• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für die 3060 Ti neues Mainboard + CPU + RAM

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware siehe auch Signatur
CPU:i7-4770K
Kühler
RAMG.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
GPU
MainboardZ87-GD65
Speicher
Netzteilbe quiet! Dark Power Pro 10 (550 Watt)
SoundkarteCreative SoundBlaster AE-7
GehäuseFractal Design Define R6 TG
Sata Anschlüsse
Ports:
1. Samsung 840 Pro (256 GB)
2. Samsung 850 EVO (500 GB)
3. Samsung 860 EVO (500 GB
4. Samsung 500 GB HDD
5. Samsung 1 TB HDD
6. BluRay Brenner
WichtigMindestens 6 Sata Anschlüsse benötigt und Anschluss für meine Soundkarte
Und ich möchte nach Möglichkeit mein Netzteil weiter verwenden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell G2422HS (165Hz) 1080p
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi ,

Ich habe eine RTX 3060 Ti am Start und möchte quasi meinen Rechner passend um die 3060ti erneuern upgraden, mit etwas Luft nach oben für die Zukunft.

Mein aktuelles System hat seit dem kauf der CPU knapp über 8 Jahre gehalten.

Ich benötige also
  • passende CPU mit etwas Luft nach oben
  • Mainboard (mit Minimum 6 SATA Anschlüssen für meine Laufwerke)
  • Hauptspeicher RAM
  • nach Möglichkeit würde ich mein Netzteil noch behalten wollen.
Alles andere soll bleiben im Rechner, sogar die Windows 10pro Installation (meine Aktuelle config siehe Signatur)

  • Einsatzgebiet 1080p, Surfen/Office ab und zu Gaming alte wie neue Titel, auch AAA Titel wie z.B. Cyberpunk 2077, Tombraider, Battlefield & MW "aktuelle Titel", Videoschnitt und Umwandlung in Zukunft (eher Home gebrauch und eher selten bis gar nicht, kein Streamer oder so).
  • Budget habe ich mir keinen Kopf gemacht, aber 500 - 700 € sollten schon OK sein.
  • Hatte öfters mal gelesen, das ein AMD System bei PCI einen höheren Durchsatz haben soll für die Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!



Das ist Quatsch. Habe ich noch nie gehört.

Hier mal ein Vorschlag: Aufrüst Kit Intel
Danke für die erste config, hier hatte ich das mit AMD gelesen:


RTX 30: Feature-Parität

Die Geforce RTX 3060 Ti beherrscht alles, was ihre großen Geschwister einführten. Da wäre PCI-Express 4.0, welches mit einer entsprechenden (AMD-)Infrastruktur den Datendurchsatz am Slot verdoppelt.
 
Hallo!



Du meinst PCIe 5.0? Auf den neuen AMD Sockel? Das wird noch nicht annhähernd genutzt. Die neuen Grafikkarten laufen noch alle mit PCIe 4.0.

Hier mal ein Vorschlag: Aufrüst Kit Intel
Sorry bin da bisschen Raus, ist der Intel Sockel 1700 nicht "tot geweiht" weil dieses Jahr Meteor raus kommt für LGA 1851 , sollte ich da nicht auf AMD setzen ?

Und der B760 unterstützt nur 4 SATA 6 GBs Anschlüsse oder wie darf ich das verstehen mit den Chipsätzen?

Ich habe glaube ich aktuell 6 Anschlüsse in Nutzung für Festplatten SSD/HDD & Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin da bisschen Raus, ist der Intel Sockel 1700 nicht "tot geweiht" weil dieses Jahr Meteor raus kommt für LGA 1851 , sollte ich da nicht auf AMD setzen ?

Und der B760 unterstützt nur 4 SATA 6 GBs Anschlüsse oder wie darf ich das verstehen mit den Chipsätzen?

Ich habe glaube ich aktuell 6 Anschlüsse in Nutzung für Festplatten SSD/HDD & Brenner.
Im Prinzip schon macht die Raptor lake CPUS aber nicht Langsamer.
Im Schnitt sind diese einfach etwas besser als das Konkurrenz Produkt von AMD.
Und falls du nicht vor hast bis 2025 nochmals deine CPU zu updaten bringt dir der längere Sockel Support von AMD auch nichts.

B760 kann selbst nur 4 Sata Ports , das heißt aber nicht das jedes b760 Board nur 4 Sata Anschlüsse hat.
Man kann entweder Zusatz controller einbauen oder die Ports direkt an die CPU anbinden. Oder man Shared die Anschlüssen untereinander.

Ein Alternativ Board wäre dann das für dich:
Biostar B760M-Silver
Würde diese aber nicht empfehlen.

Wenn du wirklich 6 Sata Ports brauchst dann vlt sowas:
MSI PRO Z690-A DDR4 aber Achtung dort muss man erst ein Bios update machen before darauf ein 13gen CPU läuft.
Sonst das:
ASRock Z790 Pro RS/D4
 
Im Prinzip schon macht die Raptor lake CPUS aber nicht Langsamer.
Im Schnitt sind diese einfach etwas besser als das Konkurrenz Produkt von AMD.
Und falls du nicht vor hast bis 2025 nochmals deine CPU zu updaten bringt dir der längere Sockel Support von AMD auch nichts.

B760 kann selbst nur 4 Sata Ports , das heißt aber nicht das jedes b760 Board nur 4 Sata Anschlüsse hat.
Man kann entweder Zusatz controller einbauen oder die Ports direkt an die CPU anbinden. Oder man Shared die Anschlüssen untereinander.

Ein Alternativ Board wäre dann das für dich:
Biostar B760M-Silver
Würde diese aber nicht empfehlen.

Wenn du wirklich 6 Sata Ports brauchst dann vlt sowas:
MSI PRO Z690-A DDR4 aber Achtung dort muss man erst ein Bios update machen before darauf ein 13gen CPU läuft.
Sonst das:
ASRock Z790 Pro RS/D4
Danke, langsam wird ein Schuh daraus.

Stimme dir da mit dem Sockel zu, im Idealfall hält es wieder 8 Jahre mit der CPU.

Ein Bios update beim "MSI PRO Z690-A DDR4 " dürfte für mich nicht machbar sein, weil ich das Board ja dann mit meiner zukünftigen CPU etc nicht zum laufen bringe und irgendwo hin board zusammenstöpseln, nur damit ich ein BIOS update mache ist mir zu aufwendig.

Oder kann ich einfach einen nicht unterstützen Prozessor rauf machen , starten und bios update durchführen oder kommt bei nicht unterstützter CPU Blackscreen oder ähnliches? :huh:

Mit Asrock und ASUS war ich in der Vergangenheit nicht so zu frieden, MSI war dagegen Top, ich weiß jetzt das ich nach Z760 oder Z790 Ausschau halten muss, aber darf mein Budget nicht aus den augen verlieren, vielleicht wird es doch das von dir genannte ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht meines wissen auch ohne CPU bei diesem Board mehr hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hat schon jemand den "Intel Core i5-13600K" auf einem Z760 oder Z790 Board mit 6 Sata Anschlüssen verbaut, wo kein Bios update nötig war oder kann mir eines empfehlen wo es ohne Bios update auf anhieb funktioniert, am liebsten ein MSI Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei z790 oder b760 ist kein Bios update für einen 13600k nötig nur bei den z690 oder b660 Boards.
Hier eine Empfehlung für ein z790 Board:
MSI Pro Z790-P WIFI DDR4
Falls du über deinen Asrock schatten springen kannst kann man auch problemlos das hier nehmen:
ASRock Z790 Pro RS/D4
 
Hallo bei z790 oder b760 ist kein Bios update für einen 13600k nötig nur bei den z690 oder b660 Boards.
Hier eine Empfehlung für ein z790 Board:
MSI Pro Z790-P WIFI DDR4
Falls du über deinen Asrock schatten springen kannst kann man auch problemlos das hier nehmen:
ASRock Z790 Pro RS/D4
Vielen Dank, die Info ist Goldwert mit dem BIOS. :daumen:


von den Specs her liest sich das ASRock eigentlich gut, mir wurde hier zu Anfang ein DDR4-3600 empfohlen (Für AMD optimiert, was immer das auch heißen mag), in den Specs für ASROCK steht es werden
unterstützter SpeichertypSDRAM-DDR4
unterstützte StandardsDDR5-5333+/ 3200/ 2933/ 2800/ 2666/ 2400/ 2133/ 1800 MHz

Heißt das jetzt die DDR4-3600 können nicht angesprochen werden und ich sollte mir DDR4-3200 kaufen wegen Speicher Timing , Latenz etc?

Macht es sinn hier DDR5-5333+ reinzuhauen oder lieber auf DDR4 3200/ 2933/ 2800/ 2666/ 2400/ 2133/ 1800 MHz konzentrieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstützter SpeichertypSDRAM-DDR4
unterstützte StandardsDDR5-5333+/ 3200/ 2933/ 2800/ 2666/ 2400/ 2133/ 1800 MHz

Heißt das jetzt die DDR4-3600 können nicht angesprochen werden und ich sollte mir DDR4-3200 kaufen wegen Speicher Timing , Latenz etc?

Macht es sinn hier DDR5-5333+ reinzuhauen oder lieber auf DDR4 3200/ 2933/ 2800/ 2666/ 2400/ 2133/ 1800 MHz konzentrieren ?
Also eigentlich steht da das:
1DPC 1R Up to 5333+ MHz (OC), 3200 MHz Natively.
1DPC 2R Up to 4400+ MHz (OC), 3200 MHz Natively.
2DPC 1R Up to 4533+ MHz (OC), 3200 MHz Natively.
2DPC 2R Up to 4266+ MHz (OC), 3200 MHz Natively.

Was so viel beuteutet das alles über 3200 mhz OC ist das ist aber Normal weil das ist was Intel meines Wissens für DDR4 Spezifiziert hat.

3600mhz RAM sollte zu 99,9% laufen.
 
Kaufzeitpunkt In den nächsten 2 Monaten
Wenn Du es nicht eilig hast, lohnt es sich vielleicht auf den 7800X3D (im Februar) zu warten, und zu gucken wie der performt? Wenn Du wieder so lange auf einer Plattform bleiben möchtest und die AM5 wieder so lange hält wie AM4 gehalten hat, könntest Du dann ggf. einfach in ein paar Jahren nur die CPU tauschen und bist erstmal wieder up-to-date.
 
Wenn Du es nicht eilig hast, lohnt es sich vielleicht auf den 7800X3D (im Februar) zu warten, und zu gucken wie der performt? Wenn Du wieder so lange auf einer Plattform bleiben möchtest und die AM5 wieder so lange hält wie AM4 gehalten hat, könntest Du dann ggf. einfach in ein paar Jahren nur die CPU tauschen und bist erstmal wieder up-to-date.
Danke für den Tipp, in der Tat ist das eine gute Idee, ich muss nur schauen, wenn ich die 3060ti in mein aktuelles System einbaue, wie weit ich da komme, hatte nämlich unter anderem wegen BF 2042 / Cyberpunk kapituliert, hat mit den wenigen FPS und hässlichem Look keinen spaß gemacht.

An alle die hier beigetragen haben, vielen Dank:hail: ich habe gemerkt das ich nicht mehr wirklich up to date war.

Gerne dürfen weiterhin Vorschläge gemacht werden :daumen:
 
Danke für den Tipp, in der Tat ist das eine gute Idee, ich muss nur schauen, wenn ich die 3060ti in mein aktuelles System einbaue, wie weit ich da komme, hatte nämlich unter anderem wegen BF 2042 / Cyberpunk kapituliert, hat mit den wenigen FPS und hässlichem Look keinen spaß gemacht.
Also in Cyberpunk vlt ( auch wenn ich glaube das dort deine CPU limitiert hat).
Aber BF 2042 sollte eigentlich easy laufen. Auch auf Ultra. vlt muss man das RTX abschalten, das macht aber Optisch so oder so keinen Unterschied.
 
Also in Cyberpunk vlt ( auch wenn ich glaube das dort deine CPU limitiert hat).
Aber BF 2042 sollte eigentlich easy laufen. Auch auf Ultra. vlt muss man das RTX abschalten, das macht aber Optisch so oder so keinen Unterschied.
Nee Ultra muss nicht sein, zumal ich BF 2042 nicht besitze, habe jeweils immer an den Free Weekends gespielt , BF 2042 ist mein letzten Free Test bei mir eingefroren CPU war da immer arg am Anschlage von 100%.
 
Wenn du bereits bist mehr geld auszugeben für etwas mehr leistung im CPU limit max 7%. Dann spricht da nichts dagegen.
Also aktuell ist es im Gesamtpreis ein Unterschied von nur "70" Euro, da ich mein System hoffentlich lange nutzen werde, wären mir es die 70 Euro Wert.

DDR5 https://geizhals.de/?cat=WL-2985995
DDR4 https://geizhals.de/?cat=WL-2984701

Passt die DDR5 Config, ich habe irgendwie bedenken beim CPU-Kühler, der 13600k soll wohl echt heiß werden, ich möchte zwar ein leises System, es soll aber gut kühlen, beim aktuellen System habe ich einen Noctua drauf (aber für den Sockel 1700 Kühler von Noctua sind abnormal teuer).

Also taugt der Bequiet CPU-Kühler was bei meinem System?

Und der BeQuiet Kompatibilitätschecker warnt mich vor dem hier vorgeschlagenem Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt so im Bios muss du vlt das Powerlimit auf das einstellen was Intel offiziell für den 13600k vorgibt. Die Modernen Bios legen das Limit gerne auf unbegrenzt was nochmals leistung beim Rendern gibt , aber die Effizients verschlechtert und die CPU unnötig warm macht.
Ich würde bei DDR5 schon richtung DDR5 6000mhz gehen kerne auch mir, dann lohnt sich wenigstens das upgrade auf ddr5.
 
Zurück