RTX 3090 Super und 3080 20GB: Fotos der nie veröffentlichten Grafikkarten aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3090 Super und 3080 20GB: Fotos der nie veröffentlichten Grafikkarten aufgetaucht

Im chinesischen NGA-Forum präsentierte ein Nutzer ein Foto einer Geforce RTX 3090 Super. Auffallend ist dabei die schwarze Umrandung, die bei der 3090 Ti in Silber gehalten ist. Diese Grafikkarte wurde in dieser Form so nie von Nvidia veröffentlicht, ähnlich wie ein 20-GiB-Modell der RTX 3080, zu der ebenfalls Fotos aufgetaucht sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3090 Super und 3080 20GB: Fotos der nie veröffentlichten Grafikkarten aufgetaucht
 
Egal, ist doch Schnee von gestern !
Wäre interessant als Upgrade ca. ein Jahr nach Release gewesen.
In Bälde kommt ja schon die neue Gen ...

MfG Föhn.
 
Außerdem haben die "kleinen" Karten vollständig ausgereicht, uns zu melken. Warum was Besseres bringen?
Gruß T.

Hast du dir eine gekauft? Denn zum Melken gehören immer 2, der sich melken lässt und der, der melken will. Zudem, wo haben die aktuellen Karten jemals irgendwo limitiert bevor der Chip nicht das eigentliche Problem war? Genau, nie.

PCGh hat übrigens in Tests aufgezeigt, dass die 16GB bei den großen AMD Karten wesentlich im Nachtteil gegen die DDR6X von Nvidia waren...also bringen rein Mehr Ram auch nichts. Kannst du alles nachlesen..

Einfach weniger jammern, kaufen oder sein lassen..
 
Hast du dir eine gekauft? Denn zum Melken gehören immer 2, der sich melken lässt und der, der melken will. Zudem, wo haben die aktuellen Karten jemals irgendwo limitiert bevor der Chip nicht das eigentliche Problem war? Genau, nie.

PCGh hat übrigens in Tests aufgezeigt, dass die 16GB bei den großen AMD Karten wesentlich im Nachtteil gegen die DDR6X von Nvidia waren...also bringen rein Mehr Ram auch nichts. Kannst du alles nachlesen..

Einfach weniger jammern, kaufen oder sein lassen..
Einen Nerv getroffen?
PCGH hat ebenfalls aufgezeigt, das die 10GB einer 3080, gemessen an der Rohleistung des Chips, sehr knapp waren.
Du willst doch nicht den "Speichergeiz" von NV der letzten 15 Jahre abstreiten?
GTX 260 GLH GS > nach einem Jahr gegen GTX 460 GLH GS getauscht. Zu wenig VRAM. Die 460 gegen eine HD 7950 OC gewechselt, wegen zu knappem Speicher > 3 1/2 Jahre, dank der 3GB und dann bis Ende 2018 die R9 390.
Ich kaufe keine überteuerten Karte. Egal was draufsteht! Aber vllt wirds ja dieses jahr noch was mit meiner Sapphire RX 6800 XT Nitro+.
Gruß T.
 
Einen Nerv getroffen?
PCGH hat ebenfalls aufgezeigt, das die 10GB einer 3080, gemessen an der Rohleistung des Chips, sehr knapp waren.
Du willst doch nicht den "Speichergeiz" von NV der letzten 15 Jahre abstreiten?
GTX 260 GLH GS > nach einem Jahr gegen GTX 460 GLH GS getauscht. Zu wenig VRAM. Die 460 gegen eine HD 7950 OC gewechselt, wegen zu knappem Speicher > 3 1/2 Jahre, dank der 3GB und dann bis Ende 2018 die R9 390.
Ich kaufe keine überteuerten Karte. Egal was draufsteht! Aber vllt wirds ja dieses jahr noch was mit meiner Sapphire RX 6800 XT Nitro+.
Gruß T.

Nerv getroffen? Nein, für 4K sind nunmal alle Chips zu langsam wenn es um max geht, das ist nunmal so. Ob dann 10, 12 oder 24GB spielt keine Rolle, da dies nicht zu mehr FPS führt. PCGH hat aufgezeigt dass Nvidia in fastt allen Belangen mmi weniger Speicher schneller ist bis auf ein paar Ausnahmen. 3080 war mitt 10GB knapp dies ist korrekt, aber knapp reich dennoch aus.

Gleich um den Wind aus den Segeln zu nehmen, die AMD-Produkte sind wirklich gut mittlerweile ich in kein Fanboy, aber Nvidia ist halt schneller, bietet G-Sync und hat eine viel höhere RT-Leistung. Mir ist es egal was ich kaufe, ich kaufe das Produkt was am schnellsten und besten ist für mich, das ist seit vielen Jahren nunmal Nvidia. Speichergeiz ja, aber er hatte keine negativen Folgen mal von der GTX970 abgesehen. Sollte es 4K sein, reicht der Rest nicht mehr, daher egal ob 10Gb oder mehr....es bringt halt nichts.

PS: wer bietet denn keine übertteuerten Karten an? AMD und Nvidia nehmen sich leider beide nichts...AMD war nur günstiger, weil sie Leistungstechnisch hinten lagen, sonst hätten die uns genauso ausgepresst.

Von daher hoffe ich auf einen guten Preiskampf für uns alle,
 
Nerv getroffen? Nein, für 4K sind nunmal alle Chips zu langsam wenn es um max geht, das ist nunmal so. Ob dann 10, 12 oder 24GB spielt keine Rolle, da dies nicht zu mehr FPS führt. PCGH hat aufgezeigt dass Nvidia in fastt allen Belangen mmi weniger Speicher schneller ist bis auf ein paar Ausnahmen. 3080 war mitt 10GB knapp dies ist korrekt, aber knapp reich dennoch aus.

Gleich um den Wind aus den Segeln zu nehmen, die AMD-Produkte sind wirklich gut mittlerweile ich in kein Fanboy, aber Nvidia ist halt schneller, bietet G-Sync und hat eine viel höhere RT-Leistung. Mir ist es egal was ich kaufe, ich kaufe das Produkt was am schnellsten und besten ist für mich, das ist seit vielen Jahren nunmal Nvidia. Speichergeiz ja, aber er hatte keine negativen Folgen mal von der GTX970 abgesehen. Sollte es 4K sein, reicht der Rest nicht mehr, daher egal ob 10Gb oder mehr....es bringt halt nichts.

PS: wer bietet denn keine übertteuerten Karten an? AMD und Nvidia nehmen sich leider beide nichts...AMD war nur günstiger, weil sie Leistungstechnisch hinten lagen, sonst hätten die uns genauso ausgepresst.

Von daher hoffe ich auf einen guten Preiskampf für uns alle,
Wenn mann nicht Sturb alles auf Max stellt Reichen sowohl die Aktuell Gen von AMD und Nvidia.

Mir kann keiner erzählen mann erkennt den unterschied in 4-K wenn bestimmte Einstellung nur auf Hoch/ Mittel sind anstatt auf Max.
 
Far Cry 6 mit dem HD Texturpack

Außerdem gibt es Leute (wie mich), die ihre Karten gerne etwas länger behalten. Da ist mehr RAM ein großer Vorteil.
Hast du dir eine gekauft? Denn zum Melken gehören immer 2, der sich melken lässt und der, der melken will. Zudem, wo haben die aktuellen Karten jemals irgendwo limitiert bevor der Chip nicht das eigentliche Problem war? Genau, nie.
Das ist leider eine falsche, aber verbreitete Annahme. Beispiel aus vergangenen Tagen:
Watch Dogs lief auf den Radeon-Karten mit 3 GiB VRAM wesentlich fluffiger als auf den damals noch verbreiteten Geforce-Karten mit 2 GiB VRAM (GTX 770 z.B.).

Im Ausnahme-Benchmark zu Minecraft RTX war die RTX 3060 auch vor der 3060 Ti, weil den Karten mit 8 GiB der VRAM ausging und Wolfenstein: Youngblood ist auch schon jetzt ein Wackelkandidat. Bei gleichem Preis würde ich noch immer jedem empfehlen die RTX 3060 der 6600 XT vorzuziehen. Reine Rohleistung ist eben nicht alles und ich bin in den letzten Jahren eigentlich eher der AMD-Käufer gewesen (Nvidia: 8800 GTS, GTX 560 Ti, 1070; AMD: HD 6870, HD 7950, R9 290, RX 480).
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 6 mit dem HD Texturpack

Außerdem gibt es Leute (wie mich), die ihre Karten gerne etwas länger behalten. Da ist mehr RAM ein großer Vorteil.

bin gerade am Zocken mit einer 3070 TI mit HD Texturen Pack , und MAX Settings + Raytracing ,Läuft Speicher reicht aber gerade so aus. Wie es in 4K ist wies ich nicht, aber dafür ist Karte auch nicht gedacht.

aber mehr Speicher wird ich mir schon wünschen, aber wen ich zu Frieden wäre bräuchte ich keine neue Karte. Und Nvidia hätte ein Kunden weniger der Ihre neuen Karten kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am Zocken mit einer 3070 TI mit HD Texturen Pack , und MAX Settings + Raytracing ,Läuft Speicher reicht aber gerade so aus.Wie es in 4K ist wies ich nicht, aber dafür ist Karte auch nicht gedacht.

Der Speicher reicht vermutlich nicht aus. FC6 beherrscht, wie die Teile vorher, die Möglichkeit einem überlauf des VRAMs dadurch zu begegnen, indem die Texturen ausgetauscht werden und zwar mit der geringsten Qualität. Man sieht es erst, wenn man es mit einer Karte vergleicht, die mehr VRAM hat.

Ich war z.B. positiv überrascht, dass FCV Primal auf meiner GTX 670 nur 1,75Gb in Ultra brauchte. Als ich dann eine GTX 980Ti hatte, da wußte ich, dass es in Wirklichkeit 2,4GB waren und auf meiner GTX 670 etliche Texturen einfach ersetzt wurden.

Bei FC6 kann man es recht einfach sehen, wenn es die Textur des Tacho betrifft. Wenn der Tacho unscharf ist, dann hat man ein Problem. Normalerweise ist der Tacho, mit dem HD Paket, absolut scharf.
 
Ja, die automatische Reduzierung bzw. Anpassung der Details wird von vielen unterschätzt oder man weiß es schlicht noch nicht. Gerade in den heutigen offenen Welten kann das für die Qualität entscheident sein, dabei ist das eigentlich ein alter Hut:
Es geht mit weniger VRAM? Schön, mehr VRAM hilft aber auch mehr... :ugly:
 
Ich war z.B. positiv überrascht, dass FCV Primal auf meiner GTX 670 nur 1,75Gb in Ultra brauchte. Als ich dann eine GTX 980Ti hatte, da wußte ich, dass es in Wirklichkeit 2,4GB waren und auf meiner GTX 670 etliche Texturen einfach ersetzt wurden.
Und wieviel Speicher hat deine derzeitige Grafikkarte?
 
Mit 10GB kann man aber doppelt so viele Miningkarten herstellen, das schafft Rekordgewinne. Yeah, baby, yeah! Das die Spieler Amok laufen ist doch egal. Denen verkaufen wir dann den Rest vom Lager zur UVP, wenn die neue Serie in die Rigs kommt Doppelt Win Win und nochmal Win hoch 2 für uns.^^ ;-P
 
Zurück