News Logitech G Astro: Neues Gaming-Headset für 400 Euro mit Switch zwischen PC, PS5 und Xbox

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G Astro: Neues Gaming-Headset für 400 Euro mit Switch zwischen PC, PS5 und Xbox

Logitech hat mit dem neuen Astro A50 X Lightspeed aus der G-Reihe ein kabelloses High-End-Headset mit stolzem Preis für PC- und Konsolenspieler vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Logitech G Astro: Neues Gaming-Headset für 400 Euro mit Switch zwischen PC, PS5 und Xbox
 
Beyerdynamic 770 DT PRO 80 ohm: 120 Euro
IK Multimedia AXE I/O One inclusive 500 Euro an Lizenzen: 110 Euro
Kondensatormic mit Ständer und Kabel von Tonor: 50 Euro
EPOS Audio Studiomonitore plus Kabel: 110 Euro.

Sound: geil. Sowohl beim Hören als auch beim Aufnehmen. Egal ob Musik hören oder machen.

Preis zusammen: Keine 400 Euro. Was rauchen die bei Logitech eigentlich für ihren Plastemüll? Seit Glorious keine Konkurrenz mehr macht drehen Razer, Logi, SS und Corsair wieder gehörig durch beim Preis. Das Ding ist keine 130 Euro wert. Und Logitech Headsets sind immer grauenhaft. Das einzige 2.4 Headset das einigermaßen ging war das von Corsair. Aber selbst da war das Mic ne frechheit.
 
Da kommt Produktbezogen nichts aber auch gar nichts auch nur annähernd in ähnliche Sphären wie in die von Logitechs Preisvorstellung.
 
Da hängen mindestens 3 Lizenzen dran (Microsoft bzw. Xbox, Bluetooth, Dolby Atmos – das Headset hat kein offizielles Playstation-Zertifikat). Die muss natürlich auch der Kunde zahlen. Die allein dürften nicht wenige Euros ausmachen. Und es ist primär auf die Konsolenspieler ausgelegt, das Astro A50 ist DAS High-End-Konsolen-Headset; der PC hier ist ausdrücklich sekundär. Der Erstling hat 2012 schon 300 Euro gekostet.

Nicht, dass ich das entschuldigen möchte, der Preis ist definitiv gesalzen. Nur vielleicht ein wenig in Relation sehen, könnte man es. Der Markt ist da ein wenig anders. Und die Preise (abseits der eigentlichen Konsolen-Hardware in den Konsolen - zumindest in den ersten Jahren) sind generell höher. Oft auch abermals wegen nötiger Lizenzen. Und kabellos ist obendrein oftmals um ein Vielfaches teurer, gerade mit Dual Wireless. Da ist dann auch meist ein ganzer Haufen Chips drin, nicht selten recht potente und nicht selten in mehrfacher, unterschiedlicher, aber ähnlicher Variation (z.B. separat für BT/Wireless Funk/manchmal auch Funk/USB - manchmal ist eins auch stark abgespeckt, z.B. Bluetooth. Dann funktionieren bestimmte Features wie etwa Surround oder ein Equalizer damit nicht; die Klangmodulation muss ein Funk-Headset auch selbst berechnen). Kann mir vorstellen, dass für das Switch-Feature (das auch automatisch den Fernseher via HDMI-Signal umschalten kann), auch bestimmte Chips bzw. einen mit ebendiesen Fähigkeiten benötigt.

Das Micro klingt tatsächlich sehr gut, das habe ich schon während der Video-Präsentation gehört; Fullspectrum, das merkt man da wirklich mal, einen Mic-EQ hat das Ding außerdem noch (ich könnte auch einige Detailfragen beantworten, falls erwünscht. Zum Beispiel, dass die Graphene-Treiber hier 40 mm messen (die sind auch im neuen Logitech G Pro X, allerdings in 50 mm) und das Headset nach dem Open-Back-Konzept gefertigt ist - jawoll, nach dem Corsair Vengeance Pro schon das zweite in jüngster Zeit. Offenbar spricht sich langsam herum, dass das auch Vorteile hat ;) ).

Das Testsample ist aber auch schon auf dem Weg. Der Test kommt aber erst nächstes Jahr, ich hab noch gut mit dem ganzen (Vor-)Weihnachtschaos und der alljahrendlichen Kaufrausch-Extase zu kämpfen :schief:. Die Ankündigung und der Release ist ja sogar Teil davon (neben GTA-6-Hype, drölfzig Spiele-Releases, etc. PP - es wollen halt immer alle alles auf einmal an alle verkaufen, jedes Jahr der gleiche Zirkus^^), selbst wenn mir das News-Schreiben freundlicherweise ein Kollege abnimmt. Aber ich bin ja eigentlich auch mit [GEHEIM!] beschäftigt... und das Print-Erzeugnis liegt auch schon wieder sträflich vernachlässigt in der Ecke rum.

Gruß,
Phil
 
Wer für so einen Schrott so viel Geld ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Nichts, rein garnichts ist da 400€ wert... Aufgepumpte Produkte.. ein gebrauchtes Beyer für'n 50er auf Kleinanzeigen ist 200% besser.
 
Beyerdynamic 770 DT PRO 80 ohm: 120 Euro
IK Multimedia AXE I/O One inclusive 500 Euro an Lizenzen: 110 Euro
Kondensatormic mit Ständer und Kabel von Tonor: 50 Euro
EPOS Audio Studiomonitore plus Kabel: 110 Euro.

Sound: geil. Sowohl beim Hören als auch beim Aufnehmen. Egal ob Musik hören oder machen. [...]

Nett. :)

Hier werkeln:
BD DT770Pro 250Ohm/DT990Pro BE 250Ohm (Je nach Mikroeinsatz) anner AE-7(direct 32Bit 192KHz).
Behringer UMC 202 HD und Behringer TM1 (24Bit 192KHz) annem 45€ Pietvoss Arm von Amazonien.
(Ich sehe gerade, den Arm gibts grade für lächerliche 15€ im Angebot wtf? Abverkauf oder so?^^ )

Zu Weihnachten/early next Year geplant: nen Paar Presonus Studio 5.

Da kann mir dieser Gerät hier auch gestohlen bleiben, erst recht für den massiv übertriebenen Preis, egal was da an Lizenzen und Chips drin steckt, wireless is bei mir zudem eh absolut Tabu.

Auf den Test bin ich dennoch gespannt unser AudioPhil wird da sicher nicht enttäuschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem JBL QUANTUM ONE nach 3 JAhren immernoch sehr zufrieden. Mit eingeschaltetem DTS am pc funkt die raumortung auch ziemlich gut. Dazu noch super bequem zu tragen und mit nicht zu schwer. Einzig das es hald permanent mit usb c angeschlossen ist stört ein wenig aber wozu gibt es usb verlängerungen.
 
Zurück