RTX 3060 Ti gegen RTX 4070 tauschen?

plus1010

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! Mein System hat aktuell:
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • 32 GB RAM (2x 16 GB DDR4 3600)
  • Gigabyte RTX 3060 Ti EAGLE OC 8 GB
Ich erwäge nun, die 3060 Ti gegen eine 4070 auszutauschen.

Aktuell spiele ich nur in Full HD. Mit einer 4070 würde ich aber ggf. auch auf 1440p gehen, mit einem neuen Monitor. 4K ist erst in ein paar Jahren interessant, wahrscheinlich mit einem komplett neuen System.
  1. Gibt es schon Erfahrungswerte, welche Modelle top sind? Leise und nicht zu heiß ist mir wichtiger als der letzte zusätzliche Frame.
  2. Mit welchem Leistungszuwachs (FPS) könnte ich ca. rechnen bei 1080p; bzw. bei 1440p im Vergleich zu jetzt 1080p? Wird die CPU schon zum Flaschenhals, bzw. bei welchen Spielen wäre das tendentiell so? (Vielleicht gibt es dazu gute Benchmark-Übersichten?)
  3. Der Stromverbrauch scheint bei 3060 Ti und 4070 ziemlich gleich zu sein - mein be quiet 650W-Netzteil kann dann vermutlich bleiben?
  4. Sonst noch etwas zu beachten?
Danke schonmal!
 
Gibt es schon Erfahrungswerte, welche Modelle top sind? Leise und nicht zu heiß ist mir wichtiger als der letzte zusätzliche Frame.
Mit welchem Leistungszuwachs (FPS) könnte ich ca. rechnen
mein be quiet 650W-Netzteil kann dann vermutlich bleiben?
 
Ist das so schwierig bei Onkel Google: Test RTX4070 einzugeben;-)

Da werden fast alle deine Fragen beantwortet...

Gruß
 
Ist das so schwierig bei Onkel Google: Test RTX4070 einzugeben
;-)


Da werden fast alle deine Fragen beantwortet...
Insb. die Frage zu Flaschenhals CPU finde ich nicht so offensichtlich.

Was wird denn gespielt? Ist da eine neue Karte notwendig? Bitte kurz ein paar Eckdaten.

Leistungsrelevant höchstens PUBG (und das ist ja tendentiell genügsam), demnächst wieder Cyberpunk 2077 und ggf. sowas wie Dying Light 2 oder Dead Island 2.

Auf 1080p gibt es eigentlich keinen Aufrüstbedarf, aber der Sprung zu WQHD könnte nett sein.

Dem verlinkten Test entnehme ich:
- RTX 4070 hat bei WQHD einen Performance-Wert von 54.4
- RTX 3060 Ti hat bei FHD einen Performance-Wert von 42.1

D.h. mit der in den Tests verwendeten CPU wäre selbst mit höherer Auflösung im Schnitt +29% FPS drin, oder interpretiere ich die Zahlen falsch? (54.4/42.1)
 
Insb. die Frage zu Flaschenhals CPU finde ich nicht so offensichtlich.
Irgendwas ist immer der Flaschenhals.
Leistungsrelevant höchstens PUBG (und das ist ja tendentiell genügsam),
Das kommt drauf an, wie deine Settings sind (Wie quasi in jedem Game - Thema wieder Flaschenhals)

Dümpelt die Karte bei zB. ~50% Auslastung rum -> CPU Limit -> Schnellere CPU bringt mehr Leistung
Dümpelt die Karte bei <95% Auslastung rum -> GPU Limit -> Schnellere GPU bringt mehr Leistung

Ich spiel selber PUBG.
Man kann es auch in FHD GPU limitiert hinbekommen.
Daher kann eventuell eine schnellere GPU Sinn machen.
Unbenannt.jpg

Spiele auch in FHD.
Sehr niedrige Settings.

Bei mir würde ein Grafikkarten Update bedingt Sinn machen.
Wobei das auch noch ohne FPS Cap ist.
Wenn ich mit FPS Cap spiele - auf 238 FPS - dann sinkt die GPU Auslastung natürlich noch weiter.
Gibt Stellen in PUBG an denen dümpelt meine Karte bei ~35% Auslastung rum.

Daher check vorher mal sowas besser bevor du dir einfach eine neue Karte kaufst ohne nachher einen Performance Gewinn zu haben.

Davon haben wir schon genug Leute gehabt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle.

In diesem Video ist das Benchmark-Ergebnis, dass ein 5600X selbst für eine RTX 4090 bei 1440p gut mitkommt und noch kein Flaschenhals ist. Die RTX 4090 ist ja deutlich stärker als die 4070. Das beantwortet also die eine Frage - der 5600X wäre kein Flaschenhals und das GPU-Upgrade würde definitiv deutlich die Gaming-Performance steigern.

Ich habe mich für mich selbst noch nicht entschieden (so richtige Grafikkracher spiele ich halt selten), aber mal sehen, was die nächsten Wochen und Monate preislich so bringen.
 
Ich glaub so richtig ist das vermittelte nicht angekommen bzw. verstanden worden.

Das der 5600X selbst in WQHD gut mitkommt mit einer 4090 ?
Bestimmt aber sicher nicht optimal.

Aber WQHD ist eh keine Auflösung für die 4090.
Man rennt 3x in´s CPU Limit.
Und wenn man aber die Auflösung Richtung 4K verschieben würde dann wird´s halt nur besser mit dem 5600X wie schlechter hinsichtlich CPU Limit.

Aber klar - 99% der PC Spieler würden da gar kein Problem sehen und für diejenigen wäre das ein Super Spielerlebnis in dem Setup.

Es gibt hier einige Leute hier die dir zeigen das selbst in 4K die mit einer 4090 und ihren dicken Intels und AMDs in´s CPU Limit laufen.
Wenn die Grafiksettings nicht höher gehen aber die 4090 bei zB. 75% Usage ist aber der 13900K bei 40% dann hast du trotzdem ein CPU Limit.

Was nur behoben werden kann mit mehr CPU Leistung um die 4090 voll auszulasten.

Nochmal:
Wenn ein 5600X gut mitkommt mit einer 4090.
Glaubst du dann mein 13600K (Neue Gen - Ultra schnell und so) ist zu schnell für eine 3070Ti ? ( Alte Gen, keine High End Karte - muss viel zu schnell für die Karte sein )

CPU Limit:
Unbenannt.png

13600KF zu limitiert

GPU Limit:
Unbenannt1.jpg

3070Ti limitiert

Um es kurz und knapp zu machen :-D
Es liegt an dir und deinen Settings was wo limitiert.

Jedes System hat einen Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück