Ich finde es allerdings schade, dass wir dir eine sehr gute Konfiguration durch @RyzA gegeben haben und du dann was ganz anderes nimmst und unsere Vorschläge und Ideen komplett ignoriert hast. Das hat einen faden Beigeschmack.
 
Das Gehäuse ist vorne geschlossen, was schlecht für den Airflow ist. Also staut sich die Hitze im Gehäuse und die Lüfter drehen hoch. Nimm lieber eins mit Meshfront.

Das Gehäuse ist vorne offen, bzw. ist ein gitter drüber, oder liege ich da jetzt falsch ?


passt dieser Aio Wakü besser ?

Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB​

 
ich rate dir wirklich davon ab höher als 6000Mhz beim RAM Kit zu gehen sehr viele haben da bei AMD CPUs Probleme...

Dieser hier wird deutlich stabiler laufen und du musst dich nicht mit Instabilität rumärgern.

Es wäre nicht schlecht wenn du von uns Empfehlungen oder eine Beratung erwartest diese auch mit einfließen zu lassen bei der Entscheidung und diese nicht in den Wind zu schlagen.

Beste Grüße
Durky
 
Zurück