Grafikkarte kaufen: Preise von Geforce RTX 3080 & RTX 3080 Ti weiter auf dem Weg nach unten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Preise von Geforce RTX 3080 & RTX 3080 Ti weiter auf dem Weg nach unten

Der generelle Preisrutsch bei Grafikkarten mit Geforce RTX 3000 legt eine Pause ein. Lediglich, wer eine Grafikkarte kaufen möchte, auf der die GPU Geforce RTX 3080 und 10GB/12GB oder die RTX 3080 Ti sitzen, profitiert von erwähnenswerten Preissenkungen, wie unsere GPU-Marktübersicht der günstigsten Geforce-Grafikkarten von RTX 3050 bis RTX 3090 Ti zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Preise von Geforce RTX 3080 & RTX 3080 Ti weiter auf Weg nach unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
günstigste RTX 3080ti 1099€, na looooooos Leute, stürzt euch auf die Karte. Ich weiß noch vor genau 12 Monaten hatte die RTX 3080ti ein tiefstpreis von 1550€, die war sofort immer vergriffen, und jetzt herrscht Totenstille ?
 
günstigste RTX 3080ti 1099€, na looooooos Leute, stürzt euch auf die Karte. Ich weiß noch vor genau 12 Monaten hatte die RTX 3080ti ein tiefstpreis von 1550€, die war sofort immer vergriffen, und jetzt herrscht Totenstille ?
Man ist fast geneigt zu sagen: das wird nix mehr :D

Kaum jemand wer sich so eine Karte für die letzten 10% leisten will hat bis jetzt gewartet. Und wer auf P/L wert legt ist mit anderen Optionen besser beraten. Wird interessant zu sehen sein wie weit sie noch unter UVP fällt.
 
Kurz vor Kassenschluss der 3er Serie müssen die Karten weiter fallen, damit vielleicht noch einer zugreift. Die Early Adopter der 4er fluten mit ihren alten Karten in ein paar Monaten zusätzlich den Gebrauchtmarkt. Wer jetzt schon knapp 2 Jahre gewartet hat, kann auch noch die paar Wochen länger warten, um ggfs. ein echtes Schnäppchen (ohne den aktuell gebrauchten Miningschrott) zu schlagen.
 
Die bis jetzt gewartet haben, warten lieber auf die neue Gen's statt immer noch teuer zu kaufen.
Wenn 3080 12Gb 600€ kostet dann vielleicht, oder 3070 für 350€

Ich tendiere eher zu kommden effizienten RX 7800 statt einer 4070 mit nur 10GB Vram
 
günstigste RTX 3080ti 1099€, na looooooos Leute, stürzt euch auf die Karte. Ich weiß noch vor genau 12 Monaten hatte die RTX 3080ti ein tiefstpreis von 1550€, die war sofort immer vergriffen, und jetzt herrscht Totenstille ?
Mittlerweile müsste Dir klar sein das die Preise sich nach dem aktuellen Cryptokurs richten...wenn die Miner nix kaufen sind genügend Karten verfügbar die niemand kauft.
Von daher fallen die Preise
 
Mittlerweile müsste Dir klar sein das die Preise sich nach dem aktuellen Cryptokurs richten...wenn die Miner nix kaufen sind genügend Karten verfügbar die niemand kauft.
Von daher fallen die Preise
Jetzt kommt garantiert gleich der eine Typ hier im Forum um die Ecke, der immer meint, die Kryptos seien nicht schuld an den hohen Grakapreisen! :lol::D Ist so ein richtiger Held! :D
 
Weiß jetzt schon, ich werde versuchen die nächste Gen wieder zur UVP mitnehmen (kurz vorher RTX3090 verticken und die eingelagerte GTX1080 einbauen) und dann zwei Jahre freuen, dass die Preise hoch bleiben. Ist doch echt krank was die Leute heute noch für Ampere zahlen. :ugly:
 
Und ich hol mir ne 4080 für hoffentlich unter 1000 Euro. Wenn es 999 Euro sind, bin ich zufrieden. :daumen:
 
Also wenn die wirklich wollen dass ich mir noch ne Amperekarte kaufe nen halbes Jahr bevor die weitaus besseren Ada Karten kommen muss sich der Preis vom jetzigen Stand nochmal mindestens halbieren.
 
Also wenn die wirklich wollen dass ich mir noch ne Amperekarte kaufe nen halbes Jahr bevor die weitaus besseren Ada Karten kommen muss sich der Preis vom jetzigen Stand nochmal mindestens halbieren.

Du wolltest dir doch keine Karten, mit so einem irren Verbrauch kaufen.

Von daher bleib schön bei deiner RTX 2080, bei eine Generation rauskommt, die wieder weniger verbraucht (was nie sein wird :ugly:

Wer jetzt schon knapp 2 Jahre gewartet hat, kann auch noch die paar Wochen länger warten, um ggfs. ein echtes Schnäppchen (ohne den aktuell gebrauchten Miningschrott) zu schlagen.

Im Prinzip stehe ich vor der Frage, die sich mir vor knapp zwei Jahren gestellt hat, als meine GTX 980Ti abgeraucht ist. Auch die Preise sind etwa gleich geblieben.

Die alte Generation kaufen ist nicht so attraktiv. Eine GTX 970 als Übergangskarte, für 100€. Die GTX 980Ti gegen etwas gleichwertiges ersetzen (GTX 980Ti/1070 für 180-250€). Oder sich mit der alten GTX 670 2GB ein paar Monate durchschlagen bis die neuen RTX 4000er (damals waren es noch die 3000er) erscheinen und verfügbar sind.

Damals habe ich mich für letzteres entschieden und wollte die paar Monate auf eine RTX 3080 20 GB warten. Die Entscheidung war damals ein kolossaler Flop.

Eventuell wird es für die nächsten 9 Monate eine GTX 970 für 100€, die dann wohl für etwas über 50€ losschlagen kann. Das wäre schon damals die bessere Lösung gewesen (ideal wäre eine RTX 2080Ti von den Panikverkäufern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest dir doch keine Karten, mit so einem irren Verbrauch kaufen.
Ich will bzw kann keine Karte sinnvoll betreiben, die über 250-300W rausgeht weil das kühlungsmäßig bei mir fürn Eimer ist (dann wird beim RAM instabil wenns im Case 50 Grad wird und das Case immer aufmachen oder laute Lüfter einbauen will ich auch nicht).
Eine maximal undervoltete 3080Ti die dann auf 250W fällt wäre machbar aber nicht grade die erste Wahl da haste Recht.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass man die nächsten Generationen mit entsprechenden Settings deutlich unter 300W drücken kann ohne dass die Performance völlig zusammenklappt. Klar wird das mit ner 4090 eher nix aber diese Segmente sind dank fortgeschrittenerem Alter und entsprechend wenig Spielzeiten für mich auch ziemlich uninteressant geworden.

Abwarten was am Ende kommt. Vielleicht ists auch wirklich so dass ich die 2080 benutze bis sie stirbt oder wirklich zu langsam ist und dann auf ne undervoltete 5060 wechsle :ugly:
 
günstigste RTX 3080ti 1099€, na looooooos Leute, stürzt euch auf die Karte. Ich weiß noch vor genau 12 Monaten hatte die RTX 3080ti ein tiefstpreis von 1550€, die war sofort immer vergriffen, und jetzt herrscht Totenstille ?
Da geht noch mehr. Ist für mich inzwischen zu spät, hab mir ein anderes hobby gesucht.
Motorrad fahren macht eben dann doch mehr Spaß. Aber vielleicht kommt bewegen in die sache und ich rüste nochmal nach sobald die preise wieder stimmen. Ich hab jetzt 10 jahre gewartet da kommt es auf ein oder zwei weitere jahre auch nicht mehr an .
 
Zurück