Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Interessant...bei diesem Test wurde Explizit auf die
Raumklang Fähigkeiten eingegangen...warum nicht beim
"Test" der G35???????

:what:

Mfg


Der Raumklang-Eindruck des G35 im Vergleich zu Roccat Kave und Speed-Link Medusa NX folgt in der kommenden Ausgabe 07/2009.


Da stimmt was nicht so ganz; DAs Speedlink sollte doch eher mit 60€ da stehen, und dann steht da 90€ UVP beim Roccat, aber in der Tabelle wiederum 70€. Etwas verwirrend.

Du hast Recht - in der Tabelle ist ein kleiner Fehler, den wir gleich beheben.
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Der Raumklang-Eindruck des G35 im Vergleich zu Roccat Kave und Speed-Link Medusa NX folgt in der kommenden Ausgabe 07/2009.
Dann aber hoffentlich auch CMSS-3D (am besten auch mit nem "richtigen" Kopfhörer), also ein Vergleich zw. Dolby Headphone, CMSS-3D und "echten" (:lol:) 5.1 Headsets.

Hätte hier sogar ein Test-Programm, dass für Sound-Lokalisation in Spielen entwickelt wurde.
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

fein :)

Bei CMSS-3D solltet ihr im Headphone-Mode und im Speaker-Mode testen (den "Boxen-Winkel" muss man aber manuell in der thx.ini eintragen).
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Schade das nicht dabeisteht wie der Frequenzbereich/Widerstand der Kopfhörer ist
und wieviele Treiber tatsächlich verbaut wurden,
weiters ist Roccat ja auch ein Teil von Speedlink soweit ich weiß.

...halte leider nicht viel davon den Titel 5.1 oder 7.1 für solche Zwecke zu missbrauchen...

CMSS-3D bringt m.M. nach nicht viel da es den Raumklang nicht so doll
und auf Kosten der Signalqualität simuliert zumindestens mit meinen Kopfhörern (MDR-CD780)....

günstige & empfehlenswerte Alternativen wären AKG 301, Sennheiser HD485.

Bin mehr für gute Stereo Kopfhörer, da lassen sich Töne noch besser lokalisieren
und der Sound klingt nicht so als ob er in der Kopfmitte entstehen würde,
dann braucht man auch kein CMSS-3D...

Mikro hab ich halt am Tisch...


Cya!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Sorry ich weiss, dass ich dafür im falschen Forum/kommentar bin aber:

Wie muss ich den den "Boxen Winkel" in der THX Konsole richtig einstellen ??
(Creative X-Fi Xtreme Gamer, Speedlink Medusa 5.1 ProGamer, Win XP, alle Treiber aktuell)

Bassumleitung und so weiter habe ich richtig eingestellt.
In wiefern bringt es mir das eigentlich was ?
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Wir wissen schon, wie wir testen. ;)
hoffentlich :D ;)

Kommen eigentlich auch etwas "exotischere" Alternativen in den Test wie z.B. Silent Cinema (nicht wirklich interessant), Beyerdynamic Headzone oder auch HeaDSPeaker (sehr interessant).

@semimasta

CMSS-3D ist eben ein zweischneidiges Schwert, grundsätzlich funktioniert es nicht bei jedem gleich gut weil es auf einem "Standard-Kopf" basiert.
Zudem verfälscht es die Sounds oft relativ stark, da kann der Speaker-Mode aber oft helfen.

Hängt auch vom Spiel ab was für einen am besten klingt/funktioniert (Headphone Mode, Speaker-Mode oder CMSS-3D off).

Essentiell ist natürlich sowieso ein guter KH, der allein kann schon einen gewaltigen Unterschied machen.

@m4ju

Die "Boxen-Winkel" dienen dazu das System richtig einzustellen wenn die Boxen nicht optimal im Raum positioniert sind.
Imho dürften die Standard-Werte beim Medusa gut passen, kannst aber gerne mal damit rumspielen. ;)
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

@Bullveyr

Lol das ist ja ne handfeste "Studioversion" von CMSS-3D (das sich mit den Ultraschallsensoren selbst konfiguriert?), davon einen Test zu sehen wäre ja echt mal interessant! Preis ist wahrscheinlich hoch oder?
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

kostet "nur" 225€ (klick), was es für mich sehr interessant macht, Beyerdynamic Headzone liegt außerhalb meines Budgets :D

aber erst mal Reviews abwarten und checken wie gut es sich mit ner X-Fi betreiben lässt
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

fein :)

Bei CMSS-3D solltet ihr im Headphone-Mode und im Speaker-Mode testen (den "Boxen-Winkel" muss man aber manuell in der thx.ini eintragen).


ich kauf mir das Headset auch bald. weiß einer wie Bullveyr das mit in die thx.ini entragen gemeint hat? (oder vll auch du selbst :] )

Wie ist die beste CMSS-3D und Treiber Einstellung für das Kave? ich hab die X-fi Titanium....
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Für ein 5.1 Headset wie das Kave brauchst du kein CMSS-3D, höchstens Stereo Expand für Musik.

CMSS-3D (Headphone-Mode) lässt den Sound gerne etwas dumpf klingen. Stellt man statt Kopfhörer Stereo-Boxen ein geschieht das nicht. Man kann aber in der THX-Konsole nur max. einen Boxenwinkel von 60° einstellen, optimal dafür sind aber natürlich 90°, die man eben in der thx.ini eintragen kann.

Muss man selber rausfinden welche Einstellung bei welchem Game am besten funktioniert.

Edit: Boxen Winkel für Kave (oder anderes 5.1 Headset) stellst du ganz normal in der THX-Konsole ein, ob die Standard-Einstellung schon perfekt ist oder ob man was anderes einstellen sollte kann ich dir nicht sagen, würde einfach beim Hersteller nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

soll ich bei lautsprecherkonfiguration kopfhörer oder 5.1 lautsprecher auswählen?
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

5.1 Lautsprecher

Fürs Betriebssystem bzw. für die Soundkarte ist eine 5.1 Headset das gleiche wie ein 5.1 Lautsprecher System.
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

kann ich an meiner soundkarte mein headset anstecken wenn an meine onboard soundkarte meine boxen anschließen? Also ich kann ja meine Boxen seperat auschalten, also würde ich sie nur einschalten, wenn ich sie brauch, aber mein Headset soll trotzdem weiterlaufen.

Wenn ich beide Sachen anschließe, höre ich nur über meine pcie soundkarte den ton. Gibt es eine Mögl. beide Buchsen gleichzeitig zu verwenden?
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Nur mit 2 verschieden Programmen, z.B. Musik per winamp über Boxen (onboard) und Skype über Headset (Soundkarte), solange man im entsprechenden Programm den Sound-Device auswählen kann

den gleichen Sound über 2 verschiedene Soundkarten auszugeben funktioniert nicht
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Also könnte ich bei einer Lan party Die musik über winamp boxen laufen lassen und in css mit headset spielen? Sind die 2 Programme dazu fähig?
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Jup, die die Soundkarte für CSS im Windows als Standard Sound Device einstellen und im Winamp eben die andere Soundkarte.
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

wie Kann ich die soundkarte für ein programm mit windows bestimmen?

und unter welchem einstellungspunkt in dem neusten winamp?
 
Zurück