VR sehe ich eigentlich als einziges, da dort die Bildschirme direkt vor den Augen sitzen.
Wenn er im Video schon sagt, dass er nah ran muss, um einen Unterschied zu sehen und dann auch noch meint, dass man zu größeren Bildschirmen greifen sollte, bei denen man ja aber wiederum weiter entfernt sitzen muss, wenn man keinen Nackenkrampf bekommen möchte. Kommt mir eher wie protzen vor (ich kann mir ne 4090 und vor allem einen 8K TV leisten, aber heule rum, dass er nur 60Hz bietet...). Liest man sich die Kommentare durch, zieht er auch entsprechenden Klientel (aka Protzer) an.
4K reicht mir und jetzt sind mehr eher Draw Distance ohne merklichen Qualitätsverlust, sprich ersichtliches LoD , 2D Bäume, fehlende Vegetation und Clutter, sowie deren Schatten wichtig. Wenn ein Spiel wie Dragon Quest XI irgendwann im Spiel so ausschaut, wie im Prolog-Rendervideo, dann kann man mal über 8K reden.
Du hast recht, dass 8K in den eigenen 4 Wänden mehr als genug sein dürft.Selbst in IMAX Kinos wird nur 4K verwendet.
Der TV Skalliert ja auch sehr gut die auf 4K hoch. Bei einem normalen FullHD TV in der Größe würdest du es sofort bemerken. Es kommt natürlich immer auf den Abstand an.
OMG!
Das Bild wird doch plastischer, nicht? WQHD muss schon sein, 4K bietet nochmal einen Mehrwert für mich. Bin Brillenträger und vierzig Jahre alt, aber bei mir lohnen Resoltions above FHD noch.
Ich spiele allerdings auch nicht als Leistungssport, sondern genieße gerne die aus- und Ansicht. Vielleicht ist es das.
erklär mal wie das bild dann plastischer wird, wenn man die mehr pixel eh nicht wahrnimmt, oder erst auf einer entfernung (wenige cm vor dem monitor) wo man nie sitzt?!
früher bei 640x480 bis hin zu 1080p, das konnte man ja sehen und verstehen, aber mit 4k bzw 8k? never, oder erst bei qm grossen displayflächen.
jupp, ungesehen würde ich dort halt das einzige Betätigungsfeld für Privatnutzer sehen. 8k oder gar mehr für riesige Leinwände mag ja dann noch existieren, aber wenn man nicht Bezos oder so heißt, kann man das kaum für normale Wohnungen und Häuser annehmen.PS: falls du das 8K downsampling alleine für VR meinst
Vielleicht ist plastischer das falsche Wort, aber es sind auf jeden Fall mehr Details sichtbar und auch grafische Details, die von der kleineren Auflösung einfach "verschluckt" werden, weil sie ins Pixelraster fallen.Texturierte Flächen mit einer höheren Pixeldichte und mehr sichtbaren Texturdetails sind doch plastischer?
Vielleicht ist plastischer das falsche Wort, aber es sind auf jeden Fall mehr Details sichtbar und auch grafische Details, die von der kleineren Auflösung einfach "verschluckt" werden, weil sie ins Pixelraster fallen.
Hier mal UHD vs. WQHD, selbst da sieht man das schon sehr deutlich:
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Und das sind jetzt "nur" etwa acht Millionen Pixel, echtes "8K" hat mehr als 33 Millionen Pixel, da sieht man vermutlich noch deutlich mehr Grafikpracht. Ob eine 4090 das in modernen Games ohne DLSS packt? Nö.
genau deswegen bin ich bei meinem monitor auf dem tisch bei 1080p geblieben.
ich sitze etwas weiter weg und der unterschied ist zu gering
(sichbare einzelpixel erst fast mit der nase am schirm)
das sich eine solche ausgabe finanziell lohnt,
bzw wozu das geld dafür hinlegen, wenn man es nicht sieht, schon garnicht wenn man spielt,
da achtet man auf vieles, aber nicht auf einzelpixel, sonst ist das spiel wohl zu langweilig, wenn man für einzelpixelbetrachtung zeit hat
so komme ich dann auch mit einer XT5700 aus und lehne mich entspannt zurück und schaue mir diesen wahsinn der kartenpreise, verbräuche, etc an, der seit langem ab geht.....
und das kann der tv? kennst du den, also die marke und technischen daten?
ist die funktion bei der aussage von @owned139 denn eingeschaltet? geschrieben hat er nix davon, also gehe ich eher davon aus das er schon wirkliches 1080p und 4k verglöeichen hat nict dummes 4k-skalieren und 4k selbst......
Ich hab das bei meinem Monitor mal getestet. Da sah das Bild auch mit 2560x1440 gut aus. Keine Ahnung, wie das geht, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das grausig aussieht.Das Problem bei meinem 4k Monitor war auch, wenn ich mal nicht genügend Leistung für 4k hatte, konnte ich eben nicht zu 1440p wechseln, weil das Bild dann verschwommen war.
Wenn ich bei mir aber Full HD einstelle, sehe ich einen Wahnsinns Unterschied. Das ist dann grausig. Die Skalierung passt da aber perfekt. Nur ist das Bild dann echt mies im Vergleich zu 4K.Du erwähnst hier aber einen Monitor der ein natives Bild liefert... wenn du da keinen Unterschied zw. 4k und FHD siehst empfehle ich einen guten Augenarzt..
8K macht nur Sinn, wenn man bsw. 1.5m vor einem 55" TV sitzt oder VR mit grossem Blickwinkel nutzt.Mir fällt beim besten Willen keine sinnvolle Anwendung für 8K ein. Selbst in IMAX Kinos wird nur 4K verwendet. 8K liefert einfach DPI Werte, die in der Wahrnehmung für das Auge keine Bedeutung mehr haben. Selbst 4K auf unter 55 Zoll ist von 1080P bei sinnvollem Bildabstand kaum zu unterscheiden.
Bitte was?ich kann über Nutzer von DLS nur lachen.
Hab ein neuen Sony 65 Zoll Fernseher. jedoch das Wohnzimmer umgestellt.
Jetzt ist der Fernseher locker 6 Meter entfernt. Was bei Filmen und Serien noch gut funktioniert, sieht bei Spielen in 4K anders aus. Muss immer bis 2 Meter mich davor setzten, damit ich die Details auch erkenne.
Das ist schlichtweg so pauschal eine falsche Aussage. Schade, dass die Online-Redakteure ihre Artikel immer mehr auf einfache Aussagen reduzieren.Nvidia selbst hatte zwar bereits die Geforce RTX 3090 als erste 8K-Grafikkarte betitelt, doch an eine flüssige Spielerfahrung war damit nicht zu denken.
Nein, DLS aus, und das Problem war weg und wieder stabile FPS.Bitte was?
Ich mach das aus Prinzip an. Lass es auf "Qualität" und freu mich über geringere Leistungsaufnahme.
Solch ein Verhalten, wie du es schilderst, ist mir noch nie untergekommen.
Das liegt sicher nicht an DLSS, sondern an was anderem.