News RTX 4070 Ti: Nvidia soll die UVP auf 799 US-Dollar gesenkt haben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Such Dir was aus ...

MfG Föhn.

Du hast doch die Behauptung aufgestellt. Also warum sollte der Makrtanteil von AMD nicht wachsen wenn sie die Preise von Nvidia deutlich unterbieten würden.

Sagen wir die 7900 XTX für 899
die 7900 XT für 749
 
Nur das der Kurs bei Festlegung ein anderer war und der Preis schon einmal gesenkt wurde.
Wir werden es doch bald sehen.
Nochmal, auf den Wechselkurs wird nicht direkt Rücksicht genommen, Gerade wenn es so hoch und runter geht behält man sich da einen Puffer bei. Das sind die aktuellen Nvidia-FE Preise:
4090:
MSRP: 1859€ vs 1600$
Europreis: 1859/1.19 = 1562€
"Umrechnungskurs": 1600/1562 = 1.02

4080:
MSRP 1399€ vs. 1200$
Europreis: 1399/1.19 = 1176€
"Umrechnungskurs": 1200/1176 = 1.02

4070 TI:
MSRP 899€/949€/1000€ vs 800$
Europreise:
899/1.19 = 755€
949/1.19 = 797€
1000/1.19 = 840€
"Umrechnungskurse":
800/755 = 1.06
800/797 = 1.00
800/840 = 0.95

Auf die 1.02 umgelegt wären es 932€. Unter 929€ wird wohl nichts laufen. Ich glaub immer noch an die 949€
Aber hey, es ist auch um 899€ noch locker 300€ überteuert.


(Bei den US Preisen hab ich den 1 Cent aufgerundet)
 
Währungsumrechnung vergessen?
Mehrwertsteuer ist 16%?

Die Grafikkarte wird ziemlich sicher bei 899€ landen in Deutschland. Eventuell auch 879/889€.

Dein Wort in Gottes Ohr. Bei den Preisen käme man in Bereiche, bei denen ich über einen Kauf nachdenken würde. Das Problem ist leider, dass man nicht davon ausgehen kann, dass NVidia fair Wechselkurs +MwSt. rechnet. Bei der 4090 und 4080 haben sie ja auch frech den Ferengi raushängen lassen beim umrechnen.
 
Ich kaufe auch nicht für "andere" sondern für mein privates Vergnügen.

Anhang anzeigen 1412360

Und ob du es glaubst oder nicht, das System mit Kauf und Verkauf ist schon tausende Jahre alt.



Doch das ergibt Sinn. Entscheidend ist was ich am Ende auf dem Konto habe bzw. was nicht. Und wenn durch Wiederverkauf ein Teil des Betrags gedeckelt ist, ist das gut so. Es ist sogar so besser, denn erstens hab ich ein Teil des Geldes und wer anderes meine 3080 in sehr gutem Zustand. Somit ist 2 Personen geholfen. Was hab ich davon, wenn ich die in einem anderen Rechner einbaue? Gar nichts. :rolleyes:


Das ist und war schon immer so. Natürlich sind die Preissteigerungen Mist, aber so ist das nun mal mit "sich was gönnen". Sind wir im Sozialismus, wo alle alles gleich haben müssen? Gott bewahre, nein!

Völliger Unsinn. Erstens reden wir von Nvidia, die sind nicht bekannt dafür Preise massig zu senken.
Zweitens fängt manchmal der frühe Vogel den Wurm - wenn ich Monate für meine 3080 gewartet hätte, hätte ich nicht 825 € bezahlt, sondern über 1300 € damals.


Verkauft eure alten Karten, legt was drauf und leistet euch halt eine neue oder lasst es einfach.
Mit der Zeit wird der Preis allgemein auch wieder sinken, weil die Masse der Leute für solche Preise ja doch nicht kauft. Auf der anderen Seite muss man sich von 750 € Enthusiasten-Karten gedanklich erstmal verabschieden - für längere Zeit.
Das ist alles größtenteils Schwachsinn und Schönrederei für die eigene Kaufentscheidung.

Dass die Preise SEHR schnell und SIGNIFIKANT fallen, wenn einfach mal jeder etwas Geduld an den Tag legt und nicht aufgrund FOMO / Instant Gratification nachgibt, hat man zuletzt bei der 3090 Ti und bei der 3090 gesehen. In wenigen Monaten ist der Preis bei der ersten von 2250 auf ca. 1000 gefallen bei der 3090 von 1600-1700 auf unter 1000. Kaum jemand hat den überteuerten Scheiss gekauft nach dem Mining-Crash und dann sind die Preise auch ganz schnell nach unten korrigiert worden.

Man sieht also, dass wenn jeder an einem Strang zieht, kann das und hat das tatsächlich kraße Auswirkung auf die Preise und ist alles Realität und keine Theorie.

Doch wenn massenweise, ich sag mal Nerds, für die zum jetzigen Zeitpunkt, im Grunde sinnlosen Upgrades unvernünftige Beträge Nvidia in den Rachen werfen, wird das Gegenteil davon erreicht, was wir dieses Jahr im August/September nach dem Mining-Crash erlebt haben.

Sarkastisch ist halt, dass du dich im vorletzten Post quasi künstlich über die gestiegenen Preise aufregst, im gleichen Atemzug jedoch die dämliche Preispolitik selbst unterstützt.

Und das bittere an der Sache ist halt wirklich, dass es meistens Leute sind, die ein Graka-Upgrade am wenigsten nötig hätten, weil sie eh schon eine leistungsstarke Karte im System haben. Zudem gibt es aktuell keine (guten) Spiele, die eine neue Graka JETZT SOFORT rechtfertigen würden.

Die einzige Hoffnung aktuell ist, dass Nvidia diese ganzen Ethusiasten-Whales so schnell wie möglich ausmelkt und die Preise dann zeitnah anfangen zu fallen. Hat dieses Jahr vor ein paar Monaten auch funktioniert, nachdem die ganzen Miner und Whales ihr Pulver verschossen haben und die Karten keiner mehr gekauft hat.
 
Summa summarum: 807,90 € bezahlt und ich denk für alle Regler hoch in WQHD und 16GB Ram hab ich erstmal einige Zeit Ruhe. :daumen: Das ist wie bei Autos: das alte noch gewinnbringend und fair verkaufen, dann wird der Neukauf nicht so teuer.
Du musst dich hier nicht für deinen Kauf verteidigen/rechtfertigen. Aber für WQHD und "alle Regler in hoch" (bei mir sogar meist alle in ultra) langt eine RTX3080 doch sehr gut aus. Selbst mit geizigen 10GB VRAM seitens Nvidia...

Gruß
 
Aber für WQHD und "alle Regler in hoch" (bei mir sogar meist alle in ultra) langt eine RTX3080 doch sehr gut aus. Selbst mit geizigen 10GB VRAM seitens Nvidia...
Mag ja sein, aber vielleicht wechselt man später doch nochmal auf eine höhere Auflösung. Da bin ich abgesichert, soll ja nun auch paar Jahre halten. Und in WQHD wird sie eben nicht ganz ausgereizt, auch gut.
Da spiel ich Elden Ring, alles Max. mit circa 85W. :daumen:

Unbenannt.jpg
Doch wenn massenweise, ich sag mal Nerds,
Das ist nun mal Hobby. Nochmal: natürlich sind die Preise nicht schön, trotzdem muss jeder für sich persönlich abwägen, was er ausgeben will, wann er es ausgeben will usw.
Pferde-Sport ist auch als Hobby nicht billig oder Autos...

Wer halt etwas günstiger kaufen mag, kann doch super momentan eine RTX 3000er oder extrem gut AMDs Modelle holen. Ich hab vor ein paar Wochen auch noch anders argumentiert, aber der denkende Mensch ändert seine Meinung.

Niemand wird gezwungen hier und jetzt eine RTX 4000 oder RDNA 3 zu kaufen. Je nach Anspruch reicht die Vorgeneration. Und wer halt sich was zur Seite legt und sich was gönnt (ist ja auf längere Zeit gesehen) kann das tun. So einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anspruch reicht die Vorgeneration.
Dank dem VRAM-Geiz von Nvidia ist das schwierig, wenn die GPU auch einige Jahre halten soll. HD-Texturenpakete können schon in FHD zum Problem werden. AMD ist für viele Leute (mich eingeschlossen) leider auch keine Alternative, weil es - neben der Rasterisierungsleistung und akzeptablem VRAM - dennoch das durchweg schlechtere Produkt ist. Die Vorgeneration ist zudem am auslaufen (für mich sieht es jedenfalls nicht so aus, als ob neben den ziemlich sinnfreien Refresh-Modellen sonst noch GPUs produziert werden) und der Gebrauchtmarkt wird irgendwann auch leer sein.

Die derzeitige Marktsituation ist für Verbraucher einfach dezent bescheiden.
 
Dank dem VRAM-Geiz von Nvidia ist das schwierig, wenn die GPU auch einige Jahre halten soll. HD-Texturenpakete können schon in FHD zum Problem werden.
Haaalt! Als Nutzer einer (mit mickrigen 10GB VRAM) ausgestatteten RTX3080 kann ich dir sagen, nix wird so heiß gegessen wie gekocht;-) Sicher können extreme Mods und HD-Texturenpakete hier und da Karten mit (relativ) geringer Speichermenge ab einer gewissen Auflösung ausbremsen.

Aber... nicht alle nutzen vorher genannte Bildverschönerungsmechaniken, sonst hätte ich meine Pascal nicht knapp 5 Jahre im Rechner gehabt und ich denke, das ich mit meiner Ampere auch noch längere Zeit durchhalten kann.
Zudem hat Nvidia ein relativ gutes Speichermanagement, das muss an ihnen lassen. Der Treiber verrichtet da schon gute Arbeit.

Wie schon so oft gesagt: die Preispolitik in letzter Zeit, ihre Firmenpolitik, all das kann man ihnen ankreiden. Allerdings ihre Grakas, das Gesamtpaket liegt meistens (leider) über dem von AMD...

Gruß
 
Jensen startet gerade seine 2 Karriere als Sänger.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und der Marktanteil von ca. 86% seitens Nvidia spricht eine mehr als klare Sprache. :daumen:

Stimmt, das ist die Sprache von jahrzehntelanger Marktmanipulation mit teils mehr als fragwürdigen Mitteln. PhysX *hust*, Tesselation *hust*, GTX 970 4GB *hust*, Brainwashed-Fachpresse (generell) *hust*, Unternehmensversteher (als freundlicher Euphemismus) in Foren *hust*.

Wirf einfach einmal einen Blick auf die G+Vs von NV. Es gibt im Hinblick auf NV schlicht keinen Grund hier mit Deinem Argument zu kommen, für Firmen wird alles teurer und daher müssen sie die Preise so gestalten wie sie es tun. Sie tun es, weil sie es können, und das können sie, weil der Markt für GPUs schon lange kaputt ist, und dafür hat NV selbst mit gesorgt.

Das sagt zudem auch nichts über die Qualität oder Überlegenheit von NVs Grafikkarten aus, freilich auch nicht über die der Konkurrenz. Das sagt vor allem aber eines aus: Die üblichen Mechanismen eines gesunden Marktes versagen bei wenigen Anbietern komplett, weswegen es bei GPUs auch unsinnig ist, immer wieder darauf hinzuweisen, dass der Markt das schon regelt. Selbst mit dem Kaufverhalten kann der einzelne wenig gegensteuern. Zum einen, weil er eben ein Einzelner ist und zum anderen sitzen die Hersteller das im Zweifel aus und nehmen zumindest kurzfristig lieber Verluste in Kauf, anstatt sich die lange herbeigearbeiteten hohen Preise wieder kaputt machen zu lassen.

Der Fisch stinkt wie meistens vom Kopf. Der eine nur etwas mehr als der andere.
 
Ich fordere eine Mehrwertsteuersenkung auf 7% für alle Grafikkarten, sowie 30 % Förderung auf den Kaufpreis. Als Subventionsbeitrag für die leidende Hardwareszene. Warum sollen nur Alleinerziehende, Einkommensschwache Familien, Rentner oder bedürftige Menschen profitieren? Euch steht auch etwas zu! Ich starte hiermit eine Petition. Doppel-Wumms für die Hardwareenthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist die Sprache von jahrzehntelanger Marktmanipulation mit teils mehr als fragwürdigen Mitteln. PhysX *hust*, Tesselation *hust*, GTX 970 4GB *hust*, Brainwashed-Fachpresse (generell) *hust*, Unternehmensversteher (als freundlicher Euphemismus) in Foren *hust*.

Wirf einfach einmal einen Blick auf die G+Vs von NV. Es gibt im Hinblick auf NV schlicht keinen Grund hier mit Deinem Argument zu kommen, für Firmen wird alles teurer und daher müssen sie die Preise so gestalten wie sie es tun. Sie tun es, weil sie es können, und das können sie, weil der Markt für GPUs schon lange kaputt ist, und dafür hat NV selbst mit gesorgt.

Das sagt zudem auch nichts über die Qualität oder Überlegenheit von NVs Grafikkarten aus, freilich auch nicht über die der Konkurrenz. Das sagt vor allem aber eines aus: Die üblichen Mechanismen eines gesunden Marktes versagen bei wenigen Anbietern komplett, weswegen es bei GPUs auch unsinnig ist, immer wieder darauf hinzuweisen, dass der Markt das schon regelt. Selbst mit dem Kaufverhalten kann der einzelne wenig gegensteuern. Zum einen, weil er eben ein Einzelner ist und zum anderen sitzen die Hersteller das im Zweifel aus und nehmen zumindest kurzfristig lieber Verluste in Kauf, anstatt sich die lange herbeigearbeiteten hohen Preise wieder kaputt machen zu lassen.

Der Fisch stinkt wie meistens vom Kopf. Der eine nur etwas mehr als der andere.
Und bei kaputten Märkten ist es eigentlich üblich, dass dort staatlich eingegriffen wird, um dem Marktversagen entgegenzuwirken. Der Hardwaremarkt ist aber gefühlt sämtlichen Staaten relativ egal, daher wird da auf absehbare Zeit auch nichts kommen. Dabei zeigen vergangene Urteile auf EU-Ebene, dass es Konzernen auch richtig weh tun kann, wenn diese ihre Marktmacht missbrauchen. Aber was will man tun ?‍♀️​
 
Mag ja sein, aber vielleicht wechselt man später doch nochmal auf eine höhere Auflösung. Da bin ich abgesichert, soll ja nun auch paar Jahre halten. Und in WQHD wird sie eben nicht ganz ausgereizt, auch gut.
Da spiel ich Elden Ring, alles Max. mit circa 85W. :daumen:

Anhang anzeigen 1412366

Das ist nun mal Hobby. Nochmal: natürlich sind die Preise nicht schön, trotzdem muss jeder für sich persönlich abwägen, was er ausgeben will, wann er es ausgeben will usw.
Pferde-Sport ist auch als Hobby nicht billig oder Autos...

Wer halt etwas günstiger kaufen mag, kann doch super momentan eine RTX 3000er oder extrem gut AMDs Modelle holen. Ich hab vor ein paar Wochen auch noch anders argumentiert, aber der denkende Mensch ändert seine Meinung.

Niemand wird gezwungen hier und jetzt eine RTX 4000 oder RDNA 3 zu kaufen. Je nach Anspruch reicht die Vorgeneration. Und wer halt sich was zur Seite legt und sich was gönnt (ist ja auf längere Zeit gesehen) kann das tun. So einfach ist das!

Und da sind sie wieder, Leute ohne Sinn und Verstand, die Nvidia noch die Rechtfertigung für die Preise geben. Ich habe auch eine 3080 und PC Gaming ist mein Hobby und trotzdem habe ich genug wirtschaftlichen Verstand für ca. 40% Mehrleistung nicht 80% mehr Geld auszugeben. Weil das wissen unsere jungen Hobby Pc Gamer wahrscheinlich nicht, früher hat man, ob ihrs glaubt oder nicht, für fast das gleiche Geld der Vorgänger Generation zwischen 30% und 50% Mehrleistung bekommen. Die unrühmliche Ausnahme war die 20er Serie aber da ist Nvidia ja zurecht auf die Fresse geflogen und hat die 30er Karten wieder korrekt eingepreist. Wer jetzt eine 4080 kauft die im Preisbereich von ehemaligen Titans liegt , dem ist nicht mehr zuhelfen, die müssen einfach zurückgelassen werden und sollten als Zweithobby sich Lego anschaffen um noch einen anderen Konzern zuviel Geld fürs ein Produkt in den Rachen zu werfen. Das hat nix mehr mit gönnen zu tun.

Ich frage mich ernsthaft wie verblendet man sein und ob man nicht irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe fährt wenn man als Rechtfertigung alle Regler auf Max anführt. Wobei es Eye Candy mäßig gar keinen Unterschied macht ob jetzt hoch/max oder ultra Einstellungen gewählt werden, die Spiele sehen selbst auf Mittel gut aus, weil meistens die Spieleaction einen eh von den Details ablenkt.

Ich skippe diese Generation und reite einfach weiter auf meiner 3080, die genug Leistung hat um mich auf WQHD die nächsten Jahre zu begleiten. Mit der Preispolitik kann Nvidia all ihre Karten behalten.

Aber leider gibts da halt die unbelehrbaren max Detail Fraktion, bin mal gespannt wann die merken das Max Settings kein Spiel besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier alle heulen, wenn sich wer anderes in einem Enthusiasten-Forum neue Hardware zu teureren Preisen kauft.

Erbärmlich! :-$

Ich bin erstmal off, eurer ständiges Geheule - pünktlich aller 2 Jahre zum Release neuer GPUs.
Alle wollen immer das Beste, aber wehe der Preis steigt.
Wer zahlt schon gern mehr als er muss, aber man wird es nun mal nichts ändern können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier alle heulen, wenn sich wer anderes in einem Enthusiasten-Forum neue Hardware zu teureren Preisen kauft.

Erbärmlich! :-$

Ich bin erstmal off, eurer ständiges Geheule - pünktlich aller 2 Jahre zum Release neuer GPUs.
Alle wollen immer das Beste, aber wehe der Preis steigt.
Wer zahlt schon gern mehr als er muss, aber man wird es nun mal nichts ändern können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich verstehe deine Aussage nicht, Enthusiast heißt doch nicht das man den Firmen blind das Geld in den Rachen wirft.

Das bedeutet das man bereit ist den Aufpreis zu einer 80er oder 90er Karte zu bezahlen, weil man gerne sein 4K Setup damit befeuert. Aber nicht das man auch dazu bereit ist wenn die Preise jeder Grundlage entbehren.

Und teurer darfs ja auch gerne werden, die UVP einer 3080 war ja 699€, wenn Nvidia da jetzt 10-20% draufgepackt hätte, das hätte doch keinen gejuckt und da hast du Recht, als Enthusiast hätten es die meisten ohne mit der Wimper zu zucken gekauft, aber doch keine 80%, wo soll denn die Preissteigerung herkommen?

Aber das hier? Ich glaube ich bin im falschen Film, 4070-4090 released und keine auch nur in der Nähe von 699 € , vor allem für eine 4070 ist das unglaublich bitter.

Wie du auch in meiner Signatur sehen kannst bin ich durchaus bereit Geld für mein Hobby in die Hand zu nehmen, auch was meine anderen Leidenschaften Fotografie und Heimkino angeht. Aber ich bin nicht bereit unrealistische Preise zu zahlen, auch nicht als Enthusiast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die 4000er werden halt trotzdem gekauft. Und genau das ist das Problem. Für Nvidia bedeutet das, alles richtig gemacht...

Erst wenn auf BREITER Front keine Ada Lovelace gekauft werden WÜRDE, müsste Jensen einlenken und die Preise senken.

Aber ehe das passiert, ist morgen wieder Weihnachten:D Viele Leute haben immer noch zu viel Geld über und wollen sich auch mal bisserl "Spielerei" gönnen.

Da ist so ne Graka für 1500-2000€ kein Grund Konkurs anzumelden, wenn man verdient und mit Geld umgehen kann, andere Kosten einem nicht die Haare vom Kopf fressen.

Guten Rutsch:daumen:

Gruß
 
Erst wenn auf BREITER Front keine Ada Lovelace gekauft werden WÜRDE, müsste Jensen einlenken und die Preise senken.

Dass oder sich aus dem Gaming-Bereich ganz zurückziehen, das steht bei NV schließlich auch zur Debatte.
Inzwischen ist Gaming nicht mehr unbedingt das Hauptstandbein, sondern Data Center und da können sie ihre AXXX Karten mit höherer Marge an Kunden abgeben, die diesbezüglich nicht so anspruchsvoll sind, wie die Gamer Community. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück