News RTX 4090: Alphacool stellt neue Core-Serie für Referenz- und Founders-Modelle vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: Alphacool stellt neue Core-Serie für Referenz- und Founders-Modelle vor

Alphacool hat die Core-Serie für die RTX 4090 vorgestellt und für andere AMD- und Nvidia-Grafikkarten angekündigt. Als Besonderheit sind das Terminal und der Kühler aus einem Stück Kupfer gefräst, was die Stabilität deutlich erhöhen soll. Dazu hat Alphacool einige technische Neuerungen am Design durchgeführt. Lesen Sie im Folgenden mehr zur neuen Core-Reihe der Wasserkühlungsspezialisten von Alphacool.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: Alphacool stellt neue Core-Serie für Referenz- und Founders-Modelle vor
 
Es gibt auf technischer Seite außerdem eine geringere Finnendicke und kleinere Abstände, wodurch die Kühlfläche vergrößert und der Wasserfluss auf die Kernkomponenten optimiert wurde.
Gilt nur in Bezug zu den Kühler für RDNA2 und Ampere. Bei RDNA3 und Ada Lovelace gibt es hier keine Unterschiede.

Eduard Peters aka EddyAquatuning/Alpacool aka diePalme als Head Of Marketing and Product Manager:


ALC.jpg
 
Ich finde gar es braucht bei der Karte keinen Wasserkühler. Ich war noch nie mit einer Karte so heftig zufrieden. Lautstärke, Kühlleistung und Power sind gigantisch.
 
Ich finde gar es braucht bei der Karte keinen Wasserkühler. Ich war noch nie mit einer Karte so heftig zufrieden. Lautstärke, Kühlleistung und Power sind gigantisch.
Die meisten, die eine WaKü im System habwn, werden darauf nicht verzichten wollen - egal ob die Kühler jetzt so gut sind.
Nebenbei auch noch ne Optikgeschichte, die 4-Slot Karten werden dann halt mal zu 2-Slot.
 
Die meisten, die eine WaKü im System habwn, werden darauf nicht verzichten wollen - egal ob die Kühler jetzt so gut sind.
Nebenbei auch noch ne Optikgeschichte, die 4-Slot Karten werden dann halt mal zu 2-Slot.

Ja hab ja ne Wakü und zwecks Verkauf in der Zukunft die GPU diesmal so gelassen. Die Temperaturen gehen mit Wasser kaum weiter nach unten. Gibt es auch Tests zu, aber ich kann ja verstehen dass das gemacht wird...hatte ich ja vorher auch. Platz, Optik etc.
 
Also ich habe vor kurzem eine 4090 unter Wasser gesehen und durfte auch ein wenig mit ihr testen. Gegenüber der Luftkühlung läuft die Karte wesentlich stabiler, was die Frequenzen angeht und was ich am interessantesten finde, ist, dass sogar die Leistungsaufnahme trotz Übertakten gegenüber einem Luftkühler nicht sehr gestiegen ist. Mit dem Luftkühler war das schon messbar. Nach dem Umbau war das System wirklich wirklich sehr leise, trotz übertakten. Ich finde aber, dass dieser Trend zu immer höheren Preisen inzwischen eine Wasserkühlung mehr als nur zum Luxus erklärt. 200€ für einen Kühler, ich hatte mich früher immer schwer getan bei Preisen von 140€ für den Kühler. Dann lieber Luftkühlung und Garantie mit UV.
 
Zurück