VGA leuchtet aber kein Bild

Liquid200

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Community,

Da ich das gesamte Netz schon zum Thema durch bin und keine Lösung geholfen hat, wollte ich einen neuen Thread eröffnen.

Mein Problem sieht wie folgt aus.



Mein PC denn ich neu zusammengestellt habe lässt sich problemlos hochfahren. Das Problem liegt jedoch beim booten. Der Rechner geht alle LED Anzeigen durch und bleibt bei der VGA stehen und leuchtet weißt. Nach ca. 10 Sekunden springt die Boot LED an jedoch bekomme ich kein Bild auf meinem Monitor. Verschiedene Monitore habe ich auch schon getestet das Problem besteht weiterhin. Ich habe dazu leider nur eine Vermutung. Die RAM sollte ab 4000 mhz betragen. Meine verbaute RAM hat leider nur 3200. Ich habe bereits das Netzteil gewechselt und die Grafikkarte und das Mainboard einschicken lassen. Es konnten keine defekte Teile erkannt werden. Da ich kein Bild erhalte, kann ich dementsprechend auch nicht ins bios etc. Außerdem hab ich schon einen cmos reset durchgeführt.



Ich bin leider in dem Gebiet noch ein Neuling und versteh Fachbegriffe nicht auf Anhieb.



Ich würde mich extrem über Lösungen freuen weil ich den Pc sonst nicht benutzen kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir eventuell einen Lösungsansatz geben.



HP x27q 27 Zoll



So ist mein Pc Aufgebaut:



MSI MPG GUNGNIR 110R Gehäuse

CPU: AMD RYZEN 7 3800

RAM: Crucial BALLISTIX DDR 4 -3200 2x8GB

SSD: SSD980 Samsung 1TB

GRAFIKKARTE: Ventus 2X GeForce RTX 3060 OC Edition

NETZTEIL: Straight Power 11 550W Be Quiet

MAINBOARD: ROG STRIX B550-F ASUS getauscht durch TX 650M corsair



Ich bitte um Hilfe:)
 

Anhänge

  • 0068ADAB-B816-45CD-84A4-17F2E66CFFDA.jpeg
    0068ADAB-B816-45CD-84A4-17F2E66CFFDA.jpeg
    640,3 KB · Aufrufe: 54
8 pin PCIe Stecker an der Grafikkarte?
Grafikkarte steckt richtig im Slot?
Monitor mit Grafikkarte verbunden und das Kabel ist ordentlich eingerastet?
 
Die Grafikkarte steckt im obersten PCIe Slot?

Welcher CPU Kühler wird verwendet? Womöglich ist der Anpressdruck zu hoch.

Teste mal mit neu einem RAM Modul, im zweiten Slot von Links.

Installiere mal die neueste BIOS Version, Stichwort BIOS Flashback.
lässt sich problemlos hochfahren
Da ich kein Bild erhalte, kann ich dementsprechend auch nicht ins bios etc
Das widerspricht sich doch.
Die RAM sollte ab 4000 mhz betragen. Meine verbaute RAM hat leider nur 3200.
:what:
Eine Ryzen 3000 schafft keinesfalls 4000MHz, nicht mal eine Ryzen 5000 CPU schafft das normalerweise Synchron - höchstens gefühlt ein Promille.
 
Die Grafikkarte steckt im obersten PCIe Slot?

Welcher CPU Kühler wird verwendet? Womöglich ist der Anpressdruck zu hoch.

Teste mal mit neu einem RAM Modul, im zweiten Slot von Links.

Installiere mal die neueste BIOS Version, Stichwort BIOS Flashback.


Das widerspricht sich doch.

:what:
Eine Ryzen 3000 schafft keinesfalls 4000MHz, nicht mal eine Ryzen 5000 CPU schafft das normalerweise Synchron - höchstens gefühlt ein Promille.
Genau die Grafikkarte steckt im oberen Slot.

Der RGB kühler wraith von AMD. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Druck ablassen kann weil der mit einrast Klammern fest sitzt.

Das zweite RAM Modul werde ich im laufe des Tages dann testen.

Das Problem ist, dass die Boot LED grün leuchtet aber ich kein Bild erhalte. Womöglich könnte ich ins BIOS jedoch seh ich nunmal nichts :)
 
Falls dein Monitor HDMI und DP hat, mal beides durchtesten.

Zum Beispiel ist bei mir mein Monitor über DP angeschlossen und hier bekomme ich das Bios Screen. Zur gleichen Zeit ist mein Fernseher über HDMI angeschlossen und hier kommt das Bild erst, sobald Windows bootet. Ein Bios Screen würde ich hier nur dann bekommen, wenn ich im Bios von CSM OFF auf CSM ON umstellen würde. Aber dann würde ich wiederum kein Bios Screen mit meinem Monitor über den DP Anschluss bekommen.

Und auch sicher gehen, dass auf deinem Monitor das richtige Bildschirmsignal eingestellt ist.

Allerdings ist dann die LED, die mit der Grafikkarte weiß brennt, etwas widersprüchlich.
 
Ich frage hier auch noch mal ganz doof nach das Kabel vom Monitor steckt aber unten in der Grafikkarte und nicht zufällig oben am Mainboard. Klingt blöd aber dieser Fehler passiert vielen häufiger als man denkt.

Ich würde jetzt versuchen die Grafikkarte in den untersten Slot auf dem Mainboard zu stecken und gucken ob dort ein Bild kommt.

Ich hatte auch schon paar mal das Problem dass die Grafikkarte zwar in dem oberen Slot reingesteckt wurde aber anscheinend nicht richtig ein paar mal rein und raus hatte dann das Problem gelöst.

Ansonsten da du sagtest dass du dort noch kein Profi bist im pc-bau kannst du ein komplettes Bild vom Innenraum schicken damit man sieht dass die Kabel richtig gesteckt sind.
 
Das Problem ist, dass die Boot LED grün leuchtet aber ich kein Bild erhalte. Womöglich könnte ich ins BIOS jedoch seh ich nunmal nichts
Darum habe ich auch "Stichwort BIOS Flashback" geschrieben, da muss man nichts sehen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Falls dein Monitor HDMI und DP hat, mal beides durchtesten.

Zum Beispiel ist bei mir mein Monitor über DP angeschlossen und hier bekomme ich das Bios Screen. Zur gleichen Zeit ist mein Fernseher über HDMI angeschlossen und hier kommt das Bild erst, sobald Windows bootet. Ein Bios Screen würde ich hier nur dann bekommen, wenn ich im Bios von CSM OFF auf CSM ON umstellen würde. Aber dann würde ich wiederum kein Bios Screen mit meinem Monitor über den DP Anschluss bekommen.

Und auch sicher gehen, dass auf deinem Monitor das richtige Bildschirmsignal eingestellt ist.

Allerdings ist dann die LED, die mit der Grafikkarte weiß brennt, etwas widersprüchlich.
Genau ich hab beide Anschlüssen schon getestet und auch auf anderen Monitoren. Leider kein Ergebnis. Black screen oder wie man sagt kein Signal halt
Ich frage hier auch noch mal ganz doof nach das Kabel vom Monitor steckt aber unten in der Grafikkarte und nicht zufällig oben am Mainboard. Klingt blöd aber dieser Fehler passiert vielen häufiger als man denkt.

Ich würde jetzt versuchen die Grafikkarte in den untersten Slot auf dem Mainboard zu stecken und gucken ob dort ein Bild kommt.

Ich hatte auch schon paar mal das Problem dass die Grafikkarte zwar in dem oberen Slot reingesteckt wurde aber anscheinend nicht richtig ein paar mal rein und raus hatte dann das Problem gelöst.

Ansonsten da du sagtest dass du dort noch kein Profi bist im pc-bau kannst du ein komplettes Bild vom Innenraum schicken damit man sieht dass die Kabel richtig gesteckt sind.
Ja klar mach ich gleich zuhause. Kabel steckt natürlich im richtigen Anschluss ??
 
Ja klar mach ich gleich zuhause. Kabel steckt natürlich im richtigen Anschluss ??
Bilder mit dem gesamten Aufbau wären schon besser, denn letztens meinte jemand auch, er hätte alles korrekt angeschlossen und auf denen Bilder war dann zu sehen, dass er einen PCIe 2 + 6 Pin am EPS 8-Pin der CPU-Spannungsversorgung angeschlossen hatte.
 
Bilder mit dem gesamten Aufbau wären schon besser, denn letztens meinte jemand auch, er hätte alles korrekt angeschlossen und auf denen Bilder war dann zu sehen, dass er einen PCIe 2 + 6 Pin am EPS 8-Pin der CPU-Spannungsversorgung angeschlossen hatte

Hier nochmal ein Bild vom Aufbau
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
Bitte die zwei 8-Pin-Stecker an der CPU und Grafikkarte prüfen.

Oben an der CPU-Spannung wird der Stecker durch ein Kabel verdeckt, daher konnte ich dort nicht sehen, ob der korrekte Stecker drin steckt. An der Grafikkarte scheint aber der falsche Stecker drinzustecken, denn der ist nicht auf 2 + 6 Pin aufgeteilt und wird daher eher der 8-Pin EPS Stecker sein, was oben an der CPU-Spannungsversorgung reinkommt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. Mai 2023_17h10m05s_001_.png


Du hast seitlich an den Stecker immer eine Bezeichnung dabei stehen.
Oben für den Prozessor sollte "EPS" dran stehen und am Stecker der Grafikkarte "PCIe".

Die Stecker unterscheiden sich darin, dass der EPS 8-Pin sich nicht aufteilen lässt und der PCIe 8-Pin auf 2 + 6 aufgeteilt ist. Denn dadurch soll sichergestellt werden, dass mit demselben Stecker auch eine Grafikkarte mit nur 6 Pin angeschlossen werden kann.

Die Pin Belegung ändern sich auch grundlegend, sodass wenn diese zwei Stecker vertauscht werden, die Pin Belegung nicht stimmt und das System nicht fehlerfrei anläuft.

Blöderweise würden beide Stecker falsch eingesteckt passen, denn zwar passt Eckig nicht auf Rund, aber rund passt in Eckig trotzdem rein.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. April 2023_12h07m51s_001_.png
 
Bitte die zwei 8-Pin-Stecker an der CPU und Grafikkarte prüfen.

Oben an der CPU-Spannung wird der Stecker durch ein Kabel verdeckt, daher konnte ich dort nicht sehen, ob der korrekte Stecker drin steckt. An der Grafikkarte scheint aber der falsche Stecker drinzustecken, denn der ist nicht auf 2 + 6 Pin aufgeteilt und wird daher eher der 8-Pin EPS Stecker sein, was oben an der CPU-Spannungsversorgung reinkommt.
Anhang anzeigen 1425717

Du hast seitlich an den Stecker immer eine Bezeichnung dabei stehen.
Oben für den Prozessor sollte "EPS" dran stehen und am Stecker der Grafikkarte "PCIe".

Die Stecker unterscheiden sich darin, dass der EPS 8-Pin sich nicht aufteilen lässt und der PCIe 8-Pin auf 2 + 6 aufgeteilt ist. Denn dadurch soll sichergestellt werden, dass mit demselben Stecker auch eine Grafikkarte mit nur 6 Pin angeschlossen werden kann.

Die Pin Belegung ändern sich auch grundlegend, sodass wenn diese zwei Stecker vertauscht werden, die Pin Belegung nicht stimmt und das System nicht fehlerfrei anläuft.

Blöderweise würden beide Stecker falsch eingesteckt passen, denn zwar passt Eckig nicht auf Rund, aber rund passt in Eckig trotzdem rein.
Anhang anzeigen 1425711
Hab ich nochmal geprüft. Der 8 Pin Anschluss von der CPU passt nicht auf die Graka. Bei mir sind die Pins alle mit CPU und pcle gekennzeichnet. Somit müsste ich den glaub ich richtig angeschlossen haben vorhin. Die Formen der Pins anders sodass man das anders nicht einstecken kann. Der CPU Pin im Bild wurde an der CPU angeschlossen. Dient nur als Vergleich zur graka
image.jpg

Bitte die zwei 8-Pin-Stecker an der CPU und Grafikkarte prüfen.

Oben an der CPU-Spannung wird der Stecker durch ein Kabel verdeckt, daher konnte ich dort nicht sehen, ob der korrekte Stecker drin steckt. An der Grafikkarte scheint aber der falsche Stecker drinzustecken, denn der ist nicht auf 2 + 6 Pin aufgeteilt und wird daher eher der 8-Pin EPS Stecker sein, was oben an der CPU-Spannungsversorgung reinkommt.
Anhang anzeigen 1425717

Du hast seitlich an den Stecker immer eine Bezeichnung dabei stehen.
Oben für den Prozessor sollte "EPS" dran stehen und am Stecker der Grafikkarte "PCIe".

Die Stecker unterscheiden sich darin, dass der EPS 8-Pin sich nicht aufteilen lässt und der PCIe 8-Pin auf 2 + 6 aufgeteilt ist. Denn dadurch soll sichergestellt werden, dass mit demselben Stecker auch eine Grafikkarte mit nur 6 Pin angeschlossen werden kann.

Die Pin Belegung ändern sich auch grundlegend, sodass wenn diese zwei Stecker vertauscht werden, die Pin Belegung nicht stimmt und das System nicht fehlerfrei anläuft.

Blöderweise würden beide Stecker falsch eingesteckt passen, denn zwar passt Eckig nicht auf Rund, aber rund passt in Eckig trotzdem rein.
Anhang anzeigen 1425711
Ich hab jetzt den Slot getauscht und jetzt geht es mir wird dieses Bild angezeigt. Kann ich im bios ändern das der andere Slot genommen wird?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal kurz auch den Stecker zeigen, der auf der Grafikkarte darauf gesteckt war.
 
Ich hab jetzt den Slot getauscht und jetzt geht es mir wird dieses Bild angezeigt. Kann ich im bios ändern das der andere Slot genommen wird?
Nein, da ist was faul, wenn der erste PCIe Slot nicht geht.
Der ist direkt an der CPU angebunden und entweder stimmt was mit dem Mainboard nicht oder dem Prozessor.
 
Zurück