RTX 3080 TI

Warum macht man das nun an einem Spiel fest? AC ist immer schon ein Spiel gewesen, welches extrem war! Ich konnte genug Spiele am PC in 4k@60 spielen und das ganz ohne High End!
 
Aktuell gibts ja leider keine Karte am Markt mit der man zuverlässig 4k@60 hinbekommt.

Klar, jede schnellere GPU kann das - vorausgesetzt ihr Besitzer ist im Stande, ein Optionsmenü für Grafikeinstellungen zu bedienen. :schief:

Ich bin mir sehr sicher, dass die allermeisten Menschen in einem Blindtest die Grafikstufe "Ultra" von "Hoch" in neueren AAA-Spielen nicht sicher unterscheiden können. Aber jeder will immer alles aufdrehen und da 60fps haben. Probiers doch mal aus - lasse eine andere Person dein Optionsmenü mal bei jeder Einstellung eine Stufe runter stellen und mal nicht (so dass du nicht weißt wann Ultra und wann hoch anliegt) und sei ehrlich zu dir selbst ob du den Unterschied grafisch erkennst. Die Chance ist sehr hoch dass du nur bemerkst wann du 40 oder 70 fps hast aber nicht ob was anders aussieht. ;)
 
Klar, jede schnellere GPU kann das - vorausgesetzt ihr Besitzer ist im Stande, ein Optionsmenü für Grafikeinstellungen zu bedienen. :schief:

Ich bin mir sehr sicher, dass die allermeisten Menschen in einem Blindtest die Grafikstufe "Ultra" von "Hoch" in neueren AAA-Spielen nicht sicher unterscheiden können. Aber jeder will immer alles aufdrehen und da 60fps haben. Probiers doch mal aus - lasse eine andere Person dein Optionsmenü mal bei jeder Einstellung eine Stufe runter stellen und mal nicht (so dass du nicht weißt wann Ultra und wann hoch anliegt) und sei ehrlich zu dir selbst ob du den Unterschied grafisch erkennst. Die Chance ist sehr hoch dass du nur bemerkst wann du 40 oder 70 fps hast aber nicht ob was anders aussieht. ;)

Das ist auch der Grund, warum ich mit meiner 580 in 4K rumlaufe und ganz zufrieden bin (auch bei Witcher 3): Regler ;)
 
Klar, dann bezahlst du halt mehr für die Spiele und abgesehen vom Witcher laufen auch meine Spiele in hoch bzw max auf 60fps. Namentlich DotA 2, Overwatch, Diablo 3. Klar sind das keine neuen Dinger, aber ich kaufe mir keine 800€ Karte für Spiele, die ich nicht spiele.
 
Dann kann ich mir gleiche eine Konsole kaufen.

Achja ist dem so? Was ist wenn man keine Konsole will und man auch mit ein paar Reglereinstellungen zufrieden ist? Muss alles am Anschlag sein, damit man befriedigt ist? Bei mir ist das nicht der Fall und 1.300€ und mehr alle 2 Jahre zu investieren damit alles auf Ultra läuft ist mir zu blöde, da fahr ich besser auf Urlaub oder investiere es für meinen Haushalt und bin trotzdem Glücklich mit meiner 350€ Karte und erfreue mich an stabilen FPS und hübscher Grafik.
 
Hallo zusammen

hatte gestern im Freundeskreis über die 2080 ti diskutiert, der Preis
wird wohl so schnell nicht runtergehen. Wenn jetzt bald die neuen Amd - Cpu`s
erscheinen, werd ich mal schauen, wie sich diese in der Kombi einer 2080 ti
schlagen. Ende 2020 für eine neue Generation ist noch zu lange hin.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Zwischenzeitlich wird es einen Refresh geben, um die Kuh zu melken^^
7nm wollte nV überspringen und 5nm EUV braucht wohl ein Redesign. Vermutlich wäre noch ein optimiertes 6nm Samsung Verfahren ohne/mit EUV möglich. Die Frage ist ob nV ihren FFN braucht. Samsung 6nm ist eine 7nm optimierte Variante (könnte nV passen). Dann würde vllt. sogar Ende nächsten Jahres passen und nV könnte auch bei der Fertigung AMD das 7nm Zepter abnehmen. Samsung soll schon erste Tapouts in 6nm vollzogen haben. Welcher Hersteller ist unklar. Sie schrieben nur man arbeite mit Kunden zusammen, 7nm+ (optimiert) werden nicht alle Layer mit EUV belichtet (vermutlich nur 4, braucht aber weniger Masken was nV wieder passen würde - siehe FFN - drückt Kosten).

Man muss auch keinen Bigchip shrinken das ist vollkommen richtig. Beim TU104 und TU106 würde es aber schon Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hoffe, schätze, dass wir spätestens im September/November 2020 wenn nicht schon früher, mit den neuen Karten rechnen können, denn fakt ist auf jeden Fall das NVIDIA den Shrink auf 7nm wohl so schnell wie möglich durchziehen möchte und auch wird, denn immerhin selbst wenn der Prozess an sich (noch) sehr teuer ist, spart er ungemein Chipfläche ein, sobald das Verhältnis zu beiden stimmt, wird NVIDIA den Shrink auf 7nm gehen und ich denke auch das NVIDIA selbst mit nicht so langer Zeit rechnet, denn ich vermute stark das NVIDIA einen Grund hatte, die Ti zusammen mit der 2080, 2070 und nur kurz danach die Titan RTX und ebenso fast alle kleineren Karten in so kurzer Zeit hintereinander raus zu hauen.
 
Dann kauf die Xbox.
Eine Karte die in jedem Spiel bei höchsten Einstellungen immer 60fps in UHD schafft, wird es so schnell nicht geben.

nope, kauf zwei 1080ti... hast mehr Leistung als bei einer 2080 ti, wenn man kein raytracing benutzt. Ich habe zwei und werde die 2000er Generation damit überspringen. Kostenpunkt im August 2017: 2x 770 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 770€ die in vielen Spielen brach liegen.:daumen:

die paar Prozent der Spiele sind mir egal. Selbst eine 1080ti reicht in Resident Evil 2 Remake für 4k @ 60 & Höchste Settings
Zudem sind die Karten Betriebsausgaben und daher für mich nur halb so teuer. ;-) also verschmerzbar wenn sich eine hin und wieder mal langweilt und die andere Karte nicht unnötig durch mehr Abwärme aufheizt, wodurch diese sich sonst etwas heruntertaktete.
 
die paar Prozent der Spiele sind mir egal. Selbst eine 1080ti reicht in Resident Evil 2 Remake für 4k @ 60 & Höchste Settings
Zudem sind die Karten Betriebsausgaben und daher für mich nur halb so teuer. ;-) also verschmerzbar wenn sich eine hin und wieder mal langweilt und die andere Karte nicht unnötig durch mehr Abwärme aufheizt, wodurch diese sich sonst etwas heruntertaktete.

Du meinst doch bestimmt die 3% Spiele die SLI unterstützen oder? Und das sind alte Schinken! Auch der Stromverbrauch und die Abwärme sind ggü der 2080ti ein Witz wenn ich 2x 1080ti im Gespann laufen habe!

Als Betriebsausgabe eine super Empfehlung von dir sind ja alle hier Selbstständig... Resi 2 4k@60 schafft ne 2080ti auch ohne Probleme also kann ich leider bei deiner Empfehlung keinen Mehrwert erkennen nur Nachteile.
 
Du meinst doch bestimmt die 3% Spiele die SLI unterstützen oder? Und das sind alte Schinken! Auch der Stromverbrauch und die Abwärme sind ggü der 2080ti ein Witz wenn ich 2x 1080ti im Gespann laufen habe!

Als Betriebsausgabe eine super Empfehlung von dir sind ja alle hier Selbstständig... Resi 2 4k@60 schafft ne 2080ti auch ohne Probleme also kann ich leider bei deiner Empfehlung keinen Mehrwert erkennen nur Nachteile.


qualifizierte Antwort. Akzeptiert.
 
Will keinem auf den Schlips treten aber der Vergleich ist doch vollkommen für die Katz. Erstens hab ich mehr Stromverbrauch, zweitens kosten zwei 1080TI genauso viel wie eine 2080TI und ich habe mehr Temperatur im Gehäuse. Allein die Tatsache, dass ich zwei Karten gegen eine antreten lasse passt doch nicht :)

Ich bin der Meinung, dass EINE 1080TI gerade mal vollkommen ausreichend ist :)
 
Für die heutigen Spiele tuts meine 1080
Bei 4 K könnte es problematischer werden.
Aber die reicht noch mehrere Jahre weshalb sollte ich den Amis Geld schenken?
Zumal der Sprung von 980 auf 1080 war ok, die geringe verbesserung auf 2080 is mir viel zu gering.
 
Einziger Wechselgund wäre VR, aber da muss man noch wenn sich die Leistung nur so gering erhoht noch 3-4 Generationen warten.
Und die TI versionen sind vom Preis Leistungsverhältniss unterirdisch, Strassenraub, einfach ne Frechheit!!
 
Ich habe auch 2 1080 Ti und bin mir am überlegen zu einer 2080ti zu wechseln, da ja SLI großartig nicht unterstützt wird, außerdem habe ich seit kurzem ein Pimax und das sollte mit der neusten Grafikkarte mehr Power geben, letztendlich sollte es dann weniger Strom kosten und weniger Hitzeentwicklung geben. Auch der neue Predator HDR Bildschirm ist am Start und da konnte ich bei Battlfield V alles hoch und 4K nicht ruckelfrei spielen.
 
Battlfield V alles hoch und 4K nicht ruckelfrei spielen.

Naja, mit allen Reglern auf Max bricht auch eine 2080TI auf 30 FPS ein^^
In FHD.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
 
Zurück