RTX 4090: Ausreichend schnell für Gaming in 8K?

Ich finde es toll endlich nativ dann mal mit dem 160 er fov auf high green hell in 4 k zu daddeln.
muss nachher unbedingt so n ding abgreifen gehen.
wenn alles passt ist doe eh predestiniert für die 8kx :-)
VR sehe ich eigentlich als einziges, da dort die Bildschirme direkt vor den Augen sitzen.
Wenn er im Video schon sagt, dass er nah ran muss, um einen Unterschied zu sehen und dann auch noch meint, dass man zu größeren Bildschirmen greifen sollte, bei denen man ja aber wiederum weiter entfernt sitzen muss, wenn man keinen Nackenkrampf bekommen möchte. Kommt mir eher wie protzen vor (ich kann mir ne 4090 und vor allem einen 8K TV leisten, aber heule rum, dass er nur 60Hz bietet...). Liest man sich die Kommentare durch, zieht er auch entsprechenden Klientel (aka Protzer) an.

4K reicht mir und jetzt sind mehr eher Draw Distance ohne merklichen Qualitätsverlust, sprich ersichtliches LoD , 2D Bäume, fehlende Vegetation und Clutter, sowie deren Schatten wichtig. Wenn ein Spiel wie Dragon Quest XI irgendwann im Spiel so ausschaut, wie im Prolog-Rendervideo, dann kann man mal über 8K reden.
 
Selbst in IMAX Kinos wird nur 4K verwendet.
Du hast recht, dass 8K in den eigenen 4 Wänden mehr als genug sein dürft.
Als Cineast möchte ich aber o.g. Aussage nicht einfach so stehen lassen.

IMAX hat ungefähr 10 verschiedene Wiedergabeformate, die alle unterschiedliche Ausstattung der Kinosäle und entsprechend darauf spezialisierte Produktionen erfordern.
IMAX DIGITAL existiert von 2K-8K, je nach Leinwandgröße - das sind aber auch nicht die Formate die IMAX zu einem besonderen Erlebnis haben werden lassen.
IMAX 15/70 mit umgerechnet 18K wird für die größten Leinwände eingesetzt, dann muss natürlich auch auf 70mm Quer Film aufgenommen worden sein.
Wer das einmal gesehen hat, dem klappt bei der Erinnerung immer noch die Kinnlade herunter.
Wobei andere Formate wie IMAX OMNIMAX auf ihre besondere Art dem Erlebnis mindestens ebenbürtig sind.
 
Der TV Skalliert ja auch sehr gut die auf 4K hoch. Bei einem normalen FullHD TV in der Größe würdest du es sofort bemerken. Es kommt natürlich immer auf den Abstand an.
OMG!
Das Bild wird doch plastischer, nicht? WQHD muss schon sein, 4K bietet nochmal einen Mehrwert für mich. Bin Brillenträger und vierzig Jahre alt, aber bei mir lohnen Resoltions above FHD noch.

Ich spiele allerdings auch nicht als Leistungssport, sondern genieße gerne die aus- und Ansicht. Vielleicht ist es das.

erklär mal wie das bild dann plastischer wird, wenn man die mehr pixel eh nicht wahrnimmt, oder erst auf einer entfernung (wenige cm vor dem monitor) wo man nie sitzt?!

früher bei 640x480 bis hin zu 1080p, das konnte man ja sehen und verstehen, aber mit 4k bzw 8k? never, oder erst bei qm grossen displayflächen.
 
erklär mal wie das bild dann plastischer wird, wenn man die mehr pixel eh nicht wahrnimmt, oder erst auf einer entfernung (wenige cm vor dem monitor) wo man nie sitzt?!

früher bei 640x480 bis hin zu 1080p, das konnte man ja sehen und verstehen, aber mit 4k bzw 8k? never, oder erst bei qm grossen displayflächen.

Man sieht den Unterschied doch schon auf nem Meter, nicht erst nach wenigen Zentimetern??
Ich hoffe ich werde hier gerade nicht verarscht. Texturierte Flächen mit einer höheren Pixeldichte und mehr sichtbaren Texturdetails sind doch plastischer? Erfahrungen mit 8K habe ich selbst keine und der Unterschied von VGA zu SVGA war sicher offensichtlicher, aber schon auf 28 Zoll 4 K in einem Meter Entfernung brauche ich Kantenglättung, sonst flimmerts. In HD sind die Kanten vier Mal so groß… ich verstehe den Punkt nicht oder denkst Du wirklich, das höhere Auflösungen keinen optischen Mehrwert bringen, ich bin gerade etwas verwirrt, ob Du das ernst meinst oder ich auf die Schippe genommen werde oder das Thema falsch verstehe.
 
PS: falls du das 8K downsampling alleine für VR meinst
jupp, ungesehen würde ich dort halt das einzige Betätigungsfeld für Privatnutzer sehen. 8k oder gar mehr für riesige Leinwände mag ja dann noch existieren, aber wenn man nicht Bezos oder so heißt, kann man das kaum für normale Wohnungen und Häuser annehmen.

Aber äußerst praktisch dass wir genau nun an die Grenze des sinnvollen bei Displays kommen- eig. gilt es ja fast "nur" noch HDR zu optimieren und das mit 180MhzVRR oder so zu kombinieren- wenn die Grafikkarten in ihrer Größe und Leistungsaufnahme explodieren müssten. Auflösung verbrät ja schnell sehr viel Power, wenn diese Variable mal stehen bleibt, können Verbesserungen an den GPUs in andere Teile des Renderprozesses gehen. Aber gefühlt müsste rasches Aufrüsten ziemlich unnötig werden.
 
Texturierte Flächen mit einer höheren Pixeldichte und mehr sichtbaren Texturdetails sind doch plastischer?
Vielleicht ist plastischer das falsche Wort, aber es sind auf jeden Fall mehr Details sichtbar und auch grafische Details, die von der kleineren Auflösung einfach "verschluckt" werden, weil sie ins Pixelraster fallen.
Hier mal UHD vs. WQHD, selbst da sieht man das schon sehr deutlich:

1665575787433.png


Und das sind jetzt "nur" etwa acht Millionen Pixel, echtes "8K" hat mehr als 33 Millionen Pixel, da sieht man vermutlich noch deutlich mehr Grafikpracht. Ob eine 4090 das in modernen Games ohne DLSS packt? Nö. :ka:
 
Vielleicht ist plastischer das falsche Wort, aber es sind auf jeden Fall mehr Details sichtbar und auch grafische Details, die von der kleineren Auflösung einfach "verschluckt" werden, weil sie ins Pixelraster fallen.
Hier mal UHD vs. WQHD, selbst da sieht man das schon sehr deutlich:

Anhang anzeigen 1404668

Und das sind jetzt "nur" etwa acht Millionen Pixel, echtes "8K" hat mehr als 33 Millionen Pixel, da sieht man vermutlich noch deutlich mehr Grafikpracht. Ob eine 4090 das in modernen Games ohne DLSS packt? Nö. :ka:

Wenn man mal von den offensichtlichen Details absieht ist „plastisch“ schon richtig, der Effekt lässt sich gut mit einer VR-Brille darstellen: Mit der Pixeldichte steigt die Immersion, erst ab einem bestimmten Punkt wirkt es „anfassbar“. Den Effekt hatte ich zuvor bei der BluRay bemerkt und dann bei den ersten Spielen mit 4K-Texturen.
 
Ist das dann aber echtes 8k Gaming?

Ich meine ich kann auch mit meiner 10 Jahre alten Karte auf 640x480 rechnen lassen und dann auf 8k hochskalieren. Am Ende wird doch bei 8k Gaming mit DLSS mit deutlich weniger Auflösung gerechnet? Klar sieht das Ergebnis trotzdem sehr gut aus und wahrscheinlich auch nahe an 8k nativ. Aber irgendwie verschwimmt alles so ein wenig. Dazu kommt mit DLSS3 auch noch entsprechende Latenz dazu, also weniger geeignet für Shooter (ESport).
 
genau deswegen bin ich bei meinem monitor auf dem tisch bei 1080p geblieben.

ich sitze etwas weiter weg und der unterschied ist zu gering
(sichbare einzelpixel erst fast mit der nase am schirm)
das sich eine solche ausgabe finanziell lohnt,
bzw wozu das geld dafür hinlegen, wenn man es nicht sieht, schon garnicht wenn man spielt,
da achtet man auf vieles, aber nicht auf einzelpixel, sonst ist das spiel wohl zu langweilig, wenn man für einzelpixelbetrachtung zeit hat :-)

so komme ich dann auch mit einer XT5700 aus und lehne mich entspannt zurück und schaue mir diesen wahsinn der kartenpreise, verbräuche, etc an, der seit langem ab geht.....



und das kann der tv? kennst du den, also die marke und technischen daten?
ist die funktion bei der aussage von @owned139 denn eingeschaltet? geschrieben hat er nix davon, also gehe ich eher davon aus das er schon wirkliches 1080p und 4k verglöeichen hat nict dummes 4k-skalieren und 4k selbst......

Wenn du in der Gegenwart ankommst wüsstest du ,dass jeder moderne TV einen leistungsstarken Upscaler hat... selbst ein alter Sony XE9005 (2017) hat den X1... und ja man sieht selbst bei besten Upscaler den Unterschied zw. 4k und FHD (Stichwort Körnung).

Du erwähnst hier aber einen Monitor der ein natives Bild liefert... wenn du da keinen Unterschied zw. 4k und FHD siehst empfehle ich einen guten Augenarzt..
 
Das Problem bei meinem 4k Monitor war auch, wenn ich mal nicht genügend Leistung für 4k hatte, konnte ich eben nicht zu 1440p wechseln, weil das Bild dann verschwommen war.
Ich hab das bei meinem Monitor mal getestet. Da sah das Bild auch mit 2560x1440 gut aus. Keine Ahnung, wie das geht, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das grausig aussieht.
Ich betreibe meinen Monitor aber immer in 4K :-D
Du erwähnst hier aber einen Monitor der ein natives Bild liefert... wenn du da keinen Unterschied zw. 4k und FHD siehst empfehle ich einen guten Augenarzt..
Wenn ich bei mir aber Full HD einstelle, sehe ich einen Wahnsinns Unterschied. Das ist dann grausig. Die Skalierung passt da aber perfekt. Nur ist das Bild dann echt mies im Vergleich zu 4K.
 
8K und ein interpoliertes Bild mit Fragmenten, ich kann über Nutzer von DLS nur lachen. Habe es einmal an gehabt bei Dying Light 2. Sobald es hektisch zu und her ging, mochte die AI nicht nach und die FPS fielen von 70 FPS runter auf 3 FPS!
 
Mir fällt beim besten Willen keine sinnvolle Anwendung für 8K ein. Selbst in IMAX Kinos wird nur 4K verwendet. 8K liefert einfach DPI Werte, die in der Wahrnehmung für das Auge keine Bedeutung mehr haben. Selbst 4K auf unter 55 Zoll ist von 1080P bei sinnvollem Bildabstand kaum zu unterscheiden.
8K macht nur Sinn, wenn man bsw. 1.5m vor einem 55" TV sitzt oder VR mit grossem Blickwinkel nutzt.
Wer von der Couch aus zockt und guckt, aber nicht gerade vor sich ein 120"-Bild hat, braucht nicht mal 4K.
 
Hab ein neuen Sony 65 Zoll Fernseher. jedoch das Wohnzimmer umgestellt.

Jetzt ist der Fernseher locker 6 Meter entfernt. Was bei Filmen und Serien noch gut funktioniert, sieht bei Spielen in 4K anders aus. Muss immer bis 2 Meter mich davor setzten, damit ich die Details auch erkenne.
 
Hab ein neuen Sony 65 Zoll Fernseher. jedoch das Wohnzimmer umgestellt.

Jetzt ist der Fernseher locker 6 Meter entfernt. Was bei Filmen und Serien noch gut funktioniert, sieht bei Spielen in 4K anders aus. Muss immer bis 2 Meter mich davor setzten, damit ich die Details auch erkenne.

Wobei ich auch genau das mache, setze mich immer mit dem Schaukelstuhl direkt vor den TV. Auf 6 Meter spielen ist ja etwa wie früher vor dem 55cm CRT-TV.
 
Zurück