RTX 3060 ti - aber welche?

TheDude3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich würde gern mein System mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Es soll eine RTX 3060ti sein.
Da ich selber nicht übertakten will, eine vom Werk bereits getunte Karte. Nur welche?

Mein System:
Intel i5 9400
ASROCK Phantom Gaming 4 B360M
2x4 GB G.Skill 2666
BeQuit PurePower Bronze 80+ 530W
Gigabyte Windforce 980GTX OC

Budget um die 500€.

Ich tendiere zu einer MSI RTX 3060ti Gaming Z Trio

Was meint ihr dazu?
 
Servus,

erstmal würde ich die 2 x 4 GB 2666er raushauen. 8GB RAM ist nicht mehr zeitgemäß.

Das Netzteil ist mit dem BeQuit PurePower Bronze 80+ 530W technisch nicht mehr das Modernste.
Könnte man allgemein im Zuge einer GPU Neuanschaffung mal tauschen.
RTX3060TI wird damit aber laufen (mein Kollege nutzte selbes NT kurzzeitig mit einem i9 9900k & RTX2080 Super)

Welche Auflösung wird präferiert?
Welche Games? RT on, off?
Nur Nvidia? Oder gerne auch AMD?

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gerne auch AMD?
Wollte ich auch grad Fragen, denn für "um 500€" gibts bspw. auch die 6700XT =)

Bei dem System stellt sich mir aber auch die Frage: Bringt eine neue Grafikkarte überhaupt was? Also moar FPS?

Denn die CPU ist ziemlich lahm und der RAM eh viel zu wenig (und auch langsam).
Ich glaube für 500€ würde ich eher den Unterbau erneuern :ka:
 
Für den Preis einer MSI RTX 3060ti Gaming Z Trio bekommt man auch eine RTX 3070, oder einer RX 6800.

Edit:
In deiner Sig steht ein i7 8700K mit einer GTX 1080.
Wäre es da nicht sinnvoller die GTX 1080 zum i5 9400 zu stecken und die neue schnellere Karte zum schnelleren I7 8700K? Zumal da auch 16GB Ram verbaut wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umstecken wäre sicher eine Möglichkeit, jedoch würde mein Junior da nicht mitspielen, denke ich...abgesehen davon spiele ich auf diesem mittlerweile nur noch WOT, und dafür reicht die allemal. Ansonsten wird er für die Arbeit genutzt.

Das andere System ist kaum 2 Jahre alt, daher würde ich dort nicht alles tauschen wollen. Mehr Speicher zustecken ist ja kein Problem.
Ich hatte bei den 3070ern geschaut, jedoch nur halbwegs Vernünftiges über 600€ gesehen.
 
Ich habe genau das Netzteil und das rennt immernoch prima. Auch mit einer 3060Ti. In meiner Kiste habe ich eine ASUS 3060Ti Dual OC. An und für sich eine okaye Karte. Die habe ich gebraucht gekauft. Hätte noch eine Gigabyte Eagle oder eine Aorus Master haben können. Die Gigabyte hat einen kleinen Kühler und wird lauter, die Aorus ist riesig und schwer.

Powerlimit ist bei der Asus 216W, also 8% mehr. Dickes OC ist nicht möglich. Dafür braucht sie aber auch nur einen 8Pin Stromanschluss. Die Karte läuft im Normalbetrieb sehr leise. Wenn man übertaktet fährt der Lüfter hoch und wird hörbar. Undervolted ist die Karte lautlos und braucht ca. 150W unter absoluter Vollast.

Also nochmal kurz: Wenn du keine OC Spielchen treiben willst, eine günstige Karte suchst und undervolten kannst, nimm irgendeine. Dann ist der Kühler auch egal.

Wenn du die Karte einfach stock betreiben willst, schau dir das Video unten an und nimm was aus dem B oder C Tier.

Wenn du max OC willst, nimm eine aus dem SS oder S Tier.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Abgesehen von der 3060Ti wäre bei dem Budget aber auch eine RX6700XT möglich!
 
Zurück