• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für die 3060 Ti neues Mainboard + CPU + RAM

Das passt so im Bios muss du vlt das Powerlimit auf das einstellen was Intel offiziell für den 13600k vorgibt. Die Modernen Bios legen das Limit gerne auf unbegrenzt was nochmals leistung beim Rendern gibt , aber die Effizients verschlechtert und die CPU unnötig warm macht.
Ich würde bei DDR5 schon richtung DDR5 6000mhz gehen kerne auch mir, dann lohnt sich wenigstens das upgrade auf ddr5.
Danke ,

habe den RAM ausgetauscht auf DDR5-6000, siehe https://geizhals.de/?cat=WL-2985995
Und was soll ich denn nun als CPU-Kühler nehmen ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Kannst gerne den nehmen der in deiner Konfig ist, der ist Stark genug.
Falls du OC machen möchtest kommst du aber nicht um einen DH15 (oder vergleichbares) bzw. um eine 360mm AIO herum.
 
Was spricht eigentlich dagegen wenn ich eine non k CPU kaufe also einfch den i5-13600 https://geizhals.de/intel-core-i5-13600-cm8071505092702-a2871152.html, ich bin eigentlixh nicht so der übertakter, meine jetzige CPU musste ich pe rMultiplikator dann doch zum schluss übertakten auf 4,2 Ghz statt 3,9 Ghz, so gross war dann der Leistungssprung doch nicht.

Ich erhoffe mir durch non k , das die CPU weniger verbraucht und kühler ist und in der Leistung doch gleich sein müsste wie die k modelle ?
 
Also erstmal kannst du den k auch so einstellen das er gleich viel verbraucht wie der non k.
Ich würde kein Tray nehmen mehr dazu hier:
Das mit der Garantie bei Boxed und Tray kannte ich, mein 4770k ist auch ein Tray.

Habe aber herausgefunden, dass der non k also 13600 noch ein alder lake ist und doch signifikante Unterschiede hat L2 Cache und Taktung und der 13600k ist ein Raptor lake, somit hat sich meine Frage erübrigt.

Ich mache mir nur Sorgen, dass der 13600k ein Hitzkopf sein wird.

Habe noch diese Mainboards entdeckt
  1. Gigabyte Z790 UD :daumen:
  2. GIGABYTE Z790 Gaming X
  3. ASRock Z790 Pro RS (90-MXBK40-A0UAYZ)

Aktuelle Config: https://geizhals.de/?cat=WL-2985995
Der Küheler 59,90 und Speicher 149,90 waren im Angebot bei Alternate (werden aber nicht bei geizhalz aufgelistet zu dem Preis), habe ich mir gesichrt, jetzt fehlen nur noch Mainboard und CPU.

p.s.

Vielen Dank für die Hilfe, dennoch habe ich wieder hier im Forum gemerkt, dass man sich als „Laie“ hier keinesfalls auf alle Antworten verlassen kann (damit bist nicht du gemeint @Nathenhale :)).

Ich habe ja in meinem ersten Post erwähnt, was ich suche und welche Hardware ich besitze, dennoch wurde mir ein System mit zu wenig SATA Anschlüssen empfohlen und wo ich auch nicht alle Laufwerke mit voller Kapazität angesteuert hätte. Weil ich mich eben doch bisschen auskenne (nur nicht up to date) habe ich das schnell herausgefunden, ein Laie hätte eine Bruchlandung hingelegt.

Insgesamt habe ich mich aber dank euch schnell auf den aktuellen Stand gebracht, nochmals vielen Dank an alle beteiligten :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück