RTX 4070 Ti Super

TessaKavanagh

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Da ich heute meine 4070 TI Super eingebaut habe wollte ich einmal nachhören ob jemand von euch schon mal getestet hat was die Karte im Boost mit OC ohne erhöhte Spannung so schafft.

Die ersten Ergebnisse vom MSI Afterburner automatisierten Testlauf stimmen mich ganz positiv das die karte die 2.67GHz Boost mit einer angepassten Curve durchaus überschreiten kann.
 
Hab bei MW3 einfach den GPU-Takt aus den Telemetrie-Daten anzeigen lassen. Meine ASUS Strix läuft im OC-Modus (wird über GPU-TWEAK III eingestellt) mit 2.850MHz - trotz BIOS-Schalterstellung im Q-Modus. Bei max. 62 Grad... Das PowerTarget steht im OC-Modus bei 110%. Die Karte ist dennoch kaum hörbar - weder die Lüfter noch die Spulen. Einfach top... Endlich DLSS aus in 1440P und Auflösungsskalierung auf 110%.
 
Hab kurz meine Gigabyte wiindforce eingebaut. 2750mhz bei 100% pt. Mehr power geht auch nicht in msi afterburner
 
Bei mir ist es ne MSI 4070ti super gaming slim. Bei PT 108% und max 84grad (wobei er real nicht über 62% kommt) war jetzt ohne Spannungserhöhung immerhin ein Maximal Boost von 2955 möglich. Der Takt war dabei am Ende Spannungslimitiert.

Ich probiere es jetzt mal mit +2% Spannung, was maximal +25mv ergibt ob die Karte vielleicht die 3Ghz knacken kann.
 
Ja mehr als 107% Power Limit lässt das Modell von MSI ja leider nicht zu.

Wenn ich dich richtig verstehe Raff, dann sollte sich die Leistung noch maximieren lassen indem ich auf der Curve für jeden Takt noch einmal händisch prüfe ob dieser auch mit niedrigerer Spannung stabil gehalten werden kann?

Bei gleichbleibender Taktrate sollte sich durch das undervolting ja dann das Powerlimit effizienter nutzen und die Karte länger auf dem gleichen Takt arbeiten können?
 
Erste UV Versuche mit der TiSuper kam etwa folgendes raus:
Stock: 2750mhz, 1,09v, 220w, 70fps
UV mit Curve Editor: 2750mhz, 0,95v, ca. 180w, 69fps. Wäre also -40w bei fast gleicher Perfomance :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich jetzt dann auch mal ans UV begeben. Finde es trotzdem recht interessant das die Karte bei 5120*1440p (Guild Wars 2) am Ende ohne erhöhte Spannung bis immerhin 2985mhz getaktet und diesen Takt auch gehalten hat. Ich nehme an das PCIE Gen3 oder der alte 9900k in dem Scenario vielleicht limitieren war das die Karte in ihrem Power Budget geblieben ist.
 
Zurück