RTX 4070 Ti, aber kaum Leistung

GreenKnightARK

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe Community,
ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner neusten Anschaffung und der Unzufriedenheit über die Leistung, die ich mir definitiv besser vorstellt habe ??
Seit wenigen Tagen habe ich die MSI RTX 4070 Ti Suprime X geholt. Sie steckt auf einem ROG Maxiums Hero X, genauso wie mein i7 8700k, der auf 4,7 GHz läuft und mein RAM von GSkill, der auf 3600 läuft. Mein Netzteil ist von Be quiet und hat 650 Watt. Nun zu meiner Frage, die hier hoffentlich jemand beantworten und mir so weiterhelfen kann ?
Trotz der sehr kostspieligen GPU und der medial stets befeuerten Meinung, dass das eine perfekte „WQHD-Karte“ sei, habe ich bislang kaum ein Spiel, das ich getestet habe, das es schafft auf FullHD (!) konstant auf 144 FPS zu bleiben ?
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, ist mein Mainboard, der Prozessor, etc. ein Flaschenhals für die GPU?
Liebe Grüße und vielen Dank :)
 
CPU bremst GPU.

Das kommt doch stark auf das Spiel und die Einstellungen an, pauschalisieren geht nicht.
Dankeschön für die Antwort:)
Bspw. in AC Odyssee habe ich auf höchsten Einstellungen um die 80 FPS.
Es ginge vielmehr darum, ob es ganz offensichtlich an den anderen Komponenten liegen könnte. Ich dachte, dass mein i7 noch einen guten Job, im Zusammenspiel mit der neuen GPU macht, bin mir da aber nicht sicher und wollte ein offensichtlichen CPU-Flaschenhals vermeiden, bzw. diesen hier auf den Grund gehen :)
Dankeschön für die Antwort:)
Bspw. in AC Odyssee habe ich auf höchsten Einstellungen um die 80 FPS.
Es ginge vielmehr darum, ob es ganz offensichtlich an den anderen Komponenten liegen könnte. Ich dachte, dass mein i7 noch einen guten Job, im Zusammenspiel mit der neuen GPU macht, bin mir da aber nicht sicher und wollte ein offensichtlichen CPU-Flaschenhals vermeiden, bzw. diesen hier auf den Grund gehen :)
Wäre ein i5 13600k eine gute Option, hast du da Erfahrungen und welchen Kühler könntest du empfehlen, würde mein Netzteil noch ausreichen? :)
 
Zum Thema Flaschenhals findest du hier drölfzig Posts vom User @HisN .

Damit du nicht suchen musst und weißt, was zu tun ist:

Den bösen "Flaschenhals" hast alleine Du in der Hand. Noch nie aufgefallen?

Ist jetzt meine Graka zu lahm?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oder meine CPU?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg


Du ziehst das Pferd (wie viele andere) von der falschen Seite auf, weil Du glaubst dass der böse "Flaschenhals" am Namen der Hardware liegt.
Mein Vorschlag:

Anstatt uns zu fragen (die wir keine Ahnung haben wie Du Deine Games am liebsten zockst, also welche Graka-Einstellungen, welche Auflösung usw. und wie viele FPS Dir "ausreichen") .... BEOBACHTE Dich und Deine Software.

Stell die Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra, kenne doch meine Pappenheimer). Und dann stell NUR Auflösung, Anti-Alilasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum. Und nein, ich sagen nicht alles auf low, ich hab keine Ahnung warum das immer wieder gelesen wird^^

Damit entlastest Du Deine aktuelle Graka so weit, dass sie sich langweilt und auf die CPU warten muss. DAS ist das böse CPU-Limit.
Jetzt schaust Du ob die FPS reichen, oder nicht.

Genug: Wen interessiert der Flaschenhals. Irgendwas muss doch das langsamste Teil im Rechner sein, und solange die CPU genug FPS stemmt, interessiert es nicht. Und wie Du an meinem Screenshot oben eventuell erkannt hast: Eine Graka bekommt man immer klein. Genau deshalb meine Formulierung: Du hast es selbst in der Hand.
Wenn die Graka sich langweilt, sorry wenn es böse klingt, aber dann hat der User die richtigen Regler nicht gefunden^^
Nicht genug: CPU muss ersetzt werden.
 
Eventuell könntest du auch in Richtung der bald erscheinenden AMDs mit 3D-Cache schielen. Ob die wirklich überall 144FPS schaffen? Auch eher fraglich.

Nur kurz zu AC: die 80FPS entsprechen dem damals von PCGH getesten CPU-Limit mit dem 8700k@5GHz.
 
Danke für die ganzen Antworten, ich werde mir auf jeden Fall alle genannten Dinge anschauen :)
Mich macht es nur stutzig, warum die RTX 4070 Ti so unverhältnismäßig schlecht abschneidet, obwohl sie ja doch deutlich über den Anforderungen von FullHD Settings liegt, oder sehe ich das falsch? ?
 
Die CPU füttert die GPU, wenn die CPU nicht genug Leistung hat kann die GPU nicht deren Leistung voll ausfahren, dies gilt vor allem bei vielen FPS.
 
Schau dir doch mal die GPU Aulsastung an?

wenn die nicht auf 98% oder mehr ist, dann bremst dich etwas anderes aus. Und dann kann die GPU nix dafür, dass du nicht genügend fps hast.

in dem Fall könntest du sogar eine 4090 einbauen, und hättest auch in 720P nicht durchgehend 144 FPS!

Durchghen 144 FPS ist aber in vielen triple AAA Titeln auch ein Fantasywert... das schafft noch keine CPU in wirklich allen spielen!
 
Zurück