"ROG Carbine" Scratchbuild DCMM 1.place

Weiter geht's,
dieses mal leider keine besonders überschauliche Serie an Fotos
aber die Kleinigkeiten sind es halt die das Projekt zu dem machen was es ist
und die einem oft den letzten Nerv kosten.

Hier nun die Seitenteile vom vorderen Bereich des Karabiners,
alles aus verschiedenen MDF Stärken und die einzige Frage die mir ununterbrochen dabei im Kopf rumschwirrte: mannnnn wie soll ich den
Schei.... nur sauber lackieren XD

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hier findet der MB Tray nun seinen Platz

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die letzten zwei ringe passen nun auch

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nachdem diese Abdeckung nun auch um einige Plexiglasteile erweitert wurden habe ich das Alu mit Sikaflex Karosserie Kleber befestigt

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Die Angle Eye´s passten auch nicht so recht also musste der Plexiring um den AGB noch etwas bearbeitet werden

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Nun das letzte Teil der seitlichen Verkleidungen.
Zuerst habe ich ein paar MDF Streifen über die Kreissäge geschoben,
alles noch etwas größer gelassen damit ich die Führung der Kreissäge benutzen kann
und vor allem auch den Sicherheitsabstand zum Sägeblatt einhalte.

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dann noch ein paar Stücke zugeschnitten, miteinander verleimt

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zum Schluss noch eine Nut in die Front gefräst in der später noch ein kleines Plexiglas Inlay eingepasst wird

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die Visions Displays habe ich dann auch mal eingepasst

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und nun ging es an das Magazin, die Aufnahme für den Radiator und das Netzteil

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ich frage mich gerade warum ich hier nicht zum Fasen Fräser gegriffen habe aber da war ja was.
Die Winkel betrugen alle zwischen 50-60Grad also hatte ich alles mit der Standschleifmaschine abgeschrägt.
Die zwei großen Teile sind aus verschiedenem MDF verleimt und das kleinste Teil ist aus 22mm MDF,
dieses ist auf 60Grad abgeschrägt die zwei großen auf 50Grad.

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nun ging es darum die Haptik vom unteren Element zu betonen also habe ich massig an 3mm MDF zugeschnitten, mit richtiger Gehrung und alles verleimt

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damit der Airflow vom Radiator auch gewährleistet ist nun ein Ausschnitt der wenigstens 75% der Radifläche abdeckt,
um in den letzten 25% wenigstens noch etwas Flow zu bekommen
habe ich später in die 22mm MDF Platte aber auch noch ein etwas größeres Dreieck gesägt.

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gut da die Luft nun durch den Radiator in diesen unteren Kanal bis hinter zum Netzteil geblasen wird,
muss die selbstverständlich auch gut abgeführt werden.
Hier musste natürlich ein Mittelpunkt aus Effizienz und Optik gefunden werden also entschied ich mich
das ganze in größer werdenden Abständen wieder über die Kreissäge zu schieben.

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So, was fehlt jetzt noch alles?
Der Griff und
die obere Abdeckung des Karabiners,
abgesehen von vielen vielen Kleinigkeiten und der Beschichtung versteht sich.
Okay beim nächsten mal geht's an das obere Cover.
Wohl auch eine der Aufwendigsten Abdeckungen im ganzen Projekt,
wenn ich mich recht entsinne,
waren das knapp 4Tage meines zwei Wöchigen Urlaubes kurz vor der Gamescom.​
 

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:daumen: mit wie viel Liebe und Hingabe du an den Details arbeitest.

Auf den Bildern erkennt man eine PTS10;
Hast du mit dem Stauberzeuger der zufällig auch sägen kann auch so viel Spaß wie ich? :D
Tage und Wochen später hat man noch was davon.:D:ugly:
 
Danke euch zweien!
@Muha23 Ohne Worte, was meinst du wie die Werkzeugwand manchmal aussieht aber das ist mein Zyklus, Projekt bauen danach alles mal wieder Grundreinigen und sich mindestens eine Woche an der sauberen Werkstatt erfreuen :lol::nicken:

Hi,
es ist wieder soweit, mein wöchentliches Update.

Irgendwann musste es ja gemacht werden, den Wasserkühler auf die VGA montieren

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dann braucht ich noch eine stabile Halterung für das Magazin, dafür habe ich 4 22mm MDF Würfel zugeschnitten und auf die Grundplatte gedübelt.
Zur Befestigung des Magazins wurden Einschraubgewinde gesetzt

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alles natürlich nach Bedarf angepasst, so das ich hier zb. auch die USB Ports via Winkeladapter nutzen kann

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nun konnte ich auch die Position ermitteln um das Riser Kabel zu befestigen.
Als Aufnahme dient ein 3mm Aluwinkel.
Der AGB sitzt direkt auf der VGA, 1/4Zoll AG auf AG

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damit die Karte nicht so Wackelt und auch gerade sitzt habe ich hier noch einen kleinen Winkel zugeschnitten und mit einem Langloch versehen.
Verschraubt habe ich diesen dann direkt in eine der drei Terminal Schrauben(mit einer etwas längeren Schraube versteht sich)
Wie man am Winkelfitting unten sieht bleibt null Platz

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Monitore können hier ebenfalls über ein gewinkelten HDM Adapter angeschlossen werden

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hier mussten für die Taster noch zwei Ausfräsungen gesetzt werden.
Auf dem Bild ganz gut zu erkennen:
Ein Brett(22mm), genauso dick wie das unterm Magazin mit der Dreieckigen Öffnung. Damit das ganze Magazin Parallel am Anschlag meines Frästisches anliegt.
Die Abstände zu den Anschlägen rechts und links müssen natürlich für jede Seite anders eingestellt werden
aber diese gewährleisten das der Fräser auch wirklich nur dort fräst wo er soll.
Die mit etwas Erfahrung unter euch wissen, wie schnell einem der Fräser mal das Werkstück aus der Hand reißen kann
und dann war alles umsonst.
Hab die Oberfräse jetzt das zweite Jahr und immer noch Angst davor :inflames:

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hier nun die fertige Fräsung, die Rundung habe ich dann mit dem Stechbeitel eckig geformt.
Die gerade Linie links neben dem Schraubloch wurde mit Cutter Messer eingeschnitten
und die Antirutsch- bzw. Griffartige Struktur auf dem Taster selbst
abe ich mit verschiedenen Schlüsselfeilen eingekerbt.

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Nun die obere Abdeckung:
hier erkennt man auch genau das erst aus 5mm Plexiglas die Form zugeschnitten wurde und danach habe ich sie entsprechend dem Winkel der vorderen Abdeckung gebogen.
Den Winkel der vorderen Abdeckung hab ich echt nur durch Versuche ermitteln können, bis es halt optisch gescheit aussah :rolleyes:

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dann habe ich diese gleich mit dem Akrifix R192 zusammen geklebt

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nun ging es an nächsten Schichten Plexiglas.
Da jede Seite CPU/VGA unterschiedlich ist musste ich da auch wieder
viel experimentieren bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Das ganze baut sich auf zwei 3mm Platten auf und da es keine tragenden Teile sind
und für die Lackierung perfekt sein müssen, wieder der Griff zum Akrifix R116, weil sich ,wie bereits erwähnt ,
die Überstände ganz gut mit Cutter Messer weg kratzen lassen.

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Bevor ich alle teile drauf geklebt habe , wurde alles schon glatt geschliffen und wenn nötig auch gespachtelt, später wäre alles zu viel Fummelei

CPU - Seite

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VGA - Seite

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Wie auf den letzten Bilder auch schon zu sehen musste ich hier noch 3mm Plexi an die Form des Covers anpassen

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aber um es oben genau zuschneiden zu können musste ich ersmal die Dach Reling setzen :mrgreen::inflames:

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davon hatte ich mir zusammen mit der Front schon ein paar Leisten zurecht geklebt so das ich nun nur noch die passende Länge abschneiden musste

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dieses kleine Stück ist aus 5mm Plexi und bekam noch zwei Einkerbungen mit einer Schlüsselfeile

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doppelt ups übersehen

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jetzt konnte alles verklebt werden.
Hier sieht man auch das ich unter der oberen Leiste noch Klappscharniere verschraubt habe um die Abdeckungen flexibel zu halten

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Schade mit dem 25 Bilder Limit in einigen Foren aber das waren sie schon wieder.
Dann, ich hoffe es war etwas Lehrreich oder auch nicht, beim nächsten mal geht es an die Konstruktion für den Griff und das Netzteil.​
 

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Dank dir, bin auch heilfroh das es gepasst hat, siehst ja zum Boden ist keine Luft mehr und zum AGB wäre der andere Ausgang auch versperrt, zum Glück hat die Riser gereicht ,na gut und von der VGA Länge musste ich das 5mm Plexi oben am VGa Stromanschluss dann doch bis auf fast ein Millimeter runter schleifen.
Echt krass, 1,22m lang und knapp 50cm hoch und trotzdem kei Platz :lol:
 
Jedesmal wieder Erstaunt was doch alles machbar ist wenn man das notige Knowhow hatt. Macht imer wieder Spaß zu sehen wie das ganze entsteht. Einfach nur Genial.
 
Hi,

nun ging es an den Griff.
Hierfür habe ich mich für Multiplex entschieden, kp wie schwer das ganze wird und die Größe des ganzen Projektes wird mir auch erst jetzt richtig klar.
Mit einem Meter habe ich schon gerechnet und über 1,50 sollte es nicht werden, nun bin ich bei ca 1.22 :inflames:
als erstes das Multiplex zugeschnitten

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dann gleich die oberen und unteren drei Leisten verleimt

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aus dem Griff habe ich noch eine Nut für das Kabel vom Abzug gefräst

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jetzt noch ein paar Details ausgesägt und oben und unten noch Nut und Federn gefräst um eine größere Leimfläche zu erreichen.

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so in der Art :mrgreen:

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jetzt hab ich alle Kanten vom Griff abgerundet und die Form des Griffes hinten ergänzt.

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jetzt habe ich mir die Griffschale mittels Tiefziehen gefertigt.
Wie man sieht sehr easy und verdammt hilfreich so etwas rumliegen zu haben.
1. Das ist einfach eine kleine Box (0,50 x 0,25 x 0,20oder weniger)
Loch rein um ein Staubsauger anzuschließen und oben ein Lochblech drauf, Alu in dem Fall, außen abdichten damit keine Luft entweichen kann
2. einen kleinen Rahmen basteln (0,50 x 0,25)

Ich benutze dafür Verglasungsfolie aus dem Baumarkt, alternativ Tiefziehfolie, diese schneide ich mir dann in 50 x25 cm Stücke und takker die direkt auf den Rahmen.

Nun die Verglasungsfolie wie beim Tubing mit Hießluftfön erhitzen.
Den Rahmen etwas höher bauen schadet nicht, so entweicht die Hitze nicht so schnell.

Das eigentliche erhitzen hat man nach 2-3 Versuchen raus, ich sag nur : wenn die Folie milchig wird war es zu heiß :-P:inflames:

Nach dem erhitzen presst man das ganze einfach auf das Lochblech und schmeißt den Staubsauger an.

Nun sollte das ganze so aussehen. Man kann nun nach Bedarf auch nochmal mit dem Fön nachgehen um manche Konturen zu verstärken.

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jetzt habe ich mir erst mit einem roten Stift die Ränder angezeichnet und das ganze mit einer stabilen Schere(glaub es war sogar einen kleine Gartenschere) ausgeschnitten.

Dann alles gleich sauber verschliffen und angeschliffen

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Jetzt der Abzug.
Als Befestigung habe ich einfach nur ein 2mm Alu Blech zugeschnitten und ein Loch für den Taster gesetzt und eines für eine Schraube um das ganze hinten im Griff zu fixieren.
Vorher noch eine Nut in den Griff und in den Abzug selbst gefräst.
Der Abzug ist hier links auch aus Multiplex

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so sitzt der Taster dann im Griff

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und den Abzug schiebt man dann einfach von unten drauf

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hier links habe ich den Abzug schön in seine fertige Form geschliffen.
Aus einem Kupferrohr habe ich nun noch zwei Blenden gefertigt

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nun ging es wieder ans Plexiglas um einen fließenden Übergang vom Griff zum Karabiner zu erzielen

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nun die Verkleidung für das Revolution SFX Netzteil, direkt auf das multiplex unter dem Griff geleimt, in den nächsten Bildern sieht man die Konstruktion etwas besser aber richtige Fotos vom bauen hab ich wohl vergessen

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noch ein Alublech, wozu auch immer : Schweißfang? :mrgreen::mrgreen:

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Der Bereich für die Kimme wurde nun noch mit 3mm und 5mm MDF beplankt

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vorne noch ein bisschen Multiplex und das ganze dann mit Alu verkleidet

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hinten das selbe aus Plexiglas

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nun noch ein paar Schrauben an der richtigen Stelle

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alle Kanten gefast und als Befestigung für das Plexiglas habe ich Sicherungsbolzen verwendet

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Mit Stolz kann ich nun verkünden das der Karabiner endlich wie ein Karabiner aussieht :mrgreen:
schwer sich das ganze nun untere Farbe vorzustellen aber schon mal schön das ganze jetzt in seiner vollendeten Form zu sehen.
Ich würde ja sagen nun nur noch alles lackieren aber Pustekuchen, da kommen jetzt noch massig an Details auf mich zu aber mehr dazu beim nächsten mal ;)

Grüße Capten​
 

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:lol::lol: nenene ich wünschte dem wäre so :devil: aber da kommen noch reichlich Bilder und vor allem geht's jetzt erst an die kleinen Filigranen arbeiten :nicken:
Vielen Dank, ich werde auch versuchen etwas genauer auf die ganze Lackierung einzugehen :cool:
 
Danke euch, Vielen Dank :nicken:

Hiho !


so dann wollte ich extern noch USB Anschlüße, also habe ich mir dafür 20cm gewinkelte USB Verlängerungen besorgt und diese kleine Halterung dafür gebaut


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da ich die Stecker nicht durch diese kleine Box bekomme habe ich sie von unten offengelassen um hier das kabel durchzuschieben und die Box erst danach auf den Karabiner geklebt

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hahaha hier das Musterstück an dem ich den Beschichtungsaufbau getestet habe aber dazu mehr in dem nächsten Update.
Diese kleinen Aluverbinder haben mich echt fertig gemacht, wie man an zig Versuchen sehen kann , sahen sie einfach immer kagge aus.
Letztendlich habe ich, wie hier unten links zu sehen, erst größere Schrauben daran befestigt und um dann erst ,vorsichtig am Schraubenkopf entlang zu Feilen. So sah das ganze dann nicht mehr ganz so murks aus.

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auch wenn noch nicht alle arbeiten abgeschlossen sind wollte ich langsam schon mal den Loop erstellen.
Für die Löcher der zwei Tubes musste ich mir 11er Bohrer kaufen denn jedes Standard Bohrer Set hört ja bei 10mm auf. Jetzt habe ich wenigstens Bohrer bis 15mm. Das Lang Loch unterhalb ist die Durchführung für das Riserkabel

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hier dann die fertige VGA Seite, wie sie sehen sehen sie nichts :-P
An das Rohr unterhalb schließe ich bei der Endmontage noch den Durchflussmesser von Aquacomputer an, den hatte ich hier ganz vergessen.
Die Fotos von der CPU Seite waren leider nichts weil ich direkt gegen das Licht fotografiert habe, die Waffe zu drehen war aus Platzgründen auch immer alles andere als schnell gemacht.

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auf der VGA Seite ist der AGB ja direkt auf die VGA geschraubt und dementsprechend gleich befestigt. Auf der CPU Seite musste dafür noch eine Befestigung gebaut werden

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ohh man zum Schluss wurde es echt stressig, da fehlen massig Bilder.
Das hier ist die Blende die von hinten an der Waffe sitzt , damit man nicht hinter das Mainboard oder unter die VGA schauen kann. In diese zwei Langlöcher werden später dann die Power Reset Schalter gesetzt.
Auf der Linken Seite habe ich aus ein paar Plexiglasresten eine Kopie des Northbridge Kühlers erstellt um hinten wieder etwas Symmetrie rein zu bekommen.

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hier seht ihr die Position wo später das Netzteil befestigt wird.
Da die Originale Waffe hier den Eindruck macht als könne man das Magazin wie bei einer Pumgun verschieben, kam ich noch auf die Idee hier kleine U Profile zu biegen und einzusetzen

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oberhalb des Griffes konnte man auch hinter das Mainboard und die Verkleidungen schauen also musste ich diesen Bereich auch noch verblenden

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hier hatte ich gerade die Löcher für das 8Pin EPS Kabel gesetzt.
Die Ganze Plexiglasblende wurde kurz zuvor auch für beide Seiten erstellt.
Auf dieser Seite drei Schlitze auf der andern 6.
Da man in diesen Schlitzen später schlecht schleifen kann, wurde so viel es geht einzeln lackiert und erst nach der Lackierung mit Sikaflex Karosseriekleber befestigt

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Bei irgendeiner Wohnungsentrümpelung auf Arbeit hatte ich mir iwann mal diese zwei Schrankgriffe mitgenommen, die passten hier hervorragend hin.
Mussten aber trotzdem auf die richtige Länge angepasst werden und Löcher mussten nat auch an die richtige Stelle versetzt werden.
Werden später trotzdem silber lackiert und zu 80% mittig mit Schrumpfschlauch bezogen.
Da die Wandstärke zu dünn war um hier ins Holz ein Gewinde zu schneiden und die Griffe aber auch mittig sitzen, habe ich von innen noch kleine Multiplexwürfel geleimt und da die Gewinde rein geschnitten(muss ja nix aushalten)
Die verbrannten Trennschnitte sind die Kabeldurchführungen aller Kabel von der PSU

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diese Konturen habe ich mit Schlüssel Feilen erstellt

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Die Kabelschutzschläuche werden überall mit Einohrschellen fixiert und als Verblendung wurde etwas Aluminium angepasst.

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die andere Seite des Kabels bekam dann noch zwei 8mm MDF Leisten

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um die PSU mit Strom zu versorgen brauchte ich noch ein gewinkeltes Kaltgeräte Kabel, dies habe ich dann auf ca. 15cm gekürzt und an diese Buchse gelötet, dies aber erst nach dem lackieren, kommt also noch .

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Soooo und erst jetzt habe ich den Griff an die Waffe geleimt

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ein 8mm Dübel für das gute gewissen, so im nachhinein betrachtet erscheint es mir doch etwas wenig, kann gar nicht glauben das ich nicht mehr gesetzt habe.(auf der anderen Seite geht das Multiplex ja 10-15cm in die Fläche hinein, hier gingen zwecks Mainboard leider nur knapp 2cm)

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Wie ich zu Beginn schon einmal meinte war mir dieser 1mm Draht zu dünn, also hier jetzt ein 2mm Draht. Gebogen habe ich ihn um 8mm Plexiglas, MDF war dann doch zu weich dafür.
Da ich mich an diesem Punkt selbst erst mal schlau machen musste leite ich dies hier direkt an euch weiter.
Wie bekommt man einen gebogenen Draht wieder gerade?

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1. Die benötigte Länge zuschneiden

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2.Die Enden einknikken um sie besser Greifen zu können

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3. Das andere Ende in einen Schraubstock zb. spannen.
Und jetzt gilt die Faustregel: pro Meter 6-8mal den Draht um seine eigene Achse drehen. Ich denke zu viel schadet nicht außer der Draht ist durchgebrochen :inflames:
Also das habe ich gemacht, das ganze mit der Zange 6mal gedreht und danach war der Draht echt gerade.
Okay der eine Meter sah schon noch wellig aus aber bei meinen 10cm Stücken sieht man das so gut wie gar nicht.

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nachdem ich dann alle gleichmäßig um das 8mm Plexi gebogen habe, hab ich alle nebeneinander in den Schraubstock gespannt und alle gleichzeitig gebogen

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danach dann auch gleich lackiert damit ich da nicht zig verschiedenen Metallfarben im Projekt habe.
Die zwei langen Clipse sind für die Langlöcher hinten vor dem Griff, wo die Power/Reset Taster gesetzt werden und die kurzen sind für die AGB-Halterung.

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Um das ganze voran zu treiben geht's als nächste an die Lackierung und dann fehlt nur noch die Elektrik. Mehr habe ich dann vor der DCMM nicht geschafft aber danach geht's weiter :mrgreen::-P

Vielen dank fürs lesen bzw. Bilder anschauen.
Bis zum nächsten mal!​
 

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Hi,

sorry ich hatte gesundheitlich etwas zu kämpfen die letzten Wochen.

Wie versprochen geht es nun an die Lackierung.

Wie man es auf manchen Fotos evtl. gesehen hat, gab es immer wieder mal einige lackierte Teile mitten drin.

Das lag daran das ich den Beschichtungsaufbau vorher ausprobiert habe, ob sich alle Farben miteinander vertragen und wie ich am effektivsten die Holzmaserung weg bekomme und ganz wichtig: das Holz vor Nässe schützen, für die ganzen Nass Schleifarbeiten.

Denn genau das waren die größten Probleme mit denen ich bei Dreamy Water zu kämpfen hatte.

Also Punkt Nummer eins: bevor ich wieder massig an Sprühdosen in die Luft verpuste, musste ein Vorstrich her der sich mit den Nitro-Kombi Lacken verträgt und das Holz vor der Nässe schützt.

Damit hätte ich dann schon den Großteil der masern weg.

Ich hatte da noch aus der Lehre eine Dose Kunststoff Siegel von Herbol rum zu stehen, war zwar eine Zentimeter dicke Pelle oben drauf aber was ich darunter fand war noch ein A zu gebrauchen.

Mit der Farbe hatte ich schon meinen Frästisch und andere Holzteile beschichtet, es lässt sich auf jeden fall schon mal gut schleifen.

Nachteil daran ist die Trocknungszeit von bis zu 24h aber aufgrund dessen zieht die Farbe auch so tief in das Holz ein das sie nicht nur einfach oben drauf liegt wie die meisten Wasserlacke sondern das Holz damit richtig durchtränkt, durch härtet und somit auch ganz gut vor Nässe schützt.

Alle Versuche mit dem Material liefen hervorragend also habe ich es auch verwendet.

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Beschichtungsaufbau:

2 Anstriche mit dem Herbol Siegel. Den ersten Anstrich kann man fast drauf kippen und nach 10min ist das Holz schon wieder fast trocken(je nach Saugfähigkeit), gerade bei Schnittkanten habe ich beim ersten mal immer wieder Farbe aufgetragen um das Holz komplett zu tränken.

Beim zweiten Anstrich muss man schon behutsamer vorgehen wenn man nicht Stunden lang die Pinselstruktur weg schleifen will.

Nach den zwei Anstrichen einen Zwischen Schliff mit 240-320 Schleifpapier. Immer die Augen benutzen, bei diesem schliff geht es nur darum aufgeworfenen Holzfasern und eventuelle Läufer/Pinselstruktur weg zu schleifen.

Nun ging es mit Sprühdose weiter.

einmal Motip Haftgrund und gleich danach richtig Material mit Spritzspachtel auftragen. Ich hatte schon öfters versucht diese ganzen Filler ,Füller und Haftgründe als Spritzspachtel zu verwenden aber das Zeug bring nix. Billiger Spritzspachtel von Ludwiglacke mal ausprobiert, das war auch nix also musste ich mal etwas teurere Lacke probieren.

Ich hatte beim lackieren von Auto Spoilern mit Auto K ganz gute Erfahrung gemacht also entschied ich mich für deren Spritzspachtel auch wenn mir schon ein paar Leute gesagt haben der ist nicht dolle. Für meine Zwecke war er OKAY.

Sooo mit dem Spritzspachtel habe ich nun alle Holzteile so lange lackiert und geschliffen bis mir die Oberfläche gefallen hat und für die Lackierung bereit war.

Bei diesem Arbeitsgang lieber etwas weniger Material aber mehr Arbeitsgänge, man muss auch nicht nach jedem Arbeitsgang schleifen, das sollte man alles individuell entscheiden wo noch Handlungsbedarf besteht und wo nicht.

Ist alles soweit in Ordnung wird die Spachtelmasse noch ordentlich grundiert, danach mit 400-600 Nass Schleifpapier( bei Matt Lacken, für Glänzende Lackierung eher 600-800er) anschleifen und alles für die Lackierung reinigen.

Es geht auch ohne Grund aber bei ein zwei Teilen gab es ohne ihn Probleme.



Aber gut hier alle anderen verwendeten Haftvermittler und Grundierungen.

Von links nach rechts

Colormatic 1K Alu Grundierung, Auto K Kunstoff Haftvermittler für alle Plexiglasteile, Spritzspachtel und der Haftgrund


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und hier alle Lacke

Auto K Kunststoff Lackspray Anthrazit, Motip Felgenlack Silber und Motip schwarz matt


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da kam doch ganz schön viel zusammen, bei 100 habe ich mich immer verzählt weil die Teile echt überall verstreut waren


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während ich vorrangig alle Holzteile mit dem Siegel gestrichen habe konnte ich nebenbei alle Plexi und Aluteile auch schon grundieren und fertig lackieren


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wie sollte es anders sein, das letzte Teil und der Lack ist alle grrr

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nachdem so langsam alle Teile fertig lackiert waren ging es ans abkleben für Akzente.
Die zwei Seitenteile der Mündung in schwarz Hochglanz

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nach bestimmt 2h abkleben habe ich all diese Teile mit Strukturlack beschichtet

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diese zwei Aluteile wurden erst Schwarz lackiert dann Klarlack Hochglanz, nach dem trocknen habe ich einfach ein Streifen Klebeband vermittelt und die Kanten mit Silber lackiert.

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und damit ging es auch schon an den Zusammenbau.
Jetzt wurden alle einzeln lackierten Teile mit Karosseriekleber(Sikaflex) zusammen gefügt

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Sorry rein Platzmäßig hat mich dieses Projekt wieder echt an meine Grenzen getrieben.
Die Zeit wurde auch immer knapper also konnte ich nicht mehr alles zig mal zusammen und auseinander bauen.
Es ging also gleich mit der Elektrik weiter.
Wie schon einmal erwähnt hier die PSU Verlängerung nach außen

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Dann die LEDs für den Lauf.
Um das ganze etwas zu beschleunigen habe ich mir ein paar Helfer zum Löten gebastelt.
Für optimale Lichtstreuung habe ich 3mm LEDs weiß konkav verwendet

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nun ging es gleich mit dem Einbau der LEDs weiter

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leider konnte ich den zweiten Kabelschacht gar nicht verwenden und musste alle Kabel durch einen ziehen, das war dann doch ganz schön eng

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Dann das Layout für den Arduino Nano mit einem 5V Anschluß für den NANO selbst, 12V für die LEds und den Abzug Taster.

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Dann gab es noch zwei Kleinigkeiten die ich immer hinaus geschoben habe, das kleine Viereck in der Mitte ist aus 5mm Plexiglas

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und hier am Anfang des Laufes eine silbernes 2mm Plexiglass Stück

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Teil zwei kommt gleich
 

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hier wie erwähnt die zwei Inlays aus satiniertem Plexiglas, diese werden dann jeweils mit der Standby und HDD Led beleuchtet

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noch ein kleiner Stand für den Karabiner, aus 1cm Plexi geschnitten und mit dem Strukturlack beschichtet

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sämtliche Öffnungen habe ich mit Moosgummi hinterlegt

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für das 8Pin EPS Kabel gibt es einen Kabelschutzschlauch als Sleeve und Einohrschellen zum fixieren

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ein 24Pin Verlängerungskabel musste ich noch basteln und alle Kabel der PSU noch iwie sauber passend zum Carbine verlegen

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Sämtliche Kabel der Visions Displays sind nun auch verlegt
Die Kabel der Pumpen führe ich dann auch vorne durch den Lauf durch den zweiten Kanal der eigentlich für die LEDs gedacht war.

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noch zwei Blicke auf die Mainboard Seite

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dann noch die PW SW Taster und die Standby und HDD LEDs gelötet

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und die Taster auf zwei kleine satinierte Plexistreifen geschraubt und das Plexi hier von hinten angeklebt.
Zusätzlich bekommt das Plexi noch auf jeder Seite eine 3mm Blaue LED konkav damit der ganze Griffbereich ausgeleuchtet ist.

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Wenn ich mich recht entsinne war es gerade Mittwoch 11.00 Uhr morgens, die Nacht durchgearbeitet. Abends wollte ich normal in Kölln sein aber daraus wird wohl nix.
Schlaf schon im stehen ein also baue ich den Loop erst nach ein paar Stunden Schlaf ein.
Ein Transportbehälter musste auch noch iwo her aber dafür will ich nur ein paar Platten Styropor zusammen kleben.

Im großen und ganzen war es das ja schon aber nach der DCMM habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert und hinzugefügt.

Dazu dann beim nächsten mal mehr bevor ich euch alle finalen Bilder zeige :D
 

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Hier nun mein letztes Update bevor ich euch die fertigen Bilder zeige.


Wir erinnern uns, der Karabiner war bereits fertig und wurde so auf der Gamescom ausgestellt:


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k-_mg_0783-jpg.979785



es gab da aber noch Kleinigkeiten bei denen ich einfach nicht wusste wie ich sie umsetzen soll oder mir nicht sicher war ob sie das Gesamtbild nicht wieder zerstören.
1.Oben rechts , die Ornamente hinter der Mündung
2.mitte, die gelben Klipse am Lauf und
3.links, die Klipse am AGB

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2. erschien mir am wichtigsten.
Ich hatte noch die Nacht vor der Gamescom gelbes Plexiglas dafür zugeschnitten aber als ich die Folie vom Plexiglass entfernt hatte, sah es alles andere als Gelb aus. Das war mir viel zu grünlich.

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da half nur eins, lackieren.
Schwefelgelb passte am besten zu meiner Vorstellung.

k-_mg_3407-jpg.979782


nun die Schwierigkeit:
einfach nur Plexi sah nach nichts aus, einen kleinen Rahmen aus Alublech kanten hätte ich nie so genau hinbekommen da sich das Maß von vorne nach hinten erhöht und nach dem Kanten hätte ich auch hier nicht gewusst wie ich die Fassung für das Plexi ausgeschnitten bekomme ohne gleich wieder alles zu zerstören.
Mit Schwarzer Folie seitlich abkleben hatte ich auch probiert aber gefiel mir nicht(sieht man auf einen der folgenden Bilder)
Bei einer kleinen Baumarkt Tour fand ich durch Zufall ein U-Profil was genau meinen Maßen entsprach. Das war mir den Versuch definitiv wert.

Also habe ich nun das U-Profil im richtig Abstand über die Kreissäge geschoben.
Beim Versuch es komplett abzusägen hat es sofort die Kreissäge geschluckt und ich konnte das Stück in den Müll werfen also
habe ich zuerst die Fassung fürs Plexi ausgesägt und dann nur 80% des U-Profils, den restlichen Schnitt vollendete ich dann von Hand.
Meistens nach jedem Klips, spätestens nach dem zweiten damit nicht gleich alles zerstört wird sollte ich doch einmal verkanten oder dergleichen.
Das Sägeblatt nach jedem Schnitt neu einzustellen war schon nervig genug.

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nachdem ich dann vorsichtshalber ein paar mehr zugeschnitten hatte konnte ich mir die schönsten davon aussuchen und diese passend zum Lauf zuschneiden/feilen/schleifen.

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gesagt getan, was halbe Millimeter nicht alles ausmachen :nerd:
gefällt mir

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nun zu 3.
Die Klipse vom AGB. Ich hatte hier schon etwas mit MDF experimentiert,
konnte ich aber nur auf der MB Seite benutzen da der AGB auf der GPU Seite etwas weiter raus steht, das käme aus Holz etwas klobig rüber.

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ich versuchte es dann probehalber aus Aluminium und war angenehm überrascht.
Das Kanten vom Alu alleine war nicht das Problem, es aber außen am AGB etwas rund zu dengeln dachte ich nicht das ich es hinbekomme aber wie man sieht, ging es doch :-P

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nachdem ich die Klipse für den Lauf nun alle in Anthrazit lackiert hatte habe ich diese nun mit Silikone befestigt.
sieht hier etwas wüst aus weil ich gleich nach dem kleben fotografiert hatte, wenn man aber den richtigen Punkt beim trocknen des Silikons abpasst kann man das wunderbar abrubbeln.
Dies habe ich dann selbstverständlich ca 1h später gemacht.
Um es auch sauber aus kleinen Ritzen zu bekommen ohne den Lack zu beschädigen machen sich Zahnstocher echt ganz gut :-D

wie man hier auch sehr gut erkennt war der Strukturlack für den Griff und zwischen dem leuchtenden Plexi ein absoluter Fehlkauf.
Zwei mal geputzt und schon wird's grau. Musste also alles nochmal lackiert werden, hab den Strukturlack dann zusätzlich noch schwarz lackiert.

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nun zu 1.
Hatte zwar keine Priorität aber es gehört einfach dazu und wenns gaga aussieht muss ichs ja nicht verwenden.
Also habe ich da mal etwas gezeichnet, ausgedruckt und dieses auf 2mm Plexi geklebt und ausgeschnitten.

Alle ROG Logos auf dem Karabiner waren in RAL 3003 lackiert, kamen aber bei weitem nicht so kräftig rüber wie eine 3003er Folie bzw war mir der LAck sogar zu dunkel, nächst helleres war Ral 3000 aber das war mir wiederum zu blass. Hab also auf alle Rog-Logos noch Folie geklebt.

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wie vorhin erwähnt musste der Strukturlack nochmals lackiert werden.
PS achso den Alu griff hatte ich vor der GC auch etwas zu geizig befestigt, dies hatte ich auch nochmal korrigiert bevor ich lackiert habe

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so nun das letzte, links die silbernen Türgriffe am Vision Display mussten noch aus 1mm Alu gefertigt werden, sind gekantet und werden unterhalb fort geführt. Folie passte hier nicht.
Rechts den Rahmen vom Griff habe ich noch in Silber lackiert, ihr werdet lachen aber das hats nochma richtig gebracht XDXD.

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bisher hatte es nirgend richtig rein gepasst aber hier sind noch die Fotos wo ich den Rahmen vom Griff gebogen habe. Der große Radius war für ein Teil vom oberen Lauf und der kleine Radius für den Griff.
Von der gebogenen Platte habe ich dann die passenden Streifen abgesägt und später lackiert :cool:

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So das war es auch schon , kann ich mir wieder eine Kerbe mehr auf den Türrahmen schnitzen :mrgreen:
Zwecks der Übersichtlichkeit alle finalen Bilder dann in einem separaten Post,
vermutlich auch diese Woche noch.

Vielen Dank fürs reinschauen!
Grüße CapTen​
 

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Du bist komplett wahnsinnig :D... geniales Projekt. :sabber::daumen:
Benutzt du grundsätzlich Pinsel oder hast du auch schon mit Farbrollern gearbeitet?
 
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