• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Streaming/Gaming-PC von RTX 3070 auf RTX 4070 oder RX 7800 XT?

Marcomaniac93

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
MB: Asus ROG Strix X570 Gaming-F
CPU: 5800x3D
Kühler: Arctic Liquid Freezer 360
Graka: Palit 3070 Jetstream OC (UV)
RAM: 2x 16 Gb G.Skill TridentZ
Netzteil: Be quiet! Straight Power CM10 500 Watt
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1. Samsung Odyssey G5 34 Zoll ultrawide 165hz
2. Asus VS248H 1080p
Budget
650
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen!

Da der Speicher meiner RTX 3070 regelmäßig voll läuft und ich das schon an diversen Stellen gemerkt habe, möchte ich diese gerne ersetzen.

Im Gespräch sind dabei naturgemäß die RTX 4070 und die RX 7800 XT, die vor kurzem erschienen ist. Die Grafikkarte soll gerne ein paar Jahre halten dürfen, allerdings bin ich mir unsicher ob der Features und wie sehr diese ins Gewicht fallen sollten.

Ich finde z.B. Raytracing sehr schön. Die Unreal Engine 5 scheint ja auch viel Wert drauf zu legen. Auch weiß ich nicht, ob ich SAM dabei berücksichtigen sollte, als eventuelles Leistungsplus für die AMD-Karte. Auch habe ich jetzt schon gehört das man noch mehr Leistung aus der RX 7800 XT kitzeln kann, ohne an den Wattzahlen zu schrauben.

Eine Sache ist mir dabei auch klar: Die RTX4070 wird wahrscheinlich noch mit dem aktuellen Netzteil laufen können, während die RX7800 XT vermutlich ein upgrade auf mindestens 650-750 Watt benötigen wird. Dafür kosten die Karten auch jeweils etwas mehr/weniger.

Als Streamer, bei dem auch der Gaming-PC im Bild zu sehen ist, muss ich aber natürlich auch mit einem Aufpreis für das Aussehen der Karte rechnen. Hier finde ich die RTX-4070-Karten, auch im unteren Bereich, als schön anzusehen, wobei solche Karten bei der RX 7800 XT noch zu fehlen scheinen.

Aber auch die Leistung in Hinsicht auf Streaming/Rendering usw. ist mir dabei wichtig. Vielleicht als ein Hinweis: Ich nutze Nvidia Broadcast nicht, daher spielt dies auch keine Rolle für mich, außer es hat sich jetzt etwas mit der 40-er Reihe geändert, von dem ich nichts weiß.

Da ich niemanden in meinem Umfeld habe, mit dem ich über diese Sachen diskutieren kann und um eine zweite Meinung zu bekommen, dachte ich daher, ich frage die Experten hier im Forum.

Ich bin natürlich auch nicht auf einen sofortigen Austausch angewiesen, allerdings würde ich das Thema gerne in den nächsten Wochen erledigen, damit ich so einige Spiele dann auch voll auskosten kann.

Lasst gerne eure Meinung dazu da! Ich würde wirklich gerne wissen wie ihr das so seht und wie vielleicht auch eure Erfahrung aussieht.

Vielen Dank schon einmal an alle, die ihre Gedanken dazu hier lassen!

Liebe Grüße,

Marc
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ganz ehrlich. Ich würde nicht auf eine 4070 an deiner Stelle wechseln. Ich finde den Leistungszuwachs von ca. 30% zu wenig. Ja man könnte jetzt DLSS mit FG als Argument geben. Aber die Unterstützung für FG ist mehr als gering. Am Ende sehe dich in 1-2 Jahren wieder hier schreiben das die Power der RTX4070 nicht reicht. Spare besser auf eine RTX4080. Da ist ein richtiger Leistungssprung drin.
 
Hallo!


Wenn dir RT wichtig ist dann nimm die Nvidia Karte. Optimaler wäre ja die RTX 4080. Aber die ist wohl über deinem Budget.
Leider ja! :/ Vor allem auch deutlich über dem Budget.
Ganz ehrlich. Ich würde nicht auf eine 4070 an deiner Stelle wechseln. Ich finde den Leistungszuwachs von ca. 30% zu wenig. Ja man könnte jetzt DLSS mit FG als Argument geben. Aber die Unterstützung für FG ist mehr als gering. Am Ende sehe dich in 1-2 Jahren wieder hier schreiben das die Power der RTX4070 nicht reicht. Spare besser auf eine RTX4080. Da ist ein richtiger Leistungssprung drin.
Das mit dem Sparen ist so eine Sache. Es ist eher so, dass wir über das Budget gesprochen haben, was aktuell drin ist und das dabei raus kommt.

Was hältst du/haltet ihr denn von einer gebrauchten RTX3090 bzw. 3090Ti stattdessen? Ein Netzteil + die RTX 3090 wären in meinem Budget und die Karte hat ja ordentlich Speicher zur Verfügung. Oder lohnt sich da der Leistungszuwachs auch nicht?

Liebe Grüße!
 
Leider ja! :/ Vor allem auch deutlich über dem Budget.

Das mit dem Sparen ist so eine Sache. Es ist eher so, dass wir über das Budget gesprochen haben, was aktuell drin ist und das dabei raus kommt.

Was hältst du/haltet ihr denn von einer gebrauchten RTX3090 bzw. 3090Ti stattdessen? Ein Netzteil + die RTX 3090 wären in meinem Budget und die Karte hat ja ordentlich Speicher zur Verfügung. Oder lohnt sich da der Leistungszuwachs auch nicht?

Liebe Grüße!
Nein besser keine RTX3090 Reihe. Die sind immer noch so unverschämt teuer. Und die Nachteile wie Lautstärke, Wärme , Verbrauch, alte Architektur überwiegen. Aber wie schaut es denn mit einer RTX4070Ti aus? Ich hab grad mal grob geschaut. Die ist laut Benchmarks 15-20% Stärker als die Standard 4070. Aber leider ist der Preis bei ca. 800€. Vielleicht dort mal im Gebrauchtmarkt schauen. Rechne bei deinem Budget noch den Verkauf deiner alten Karte mit ein.
 
Nein besser keine RTX3090 Reihe. Die sind immer noch so unverschämt teuer. Und die Nachteile wie Lautstärke, Wärme , Verbrauch, alte Architektur überwiegen. Aber wie schaut es denn mit einer RTX4070Ti aus? Ich hab grad mal grob geschaut. Die ist laut Benchmarks 15-20% Stärker als die Standard 4070. Aber leider ist der Preis bei ca. 800€. Vielleicht dort mal im Gebrauchtmarkt schauen. Rechne bei deinem Budget noch den Verkauf deiner alten Karte mit ein.
Danke für den Hinweis!

Ich habe mal geschaut, die 4070ti hat aber auch "nur" 12 GB Speicher, oder? Wäre das nicht dasselbe Problem wie bei der 4070?
 
Danke für den Hinweis!

Ich habe mal geschaut, die 4070ti hat aber auch "nur" 12 GB Speicher, oder? Wäre das nicht dasselbe Problem wie bei der 4070?
Stimmt allerdings. Die 12GB sind Knapp bemessen. Dann geht es aber bei Nvidia wirklich nur ab einer 4080 los. Oder du nimmst eine AMD Karte die wesentlich besser mit VRAM bestückt sind. Und teils auch günstiger sind. Ab 16GB Vram bist du jedenfalls etwas besser bestückt.
 
Preis/Leistung ist bei der GPU auch nicht wirklich toll. Für knapp 30€ mehr kriegt man eine 7900XT. Und das Custom Design der Pulse ist besser als das was man bei den günstigen RTX Karten vorfindet. Dazu ist die Karte in fast allen Fällen schneller und hat satte 20gb VRAM.
Bist du denn auch der Meinung, dass sich eine RTX 3090 für meinen Anforderungsbereich dann nicht lohnt? ich habe ein paar gesehen für um die 550 EUR, damit liegt sie etwas unter der RX 7800 XT und wäre noch besser in Raytracing und meinen anderen Anwedungsbereichen, also Streaming und ab und zu Video-Rendering, oder?
Stimmt allerdings. Die 12GB sind Knapp bemessen. Dann geht es aber bei Nvidia wirklich nur ab einer 4080 los. Oder du nimmst eine AMD Karte die wesentlich besser mit VRAM bestückt sind. Und teils auch günstiger sind. Ab 16GB Vram bist du jedenfalls etwas besser bestückt.
Ist schon sehr bitter, dass es die 4070 ti nicht mit 16 gb gibt. Das wäre sicher eine deutlich bessere Karte. Komisch, dass die 4060ti diese bekommen hat. Da verstehe ich Nvidia gar nicht.

Ich schwanke aktuell zwischen RX 7800 XT, RTX 3090 oder warten. Aber die neue Generation von Nvidia kommt ja leider erst 2025 raus.
 
Ist schon sehr bitter, dass es die 4070 ti nicht mit 16 gb gibt. Das wäre sicher eine deutlich bessere Karte. Komisch, dass die 4060ti diese bekommen hat. Da verstehe ich Nvidia gar nicht.
Eine 4070Ti mit 16gb wäre zu dicht an einer 4080. Da könnte man den eh zu hohen Aufpreis gar nicht mehr rechtfertigen. Mit der 4060TI 16gb versucht man dem Käufer eine "Einstiegs WQHD Karte" schmachthaft zu machen.
Daher war die Idee das Netzteil mit auszutauschen. Müsste ich bei einer RX 7800 ja auch
Das würde ich testen. Auf dem Papier würde eine 7900XT noch nicht in den Bereich des OCP Triggers kommen.
Streaming und ab und zu Video-Rendering, oder?
NVenc liefert ganz leicht bessere Buildqualität wenn man mit dem Standard 1080p@60FPS mit 6k Bitrate streamt - im Vergleich zu RDNA2 mit VCE3.0. Wie sich das mit dem neuen VCE4.0 von RDNA3 verhält kann ich nicht sagen. Rendering ist eine Frage der Software. In Premiere Pro liegen RTX Karten wegen CUDA vorne. In DaVinci Resolve liegen die Radeon Karten vorn. Das gilt auch für die Bildqualität wenn man jenseits von 20k Bitrate verwendet.
 
Bist du denn auch der Meinung, dass sich eine RTX 3090 für meinen Anforderungsbereich dann nicht lohnt? ich habe ein paar gesehen für um die 550 EUR, damit liegt sie etwas unter der RX 7800 XT und wäre noch besser in Raytracing und meinen anderen Anwedungsbereichen, also Streaming und ab und zu Video-Rendering, oder?

Ist schon sehr bitter, dass es die 4070 ti nicht mit 16 gb gibt. Das wäre sicher eine deutlich bessere Karte. Komisch, dass die 4060ti diese bekommen hat. Da verstehe ich Nvidia gar nicht.

Ich schwanke aktuell zwischen RX 7800 XT, RTX 3090 oder warten. Aber die neue Generation von Nvidia kommt ja leider erst 2025 raus.
Also falls du wirklich eine RTX3090 für 500-600 euro bekommst. Greif zu. Für den Preis ein absolutes Leistungs Monster. Nennt man zwar mittlerweile Last Gen. Aber es gibt nur wenig Spiele wo du keine 60 FPS in UHD erreichst. Streaming und Rendering ist für die Karte nur eine Nebenaufgabe. Aber Software Anhängig. Ich nutze übrigens selber eine RTX3090. Kenne aber auch ihre Probleme. Lautstärke und kein Potenzial für Übertakten. Netzteil solltest du minimum 750-850 Watt. Dann bist erst mal Save.
 
Eine 4070Ti mit 16gb wäre zu dicht an einer 4080. Da könnte man den eh zu hohen Aufpreis gar nicht mehr rechtfertigen. Mit der 4060TI 16gb versucht man dem Käufer eine "Einstiegs WQHD Karte" schmachthaft zu machen.
Wahrscheinlich hast du da recht, Nvidia ist ja nicht gerade unbekannt als Treiber von hohen Preisen bei Grafikkarten.

Das würde ich testen. Auf dem Papier würde eine 7900XT noch nicht in den Bereich des OCP Triggers kommen.
Okaaay, das ist ja interessant. Soweit ich das bisher immer verstanden habe, ist das Hautproblem auch nicht direkt der Wattverbrauch per se, sondern die Lastspitzen, die das Netzteil einfangen muss, oder? Zumindest habe ich deswegen immer gedacht, dass die Netzteile häufig etwas überdimensioniert sein dürfen.

NVenc liefert ganz leicht bessere Buildqualität wenn man mit dem Standard 1080p@60FPS mit 6k Bitrate streamt - im Vergleich zu RDNA2 mit VCE3.0. Wie sich das mit dem neuen VCE4.0 von RDNA3 verhält kann ich nicht sagen. Rendering ist eine Frage der Software. In Premiere Pro liegen RTX Karten wegen CUDA vorne. In DaVinci Resolve liegen die Radeon Karten vorn. Das gilt auch für die Bildqualität wenn man jenseits von 20k Bitrate verwendet.
Ich streame aktuell in 1080p@60fps mit 3,5k Bitrate. Ist halt, was die Leitung hergibt. Als Software nutze ich Movie Studio, ist ja von Vegas. Da hatte ich bisher immer das Gefühl, dass es mit Nvidia besser funktioniert. Mit meiner damaligen Vega 56 hatte ich hier und da Schwierigkeiten.

Also falls du wirklich eine RTX3090 für 500-600 euro bekommst. Greif zu. Für den Preis ein absolutes Leistungs Monster. Nennt man zwar mittlerweile Last Gen. Aber es gibt nur wenig Spiele wo du keine 60 FPS in UHD erreichst. Streaming und Rendering ist für die Karte nur eine Nebenaufgabe. Aber Software Anhängig. Ich nutze übrigens selber eine RTX3090. Kenne aber auch ihre Probleme. Lautstärke und kein Potenzial für Übertakten. Netzteil solltest du minimum 750-850 Watt. Dann bist erst mal Save.

Das ist ermutigend zu hören! Ich schwanke mittlerweile auch stark in diese Richtung, auch weil die Karte ja ein gutes Undervolting-Potenzial anbietet und ich hoffe dann damit auch die Lautstärke in den Griff zu bekommen. Zumindest ein Bericht von igors-Lab hatte da einige gute Zahlen für und was so möglich sein kann.

Danke euch aufjedenfall bis hierhin mit eurer Expertise! Schreibt gerne noch weitere Gedanken, wenn ihr noch etwas dazu habt, mit rein, ich behalte mal den Markt im Auge und schaue, ob ich eine RTX 3090 günstig geschossen bekomme. Wer sonst noch mehr Infos zu RDNA3 und Streaming bzw. Rendering parat hat, immer her damit :)
 
Als Software nutze ich Movie Studio,
Rein zum Streamen auf Twitch würde ich dir OBS ans Herz legen. Das verursacht so gut wie keine CPU Last. Das sollte dein aktuelles System quasi nebenbei erledigen. Solange Du das Stream Encoding über die GPU(NVenc) laufen lässt. Mein kurzer streamt auf dem 2t PC hin und wieder mal WOW. Mit einem 5600x und einer RTX2060. 1080p@60FPS und 6k Bitrate verursacht 1% Last für OBS.
WOW_OBS@1080p.png

Soweit ich das bisher immer verstanden habe, ist das Hautproblem auch nicht direkt der Wattverbrauch per se, sondern die Lastspitzen, die das Netzteil einfangen muss, oder? Zumindest habe ich deswegen immer gedacht, dass die Netzteile häufig etwas überdimensioniert sein dürfen.
Man sollte vermeiden ein Netzteil dicht an der max. Nennlast dauerhaft zu betreiben. Das trägt zu deutlich höheren Temperaturen im Netzteil selber bei. Hitze wiederum ist der größte "Treiber" wenn es um Verschleiß geht. Sprich die Haltbarkeit ist beeinträchtigt. Normaler Weise dürfte dein System so um die 400w Leistungsaufnahme beim Gaming haben(mit einer 7900XT). Das wären 80% Auslastung und IMO völlig i.O.

Gute Netzteile verfügen über insgesamt 6 Schutzschaltungen. Eine davon ist die OCP=OverCurrentProtection. Wie viel Current darf max. kurzfristig fließen bevor die Schutzschaltung getriggert wird? Bequiet setzt den Wert idR. auf etwas im Bereich von 135-140%. Das wären so grob um die 680w. In dem Bereich geht das Netzteil aus wenn es länger als 20ms diese Last liefern soll. Meistens sind die "Spikes" aber in einem Bereich von Picosekunden. Daher zeigen selbst Tools wie HWInfo64 diese nicht an.
 
Rein zum Streamen auf Twitch würde ich dir OBS ans Herz legen. Das verursacht so gut wie keine CPU Last. Das sollte dein aktuelles System quasi nebenbei erledigen. Solange Du das Stream Encoding über die GPU(NVenc) laufen lässt. Mein kurzer streamt auf dem 2t PC hin und wieder mal WOW. Mit einem 5600x und einer RTX2060. 1080p@60FPS und 6k Bitrate verursacht 1% Last für OBS.Anhang anzeigen 1436983
Vielen Dank für den Hinweis! ich habe mich aber nicht klar ausgedrückt und damit für Verwirrung gesorgt, entschuldige bitte.

Zum streamen nutze ich OBS Studio. Zur Video-Bearbeitung nutze ich Vegas Movie Studio. Ich habe das OBS vergessen einzufügen.

Man sollte vermeiden ein Netzteil dicht an der max. Nennlast dauerhaft zu betreiben. Das trägt zu deutlich höheren Temperaturen im Netzteil selber bei. Hitze wiederum ist der größte "Treiber" wenn es um Verschleiß geht. Sprich die Haltbarkeit ist beeinträchtigt. Normaler Weise dürfte dein System so um die 400w Leistungsaufnahme beim Gaming haben(mit einer 7900XT). Das wären 80% Auslastung und IMO völlig i.O.

Gute Netzteile verfügen über insgesamt 6 Schutzschaltungen. Eine davon ist die OCP=OverCurrentProtection. Wie viel Current darf max. kurzfristig fließen bevor die Schutzschaltung getriggert wird? Bequiet setzt den Wert idR. auf etwas im Bereich von 135-140%. Das wären so grob um die 680w. In dem Bereich geht das Netzteil aus wenn es länger als 20ms diese Last liefern soll. Meistens sind die "Spikes" aber in einem Bereich von Picosekunden. Daher zeigen selbst Tools wie HWInfo64 diese nicht an.
Das ist gut zu wissen, vielen Dank für das Teilen deines Wissens!

Ich mache mir schon manchmal sorgen ob das System nicht sehr am Limit lauft, weil ich, laut allen bekannten Rechnern, dicht am Limit des Netzteil laufe. Ich habe ja noch 6 120mm ARGB-Lüfter verbaut, die große AIO von Arctic mit ARGB und auch die 4.0 NVME, die M.2 und die 2 SATA SSD sind sicher nicht gerade stromsparend ?
Daher wollte ich schon immer Mal das Netzteil tauschen, aber es ist jetzt erst knappe 4 1/2 Jahre alt und damals dachte ich, dass das Netzteil nie ganz ausgelastet sein wird. Damals war der Bedarf und das Budget aber auch anders?
 
Zur Video-Bearbeitung nutze ich Vegas Movie Studio
Das supported AFAIK zumindest Hardware Beschleunigung bei der GPU. CUDA eher nicht. Wahrscheinlich aber NVenc. AMD mit VCE sollte auch problemlos damit laufen.
Zum streamen nutze ich OBS Studio
Wenn Du NVenc verwendest sollte deine 3070 zumindest in FHD keine Probleme mit 6k haben. Ausser deine Internet Verbindung gibt nicht mehr her im Upload. :O
Damals war der Bedarf und das Budget aber auch anders
Das stimmt. Wenn Du es austauschen möchtest nimm ein vernünftiges 750/850w PSU. Ich habe eine Geizhals Liste für mich persönlich. Ich schaue regelmäßig nach Angeboten. Entweder weil ich es persönlich mal verwenden werde oder im Bekannten-/Verwandtenkreis ein PC Neubau/Upgrade ansteht. Es sind auch SFX-L PSUs im Filter. Die kannst Du ja aber leicht rausnehmen.
Bequiet gehört bei mir persönlich nicht zu den bevorzugten Marken. Daher sind die nicht mitgefiltert.
 
Zurück