• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

  • Eher RTX 3090

    Stimmen: 107 12,1%
  • Eher RTX 3080

    Stimmen: 176 20,0%
  • Eher RTX 3070

    Stimmen: 45 5,1%
  • Abwarten auf (Big) Navi 21

    Stimmen: 431 48,9%
  • Sonstiges/Ich habe noch gar keine Meinung

    Stimmen: 22 2,5%
  • Keine Aufrüstung in diesem Jahr

    Stimmen: 98 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
Ich kann auf jeden Fall noch warten, da ich aktuell noch keine Probleme habe.
Aber wenn, dann sollte es bitte auch 100% mehr Leistung sein, und gerne auch 50% mehr VRAM, da ich meine GPUs doch gerne ein Weilchen länger nutzen möchte und die RX580 diesbezüglich gut ausgestattet ist.
Eine CUDA-Karte käme mir gerade ohnehin sehr gelegen :daumen:
 
Ich hätte gerne eine Karte welche nicht mehr als 200 Watt verbraucht und (mit raytracing) die Spiele der neuen Generation in 1440p/1800p schafft. Ich zahle dafür aber nicht mehr als 350€.

Also ich hätte gerne eine Grafikkarte, für die ich nichts bezahlen muss, sondern wo ich 500€ bekomme wenn ich sie nehme.
Die sollte dann aber auch mindestens drei Mal so schnell sein wie meine jetzige mit Stickstoff gekühlte Titan RTX @4 GHz. Aber dann mit Luftkühlung, Wasser ist mir zu riskant und Stickstoff im Dauerbetrieb auch zu aufwendig. Sollte dann auch unhörbar sein, wegen RGB Case Modding steht mein PC nämlich neben meinem Ohr auf dem Schreibtisch. Und es wäre auch gut, wenn die Graka endlich die anderen PC-Komponenten mit kühlt, längst überfällig, dass die das endlich mal einbauen!
 
Die 3090 lacht mich zwar schon an, da einzig akzeptabel großer VRAM, aber ist für mich auf Full HD (Aufrüstung 1440p geplant) Overkill.
Warte daher auf Big Navi mit hoffentlich 16GB VRAM für ~500-700
 
Also ich hätte gerne eine Grafikkarte, für die ich nichts bezahlen muss, sondern wo ich 500€ bekomme wenn ich sie nehme.
Die sollte dann aber auch mindestens drei Mal so schnell sein wie meine jetzige mit Stickstoff gekühlte Titan RTX @4 GHz. Aber dann mit Luftkühlung, Wasser ist mir zu riskant und Stickstoff im Dauerbetrieb auch zu aufwendig. Sollte dann auch unhörbar sein, wegen RGB Case Modding steht mein PC nämlich neben meinem Ohr auf dem Schreibtisch. Und es wäre auch gut, wenn die Graka endlich die anderen PC-Komponenten mit kühlt, längst überfällig, dass die das endlich mal einbauen!

Kommen wir nochmal Anfang des Jahres auf diese Post zurück ;)

Wenn die die 3060er und kleineren AMD Karten alle da sind.
 
[x] RTX 3080
Ich habe eine 1080 Ti und will spätestens zum Release von Cyberpunk 2077 Raytracing. Und ich glaube nicht das AMD Raytracing annähernd beherrschen wird, wies vom Spiel gebraucht wird.
Desweiteren finde ich die Kühllösung um weitem besser als alles was überhaupt auf dem Markt war, Wasserkühlung ausgeschlossen. Sieht auch gut aus. ^^ Und wenn man mal auf WaKü umsteigt hat man eine geile MiniKarte.

Die 10GB VRAM reicht bis 1440p und teils auch 4k. Ich habe aber noch ein 1080p Monitor und werde erst auf 4k gehen, wenns endlich 32" OLED Monitore mit mind 120hz gibt, für unter 1000€ und ohne Einbrennen natürlich.
Also gefühlt nie...

Eine RTX 3090 ist einfach zu teuer. Und eine RTX 3080 Ti (mit 10/11-20/22GB VRAM) wird erst Juni kommen, wenns im normalen Zyklus bleibt oder sie überhaupt kommt. Der Preis könnte 999€ sein. Und mein GPU Preis liegt bei max 800€. Denn ich muss ja Geld für einen Zen 3+Board+vielleicht Ram+Netzteil einkalkulieren. Mein 660W reicht noch für eine 3080...aber kein Zen3 mehr.

AMD als GPU fällt bei mir raus, weil sie vermutlich an eine 3080 nicht rankommen. Ich glaube das RDNA 2 ca 14/15Tflops haben wird. Also die Leistung einer 2080 Ti bzw 3070 hat. Und der RAM wird entweder wieder 8GB sein oder doppelt gestapelt 16GB.
Der gestapelte Ram wird übrigens teuer, was die Karte mind 50€ teurer machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VRAM ist so eine Sache. Als ich meine 1080 gekauft hatte fand ich 8GB übertrieben und dachte dass doch auch 6GB reichen. Inzwischen bin ich aber froh, 8GB zu haben. Da meine nächste Karte auch wieder 4 Jahre halten soll frage ich mich, ob ich 10GB auch in 2-3 Jahren noch ausreichend finde.

Wahrscheinlich werde ich noch auf eine 3070 super/ti oder 3080 super/ti warten müssen.
 
Ich warte mal ab, wie sich letztlich die 3060 (Ti) und die 3070 zu der ja vermutlich noch etwas später erscheinenden Navi 22 (das war doch die kleinere, oder?) verhalten werden. Und dann einen Teil des Weihnachtsgelds und/oder der Steuererstattung für einen (U) WQHD 144+ Hz Monitor + bestem Graka-Gesamtpaket auf den Kopf hauen.
 
Abwarten - Big Navi oder 3080 20GB, das wird die Frage sein. Wenn die 20GB-Version der 3080 mit gutem CustumKühler deutlich unter 1000€ kommt, wird AMD schwer was dagegen halten können, aber genaues werden wir ja hoffentlich noch dieses Jahr erfahren.
 
Nach viel Diskutieren mit Freunden und Kollegen werde ich warten. Ich brauch ne Karte für Minimum 5 Jahre und VR. DLSS kann mir den buckel runterrutschen. Finde das Feature wenig aussagekräftig, da nicht absehbar ist wie weit es in der Masse von Spielen genutzt wird. Einen guten Teil der aktuellen DLSS Supported Games spiele ich nicht mal, auch nicht per Epic Geschenk ;) Da muss ne Karte mit weniger Leistungsaufnahme und mehr VRAM her. Die Hoffnung liegt jetzt bei Big Navi.

Parallel werde ich versuche ab heute günstig eine gebraucht 2080 Ti bei Ebay abzugreifen. Mehr als 300€ ist mir so ein Teil nicht wert. Vorhin noch eine gesehen, die für 1000€ gebraucht wegging. Wer auch immer so viel dafür bezahlen will. Dann auch die 1080 Ti für knapp 300€. Gibt es so viele schlecht informierte Menschen? xD Ich zahl für ne 2080 Ti nur mehr als 300€, wenn ne AiO dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr eigentlich zu folgendem Szenario:

AMD kommt nicht mal an die 3080 ran, dann sind aber bereits alle 80er Karten vergriffen und die Preise für neue Karten sowie die 3090 schellen dann eher in die Höhe, als dass sie auf aktuellem Stand bleiben.

Erinnere mich da an Pascal, da wurde es nach Release auch deutlich teurer auf allen Fronten, auch weil AMD überhaupt keine Konkurrenz dargestellt hat.


PS: [X) für 3080(aber nur die FE), wenns die nicht "gibt", dann sitze ich es auch aus, ein überteuertes Custom Modell für 20Mhz mehr "OC" und 5 Grad kühler sehe ich nicht ein(bei sicherlich 100-250€ Aufpreis)
 
Nach viel Diskutieren mit Freunden und Kollegen werde ich warten. Ich brauch ne Karte für Minimum 5 Jahre und VR. DLSS kann mir den buckel runterrutschen. Finde das Feature wenig aussagekräftig, da nicht absehbar ist wie weit es in der Masse von Spielen genutzt wird. Einen guten Teil der aktuellen DLSS Supported Games spiele ich nicht mal, auch nicht per Epic Geschenk ;) Da muss ne Karte mit weniger Leistungsaufnahme und mehr VRAM her. Die Hoffnung liegt jetzt bei Big Navi.

Parallel werde ich versuche ab heute günstig eine gebraucht 2080 Ti bei Ebay abzugreifen. Mehr als 300€ ist mir so ein Teil nicht wert. Vorhin noch eine gesehen, die für 1000€ gebraucht wegging. Wer auch immer so viel dafür bezahlen will. Dann auch die 1080 Ti für knapp 300€. Gibt es so viele schlecht informierte Menschen? xD Ich zahl für ne 2080 Ti nur mehr als 300€, wenn ne AiO dabei ist.
Klar, ich will für nen Porsche auch nur 10.000€ bezahlen ... aber rate mal, wer dann keinen Porsche und auch keine 2080Ti bekommt?

Richtig, ich und du :D
 
[X] Keine Aufrüstung in diesem Jahr

Ich habe erst im November 2019 eine RX 5700 XT gekauft, die ist immer noch schnell genug für alles und der Wasserkühler muss sich auch noch rentieren.
Für alle die sich eine RTX 30 GPU Kaufen wollen würde ich ebenfalls empfehlen auf "Big Navi" zu warten.
 
Ich hoffe ja, dass von AMD wieder eine Karte an der Schnittstelle zum Prosumer-Bereich kommt, mit vergleichbarer Spieleleistung zu NVidia. Also ähnlich RTX 3090 (bzgl. Spieleleistung von mir aus auch 3080), von mit aus auch mit etwas weniger VRAM, solange der flott genug ist, und gerne etwas günstiger.
Ich lasse mich jedenfalls überraschen, was AMD auf den Markt wirft, warte in Ruhe die Tests ab und vor allem Dingen die Beruhigung des Marktes mit steigender Verfügbarkeit aller Karten - dann sollten sich auch die Preise etwas einpendeln.
Und dann muss ich halt mal schauen, wie groß der Fortschritt zur RTX 2080 Ti ist.
Im Großen und ganzen würde ich zwar gerne aufrüsten, es muss sich im Gesamtpaket aber lohnen. Unter Zugzwang bin ich glücklicherweise erstmal nicht, deshalb abwarten und Tee trinken :kaffee:
 
Ich bin noch unschlüssig! Eine potentere Grafikkarte wäre schon schön, Dann könnte ich bei Anno 1800 noch ein bisschen an den Grafikeinstellungen drehen!:-)
Muss aber erst noch etwas das Forum durchforsten, da ich schon länger nicht mehr hier war und somit nicht mehr so richtig auf dem laufenden bin.
 
(x)3090. Aber ich warte auch erstmal den Launch der Radeons ab und lasse den Markt sich erstmal beruhigen. In Richtung Weihnachten werde ich mich dann entscheiden.
 
Zurück